neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kann Silberzwiebel einlegen ?

Vom 09.01.2004 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shorti Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo alle miteinander,
ich wurde an diese Seite verwiesen, da hier die Spezialisisten für
solche Sachen sind.
Wer hat schon einmal Silberzwiebel eingelegt Wichtige Frage
Es giebt sie massenweise zu kaufen. Ich würde sie aber selbst einmal
einlegen. Wir heißen die kleinen Dinger wenn am sie kauft Wichtige Frage. Muß man sie vorher kochen Wichtige Frage. Welche einmach-lake
wird benötigt Wichtige Frage. Ist es viel Arbeit Wichtige Frage.
Es gibt auch Paprika-Maiskölbchen -Pepperoni usw. eingelegt, die ich gerne selbst mal
einlegen würde.
Freue mich über jede einfache Antwort.
Danke aus Köln
Shorti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2004 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klamupfel Smutje

Mitglied seit 27.05.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Shorti,

habe folgendes Rezept für eingelegte Silberzwiebeln:

750 g kleine Perlzwiebeln
250 ml Wasser
1 gestr. EL Salz

Für die Essiglösung:
500 ml Weißwein
250 ml Weißweinessig
2-3 EL Flüssigsüße
1 TL Pfefferkörner
1 TL Senfköner
8 Pimentkörner
2 kleine Lorbeerbläter
1/2 TL Kurkumapulver
1 getrocknete Chilischote
1 gestr. EL Salz
1 Msp. Einmach-Hilfe

1. Zwiebeln abziehen, Wasser mit Salz zum Kochen bringen, kurz aufkochen lassen über die Zwiebeln gießen und über Nacht stehen lassen

2. Für die Essiglösung Weißwein und Weißweinessig, Flüssigsüße, Pfefferkörnern, Senfkörnern, Pimentkörnern, Lorbeerblättern, Kurkuma, Chilischote und Salz zum Kochen bringen

3. Die abgetropften Zwiebeln hinzufügen, zum Kochen bringen, 5-8 Min. kochen lassen

4. Zwiebeln in gründlich gereinigte und gespülte Gläser füllen

5. Die Flüssigkeit wieder zum Kochen bringen, Einmach-Hilfe unterrühren und sofort über die Zwiebeln gießen

6. Die Gläser sofort mitTwist-off-Deckeln verschließen.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben

LG

Manuela

Vom 09.01.2004 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shorti Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2003
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Manuela,
danke, werde nach diesem Rezept mal versuchen selbst die kleinen Zwiebel
einzulegen.
Kannst Du mir auch sagen, wo ich diese kleinen Zwiebel bekomme?
Danke Shorti

Vom 10.01.2004 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klamupfel Smutje

Mitglied seit 27.05.2003
331 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen Shorti,

kaufen kann man die kleinen Perlzwiebeln auf dem Wochenmarkt. Ansonsten habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht in größeren Supermärkten, aber mit Bestimmtheit weiß ich das nicht.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir gutes Gelingen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht

Manuela

Vom 11.01.2004 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Shorti,

es gibt diese kleinen Zwiebeln nicht zu jeder Jahreszeit. Soweit ich mich erinnere ab Frühsommer/Sommer. Ich habe sie immer nur auf Wochenmärkten gekauft.

Und es ist viel Arbeit. Du musst nämlich die ganzen niedlichen kleinen Zwiebeln pellen.

Noch ein Tip: Auch Schalotten schmecken eingelegt sehr gut. Du mußt dann kleine nehmen. Ich mache sie so:

Olivenöl erhitzen, die geschälten Schalotten reingeben. (Soviel Öl, dass sie bedeckt sind). Ca. 15 Min braten. Dann braunen Zucker dazu, karamellisieren lassen. Das ganze mit Balsamico (reichlich) ablöschen, Salz, Pfeffer und getrocknete Herbes de Provence dazu. In Schraubgläser füllen. Hält sich mindestens 6 Monate.

Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen, ist ein Pi-mal-Daumen-Rezept.

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 03.08.2004 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
habe auch ein Rezept für eingelegte Silberzwiebel.

Gelbe Silberzwiebeln
Zutaten für ein Glas a 1/2 l:
1/4l Wasser,
1 gestr. EL Salz,
500 g kleine runde Zwiebelchen.
Für den Sud:
1/2 l Weißwein,
1/4 l Weißweinessig,
1 gestr. EL Salz,
2-3 EL Assugrin Exquisit flüssig,
1 TL Pfefferkörner,
1-2 TL Senfkörner,
8 Pimentkomer,
2 kleine Lorbeerblätter,
1/4-1/2 TL Kurkuma (Gelbwurzpulver),
1 Chilischote.
Zwiebeln schälen. Wasser und Salz zum Kochen bringen und über die Zwiebeln gießen. Über Nacht stehen lassen, dann abgießen. Alle Zutaten für den Sud zum Kochen bringen. 3 Min. kochen lassen, dann die Zwiebelchen einlegen. Etwa 58 Min. kochen lassen bis die Zwiebeln glasig, aber noch fest sind. Zwiebeln mit dem Schaumlöffel in gut ausgespülte Gläser geben. Sud kochendheiß darüberfüllen. Gläser sofort verschließen. Vor dem Servieren 4-5 Tage ruhen lassen.
Kalorien pro Glas:
414 Kcal - 1732 KJ
Kalorienersparnis durch Assugrin:
2080 Kcal = 8708 KJ
BE: 3,4

lg.
Renate

Vom 04.08.2004 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karlschramm Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2003
1.969 Beiträge (ø0,6/Tag)
\"perl/silberzwiebelzubereitung\"
200cl guten rotweinessig+200cl johannisbeerengelée zum kochen bringen
500g tiefgefrohren oder frische silberzwiebel bei geben
wenn das kochen wieder anfängt
3-5minuten köcheln lassen vom herd nehmen und abkühlen lassen.
kann man mehrere monate im kühlschrank aufbewahren

Vom 01.10.2006 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich war ja schon lange nicht mehr hier (ja-ja, der Nachwuchs hält mich ganz schön auf Trab... Sorry!).
Über die Suche bin ich auf diesen Thread gestossen.
Eine blöde Frage: Bei Essiglösung kann man sich ja eigentlich das Einkochen sparen. Ich möchte aber meine Silberzwiebelchen gerne in meinen achsogeliebten Weckgläsern bevorraten. Hat jemand schonmal versucht, Perlzwiebeln in richtige Weckgläser heiß einzufüllen? Halten die Gläser dann dicht? Und wie lange?
1000 Euch vermissende Grüße,
Speedy

Vom 01.10.2006 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Speedykoch Suppenkoch

Mitglied seit 05.10.2003
877 Beiträge (ø0,28/Tag)
Huhuuuuu,

hört mich jemand? Na!

LG Speedy

Vom 01.10.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Speedy,

ohne Einkochen werden die Weckgläser nicht zu sein, ich würde die Silberzwiebeln roh ins Glas schichten, den Essigsud darüber geben und die Gläser einkochen, keine Angst, die Zwiebeln werden nicht zu Matsch.

Lieben Gruß Rosen

Vom 03.11.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frieselchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo ihr alle,

hab die zwei Rezepte gelesen. Warum kommt da denn süßstoff rein ? Wichtige Frage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich mag nämlich keinen Süßstoff. Hat das einen Grund oder kann man den ersetzen? ...

V l G Frieselchen

Vom 03.11.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Frieselchen,

der Süßstoff wird da verwendet, weil die Leute keinen Zucker nehmen wollen (das sind anscheinend sogenannte Diabetikerrezepte).
Nimm einfach Zucker, vielleicht 50 g bei der Essigmenge. Da man die Essiglösung ja nicht trinkt, sondern die leckeren Zwiebelchen isst, wird sich das mit der Kalorienerhöhung in eng gesetzen Grenzen halten. Let´s cook baby!

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: