neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pflaumenmus dauerte so lange..

Vom 25.08.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2009
1.108 Beiträge (ø1,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab mir viel Rezepte und auch hier die Threads und Meinungen durchgelesen...Letzten Samstag habe ich dann probiert aus unseren Zwetschen nicht nur Kuchen sondern auch mal selber Pflaumenmus zu machen Lachen

Also gings los...pflücken waschen und entkernen. Danach mit dem tupper salatchef (glaube so heißt der) klein gemacht. Die meinsten nehmen dafür wohl einen Fleischwolf aber sowas habe ich nicht. Naja klein war alles und gewürzt habe ich mit Gewürznelken, Zimt, Lebkuchengewürz. Die ganze Küche duftete lecker hechel...

Jetzt zu meinem Problem...ich habe die Masse in einen Ultra (wieder tupper na dann... ) gegeben und im Ofen bei Ober- Unterhitze 70 Grad 4 Std. ziehen lassen. So hatte ich es in einem Thread gesesen...und ja nicht umrühren! Alles befolgt aber es wurde nicht musig..es tat sich fast nichts traurig (ach der Holzlöffel war auch an der Tür Na! )

Also nochmal Rezepte geschaut... dieses hier gesehen und mein Mus im Backofen nochmal bei 180 Grad 3 std. gelassen...

Nach sage und schreibe 5 Std. war es wirklich wie Mus und wenistens viel weniger Flüssigkeit im Ultra. Leider war es am Rand auch schon eingebrannt...

Jetzt meine Frage...was habe ich falsch gemacht? ich wollte dieses WE unsere restlichen Zwetschgen ernten bevor die Vögel alle geholt haben. Nur soll es diesmal besser bzw richtig klappen Was denn nun?

LG Ima

die hofft das ihr jmd helfen kann ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
das dauert stundenlang, ist so.
Es muss kochen, bei 70°C wird das nichts.

Google mal nach Powidl, Rezepte-Wiki gibt 6 Stunden Kochzeit an, das kommt durchaus hin.

LG Piri

Vom 25.08.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luiselke Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Imandra80,

Ich mache das immer so:

Rezept:

4-5kg Plaumen oder Zwetschgen (vorbereitet gewogen)
400-500g Zucker
etwa 1 Messerspitze gemahlene Gewürznelken
etwa 1/2 gestr. Teelöffel gemahlener Zimt
knapp 1/2 gestr. Teelöffel Einmachhilfe

Pflaumen (Zwetschgen) Waschen, gut abtropfen lassen, entsteinen, vierteln und abwiegen.
Dann die Früchte mit dem Zucker bergartig in eine Fettfangschale schichten,
auf die mittlere Schiene in den vorgeheizten Backofen (Strom: 175-200 Gas:etwa 4) schieben.
Nach 15 Minuten Garzeit die Backofentür für die restliche Zeit einen Spalt öffnen.
Die Fruchtmasse ab und zu durchführen, wieder bergartig anhäufen.
Nach 3-4 Stunden das Muß in einem Kochtopf geben, unter Rühren zum Kochen bringen,
evtl. noch etwas einkochen lassen (Muß muss dickbreiig sein), das Muß von der Kochstelle
nehmen und die restlichen Zutaten unterrühren. Um es in Gläser zu füllen, muss der HEISSE Muß
in Gläser gefüllt werden und !!!FEST!!! verschlossen werden. Die Gläser müssen dann 10 Min. umgedreht
hingestellt werden. Nach den 10 Min. umbedingt wieder herumdrehen

Vom 25.08.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2009
Piri

danke dir ich wußte gar nicht das mein Pflaumenmus eigendlich eine ganz andere Bezeichnung hat hechel...

Ich hatte das halt nach der Anleitung gemacht die ich hier gelesen hatte *ups ... *rotwerd*

Und war ziemlich ratlos als es immer später wurde und sich nicht so wirklich was tat....

Bei wieviel Grad würdest du denn die Zwetschgen kochen?

LG Ima

Vom 25.08.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2009
Hallo Luiselke,

Also kochst du es im Backofen und danach noch auf dem Herd?? Und du rührst es im Backofen? Bei allen Rezepten mit Backofen stand ausdrücklich immer nicht rühren (da man sonst wohl die ganze zeit rühren muß/soll) Wichtige Frage

Mit den Gläsern habe ich keine Probleme Lachen Eingefüllt und dicht ist alles..eben wie bei Marmelade Na!

LG Ima

Vom 25.08.2011 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Ima.

Schau dir mal dieses Rezept aus dem Forum (steht nicht in der Datenbank) an. So mache ich mein Zwetschgenmus und es wird immer lecker.

Muss zar auch stundenlang kochen, aber macht trotzdem nicht viel Arbeit.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 25.08.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Achso, ich stelle einfach den Topf in den Ofen und "vergesse" die Zwetschgen dann für einige Zeit. Wenns dann die Konsistenz hat, die ich möchte, streiche ich es durch ein Sieb und fülle das Mus dann in Gläser. Ich rühre allerdings zwischendurch schon mal um.

Vom 25.08.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luiselke Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wenn du nicht ab und zu umrührst, wird es dir anbrennen.
Erst im Backofen, Dann im Topf auf dem Herd.
Viel Erfolg!!!

Vom 25.08.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annathomas Suppenkoch

Mitglied seit 11.01.2006
742 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

in der Hoffnung, dass mich hier niemand erschlägt:

vor Jahren, als wir auch so super viele Pflaumen hatten und ich keine Zeit für Pflaumenmus hatte, habe ich daraus eine Marmelade gekocht. *ups ... *rotwerd*

Sicherlich schmeckt es ganz anders als Mus und ist nicht zu vergleichen, aber so hatte ich in einem Bruchteil der Zeit die Pflaumen versorgt. Dazu kommt, dass es uns sehr gut geschmeckt hat. In der DB gibt es viele Rezepte für Marmelade in den verschiedensten Variationen.

LG Annathomas

Vom 25.08.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80 Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2009
Okay nächster Versuch wird am Samstag nach Annettes Link gekocht Na! Ich werde das schön über Nacht mit Zucker stehenlassen und dann schau ich mal was es wird.

Vielen Lieben Dank für Eure Rezepte und Hilfe Küsschen Küsschen
Was würde ich nur ohne CK machen.... BOOOIINNNGG....

@ Annathomas

Das Mus hat sich mein Vater gewünscht; jahrelang hat meine Oma und meine Mutter das gekocht. Leider sind beide im kurzen Abstand hintereinander gestorben...wir haben erst letztes und dieses jahr wieder angefangen die Bäume und überhaupt den Garten an zu rühren... Vorher konnte ich das nie.

LG Ima

die sich auf das Mus freut hechel...

Vom 25.08.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Ich entsteine und halbiere die Pflaumen nur und tu sie mit den Gewürzen (macht ja jeder nach seinem Geschmack) in einen großen alten Kochtopf. Dann lass ich alles im Backofen vor sich hin brutzeln. Der alte Kochtopf ist NUR für Pflaumenmus. Das was anbackt ist normal.

Ich verarbeite gleichen einen ganzen Eimer voll. Das sind 10 l und die brauchen im Backofen eeeewig. 5 Std. und mehr sind völlig normal.

Zucker gebe ich erst ganz zum Schluss dazu, ganz nach Geschmack. Je reifer die Pflaumen werden, umso weniger braucht man nämlich. Pürieren halten ich für überflüssig, die zerkleinern alleine wenn man rührt.

Jeder hat seine eigenen Methoden und Du hast eigentlich nix falsch gemacht.

LG
Kathrin

Vom 30.09.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerbaecker Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2003
365 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallöle,

meinen Powidl mache ich im Gänsebräter,
5 Kg ensteinte, geviertelte Zwetschken einschichten, 2 Zimtstangen dazulegen 100 gr. braunen Zucker drüber streuen und über Nacht ziehen lassen.

am nächsten Mittag ab damit in den Ofen bei 150° und lasse, ohne einmal umzurühren, die Zwetschken mindestens 15 Std. einreduzieren, danach benötigt man (Frau) keinen Passierstab, da ist nichts wo noch zu Mus geschreddert werden muß.
Nachts stehe ich 1-2 x auf und sehe nach dem rechten.

5 - 6 Gläser a 250 gr. Original-Powidl gibt das.

Adelee und Gruß
zuckerbaecker

"haltet Euer Backrohr warm"

Vom 30.09.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Und hier noch einmal meine Variante.

Die grüne Nuss entnehme ich meiem Ansatz-Likör. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: