neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rumtopf im Glas

Vom 15.08.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liebhaberstueck82 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe vor etwa 3 Wochen einen Rumtopf angesetzt. Den will ich jetzt in Gläser abfüllen (siehe Bild)

Googlesuchtext/Bilder -->Einweckglas mit Bügelverschluss <-- "Link von Admin entfernt"

Meine Frage: ich weiß natürlich, dass man einen Rumtopf nicht kocht, aber muss ich ihn im Glas doch kurz einkochen, damit das Glas dicht wird?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.08.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

den hast du erst vor drei Wochen angesetzt ?

Der sollte aber mindestens bis zum späten Herbst..besser wäre Weihnachten..reifen.

All die leckeren Früchte die jetzt noch kommen, willst du die nicht dazu tun?

Einkochen muss man ihn nicht, der 54% Rum verhindert das er verdirbt.

Rumtopf allgemein sollte man nicht in Gläser füllen, der wird sehr unansehnlich da drin.

Rita

Vom 15.08.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
eigentlich wollte ich ihn nicht mehr viel länger reifen lassen, zumindest einen teil davon. wollte ihn im glas verschenken, weil ich in diversen foren gelesen habe, dass das problemlos geht.

wenn er allerdings "unansehnlich" wird, ist das natürlich gar nicht in meinem sinne...

würde das einkochen aber nicht sicherstellen, dass das glas dicht wird? ich meine, damit es keine sauerei gibt, wenn ich ihn transportiere.

Vom 15.08.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

katir hatt völlig recht,
1. kommen jetzt noch soooooooooo viele lecker Früchte, und
2. sollte der Rumtopf dunkel stehen, damit die Früchte ihre Farbe behalten.
Abfüllen ins Glas um ihn zu verschenken würde ich erst ganz kurz vorher.
Und 54 % sollte der Rum haben nicht weniger

LG
Sonja

Vom 15.08.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hefide  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2009
1.141 Beiträge (ø1/Tag)
speziell die weicheren Früchte würden beim Einkochen womöglich matschig. Der starke Alkohol konserviert sowieso alles. Außerdem an einer dunklen, kühlen Stelle aufbewahren.

Vom 15.08.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
das von dir verlinkte Glas ist auch so dicht.

gruss

Vom 15.08.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Liebhaberstueck,

Pfeil nach rechts eigentlich wollte ich ihn nicht mehr viel länger reifen lassen Pfeil nach links

Aber....er ist definitiv nicht reif. Wie denn auch in der kurzen Zeit.

Welche Früchtesorten hast du denn genommen? Hat der Zucker sich denn schon ganz aufgelöst..und welchen Rum hast du genommen.

Einkochen, aber dann würden die Früchte erst recht schäbig traurig

Vom 15.08.2011 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.08.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hab mirabellen genommen, der zucker ist, soweit ich das erkennen kann, aufgelöst.
hab den 54%igen rum vom aldi genommen.

Vom 15.08.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumse13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.06.2011
117 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe von meiner Oma gelernt, dass ich mit den ersten Erdbeeren anfangen muss, den Rumtopf anzusetzen. Danach jede weitere Fruchtfolge mitnehmen und immer schön Rum und Zucker dazu.
Das erste Glas hat es immer erst zum ersten Advent gegeben.
EINKOCHEN.............auf gar keinen Fall.
Ich mache es so wie meine Oma und da ist noch nieeee was schlecht geworden.
Oma ist inzwischen 96 und praktiziert das immer noch Lachen
Also ran an alle anderen Früchte Lachen

LG, Sanne

Vom 15.08.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

du hast doch keinen Rumtopf angesetzt...sondern nur einen einfachen Mirabellenlikör Na! .

Aber selbst der sollte 5-6 Wochen ziehen, sonst nimmt der Rum doch nicht den Geschmack der Mirabellen an.
Wobei ich glaube das der sowieso zu stark ist für die Mirabellen.

katir

Vom 23.10.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Himbeerfee1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2011
63 Beiträge (ø0,2/Tag)
Da hast Du Dich wohl etwas im Rezept geirrt. In deinem Topf fehlen noch alle Früchte, ausser die Mirabellen. Lies nochmal fürs nächste Jahr. Schade... Rumtopf is Weihnachten soooo was leckeres. OH TANNE...

Vom 23.10.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Auch wenn die "Grundfrage" schon etwas älter ist, wollte ich einen Vorschlag einbringen, den ich gerne praktiziere. Ich hab da ein paar so spezialisten, die mögen zwar den aromatischen Rum, nicht aber die Früchte. Da wird dann eben nur der Rum daraus in Flaschen abgefüllt. So kann man "Rumtopflikör" auch schön verschenken. Ich hab dann direkt immer etwas mehr gemacht.

Im übrigen ist mir mein großer Rumtopf kaputt gegangen beim Umzug (war aber leer *ups ... *rotwerd* ). Weiß wer wo ich einen großen (6l +) herbekomme? Meine Haushaltsläden haben nur kleine und online find ich auch nix großes. Meinen alten hab ich vom Töpfermarkt, der ist aber erst wieder nächsten September (war erst und ich konnte leider nicht hin).

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß

Insepia

Vom 23.10.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

wenn du keinen Töpferladen bei dir hast, versuche es auf Flohmärkten, oder Ebay & Co.

LG, Carco

Vom 23.10.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Insepia Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
712 Beiträge (ø0,41/Tag)
Danke Carco, Flohmärkte probiere ich auch, aber hab bisher noch nix gefunden und einen Töpferladen hab ich leider keinen.

Ich schau auf jeden Fall immer mal wieder bei Ebay, hab aber bisher auch da nix gefunden was mir gefällt.

lg

Insepia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: