neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept fUr eingelegten Kürbis süß - sauer im Steintopf

Vom 12.08.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

die Vorgeschichte: Meine Mutter hat oft im Herbst in 2 recht großen ca 4 - 5 Liter Steinguttöpfen (ähnlich Rumtopf), Kürbis süß - sauer eingelegt. Das Fruchtfleisch wurde in Würfel geschnitten, gekocht und dann??¿¿
Gelagert wurde dieser leckere Nachtisch wirklich nur in den Steinguttöpfen aus denen dann Portionsweise mit einer sauberen Kelle "rausgeschöpft" wurde. Die Töpfe standen im Keller und waren nur mit einem Deckel (Geschirrhandtuch drunter) verschlossen.
In der Datenbank habe ich nichts passendes gefunden. Bei allen Rezepten wird in verschlossenen Gläsern eingemacht.
Schon mal vielen Dank.

LG, Carco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biggyli  Chefkoch

Mitglied seit 03.10.2006
3.839 Beiträge (ø1,86/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo,

ich lebe ja auch in Spanien und würde den Kürbis wegen der Temperaturen in Gläsern einmachen. Ich fülle die Kürbisse heiß in Gläser, mache auf den Deckel innen einige Tropfen Alkohol, zünde ihn an und verschließe die Gläser. So halten die Gläser Jahre.

LG
\"\"

Vom 12.08.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hallo,

wegen den Temperaturen mache ich mir im Winter keine Gedanken. Ich würde nur gerne das Rezept für den Steintopf haben.

LG, Carco

Vom 12.08.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schoferle  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
2.510 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Carco,

ich hab folgendes gefunden: Kürbiskochbuch Teil - 5 Classisch - Eingelegt, Chutneys und ... bei forum-kochen-und-genießen.de im i-net.

Scrolle etwas runter, bei Kürbis sauer, wirst du fündig. Kann leider keinen Link setzen, weiß auch nicht, ob man das hier veröffentlich darf. Weiß auch nicht, ob der Kürbis so hält und schmeckt. Ich mache meinen Kürbis süß-sauer auch in Gläser ein. Rezept würdest du auf meiner Profilseite unter den Rezepten finden. Ansonsten, probier es aus und laß uns am Erfolg teilhaben. Wäre eine gute Alternative zu den "Gläser-Rezepten".

Lg Schoferle

Vom 12.08.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hallo Schoferle ,

Danke, das liest sich schon ganz gut, kommt mir aber etwas sauer vor. Aber das wird sich ändern lassen. Wenn die Temperaturen hier sinken, werde ich das in Angriff nehmen, und dann auch berichten.

LG, Carco

Vom 20.10.2011 05:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hallo,

da ich noch einen Steintopf frei habe, ziehe ich den Thread noch mal nach oben. Falls also jemand noch eine Idee hat, wäre toll.

LG, Carco

Vom 20.10.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Carco,
Ich habe ein uraltes Rezept von meiner Schwiegermutter, nach dem auch ich immer meinen Kürbis (allerdings in Gläsern) eingelegt habe:

Kürbis süß-sauer

5 Pfd. Kürbis (gewürfelt)
2 ½ Pfd. Zucker
1 Zimtstange
8 Nelken
Ca. 2 ltr. Wasser
Essig

Kürbis halbieren, in Streifen schneiden, Schale (bis zu ½ cm) wegschneiden, Kerne, sowie pelziges und weiches Frucht- fleisch wegschneiden.

Fruchtfleisch in ca. 1 cm große Würfel schneiden, in einen Topf geben und Essig schichtweise darüberspritzen. Für 1 Pfd. Fruchtfleisch ca. 100 ml. Essig.

Kürbis über Nacht stehen lassen, öfter umrühren, damit der Essig gut einziehen kann.

Zucker, Zimtstange und Nelken mit dem Wasser aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat.

Fruchtwürfel aus dem Essig nehmen und im Zuckerwasser portionsweise glasig kochen. Abtropfen lassen und in Gläser füllen.

Den Saft noch etwas einkochen lassen – man kann auch noch etwas von dem Essig zugeben – und heiß über die Kürbis- würfel gießen. Sofort verschließen.

Die Gläser sehr dunkel aufbewahren. Am besten stellt man sie in eine gut schließende Schachtel.
Stehen sie hell, werden die Kürbisse von oben her hell. Sie verlieren ihre Farbe und schauen dann nicht mehr so gut aus.

LG Elisabeth

Vom 20.10.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Danke Elisabeth,
das liest sich schon so, dass es dem Geschmack, wie es meine Mutter gemacht hat , sehr nahe kommt. Lachen Lachen Werde wohl am WE noch "etwas" Kürbis kaufen.

LG, Carco

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: