Zucchini - Pflaumen - Zwiebel - Chutney

18.08.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omela

Mitglied seit 07.10.2006
523 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

habe am Samstag von einer Nachbarin jede Menge riesige Zucchini bekommen. Nachdem ich meine Vorräte durchstöbert hatte, kam DAS dabei heraus:

Zutaten:

2 kg Zucchini, entkernt, in Stücke geschnitten
750 g Pflaumen, entkernt, halbiert
5 große weiße Zwiebeln, in Stücke geschnitten
1 große rote Zwiebel, in Stücke geschnitten
6 Zehen Knobi, geschält, halbiert
2 EL frischer Ingwer, in sehr kleine Stückchen geschnitten
100 ml weißer Balsamessig
150 ml Kräuteressig
250 g Rohrzucker/brauner Zucker
2 EL Salz
1 TL Bockshornklee, gemahlen
2 TL Curry
0,5 TL Koriander, gemahlen
0,5 TL Kreuzkümmel, gemahlen

ZUBEREITUNG :

Alle Früchte und Gemüse in kleine Stücke schneiden. Mit den anderen Zutaten in einen ausreichend grossen Topf geben. Zugedeckt zum Kochen bringen, anschliessend Deckel abnehmen und bei kleiner Flamme zu einer musigen Masse einkochen. Immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Wer möchte, kann die Masse noch leicht oder ganz und gar pürieren. Die Schärfe kann natürlich durch Zugabe von mehr Chili "aufgemotzt" werden (bei uns essen die Enkel mit, und sie lieben Chutney.)

In heiss ausgespülte Gläser füllen, auf den Deckel stellen ( 5 Minuten) und DANN - einfach freuen und geniessen!!!

Heute geht`s (trotz Grippe - BRRRRRRR...) weiter - mal sehen was es wird - auf jeden Fall: SCHÄRFER! Unsere Chilischoten sind reif.

Liebe Grüße

Omela

18.08.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi

Mitglied seit 22.10.2008
1.360 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Omela,

das hört sich sehr lecker an. Ich habe es mir sofort abgespeichert und werde
es im nächsten längeren Frei ausprobieren. Was mir als Diabetikerin besonders
gefällt, ist die geringe Menge Zucker.

Vielen Dank und liebe Grüße

annewi

18.08.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

omela

Mitglied seit 07.10.2006
523 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

@annewi - Freue mich, dass Dir mein"Zucchinischwemme - Bewältigungs - Rezept" Lachen gefällt. Eine Freundin von mir, die an Morbus Crohn erkrankt ist, süßt sich viele Speisen, auch Marmeladen, Chutneys, selbst Kuchen mit einer Streusüße basierend auf Aspartam (gibt`s teuer von Candere* und sehr günstig beim Discounter z. B. re*l (in 75g Gläsern zu ca. 2,- Euro). Habe auch schon einiges für sie mit diesem Süßungmittel zubereitet - es klappt und schmeckt nicht so gruselig, wie manche anderen diätetischen Süßungmittel. Wenn die Waage mal wieder zuviel anzeigt nehme ich es auch schon mal für Quarkspeisen.

Einen schönen Tag wünscht

Omela

18.08.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi

Mitglied seit 22.10.2008
1.360 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Omela,

danke für die Nachricht. Ich habe seit einiger Zeit Stevia in Gebrauch.
Da es aus dem Honigkraut gezogen wird und rein pflanzlich ist, kann ich mir
das noch besser vorstellen als die künstlichen Süßungsmittel. Da Stevia in
Europa noch nicht zu gelasen ist ( als Lebensmittel, da tut sich die EU sehr schwer)
kaufe ich es in der Drogerie . Dort findet es man , man höre und staune, unter
Kosmetika.

LG annewi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de