neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gläser mit Bügelverschluss zum Einlegen von Gurken??

Vom 24.08.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle,

ich habe noch einige Gläser mit Bügelverschluss in meinem Regal.

Nun meine Frage:
Wie sterilisiere ich die am besten, damit die Gurken darin nicht verderben??

Kann ich diese Gläser auch in den Backofen geben?

Ich habe z.B. ein Glas mit Bügelverschluss, da kann ich das Gummi nicht
abnehmen um zu sterilisieren. Es sitzt fest am Glas.... Wichtige Frage

Habt Ihr Erfahrung damit??

Lieben Dank.

Boro
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

sicher kannst du die in den Backofen stellen..oder den Einkochkessel...zum Einkochen.

Steck das ganze Glas in die Spülmaschine, das müsste ausreichend sein.

katir

Vom 25.08.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isabel69 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2011
33 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ups, das kann ich so nicht unterschreiben! Ich habe mal Flaschen mit Bügelverschluss in den Ofen zum Sterilisieren gegeben - und erstaunlicherweise ist der weiße Stopfen geschmolzen! Bei gerade mal 100 Grad! Ich dachte, der sei aus Keramik oder Steingut oder soetwas (so hat er sich zumindest angefühlt) und war deswegen auch trefflich geschockt, als ich die Flasche aus dem Ofen genommen habe und der Stopfen (neun, nicht die orange Dichtung, die hatte ich natrlich weggemacht) die Flasche "runterfloss"...

Also ich würde sie mit kochendem Wasser ausspülen und dann einfüllen. Das habe ich bei meinen anderen Bügelflaschen so gemacht und es hat phantastisch funktioniert...

Vom 25.08.2011 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

Bügelgläser sind extra zum Einkochen gemacht. Ich kenne sie seit vielen Jahren und koche immer im Waserbad im Einkochautomaten damit ein. Sie haben ja auch einen Glasdeckel. Wie es allerdings mit Flaschen ist, kann ich nicht sagen.

LG
Sonja

Vom 25.08.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen,

ersetzt ihr denn die Gummiringe irgendwann??
Ich habe immer Bedenken, wenn ich sie mehr als einmal verwende. Ich meine, sie sind ausgeleiert
nach einmal einkochen.

Bei meinen Bügel- Gläsern ist es so, dass sie etwas kleiner sind als die normalen Ringe für
die Weckgläser. Wie kriege ich da die richtige Größe raus? Hat jemand eine Idee?? Woher
kann man die am besten beziehen??

Lieben Dank.

Boro

Vom 25.08.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

guck mal unter Einkochringe bei Tante Google

LG
Sonja

Vom 25.08.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

aus eigener Erfahrung noch ein Hinweis, Gläser mit einem weissen Gummiring sind nur als Vorratsgläser gedacht und der Gummiring ist nicht zum einkochen geeignet.

andere Gummiringe zu finden klappt nicht immer, zwei meiner Gläser kommen aus Italien, da hab ich nichts gefunden.

Gruss
HFis

Vom 25.08.2011 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Ich kaufe meine immer in Frankreich von leParfait. Die gibt es in vielen Größen

LG
Sonja

Vom 25.08.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boro567  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2010
76 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Hfis: Vielen Dank für deinen Tipp. Habe einige Gläser mit weißem Gummiring!! traurig

Werde mal die Einzelheiten bei Tante Google noch suchen.

Schönen Tag an alle!!!

Lieben Dank.

Boro

Vom 25.08.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Meine ganz ehrliche Meinung? Mich hauen Bügelgläser nicht vom Hocker. Einkochen würde ich darin nicht. Ich hab zwar auch welche, die benutze ich aber nur für Mehl, Zucker, Kräuter, Paniermehl, Salz usw. - also trockene Sachen, die ich aufbewahren will.

LG
Kathrin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: