neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Fruchtfleisch" im Holundersaft

Vom 17.08.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LunaSoleil Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
jetzt nutze ich auch mal das Forum und hoffe auf Antworten!
Ganz stolz habe ich mich dieses Jahr mal aufgemacht und habe Holunderbeeren gesammelt, noch etwas früh, deswegen war die Ausbeute auch noch nicht so groß.

Habe alles nach Rezept hier aus dem ck eingekocht. (1,2 kg Holunderbeeren, 650g Zucker, 2 Zitronen)
Nun meine Frage: Mein Sieb war wohl nicht fein genug, so dass ich jetzt Fruchtfleisch am Flaschenboden entdeckt habe.

Meine Frage; Ist das jetzt schädlich? Ungesund? oder mindert das die Haltbarkeit?

Für schnelle Antworten bin ich dankbar, da ich gerade jetzt zum Wochenende drei Flaschen verschenken möchte und es schade wäre, wenn diese alsbald "kippen" würden.

Beste Grüße.
Luna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.08.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das ist weder schädlich noch ungesund ..keine Sorge.

Falls du es"feiner" haben möchtest. Nutze in Zukunft eine Mullwindel wo du den Saft nochmal durchlaufen lässt.

Ist wie zB wie mit Brombeergelee..Einige machen das mit den Brombeerkernchen, Andere mögen das überhaupt nicht und passieren die raus.

lg katir

Vom 17.08.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
Das macht nichts. Es ist optisch zwar nicht so schön, aber unschädlich. Ich würde den Rest dann nicht trinken und als Satz (wie der gute alte Kaffesatz) in der Flasche lassen Lächeln
LG
mellie

Vom 17.08.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

natürlich ist das schädlich!!!!!!!!! FREEZE! POLICE!
Ganz doll sogar!!! ! !! FREEZE! POLICE!

Nicht um Deiner Gesundheit Willen: Um Deinen Ruf als Köchin:: Das passiert einem einfach nicht!!! FREEZE! POLICE! FREEZE! POLICE!

... ... ... ... ...

Man lernt nie aus!

Gruß vom Hai!

Vom 17.08.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hai ........jetzt sei doch nicht so pingelig Na!

Vom 17.08.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LunaSoleil Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke an alle!

Und danke auch, Hammerhai, da leb ich nach dem Motto; Ist der Ruf erst ruiniert... ;)

Vom 17.08.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LunaSoleil Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
...und ich konnte es ja doch nicht auf mir sitzen lassen!

Also hab ich gerade alles nochmal passiert, ganz genau, mit so einem kleinen Netzsieb und erneut abgefüllt.

Da mir schon mein HolunderBLÜTENsirup gegoren ist, und ich flaschenweise tränenden Auges wegschütten musste, möchte ich die Holunderbüsche nicht beleidigen und schon wieder Früchte mißhandeln!!

Also, hoffe, es geht alles gut.
und ich werde mir für die nächste Fuhre Beeren in ca. 2 Wochen mal ein GROSSES feines Sieb zulegen!! ;o)

Vom 17.08.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo LunaSoleil,

eventuell ist eine Mullwindel besser wie ein neues, teures Sieb Na! ...die filtert feiner.

katir

Vom 17.08.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LunaSoleil Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
stimmt! ob ich sowas noch im Keller habe??... damals... ;o)

zum Glück gibts sonst dm!!

Danke!!

Echt super, wie schnell man hier Antworten auf Fragen bekommt!! und tolle Tipps noch dazu!!

Vom 18.08.2011 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo LunaSoleil,

und die Mullwindeln, die man zum Filtern verwendet, immer nur in klarem Wassre auskochen und nicht in die Waschmaschine mit Waschmittel geben. Trotz vieler Spülvorgänge bleiben immer Waschmittelreste übrig und die würde man dann im Saft schmecken.

Ich benutze übrigens ausrangierte Betttücher zum Filtern, zum Ziehen von Strudelteig etc.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 18.08.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LunaSoleil Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ Els´chen

vielen Dank auch für diesen wertvollen Tipp!!

Kann ich das Tuch denn ohne Waschmittel in die Waschmaschine geben? Da nehme ich besser ein Neues, nicht wahr? Die "alten" wurden ja schon gewaschen!

Merci!

Luna

P.S. J´adore faire de la confiture et mon fils la mange! http://cdn.chefkoch.de/img/smileys/wink.gif

Vom 18.08.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellie72  Kaltmamsell

Mitglied seit 27.07.2011
347 Beiträge (ø1,14/Tag)
Die alten Tücher kannst du doch trotzdem verwenden. Spüle sie (von Hand) ein paar mal durch.
LG
mellie

Vom 18.08.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Genauso wie Mellie schreibt, kannst Du das machen.

Ich habe die Tücher so lange in heißem Wasser ausgespült, bis meine Nase keinen Waschmittelgeruch mehr feststellen konnte. Seitdem werden sie nur heiß ausgewaschen in der Spüle oder in einem großen Kochtopf ausgekocht. Im Geschirrtuchschrank dann separat aufbewahrt.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 18.08.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LunaSoleil Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
6 Beiträge (ø0,02/Tag)
so mach ichs!! DANKE!!!!!! Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: