neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Luftbläschen"

Vom 25.08.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Woche zum wiederholten mal Bernds Cocktailtomaten im DG eingekocht.

Wie immer bei 90 Grad 40 Min. Die Gläser haben auch Vakuum gezogen.

Nur-Dieses Mal habe ich, direkt nach dem Abkühlen, in allen Gläsern an einigen Tomaten winzige Lutbläschen entdeckt.
Hatte ich vorher nie traurig
Ich weiß natürlich nicht ob es Luft,oder ein anderes Gas ist na dann...

Seit 1 Woche schaue ich auf die Gläser, in der Hoffnung dass sich das "Gas" in Luft auflöst Na!
Aber es ist unverändert zum Heulen
Die Tomaten sehen ansonsten nicht angegammelt aus.Habe gerade ein Glas geöffnet und ich kann auch nichts verdächtiges riechen.
Was mache ich jetzt? Todesmutig essen, oder sicherheitshalber in die Tonne kloppen? na dann...

Ich versuche mal ein Foto zu machen.

LG EVA
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Sooo-Ich habe mal ein Glas mit besonders großen Bläschen genommen.Teilweise sind sie deutlich kleiner.

\"\"

Hat jemand eine Idee?

LG EVA

Vom 25.08.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
P.S. Ich bilde mir ein, bei dem von Eiskimo hochgeladenen Bild, auch welche zu entdecken:

\"\"

Weilt sie noch unter uns? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 25.08.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich kann zwar mangels Erfahrung mit Einkochen leider nicht helfen. Trotzdem habe ich mir dein Rezept mal angeguckt und da sind doch tatsächlich zwei Bilder (Nr. 3 und 4) von getrockneten Tomaten dabei, die damit überhaupt nichts zu tun haben.

Schon merkwürdig. Die Fotos sind nicht schlecht, klar! Aber sie gehören keinesfalls zu diesem Rezept. Hat das von den Bilder-Mods denn keiner gemerkt?

LG UTee

Vom 25.08.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

es ist Bernds Rezept. Mir ist das auch aufgefallen, aber es ist mir ziemlich egal.

Nicht egal sind mir die Luft-/Gasbläschen GRRRRRR Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG EVA

Vom 25.08.2011 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Das ist abenteuerlich und so ganz ohne Glaskugel schwer zu erklären BOOOIINNNGG.... --- wenn du dir, aus welchem Grund auch immer, Clostridien eingefangen hast, wird dir Reaktion weiter gehen. Irgendwann bildet sich dann ne Bombage.

Wenn es bei diesen paar Minibläschen bleibt, würde ich dafür nicht ausflippen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.08.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Carrara,

ich bin weit entfernt vom Ausflippen Lächeln , sondern überlege nur ob ich die Tomaten noch essen kann oder nicht.

Es gibt nettere Beschäftigungen als Kloschüsseln zu umarmen Na!

Morgen habe ich einen wichtigen Termin deshalb warte ich mit einem Essversuch bis Samstag YES MAN .

"Leider" führe ich eine glückliche Ehe, sonst hätte ich den Gatten mal vorkosten lassen... Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG EVA

Vom 26.08.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi,

ich habe Eiskimo mal eine KM geschickt.

Ist schon eigenartig dass niemandem etwas dazu einfällt. Bzw. dass bei keinem der Leute hier, die teilweise seit Jahrzehnten einkochen, so etwas noch nicht vorgekommen ist na dann...

Ich bin einweckmäßig ja noch ein Frischling, da ich es erst seit 5/6 Jahren machen Was denn nun?

LG EVA

Vom 26.08.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melanie11 Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
881 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich habe dieses Mal auch Luftbläschen, in den eingekochten Mirabellen. Und ich habe ebenfalls keine Ahnung wieso...

Vom 26.08.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiskimo Hendlgriller

Mitglied seit 31.08.2010
140 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Eva,

bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde, ich wurde erst durch deine KM aufmerksam. *ups ... *rotwerd*

Also, ich war gerade noch mal am Vorratsschrank und habe mir die Gläser noch mal angeschaut. Tatsächlich sind an den Tomaten Luftbläschen. Ich habe mich daran aber nicht gestört, es war ja mein erster Versuch und auch das Einkochen habe ich dieses Jahr erst für mich entdeckt. Vorgestern haben wir wieder ein Glas gegessen und uns geht es allen gut. Sie haben uns auch geschmeckt und ich fand nichts eigenartig. Ein Glas habe ich jetzt noch aus der " Juliproduktion". Letzten Sonntag habe ich wieder eine Ladung eingekocht, und wieder sind Bläschen daran. Ich habe das "Juliglas" mit den frischen Gläsern verglichen und auch keinen Unterschied feststellen können.

Leider kann ich nicht sagen was/ob etwas falsch gelaufen ist, nur das es unserer Gesundheit bis jetzt nicht geschadet hat.
Ich habe übrigens im Kochtopf auf dem Herd eingekocht.

LG Eiskimo

Vom 26.08.2011 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

epoxy Suppenkoch

Mitglied seit 19.05.2011
1.463 Beiträge (ø3,92/Tag)
Hallo, ich hab das Rezept auch gemacht. Hab nu auch den Keller gestürmt. Hab da auch paar Bläschen drin. Hab eins aufgemacht, sehr gut. Hm, vllt. ist das Luft aus den Tomaten? Wie aus der Eierschale, wenn man die in Wasser legt? Keine Ahnung, schein aber nichts schlimmes zu sein.

LG epoxy

Vom 26.08.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Pfeil nach rechts schein aber nichts schlimmes zu sein Pfeil nach links

glaube ich auch nicht --- vorausgesetzt, Eva hat die Gläser weiter beobachtet und die Reaktion (so es eine war, was ich nicht glaube Na wenn das mal stimmt!? ) ist nicht weitergelaufen.
Also, wenn sich da was tun würde, würde man das heftig sehen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 27.08.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

@ Eiskimo: Es gibt nichts zu entschuldigen Küsschen Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern abend auch ein paar Tomaten verputzt und fühle mich nicht anders als sonst Lachen

Ich hatte halt nur im Hinterkopf dass Luftblasen beim Einkochen nicht gut sein sollen. Da ich die Dinger vorher nicht hatte, war ich eben verwundert.

Vermutlich hängt es irgendwie mit der Art der Tomaten zusammen na dann... Dann hat sich die Sache erledigt.

Vielen Dank an alle, die nachgeschaut und/oder mit überlegt haben Küsschen

Fröhliches Einkochen ,mit oder ohne Bläschen Na!, und ein schönes Wochenende !

LG EVA

Vom 27.08.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eiskimo Hendlgriller

Mitglied seit 31.08.2010
140 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Eva,

das ist doch gern geschehen, so lernen wir doch alle was dazu Lachen .

Dir auch ein schönes Wochenende,

LG Eiskimo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: