Fragen zu Tomatensosse auf Vorrat
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Ich habe ein paar Kilo Tomaten aus denen ich gerne eine Basis für Tomatensosse herstellen möchte. Nun lese ich hier immer wieder in den Rezepten, dass man zuerst Zwiebeln und Knoblauch andünstet, dann die in Stücke geschnittenen Tomaten dazugibt, das Ganze gut durchkocht, nach dem Erkalten durch die Flotte Lotte passiert, nochmals aufkocht und dann in Gläser füllt. Kann ich das auch gleich in Gläser füllen ohne die Flotte Lotte zu benutzen? Ich hätte die Grundsosse nämlich gerne stückig. Was ich auch vermeiden möchte ist ein Einkochen der Gläser, ich würde gerne die heisse Sosse in Gläser füllen, diese dann umdrehen und abkühlen lassen. Eine weitere Frage: einen Teil der Tomaten würde ich evtl. gerne bereits mit Kapern und Oliven zubereiten. So müsste ich für Spaghetti Puttanesca nur noch ein paar Sardellenfilets in einem heissen Topf "schmelzen lassen" und hätte ratzfatz das Essen auf dem Tisch. Meint ihr das geht? Saludos chica
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hi
durch die Lotte filterstdu Kerne und Haut vor allem.....da hastdu weniger arbeit al davor zu tun. Oliven und Kapern habe ich noch nie rein getan in meine Sauce,ich denke aber dass wenn die Oliven in trockene zustand in der Sauce kommen gibt es keine Probleme, VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo chica
Sicher kannst du das mit der Flotten Lotte weglassen - es ist für diejenigen, die die Kerne oder Stücke in der Sauce nicht mögen. Das mit dem Einkochen... ist eine gute Frage. Manche machen es mit und andere ohne: Ich habe sie noch nie eingekocht und es ist mir noch nichts schlecht geworden (da musst du aber sehr, sehr sauber arbeiten!). Mit Kapern oder Oliven habe ich die Sauce noch nie gemacht - aber ich denke schon, dass es geht (du könntest diese aber natürlich auch einfach beim Aufwärmen unter die Sauce geben) LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
ReDo, was meinst du mit Oliven in trockenem Zustand? Abgetropft? Lunetta, ich habe bisher alles in heissem Zustand in saubere Gläser gefüllt und ausser einer Chili-Sosse ist noch nix schlecht geworden. Und die Chili-Sosse hat eben angefangen zu gären, dafür waren wohl die scharfen Schoten verantwortlich. Ich habe Ochsenherztomaten, die ganz wenig Kerne und eine sehr dünne Haut haben, die sind wahrscheinlich prima für eine unpassierte Sosse geeignet. Ausserdem habe ich noch Romatomaten, die haben glaube ich auch eher weniger Kerne. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2008 |
Hallo Chica,
ich meine auch, dss das Passieren mit der Flotten Lotte einfach Geschmackssache ist. Ich mache beide Varianten fuer den Vorrat. Einkochen musst Du die Sauce nicht unbedingt. Bislang habe ich sie noch immer genau wie Marmelade kochend in heiß ausgespuelte Glaeser gefuellt, Deckel drauf und auf den Kopf stellen. Da ist bislang noch nie etwas verdorben. Zu den "Einlagen": Kapern oder Oliven hatte ich bis jetzt noch nie in meiner Vorratssauce, aber ich denke nicht, dass sie Probleme machen wuerden. Liebe Grueße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich fuelle das kochend heisse Tomatenpuree in Glaeser, verschliesse sie und dann ist gut, ich koche sie nicht ein, und sie werden trotzdem nicht schlecht. LG Youtas _____________________ "Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann." (Zitat von Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
warum soll das nicht gehen? Ich habe schon verschiedene Einkochkombinationen für Tomatensoße ausprobiert, aber in den letzten Jahren koche ich sie nur solo mit etwas Salz und evtl. ein paar Kräutern ein. So bin ich flexibel in der Anwendung. Ich koche sie auch nach der Marmeladenmethode ein und hatte noch nie Ausfälle. Übrigens stelle ich die heissen Gläser nie auf den Kopf. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Dann probiere ich das mit den Kapern und Oliven bei einem Teil der Sosse, mal sehen wie es schmeckt und ankommt. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich glaube das auf den Kopf stellen der Gläser ist eine Glaubensfrage, ich mache es immer Und statt Kräutern würde ich lieber Zwiebeln und Knoblauch mitkochen, das ist für die Basis die ich verwenden möchte geeigneter. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
..ist nicht eine glaubenfrage,ist nur um zu erzeugen das Vakum(luftdichte)....
ja die Oliven abtropfen... |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ok, ich stell weiter alles auf den Kopf Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
Also ich koche jedes Jahr Tomatensoße auf Vorrat ein. Und zwar in Riesenmengen. Zwiebeln und Knobi geb ich ohne anzudünsten in den Topf. Ich hab Angst, dass durch das Fett / Öl die Soße evtl. ranzig werden könnte. Ich koch sie also (zusammen mit Kräutern) mt. Flotte Lotte hab ich nicht. Ich geb deshalb alles in den Mixer und danch durch ein Haarsieb. So bleiben Kerne und Schale draußen. Das ist für mich die einfachste Lösung. Wenn du es nach dem Anbraten gleich in Gläser umfüllst hast du wahrscheinlich am Ende viele Kerne und Hautfetzen in deiner Soße. Auch denke ich, dass die Soße nach dem Abfüllen, Abkühlen, vielleicht monatelangem Stehen und wiedererwärmen gar nicht mehr so stückig ist. Wahrscheinlich hast du dann sogar ehr eine wässrige Soße. Ich koche meine Tomaten immer sehr lange. Sie ist dann am Ende zwar dickflüssig und musig (wird ja auch gemixt) aber ich habe dann ehr so ein Tmatenkonzentrat. Mit viel Geschmack und wenig Wasser. Oliven und Kapern würd ich ehr nicht reintun. (Wobei es denke ich funktionieren würde). Dann bist du auch mit der Soße flexibler. Ich nehm meine Soße z.B. auch mal gerne für einen Dip her oder geb einen Schuß in meine Bratensoße. Ah ja, und ich gebe meine Soße in so kleinere Gläser und dünste es am Ende noch mal ein. Sicherheitshalber. Die Soße steht bei uns aber auch immer gut ein Jahr. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich möchte eben gerne eine superschnelle Basis für Spaghetti Puttanesca haben, deshalb die Kapern und Oliven. Das wäre dann die Veggie-Alternative zu Bolognese die ich auch auf Vorrat koche, aber dann einfriere. Wieso sollte die Sosse durch das Stehen auf einmal wässrig werden? Ich denke das hängt schon mit der Qualität des Ausgangsprodukts, also der Tomaten zusammen, oder? Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also ich merke halt immer ganz deutlich, gerade am Einkochen, dass wahnsinnig viel Wasser in den tomaten ist. Und wenn ich diese doch dünne Tomatensoße probiere schmeckt es, trotz Gewürzen, doch sehr wässrig. Ich kenn jetzt auch nicht die Mengen die du einkochen willst. Wenn ich nur ein paar Tomatnwürfelchen in ner Pfanne schwenke ist dies nicht so, bei meiner großen menge schon. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chica
Also wenn du magst, kann ich dir mal mein Rezept schicken. Du könntest auch in die Hälfte der Soße deine Kapern und Oliven geben. Und natürlich kannst du das ganze auch einfrieren. Aber ich denke, so stückig bleibt es wahrscheinlich nicht. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich werde keine Riesenmengen machen, uns reichen ein paar Gläser und eben wegen der Wässrigkeit möchte ich die Ochsenherzen-Tomaten verwenden, weil die so gar nicht wässrig sind. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich würde das Rezept gerne haben, klar, das ist ja nett! Einfrieren möchte ich diese Sosse nicht, da ich den TK-Inhalt auf ein Minimum reduzieren möchte. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich meinte jetzt auch nicht, dass die Soße durchs stehen wässrig wird, sondern durch das Kochen, abkühlen, wochenlange stehen, wieder erwärmen. Probiers doch einfach mal aus. Also ich denke das mit den Kapern und Oliven klappt. LG Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich probiers, das wäre nämlich wirklich prima, wenn ich eine selbstgemachte Fast-Food-Sosse für die kommenden Wochen hätte. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Hallo Chica,
du könntest zusätzlich auch eine vegetarische Bolognese als Veggie-Alternative machen Schmeckt auch Nicht-Vegetariern sehr gut! Gruß quaddel |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
quaddel, wir hatten auch schon Veggie-Bolo, aber uns ist die richtige lieber und dann eben eine richtige Veggie-Sosse als Alternative. das ist der Plan! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2011 |
Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Kochen
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Unglaublich, sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert. Ein Riesentopf mit Tomaten ist mir total angebrannt Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2006 |
Hallo,
ich habe gestern auch Tomatensauce gekocht, die Tomaten aber vorher geschält, dafür keine Flotte Lotte Ich habe sie eingekocht im Backofen. Ich war mir unsicher wegen der Zwiebeln und Knoblauch, dass sie evtl. gärt. Wenn ihr das aber ohne Einkochen macht, werde ich es das nächste Mal auch probieren. LG Catalana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine