neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt das beste Pflaumenmus?

Vom 26.08.2011 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floweroma4 Suppenkoch

Mitglied seit 01.07.2005
467 Beiträge (ø0,19/Tag)
Habe sooo viele Pflaumen und möchte Pflaumenmus machen. Bei CK sind ja viele Rezepte
aber welches ist DAS Rezept? LG floweroma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.978 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo floweroma,

da Geschmäcker verschieden sind, wirst du wohl herausfinden müssen, was für dich DAS Rezept ist ... ich habe auf Anhieb eines gefunden in einer Zeitschrift und bin sehr zufrieden damit. Das Rezept findest du auch hier im CK in diesem Thread

Pflaumenmus

Wird zwar Pflaumenmarmelade benannt, aber es handelt sich um ein Mus.
Den Geschmack der Nelken mögen wir nicht so sehr, also reduziere ich diese. Dafür köchele ich einige Pflaumenkerne mit.
Statt Zimtstangen verwende ich je nach Laune auch Lebkuchengewürz.

Gruß
Sia

Vom 26.08.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich mache mein Pflaumenmus immer im Backofen.
Pflaumen entsteinen (Steine aufheben für Likör), wolfen und in einem Bräter in den Backofen stellen. Umluft 180°
So lange einkochen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abschmecken und nach Belieben Zucker zufügen. Die Menge kommt auf die Süße der Früchte an. Manchmal geht es ganz ohne.
Man kann Zimtstange, Nelke oder auch Sternanis zugeben. Ich mache es in der regel PUR ohne weitere Gewürze.

Grüße
Sonja

Vom 26.08.2011 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
So in etwa mach ich das auch. Und ich mag auch nicht groß Gewürze dran haben, bin eher für das Minimalistische. Ich klemm mir sogar das Wolfen, die Hälften werden von alleine kleiner durch das Kochen und Rühren.

LG
Kathrin

Vom 26.08.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenschurz  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2010
404 Beiträge (ø0,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen floweroma,

also ich nehme:

2 kg Pflaumen, entsteint,
400 g Zucker

für den Geschmack kann man
etwas Amaretto hechel... hechel...

Die Pflaumen etwas zerkleinern, in einen großen Topf
und langsam aufkochen lassen.

Die Masse mit 100 g Zucker verrühren und in ein Bräter oder
Pfanne umfüllen.

Die Pfanne in den Ofen bei 150 °C und leicht
geöffneter Ofentür langsam eindicken lassen.

Nach ca. 30 Min. weitere 100 g Zucker unter rühren
eindicken lassen. So weiter fortfahren bis der Zucker
aufgebraucht ist.

Das Mus ist fertig wenn du mit einem Kochlöffel durch die
Masse fährst und eine "Straße" hinterläßt.

Ganz zum Schluß wenn man will das Amaretto,
höchstens 1 dl, unterrühren.

Noch heiß in die Gläser füllen.

Die Einkochzeit hängt von der Pflaumensorte ab.
Frühe Pflaumen sind saftiger und brauchen zum
einkochen länger Achtung / Wichtig

Gutes gelingen.

LG
Küchenschurz

Vom 26.08.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MedTenerife Suppenkoch

Mitglied seit 30.05.2011
579 Beiträge (ø1,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Vom 26.08.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
ich habe bis gestern 42 Gläser Zwetschgenmus (Powidl) eingekocht.

Die Zwetschgen waschen, entkernen und im Crockpot (Slowcooker) 24 Stunden kochen lassen. Nach Geschmack zuckern (für 5kg Zwetschgen reichten dieses Jahr 250g Zucker). Evtl. etwas Zimt dazurühren oder, das mag ich lieber, Balsamicocreme.

\"\"______________________________________________________________________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter
Harald Schmidt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: