"Luftbläschen"
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
ich habe vor einer Woche zum wiederholten mal Bernds Cocktailtomaten im DG eingekocht. Wie immer bei 90 Grad 40 Min. Die Gläser haben auch Vakuum gezogen. Nur-Dieses Mal habe ich, direkt nach dem Abkühlen, in allen Gläsern an einigen Tomaten winzige Lutbläschen entdeckt. Hatte ich vorher nie Ich weiß natürlich nicht ob es Luft,oder ein anderes Gas ist Seit 1 Woche schaue ich auf die Gläser, in der Hoffnung dass sich das "Gas" in Luft auflöst Aber es ist unverändert Die Tomaten sehen ansonsten nicht angegammelt aus.Habe gerade ein Glas geöffnet und ich kann auch nichts verdächtiges riechen. Was mache ich jetzt? Todesmutig essen, oder sicherheitshalber in die Tonne kloppen? Ich versuche mal ein Foto zu machen. LG EVA |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Sooo-Ich habe mal ein Glas mit besonders großen Bläschen genommen.Teilweise sind sie deutlich kleiner.
Hat jemand eine Idee? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Ich bilde mir ein, bei dem von Eiskimo hochgeladenen Bild, auch welche zu entdecken:
Weilt sie noch unter uns? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich kann zwar mangels Erfahrung mit Einkochen leider nicht helfen. Trotzdem habe ich mir dein Rezept mal angeguckt und da sind doch tatsächlich zwei Bilder (Nr. 3 und 4) von getrockneten Tomaten dabei, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Schon merkwürdig. Die Fotos sind nicht schlecht, klar! Aber sie gehören keinesfalls zu diesem Rezept. Hat das von den Bilder-Mods denn keiner gemerkt? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
es ist Bernds Rezept. Mir ist das auch aufgefallen, aber es ist mir ziemlich egal. Nicht egal sind mir die Luft-/Gasbläschen LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Das ist abenteuerlich und so ganz ohne Glaskugel schwer zu erklären
Wenn es bei diesen paar Minibläschen bleibt, würde ich dafür nicht ausflippen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Carrara,
ich bin weit entfernt vom Ausflippen Es gibt nettere Beschäftigungen als Kloschüsseln zu umarmen Morgen habe ich einen wichtigen Termin deshalb warte ich mit einem Essversuch bis Samstag "Leider" führe ich eine glückliche Ehe, sonst hätte ich den Gatten mal vorkosten lassen... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
ich habe Eiskimo mal eine KM geschickt. Ist schon eigenartig dass niemandem etwas dazu einfällt. Bzw. dass bei keinem der Leute hier, die teilweise seit Jahrzehnten einkochen, so etwas noch nicht vorgekommen ist Ich bin einweckmäßig ja noch ein Frischling, da ich es erst seit 5/6 Jahren machen LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2004 |
Ich habe dieses Mal auch Luftbläschen, in den eingekochten Mirabellen. Und ich habe ebenfalls keine Ahnung wieso...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Hallo Eva,
bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, ich wurde erst durch deine KM aufmerksam. Also, ich war gerade noch mal am Vorratsschrank und habe mir die Gläser noch mal angeschaut. Tatsächlich sind an den Tomaten Luftbläschen. Ich habe mich daran aber nicht gestört, es war ja mein erster Versuch und auch das Einkochen habe ich dieses Jahr erst für mich entdeckt. Vorgestern haben wir wieder ein Glas gegessen und uns geht es allen gut. Sie haben uns auch geschmeckt und ich fand nichts eigenartig. Ein Glas habe ich jetzt noch aus der " Juliproduktion". Letzten Sonntag habe ich wieder eine Ladung eingekocht, und wieder sind Bläschen daran. Ich habe das "Juliglas" mit den frischen Gläsern verglichen und auch keinen Unterschied feststellen können. Leider kann ich nicht sagen was/ob etwas falsch gelaufen ist, nur das es unserer Gesundheit bis jetzt nicht geschadet hat. Ich habe übrigens im Kochtopf auf dem Herd eingekocht. LG Eiskimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Hallo, ich hab das Rezept auch gemacht. Hab nu auch den Keller gestürmt. Hab da auch paar Bläschen drin. Hab eins aufgemacht, sehr gut. Hm, vllt. ist das Luft aus den Tomaten? Wie aus der Eierschale, wenn man die in Wasser legt? Keine Ahnung, schein aber nichts schlimmes zu sein.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
glaube ich auch nicht --- vorausgesetzt, Eva hat die Gläser weiter beobachtet und die Reaktion (so es eine war, was ich nicht glaube Also, wenn sich da was tun würde, würde man das heftig sehen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Eiskimo: Es gibt nichts zu entschuldigen Ich hatte halt nur im Hinterkopf dass Luftblasen beim Einkochen nicht gut sein sollen. Da ich die Dinger vorher nicht hatte, war ich eben verwundert. Vermutlich hängt es irgendwie mit der Art der Tomaten zusammen Vielen Dank an alle, die nachgeschaut und/oder mit überlegt haben Fröhliches Einkochen ,mit oder ohne Bläschen LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Hallo Eva,
das ist doch gern geschehen, so lernen wir doch alle was dazu Dir auch ein schönes Wochenende, LG Eiskimo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine