Wer kann Silberzwiebel einlegen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
ich wurde an diese Seite verwiesen, da hier die Spezialisisten für solche Sachen sind. Wer hat schon einmal Silberzwiebel eingelegt Es giebt sie massenweise zu kaufen. Ich würde sie aber selbst einmal einlegen. Wir heißen die kleinen Dinger wenn am sie kauft wird benötigt Es gibt auch Paprika-Maiskölbchen -Pepperoni usw. eingelegt, die ich gerne selbst mal einlegen würde. Freue mich über jede einfache Antwort. Danke aus Köln Shorti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2003 |
Hallo Shorti,
habe folgendes Rezept für eingelegte Silberzwiebeln: 750 g kleine Perlzwiebeln 250 ml Wasser 1 gestr. EL Salz Für die Essiglösung: 500 ml Weißwein 250 ml Weißweinessig 2-3 EL Flüssigsüße 1 TL Pfefferkörner 1 TL Senfköner 8 Pimentkörner 2 kleine Lorbeerbläter 1/2 TL Kurkumapulver 1 getrocknete Chilischote 1 gestr. EL Salz 1 Msp. Einmach-Hilfe 1. Zwiebeln abziehen, Wasser mit Salz zum Kochen bringen, kurz aufkochen lassen über die Zwiebeln gießen und über Nacht stehen lassen 2. Für die Essiglösung Weißwein und Weißweinessig, Flüssigsüße, Pfefferkörnern, Senfkörnern, Pimentkörnern, Lorbeerblättern, Kurkuma, Chilischote und Salz zum Kochen bringen 3. Die abgetropften Zwiebeln hinzufügen, zum Kochen bringen, 5-8 Min. kochen lassen 4. Zwiebeln in gründlich gereinigte und gespülte Gläser füllen 5. Die Flüssigkeit wieder zum Kochen bringen, Einmach-Hilfe unterrühren und sofort über die Zwiebeln gießen 6. Die Gläser sofort mitTwist-off-Deckeln verschließen. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2003 |
Hallo Manuela,
danke, werde nach diesem Rezept mal versuchen selbst die kleinen Zwiebel einzulegen. Kannst Du mir auch sagen, wo ich diese kleinen Zwiebel bekomme? Danke Shorti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2003 |
Guten Morgen Shorti,
kaufen kann man die kleinen Perlzwiebeln auf dem Wochenmarkt. Ansonsten habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht in größeren Supermärkten, aber mit Bestimmtheit weiß ich das nicht. Hoffe, Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir gutes Gelingen. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Shorti,
es gibt diese kleinen Zwiebeln nicht zu jeder Jahreszeit. Soweit ich mich erinnere ab Frühsommer/Sommer. Ich habe sie immer nur auf Wochenmärkten gekauft. Und es ist viel Arbeit. Du musst nämlich die ganzen niedlichen kleinen Zwiebeln pellen. Noch ein Tip: Auch Schalotten schmecken eingelegt sehr gut. Du mußt dann kleine nehmen. Ich mache sie so: Olivenöl erhitzen, die geschälten Schalotten reingeben. (Soviel Öl, dass sie bedeckt sind). Ca. 15 Min braten. Dann braunen Zucker dazu, karamellisieren lassen. Das ganze mit Balsamico (reichlich) ablöschen, Salz, Pfeffer und getrocknete Herbes de Provence dazu. In Schraubgläser füllen. Hält sich mindestens 6 Monate. Genaue Mengenangaben kann ich leider nicht machen, ist ein Pi-mal-Daumen-Rezept. Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo,
habe auch ein Rezept für eingelegte Silberzwiebel. Gelbe Silberzwiebeln Zutaten für ein Glas a 1/2 l: 1/4l Wasser, 1 gestr. EL Salz, 500 g kleine runde Zwiebelchen. Für den Sud: 1/2 l Weißwein, 1/4 l Weißweinessig, 1 gestr. EL Salz, 2-3 EL Assugrin Exquisit flüssig, 1 TL Pfefferkörner, 1-2 TL Senfkörner, 8 Pimentkomer, 2 kleine Lorbeerblätter, 1/4-1/2 TL Kurkuma (Gelbwurzpulver), 1 Chilischote. Zwiebeln schälen. Wasser und Salz zum Kochen bringen und über die Zwiebeln gießen. Über Nacht stehen lassen, dann abgießen. Alle Zutaten für den Sud zum Kochen bringen. 3 Min. kochen lassen, dann die Zwiebelchen einlegen. Etwa 58 Min. kochen lassen bis die Zwiebeln glasig, aber noch fest sind. Zwiebeln mit dem Schaumlöffel in gut ausgespülte Gläser geben. Sud kochendheiß darüberfüllen. Gläser sofort verschließen. Vor dem Servieren 4-5 Tage ruhen lassen. Kalorien pro Glas: 414 Kcal - 1732 KJ Kalorienersparnis durch Assugrin: 2080 Kcal = 8708 KJ BE: 3,4 lg. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
\"perl/silberzwiebelzubereitung\"
200cl guten rotweinessig+200cl johannisbeerengelée zum kochen bringen 500g tiefgefrohren oder frische silberzwiebel bei geben wenn das kochen wieder anfängt 3-5minuten köcheln lassen vom herd nehmen und abkühlen lassen. kann man mehrere monate im kühlschrank aufbewahren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
ich war ja schon lange nicht mehr hier (ja-ja, der Nachwuchs hält mich ganz schön auf Trab... Sorry!). Über die Suche bin ich auf diesen Thread gestossen. Eine blöde Frage: Bei Essiglösung kann man sich ja eigentlich das Einkochen sparen. Ich möchte aber meine Silberzwiebelchen gerne in meinen achsogeliebten Weckgläsern bevorraten. Hat jemand schonmal versucht, Perlzwiebeln in richtige Weckgläser heiß einzufüllen? Halten die Gläser dann dicht? Und wie lange? 1000 Euch vermissende Grüße, Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Huhuuuuu,
hört mich jemand? LG Speedy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Speedy,
ohne Einkochen werden die Weckgläser nicht zu sein, ich würde die Silberzwiebeln roh ins Glas schichten, den Essigsud darüber geben und die Gläser einkochen, keine Angst, die Zwiebeln werden nicht zu Matsch. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.11.2010 |
Hallo ihr alle,
hab die zwei Rezepte gelesen. Warum kommt da denn süßstoff rein ? Ich mag nämlich keinen Süßstoff. Hat das einen Grund oder kann man den ersetzen? V l G Frieselchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Frieselchen,
der Süßstoff wird da verwendet, weil die Leute keinen Zucker nehmen wollen (das sind anscheinend sogenannte Diabetikerrezepte). Nimm einfach Zucker, vielleicht 50 g bei der Essigmenge. Da man die Essiglösung ja nicht trinkt, sondern die leckeren Zwiebelchen isst, wird sich das mit der Kalorienerhöhung in eng gesetzen Grenzen halten. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine