meine Gurkengläser sind wieder aufgegangen :-(
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
ich habe gestern Gurken eingelegt und wollte diese einkochen. Das habe ich vor vier Wochen bereits einmal getan und alles hat geklappt. Aber dieses Mal sind von acht Gläsern vier wieder aufgegangen, als ich heute die Klemmen abnehmen wollte, son Mist. Nun frag ich mich, was ich tun soll. Instinktiv habe ich jetzt alle Gläser geleert und die Gläser in den Geschirrspueler gepackt (vielleicht habe ich zuviel auf den Rand "gepütschert"?). Wie verfahre ich weiter? Alle Gurken wieder in die sauberen Gläser einfüllen, und nochmal 25min bei 85°, wie gestern? Werden meine GUrken dann nicht total matschig? Ich bin so geknickt... Würde mich riesig freuen, wenn mir einer von Euch helfen könnte... Ganz liebe Grüße und dickes Danke im Voraus! die Speedy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Nach welchem Rezept hast du die denn eingelegt ? Also ich leg schon ewige Zeiten Gurken ein .........aber ich koch sie nicht ein.Nur Deckel drauf und fertig. Und mir ist noch kein einziges Glas hochgegangen oder schlecht geworden. Ich hab schon verschiedenste Rezepte ausprobiert ,aber immer nur rein in Twist off Gläser ,Essig drauf ,Deckel zu und nix passierte ,außer das es gut schmeckt. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wie genau hast du die denn gemacht? Und wie eingeweckt? Gurken kommen bei mir bei 30 Minuten bei 90 Grad in den Einkochtopf. Die Zeit fängt erst an wenn das Thermometer die 90 Grad ereicht hat. Hast du keinen Einfülltrichter für dein Einkochgut ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es ist möglich, daß die Gläser nicht sauber genug waren, besonders am Rand. Ich würde dieses Einkochgut in saubere Gläser füllen, und den Sud heiß drüber geben. Deckel (Twist Off) drauf und fertig. Beim erneuten Einkochen werden sie wohl weicher werden. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß euch
Genau so wie Emmy-Ly würd ich es auch machen lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Emmy-Ly,
sie hat die klassische Methode angewandt..mit Klammern und Einkochen..die anders schmeckt als nur eingelegte Gurken. Auf die Gläser kann man nicht einfach Twist off Deckel drauf machen . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich dachte auch eher an richtige Twist off - Gläser. Wenn sie das noch einmal aufkocht, dann werden die Gurken weich. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben Helfer,
also, ich habe folgendes Rezept verwendet: Gurken süß-sauer eingelegt 1 ½ kg Einlegegurken 2 frische Zwiebeln 2 ½ Liter Gurkenaufguss 130 Gramm Zucker 1 Teelöffel Salz Einmachhilfe frischen Dill 2 El Gurken Gewürzmischung Gurken gründlich waschen (mit einer Bürste abbürsten). die Gurken noch einmal in frisches Wasser geben und ca. 3 EL Salz dazu geben. Über Nacht stehen lassen. Die Gurken gut abspülen, die Enden- Rest der Stiele- abschneiden und die Gurken auf Gläser verteilen. Dill dazu/jeweils eine Dolde auf die Gläser verteilen. Ein paar Zwiebelspalten, und das Einmachgewürz in die Gläser verteilen. Den Gurkenaufguss in einen Topf, die gleiche Menge Wasser dazu, Zucker und Salz dazu geben und alles gut aufkochen lassen. Zum Schluss die Einmachhilfe unterrühren. Gläser verschließen und 25min bei 85° einkochen. so hat es letzten MOnat super funktioniert und die Gurken schmecen jetzt so gut, dass ich das nochmal machen wollte. Mir ist allerdings ein Fehler unterlaufen. Habe die Einmachhilfe vergessen. Darum habe ich die Gurken in den Gläsern gelassen, die Flüssigkeit MIT der Einmachhilfe erneut aufgekocht und wieder in die Gläser gegeb. Natürlich habe ich einen Einfülltrichter, aber beim Zurückschütten der Flüssigkeit ist doch einiges daneben gegangen. Dachte, ich hätte es sauber abgewischt, aber jetzt wo alles aufgeht, bin ich mir nicht sicher... total lieb, dass Ihr mir so helft... LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß euch
Also das Rezept ist ok............ich würd sie einfach aus den "Weckgläsern rausnehmen" umschichten in saubere "Twist off " Gläser ,den Sud nochmal aufkochen und heiß über die Gurken geben . Deckel zu fertig. Ich bin auch der Meinung ,wenn du das nochmal einkochst ,hast du matschige Gurken. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist total lieb von Dir, aber "isch abe garkeine Twistoff Gläser"
Bin so aufs einwecken eingeschossen (was sonst immer super klappt!), dass ich nur so winzige Twist Off Gläser für Marmelade habe. Da passen die Gurken gar nicht rein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Speedy,
du hattest die Einmachringe nicht abgenommen und den Rand nochmal sauber gewischt bei der Aktion ? Dann ist das vermutlich der Grund warum sie auf gegangen sind. Wenn du frischen Gurkenaufguß nimmst, sollte das Aufgekocht werden laut Empfehlung der Fa. Hengstenberg. - Gläser gut verschliessen, - auf 85 °C erhitzen und diese Temperatur ca. 25 Minuten halten. - Danach langsam abkühlen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
oh mann, da hab ich ja nochwas vor mir... Dann muss ich morgen los, neuen Aufguss kaufen, und die Gurken, die hoffentlich in der Tupperdose im Kühlschrank bis morgen durchhalten, morgen erneut einlegen... Ich bin so bräsig... Zu Deiner Frage: doch, ich habe das getan, aber wohl nicht klinisch rein Die Strafe folgt auf dem FUße, vielleicht MUSSTE mir sowas mal passieren, damit ichs lerne. Vielen lieben Dank für den Tipp und das abtippen! Ganz lieber Gruß Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Speedy,
das ist uns doch allen irgend wann mal passiert. Man fasst die Gummiringe schnell mit den Finger an und legt sie zur Seite, dazu das schwüle Wetter und etwas Hektik. Ideal wäre es sie nochmal ganz kurz mit kochendem Wasser zu überbrühen... Gläser mit Twist off Deckel kannst du übrigens auch einkochen. Bei den Gläsern brauchst du keine Ringe und Klammern. Ich benutze beide Arten Gläser..und habe im Moment 20 kg frisch gepflückter weißer Pfirsiche zu verabeiten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
ja genauso-Hektik
|
||||
|
|||||
|
|||||
so- und nu is die ganze Geschichte NOCH peinlicher:
ich habe die ganzen Gurken aus den Gläsern genommen, den ganzen Haufen zusammen mit der Flüssigkeit in eine Tupperschüssel getan, verschlossen und in den Kühlschrank gestellt. Ich bin leider bis heute nicht dazu gekommen, das ganze erneut einzukochen- Schande auf mein Haupt... Als ich es gerade endlich tun wollte, ist mir etwas in dem Rezept aufgefallen: dort drin steht, man könne die Gurken auch, statt sie einzukochen, in einen Steinguttopf schichten und mit der Flüssigkeit bedeckt stehen lassen. Meine Fragen an Euch: 1.) Ich habe so einen kleinen "Rumtopf" aus Ton- glasiert. Das ist nun ja was anderes als Steingut. Ob das darin auch geht? 2.) muss ich das dann im Kühlschrank aufbewahren? oder reicht ein kühler (nicht kalter!) Keller? 3.) Hat jemand schon mal sowas gemacht? Wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus? Irgendwie würde es mich reizen, das mal auszuprobieren, aber ich bin recht unsicher. Vielleicht können mir ja mal wieder einige von Euch einen Tipp geben. Ganz lieben Dank im Voraus! Viele Grüße Speedy -deren Gurken dieses Jahr wohl nicht wirklich von Glück gesegnet sind |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Es gibt Rezepte dazu: KLICK Ich würde den Sud neu kochen, und über die geschichteteten Gurken gießen. Probiere es doch einfach aus. LyDenn neu gekocht würden die Gurken zu weich. Liebe Grüße Emmy - Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy,
du hältst ich bestimmt jetzt für undankbar. Aber ein Rezept habe ich auch. In deinem Rezept habe ich ja wieder Gläser und zum Verschliessen... Wie gesagt, ich weiss Deinen Post sehr zu schätzen... Nur beantwortet er nicht ganz meine Frage. Vielleicht kann mir jemand das mit dem Steingut/Ton Topf beantworten? Das wär total lieb. Sorry fürs weiter bohren! Ganz liebe Grüße Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Speedy
Versuch es mal so : Klick Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Werner,
ja klasse- ein super Rezept! Vielen Dank! Leider hat es mir meine Fragen beantwortet, denn mein "Topf" wäre nicht ganz luftdicht gewesen. Habe jetzt doch noch zwei große Gurkengläser mit Twist Off ausfindig gemacht (meine aufgesetzten Liköre haben ihre Heimat eher verlassen müssen für die Gurken Ich bedanke mich gaaaanz dolle für Eure Geduld und Antworten auf meine Fragen! Liebe Grüße aus der küche Speedy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine