neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marmelade + Kräuter

Vom 14.08.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roude_Leiw Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Vorgestern habe ich einen super Tipp bekommen, wo in der Nachbarschaft Bäume voller Zwetschgen, Äpfel und Mirabellen stehen. Dazu habe ich noch Riesenbüschel Oregano und Thymian, die ich verwerten möchte, bevor sie mir bei dem Wetter eingehen. Heute gehts es also mit Eimern bewaffnet auf Ernte. Am liebsten möchte ich das Gros der Früchte als Marmelade mit Kräutern kochen, eine Suche nach Rezepten hat aber bisher nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Kann man die angegebenen Obstsorten überhaupt mit den Kräutern verbinden? Hat jemand bereits Erfahrung gesammelt? Mir juckts in den Fingern was Neues auszuprobieren, Feedback gibts garantiert, ob das Experiment gelungen ist oder nicht Lächeln

Grüsse aus dem verregneten Luxemburg!

Sven
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ärbeeri Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2010
571 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Sven
Also Thymian in der Marmelade kann ich mir sehr gut vorstellen, Oregano dagegen eher weniger...

www.chefkoch.de/rezepte/990521204286314/Apfel-Thymian-Gelee.html
Schau mal, hier ist ein Rezept Apfel-Thymian.

Ich persönlich habe noch nie Kräuter in Marmelade gegessen, aber über einen Erfahrungsbericht würde ich mich auf jeden Fall freuen Na!
LG

Vom 14.08.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.596 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo

was auf jeden Fall sehr gut passt und schmeckt ist Himbeer-Thymian-Marmelade.
Bei Zwetschgen weiß ich, dass sie gut mit Rosmarin und Thymian harmonieren.

Also mache dich ruhig an die Arbeit - es wird sicher etwas Leckeres dabei heraus kommen! Let´s cook baby!

LG Juulee
\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 14.08.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
941 Beiträge (ø1,57/Tag)
Aber gib die Kräuter erst zuletzt bei und koch sie nicht mit. Sie verlieren ansonsten das meiste an Aroma.

Vom 14.08.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.596 Beiträge (ø3,98/Tag)
Möchtest du nur Oregano und Thymian verwenden?

LG Juulee

\"\"

You have to go on and be crazy
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht!

Vom 14.08.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roude_Leiw Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Tipps!
Das Apfel-Thymian-Gelee Rezept habe ich mir gleich ausgedruckt, klingt wirklich lecker. Und meine Frau liebt Zwetschgenmus, also sind Rezepte damit natürlich besonders willkommen!
Kurzer Nachtrag allerdings zu den Gewürzen: Es ist Pfeil nach rechts Rosmarin, und nicht Oregano, das ich noch auf dem Balkon habe.

@ Juulee: Ja, denn es geht darum die verbleibenden Gewürze zu verarbeiten. Letztes Jahr hatte ich welche getrocknet, die habe ich nie verarbeitet. Dieses Jahr möchte ich gleich alles benutzen was ich angepflanzt habe, und da ich selbstgemachte Marmelade mag, und auch gerne experimentiere, was liegt näher Lachen Für weitere Gewürztipps bin ich natürlich offen, damit ich weiss was ich nächstes Jahr anpflanze.

Danke!

Sven

Vom 14.08.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roude_Leiw Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Es ist Pfeil nach rechts Estragon - argh! - nicht Oregano, und auch nicht Rosmarin. Merkt man, wie oft ich bei diesem S**wetter rauskomme um micht um meine Pflanzen zu kümmern? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 14.08.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
580 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo miteinander
Thymian kann man sehr gut auch zum Sirup verarbeiten. Diesen dann wiederum zu einem Sorbet verarbeitet! mmmmmhhhhh *lecker*

Grüässli - bashiba

Vom 15.08.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Estragon kann ich mir nicht gut in Marmelade vorstellen; Thymian ganz sicher.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 15.08.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Sven,

ich mache einige Marmeladen mit Kräutern:

Apfel-Lavendel, Apfel-Rosmarin, blaues Traubengelee mit Rosmarin, weißes Traubengelee mit Thymian (hab da einen Thread, ich glaube letztes Jahr eingegeben, mußt du mal schauen, da ist die "Anleitung" dazu), heuer hab ich Mirabellen-Rum-Rosmarin gemacht. Hammerlecker. Kirschen mit Rosmarin, Honigbeerenmarmelade mit Lavendel (Honigbeeren sind schwarze Stachelbeeren und schmecken nach Honig), Aprikosen-Lavendel, Brombeer-Sekt-Gelee mit Basilikum.
Ich geb dir mal ne kurze "Anleitung":

Traubengelee: die Trauben schreddern im Mixer, dann 3-4 (je nach Größe und Menge der Trauben) Rosmarinzweige bzw. Thymianbüschel in die Traubenmasse legen. Etwas eindrücken, so daß die Kräuter (die am Stengel bleiben) gut beckt sind. Über Nacht stehen lassen. Das Gefäß sollte man gut verschließen können. Ich nehme dazu eine Lock-Lock-Dose. Am nächsten Tag, Kräuter raus, die Traubenmasse durch die Flotte Lotte passieren. So daß du nur den Saft hast. Abwiegen und mit Gelierzucker 2:1 aufkochen. 4 Min. kochen, in Gläser füllen. Fertig und genießen.

Bei den Mirabellen mußt du nicht durch die Flotte Lotte passieren. Kräuter einfach raus und normal kochen. Hab die Mirabellen aber auch geschreddert.

Bei den Äpfeln hab ich mein Fallobst verwertet. Alles schlechte und die Schale weggeschnitten, kleine Würfelchen geschnitten, in Apfelsaft mit Zitronensaft gelegt. Da ich es eilig hatte, hab ich den Rosmarin kleingeschnitten und gleich mit reingegeben. Beim Thymian auch so. Man kann aber zuerst die Sache 4 Min. mit 2:1 kochen und am Schluß die Kräuter untermengen.

Du kannst je nachdem was für Kräuter du verwendest ruhig die Kräuter (gerade beim Basilikum) am Schluß mitreinrühren. Den würde ich vorher auf keinen Fall mitkochen. Er ist zu zart.

Die Zwetschgen kannst nach provencalisch einlegen. Mit versch. Gewürzen und Kräutern. Ich glaube in der DB gibt es ein Rezept dazu. Ich hab ein ähnliches aus einem Einkochbuch. Schmeckt sehr gut zu gegrilltem, Suppen- oder Ochsenfleisch, Fondue, Raclette. Kann ich nur empfehlen.

Lg Schoferle

Vom 31.08.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roude_Leiw Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle,

Nach einem wohlverdienten Urlaub melde ich mich nun zurück. 3 Tage lang haben meine Frau und ich Marmelade gekocht - etwa 25 Kilo Frucht insgesamt. Folgende Sorten haben wir eingekocht:

Zwetschgen-Zimt
Zwetschgen-Thymian
Pflaumen-Schokolade/Zimt/Nelken/Vanille (auf der Internetseite von Leifheit gesehen)
Pflaumenmus-ganz ohne alles Lächeln
Apfelkompott-Thymian
Apfelkompott normal
Reneclaudenmarmelade

Eine Erfahrung war es allemal, allerdings: nie wieder so viel auf einmal. Wir haben entkernt und geschält wie die Weltmeister, aber abends waren immer noch Tüten mit Obst über! BOOOIINNNGG.... Als der letzte Topf geleert und in der Spülmaschine verschwunden war, waren wir beide heilfroh.

Beim Thymian habe ich deinen Rat befolgt, schoferle, und die Kräuter erst zum Schluss mit zugegeben. Das Resultat schmeckt einfach köstlich, bei jeder Sorte. Danke an alle für eure Ideen!

Sven

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: