Gläser mit Bügelverschluss zum Einlegen von Gurken??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
ich habe noch einige Gläser mit Bügelverschluss in meinem Regal. Nun meine Frage: Wie sterilisiere ich die am besten, damit die Gurken darin nicht verderben?? Kann ich diese Gläser auch in den Backofen geben? Ich habe z.B. ein Glas mit Bügelverschluss, da kann ich das Gummi nicht abnehmen um zu sterilisieren. Es sitzt fest am Glas.... Habt Ihr Erfahrung damit?? Lieben Dank. Boro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
sicher kannst du die in den Backofen stellen..oder den Einkochkessel...zum Einkochen. Steck das ganze Glas in die Spülmaschine, das müsste ausreichend sein. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Ups, das kann ich so nicht unterschreiben! Ich habe mal Flaschen mit Bügelverschluss in den Ofen zum Sterilisieren gegeben - und erstaunlicherweise ist der weiße Stopfen geschmolzen! Bei gerade mal 100 Grad! Ich dachte, der sei aus Keramik oder Steingut oder soetwas (so hat er sich zumindest angefühlt) und war deswegen auch trefflich geschockt, als ich die Flasche aus dem Ofen genommen habe und der Stopfen (neun, nicht die orange Dichtung, die hatte ich natrlich weggemacht) die Flasche "runterfloss"...
Also ich würde sie mit kochendem Wasser ausspülen und dann einfüllen. Das habe ich bei meinen anderen Bügelflaschen so gemacht und es hat phantastisch funktioniert... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
Bügelgläser sind extra zum Einkochen gemacht. Ich kenne sie seit vielen Jahren und koche immer im Waserbad im Einkochautomaten damit ein. Sie haben ja auch einen Glasdeckel. Wie es allerdings mit Flaschen ist, kann ich nicht sagen. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen,
ersetzt ihr denn die Gummiringe irgendwann?? Ich habe immer Bedenken, wenn ich sie mehr als einmal verwende. Ich meine, sie sind ausgeleiert nach einmal einkochen. Bei meinen Bügel- Gläsern ist es so, dass sie etwas kleiner sind als die normalen Ringe für die Weckgläser. Wie kriege ich da die richtige Größe raus? Hat jemand eine Idee?? Woher kann man die am besten beziehen?? Lieben Dank. Boro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
guck mal unter Einkochringe bei Tante Google LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
aus eigener Erfahrung noch ein Hinweis, Gläser mit einem weissen Gummiring sind nur als Vorratsgläser gedacht und der Gummiring ist nicht zum einkochen geeignet. andere Gummiringe zu finden klappt nicht immer, zwei meiner Gläser kommen aus Italien, da hab ich nichts gefunden. Gruss HFis |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kaufe meine immer in Frankreich von leParfait. Die gibt es in vielen Größen
LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Hfis: Vielen Dank für deinen Tipp. Habe einige Gläser mit weißem Gummiring!!
Werde mal die Einzelheiten bei Tante Google noch suchen. Schönen Tag an alle!!! Lieben Dank. Boro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Meine ganz ehrliche Meinung? Mich hauen Bügelgläser nicht vom Hocker. Einkochen würde ich darin nicht. Ich hab zwar auch welche, die benutze ich aber nur für Mehl, Zucker, Kräuter, Paniermehl, Salz usw. - also trockene Sachen, die ich aufbewahren will.
LG Kathrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine