Tomaten einwecken in WECK-GLÄSERN
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
da ich noch einen Haufen Weckgläser hier habe und ich keinen Platz mehr im Tiefkühler habe, wollte ich mal googeln, wie man Tomaten in WECK-GLÄSERN einweckt. Hier mein Problem: Ich finde nichts darüber! Ich lese immer nur TWIST-Off-Gläser, Marmeladengläser, Schraubverschluss.... Tja, wie ist denn das nun mit den WECK-Gläser????? Kennt sich jemand damit aus? Gibt es da nicht eine tolle Seite im Internet? Ich würde gern soviel einwecken.... Tomaten, sämtliches Obst, Bohnen und und und.... leider scheitert das immer daran, dass ich nie weiß, wielang bei wieviel Grad. Kann mir jemand helfen???? Das wäre sooooo lieb |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
geschälte oder ungeschälte Tomaten...oder Tomaten Ketchup, was willst du einwecken? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, habe ich ganz vergessen zu erwähnen!
Am besten Tomatensauce für Spaghetti oder Lasagne. Also geschälte Tomaten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2009 |
Hallo,
mit Weckgläsern ist es grundsätzlich gleich zu Twist-off oder Schraubdeckelgläsern. Nur musst du halt die Gummis und die Klammern haben. Ich koche die Einkochgummis in Essigwasser ab, spüle sie kurz in heißem Wasser aus und lege sie dann auf die Weck-Gläser. Deckel und Klammer drauf. Nach dem Erkalten die Klammern entfernen und kurzer Test, ob die Deckel zu sind. Als Einweckhilfe kann ich dir auch das Weck Einkochbuch empfehlen. LG Eifelhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Du meinst, die selbe Einkochdauer und die selbe Gradzahl wie bei Twist-Off-Gläsern????
Das Weck-Einkochbuch habe ich. Allerdings wecke ich im Backofen ein und ich habe das 1ste Buch, wo nichts mit Tomatensauce aufgeführt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2011 |
Hallo,
im Prinzip ist es wie mit Apfelmus, es ist ja alles gekocht, oder? Ich würde das Ganze 30 Minuten bei 80 Grad einwecken. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Geschälte Tomaten
Tomaten in leicht kochendes Wasser tauchen, dann rasch ins kalte Wasser und mit einem Messer die Haut abziehen. In Gläser füllen, mit abgekochtem, warmen Wasser in dem etwas Salz ist übergießen. Dann 30 Minuten bei 90 Grad einwecken. Du kannst auch Küchenkräuter unter die Tomaten mischen katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Katir, vielen vielen lieben Dank
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
im Backofen machen ich das nie..sondern im Weckeinkochtopf. Aber die Erhitzungsdauer von 30 Minuten bei 90 Grad ist die Gleiche. Die Zeitangabe ist aus dem Weckeinmachbuch das seit seit ewigen Zeiten benutze. Da schaue ich auch nach vielen Jahren immer noch nach. Die Gläser halten sich jahrelang ..wenn ihr sie nicht vorher auffuttert geöffnet, die waren von Anfang 2010. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, dann probier ich das morgen gleich mal aus
Vielen Dank für die Hilfe!!!! Im Internet findet man LEIDER nur noch sehr, sehr wenig über das einwecken in Weck-Gläsern, was ich eigentlich sehr schade finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier im CK sind aber noch viele die es gut können und auch machen ...besonders els\'chen . Sie hat auch einige Thread angepinnt die lesenswert sind www.chefkoch.de/forum/2,15,516328/Sammelthread-mit-links-fuer-die-verschiedenen-Einkochmethoden.html Aber meistens bekommst du auf Fragen hier auch eine vernüftige Antwort. Grüße und viel Erfolg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe jetzt 2 Weckgläser voll mit pürrierten Tomaten eingeweckt und zum Schluss war es dann so, dass die pürrierten Tomaten alle an der Oberfläche waren (die obere Schicht war sogar aus der Flüssigkeit draußen) und es war dann nur noch der klare Saft unten. Ist das normal oder ist da was schief gegangen? Mir ist das auch schon mit Zwetschgen passiert. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das passiert schon mal . Kann es sein das du etwas zuviel Flüssigkeit genommen hast? Aber gerade bei den Zwetschgen ist es mir auch schon passiert katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Also heißt es nicht unbedingt, dass die Soße schlecht geworden ist?
Zuviel Flüssigkeit? Hm.... ich habe halt die Tomaten pürriert und ab ins Glas damit. Dazu geleert habe ich nichts. Dann in Backofen (das Backblech zur Hälfte mit Wasser gefüllt) und dann eingeschaltet. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein die Sosse ist nicht schlecht. Bei mir kommt immer etwas Wasser auf die Tomaten ..muss man aber nicht. In diesem Jahr sind die Tomaten stark wasserhaltig..zumindestens meine aus dem Garten.. daher haben die sowviel Wasser gezogen vermute ich mal. Wenn etwas schlecht geworden ist gehen die Weckgläser auf. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok dann danke ich für die Hilfe!!!! Vielen vielen lieben Dank!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Es braucht absolut kein Wasser, Tomaten ganz dicht einschichten (dann tritt eigener Saft aus). Ist viel leckerer und purer.
VG, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
hast Du denn nicht die Gebrauchsanleitung vom Backofen? Da stehen die Zeiten doch bei. Es hält sich so lange, wie die Deckel zu sind. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
In Gläser füllen, mit abgekochtem, warmen Wasser in dem etwas Salz ist übergießen. Werden die Tomaten geviertelt? Oder ganze Tomaten? Bei ganzen Tomaten entstünde doch zu viel Hohlraum, oder? LG Catrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
eine Gebrauchsanleitung vom Backofen habe ich leider nicht mehr. Ich habe die Tomaten pürriert. Trotzdem hat sich alles an die Oberfläche gedrückt. Die Deckel der Gläser sitzten jedoch noch alle fest. In dem Fall scheint die Soße noch gut zu sein. (Hoffe ich) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine