neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sooo viele Kräuter

Vom 19.08.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
und was mach ich damit?
Hallo zusammen, ich habe mir dieses Jahr eine Kräuterspirale gebaut und schön bepflanzt. Jetzt wächst alles wie wild und ich bin etwas überfordert diese ganzen Kräutermassen zu verarbeiten. Würde gern etwas einmachen, einlegen, einfrieren o.ä.
Ich habe Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Salbei, Dill, Minze und noc hein paar die mir jetzt nicht einfallen wollen. Welche Kräuter passen zusammen? Danke schonmal.
Schönen Abend wünscht zarina Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.08.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Yannik-_  Suppenkoch

Mitglied seit 13.03.2011
1.757 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöle..

ich mache aus den "würzigen Kräutern" immer Kräutersalz.. geht ganz einfach! einfach auf nem Backblech trocknen, mit der Schere grob zerschneiden und dann im Mixer mit beliebiger Menge Salz fein mahlen.. einfach in einem Schraubglas aufbewahren... hält sich Jahre!

Sonst würde mir jetzt nichts einfallen *ups ... *rotwerd*

lg Yannik

Vom 19.08.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

Kräuteressig, Kräuteröle oder auch Kräuterpasten.

katir

Vom 19.08.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hallo!

Thymian und Rosmarin würde ich trocknen, mit Salbei kenne ich mich nicht aus, den Rest würde ich fein hacken und einfrieren.

Außerdem würde ich mir ein paar Mischungen machen und mit Öl mischen, ziehen lassen, abseihen. Das kann man auch schön verschenken.

LG Mina

Vom 19.08.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Also ich hab auch nen Kräutergarten - und ich lege mir gern diese Vorräte hier an:

* TK-Kräutermix für Quark, Joghurt, Salate usw.: Petersilie, Schnittlauch, Dill, Giersch, Kresse, ...

* Schnittlauch, Dill und Petersilie kann man auch prima separat einfrieren, wenn man das mag

* Minze wird für Tee getrocknet - und ein Teil auch für die Küche (bei Bedarf fein zerreiben und als Gewürz verwenden)

* aus Thymian, Rosmarin, Salbei, Estragon, Oregano, Bergbohnenkraut usw. trockne ich mir meine private "Provence-Kräuter-Mischung"

* fürs Kräutersalz nehme ich gern Brennnessel, Thymian, Schafgarbe, Gundermann, Löwenzahn usw.

* mit Rosmarin setze ich mir unbedingt imnmer Öl an - das duftet himmlisch für etwas Sommer im Winter

* Thymian und Salbei wird für Tee (Erkältungen, Husten, Halsweh usw.) getrocknet - und natürlich auch etwas für die Küche

* außerdem finde ich diese Paste hier einfach super: http://www.chefkoch.de/rezepte/703401172939261/Gruene-Knoblauchpaste.html (bitte um Vergebung - kann grad keine Links setzen, die Technik spinnt)

* aus Minze kann man auch prima Sirup machen, z. B. so: http://www.chefkoch.de/rezepte/584231157553775/Pfefferminzsaft-Sirup.html

* speziell zu Minze findet sich vielleicht auch hier etwas: http://www.chefkoch.de/forum/2,7,578732/Frische-Minze-und-davon-viel-zu-viel.html

Allgemein zum Trocknen: Niemals in der Sonne ... wenn im Backofen - allerhöchstens bei 40°C ... und auf jeden Fall schön luftig, also nicht zu dick gebündelt oder aufgeschichtet.

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 19.08.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

du brauchst die Kräuter nicht mal zu trocknen. Gehackt mit Salz, vorzugsweise Meersalz, gemischt, halten sie lange und du hast ständig die Mischung(en) die dir schmeckt(en).

LG, Carco

Vom 19.08.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Faustregel für ne Kräuterpaste ist bei mir übrigens: Auf 100 g frische Kräuter mind. 100 ml Öl (oder wieviel man eben für Paste braucht) + 10 g Salz, alles pürieren - dann hält sie sich problemlos. EInfach in kleine Gläser stopfen, möglichst ohne Luftblasen, oben flach streichen, eine Ölschicht drauf und zuschrauben. Fertig.

Mit Minze wär ich da aber vorsichtig ... Rosmarin + Salbei würd ich nur sparsam einsetzen für so ne gemischte Kräuterpaste ... und um den Dill wärs mir zu schade. Was gut passen würde, wären Petersilie, Schnittlauch, Thymian - aber auch (falls Du hast) Schnittsellerie, Bohnenkraut, Giersch, Majoran, Oregano, ...

- Oscar Wilde -

Vom 19.08.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schokobon01 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2011
271 Beiträge (ø0,91/Tag)

Vom 19.08.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zarina Smutje

Mitglied seit 24.01.2002
342 Beiträge (ø0,09/Tag)
DAnke DAnke DAnke! Ihr seid echt klasse. Kräutersalz....hätt ich auch selbst drauf kommen können. Kräuteröl ist auch klasse. Da werde ich morgen mein Schneckchen plündern. Kräuter trocken, heißt im Backofen bei 50 Grad?
Gaanz liebe Grüße
zarina Lachen

Vom 19.08.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frumina Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
621 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ich habe in diesem Jahr dank Kräuterspirale ein ähnliches "Problem" Na!
Und bisher hab ich Folgendes gemacht und für gut befunden:

Pfeil nach rechts Salbei-Honig
(den hab ich allerdings nicht ganz nach Vorgabe gemacht, sondern mit wesentlich mehr Salbei drin und dafür ohne Gewürze, aber er schmeckt sehr gut!)
Pfeil nach rechts Zitronenverbenen-Sirup - ein Hit, vor allem mit Mineralwasser und Zitrone!
Pfeil nach rechts nach demselben Prinzip auch Minz-Sirup, schon verschenkt, sehr gut angekommen
Pfeil nach rechts eine mediterrane Würzmischung (einfach verschiedene mediterrane Kräuter wie Basilikum, Oregano, Majoran, Thymian usw. in der Küchenmaschine zu "Brei" hacken, 20% Salz dazu, in Gläser, fertig), nehm ich zum Würzen von Tomatensauce u.ä., hält dank Salz sehr gut im Kühlschrank

viele Grüße
frumina

Vom 19.08.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
also auf jeden Fall würd ich einiges separat einfrieren und dabei nicht mischen.

Ich benutze dafür immer relativ große Gefrierbeutel, die man mit so einer Art Reißverschluß wiederverschließen kann. Ich benutz diese schon seit Jahren. Ist der Beutel leer, spüle ich ihn heiß aus und verwende ihn wieder. Meine sind aber auch Markenbeutel, obwohl ich sonst nicht der Markenfan bin, Aber diese halten wirklich besser.

Ich wasche die Kräuter, schleudere sie in der Salatschleuder trocken und schneide sie NICHT klein, sondern packe sie im ganzen in den Beutel. Wenn es durchgefroren ist, nehme ich den Beutel und knete ihn vorsichtig durch. Somit brechen die TK-Kräuter ganz von alleine. Größere feste Stengel kann ich danach aussortieren (z.b. bei Minze) Ich find diese Art Aufbewahrung selbst prima. Man kan die Beutel auch platzsparend stapeln oder irgendwo noch eine Ecke knüllen.

Ich hab schon eingefroren: Melisse, Minze, Estragon, Salbei, Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Thymian etc. etc

Für Tee nehme ich auch das tiefgekühlte. Schmeckt irgendwie besser als getrocknet.

LG Micha

Vom 19.08.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

calico22e Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
339 Beiträge (ø0,09/Tag)
Wobei , ich glaube, ich probiere auch mal Kräuterpasten, Kräuteroel und Sirup aus...hat mich grad auf den Geschmack gebracht.

Hier noch ein leckeres Rezept mit Salbei:

Möhrengratin

Möhren, Menge nach Wahl und Personen, und ob beilage oder Haubtgericht
in Scheiben schneiden und in Butter kurz andünsten, daß Sie etwas weich sind. etwas Salz und eine Prise Zucker dazu.

Salbei nach Geschmack kleinschneiden und kurz dazugeben (Handvoll oder mehr). Alles in eine flache Auflaufform geben.

1 Becher Schmand/saure Sahne oder Creme fraiche mit geriebenen Parmesankäse (so 3 - 5 Esslöffel voll) mischen. Wenn man viele Möhren hat, evtl. 2 Becher mischen.

Über die Möhren geben und 20-30 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.

Dazu Baguettebrot und evtl. Hühnchenbrust oder Putenschnitzel.

Der Salbei bringt da echt den Kick.
LG Micha

Vom 20.08.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
@ zarina:

"Kräuter trocken, heißt im Backofen bei 50 Grad?"

-> Nein, das ist (für meine Begriffe) zu heiß + zu schade um die herrlichen Aromen und wertvollen Inhaltsstoffe. Vielleicht hast Du es ja überlesen - aber ich schrieb oben bereits:

Allgemein zum Trocknen: Niemals in der Sonne ... wenn im Backofen - allerhöchstens bei 40°C ... und auf jeden Fall schön luftig, also nicht zu dick gebündelt oder aufgeschichtet.

Es gibt übrigens viele Kräuter, die man trocknen kann und die dabei ihr spezielles Aroma behalten. Dazu gehören besonders die Pflanzen mit kräftigem Aroma und eher holzigen Stielen wie Oregano, Thymian, Salbei (Fruchtsalbei eher nicht), Bohnenkraut, Rosmarin, Lavendel, Johanniskraut und Ysop - aber auch Majoran, Minze (exotische Minzen eher nicht), Beifuß, Bohnenkraut, Schnittsellerie und Liebstöckel. Die Stengel werden zu Bündeln zusammengebunden und trocken und luftig aufgehängt - kürzere Stiele oder einzelne Blätter kann man auch gut liegend trocknen. Wenn die Zweige/Blätter nach 1-2 Wochen "rascheldürr" sind, werden sie in gut schließenden Gläsern und Dosen trocken und dunkel aufbewahrt.

Zum Einfrieren eignen sich z. B. diese hier gut:
* Petersilie, Schnittlauch, Melisse, Minze, Thymian, Estragon, Oregano, Giersch - ganz oder gehackt oder in Eiswürfeln
* Dill, Kerbel, Borretschblüten - am besten in Eiswürfeln
* Basilikum, Bärlauch - am besten zerhackt + mit etwas Öl vermischt (schützt) + nicht zu lange

Zu den Salz-Kräutern: Ich gebe immer auf 7 Teile Kräuter (oder auch Gemüse + Kräuter) 1 Teil Salz - das reicht völlig für die Haltbarkeit und schmeckt später nicht gar so salzig.

Und medizinisch kann man einige der genannten Kräuter auch gut verwenden:
Thymian kann man ganz wunderbar für Bäder, Inhalationen, Salben oder so bei Husten, Schnupfen und so verwenden. Rosmarin ergibt sehr hilfreiche Kreislauftropfen. Salbei + Thymian gemeinsam sind prima als Gesichtsdampfbad bei Pickeln oder Fettglanz. Salbei hilft bestens gegen zu viel Schwitzen - als Tee, Bad/Fußbad oder Waschung. ... usw.

Wichtig ist übrigens, dass auch viele der sehr üblichen Kräuter so ihre Nebenwirkungen und Gegenanzeigen haben! Petersilie z. B. wurde früher sogar für Abtreibungen verwendet, weil sie die Schwangerschaft erheblich stören kann - sollte also von Schwangeren nicht als Hauptzutat in Gerichten verwendet werden. Mentholhaltige Minzen können für kleine Kinder tödlich sein - weil sie Erstickungsanfälle oder Atemlähmungen auslösen können. Salbei hemmt die Milchbildung - ist also für Stillende eher tabu. Rosmarin erhöht den Blutdruck - sollte also von Menschen, die eh schon erhöhten Blutdruck haben oder auch zu epileptischen Anfällen neigen, höchstens würzend/sparsam verwendet werden. usw. usf.

Und wenn Dich das Thema Kräuter nun näher interessiert - dann schau doch mal in Jules Kräutergruppe rein, das lohnt sich wirklich! YES MAN

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: