Eichhörnchen im August 2011 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
da ich meinen ersten Urlaubstag mit Schlaflosigkeit beginne Hier könnt ihr die Plaudereien des Juli nachlesen. Ich werde diesen Monat mit dem Einkochen von Bohnen beginnen. Gestern habe zwei 10-Liter-Eimer voll gepflückt. Außerdem werde ich noch Mirabellenkompott einkochen. Womit wollt ihr eure Vorratsregale noch füllen? Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Ich habe auch scho wieder etwas gemacht. Ananas-Mango-Marmelade mit Rohrzucker
Johannisbeergelee mit Hülunderblütenzucker
Apfelpektin selbstgemacht aus Holzäpfel, reicht für 6 kg Früchte ![]() ![]()
und noch ein paar Aprikosen
Heute kommen die Ebereschenbeeren und der Holunder dran. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2007 |
Hallo!
Kaffeeluder, wie machst du das Apfelpektin und in welchem Mischungsverhältnis verwendest du es dann? Dank dir! LG Goodstone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Meine Vorräte sind noch von voriger Woche Mirabellen, Mirabellen mit Kokoscreme, Kiwi mit Banane, Ananas mit Kokoscreme und Banane, Brombeere mit schwarzen Johannisbeerlikör , Banane Ingwer , Zitrone mit Erdbeer, Birne (aber das schmeckt nicht) Ich hätte aromatischere Birnen haben müssen. na dann... , Aprikose mit Kokoscreme, Zitronenweingelee, Dann Gurken,mit Honigsud, mit Apfelessig und Apfelsaft........ Zuckergurken und Gurkensalat aus Schlangengurken Paprika, Mirabellenchutney süß/sauer, sehr sauer. 3 meiner Gurkengläser gingen blöderweise nicht zu ,auch nicht durch nochmaliges einkochen. Da habe ich die Deckel wohl nicht richtig draufgehabt. Wie lange können die denn stehen ? Die Gurken müssen doch erst noch durchziehen. Liebe Grüsse, Dinknesh Die Aprikosen im Glas sehen unglaublich lecker aus. Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind die Ebereschen wirklich schon soweit ?
Die will ich nicht verpassen. Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@kaffeeluder: Das mit dem Apfelpektin würde mich auch interessieren. Auf dem Foto sieht es mehr aus wie Apfelgelee. Ich habe heute 7 Gläser grüne Bohnen eingekocht. Bisher habe ich Bohnen immer 2 Stunden bei 100°C eingekocht und ab und zu sind die Gläser aufgegangen.... Nachdem ich gelesen habe, dass Bohnen oft hitzeresistente Keime haben und man sie erst eine Stunde bei 100°C, am nächsten Tag noch einmal für die gleiche Zeit einkochen soll, probiere ich es diesmal so. Morgen müssen die Bohnen dann also nochmals ne Stunde kochen. Außerdem habe ich 10 Gläser Mirabellenkompott mit Vanille eingekocht. Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Nach diesem Rezept habe ich das Pektin gemacht. Dieses Rezept hat hier noch gar nicht richtig Beachtung gefunden, sehr schade, weil ist doch einfach genial, Holzäpfel wachsen doch fast überall. 150ml werde ich auf 1 kg Früchte und 330 - 350 g Zucker nehmen. Ich habe es wohl noch ein wenig mehr reduzieren lassen. Und der Brennspiritustest war bei mir sehr erfolgreich, es hat sich in kürzester Zeit ein dicker Klumpen gebildet. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist ein interessantes Rezept, liebe Kaffeeluder. Mal schauen, ob ich Äpfel ergattern kann, dann wird das natürlich ausprobiert. Auf alle Fälle habe ich mir das Rezept gespeichert, nicht, dass es mir verlorengeht Ich warte gerade darauf, dass der Einkochapparat anfängt zu kochen, die Bohnen müssen ja noch ne Stunde eingekocht werden... Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Elmjägerin.....Du kannst auch in die nächste Bäckerei gehen und dort nach Apfelabfällen fragen. Egal ob die schon angelaufen sind. Das Pektin steckt ja eh zum größten Teil in der Schale und den Kernen. Dann einfach die Abfälle mit wenig Wasser kochen und dann köcheln und dann reduzieren. Ich geh mir auch immer die Pflaumenkerne in dr Bäckerei holen für Schnapes. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hi Dinknesh,
ob ein Leben ohne Mann Sinn macht LG BlauerSchwan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2006 |
Hallo ihr Lieben
habe gerade gelesen, das ihr schon Ebereschen verarbeitet. Woran erkennt man, das sie schon reif sind? LG minimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2007 |
Dank dir, Kaffeeluder!
na da schau ich mal, wo die Äpfel schon von den Bäumen fallen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
ich habe gestern 2 große Knollen Sellerie getrocknet und heute das Kraut,die küche riecht.................. Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf die Hollunderbeeren,aber die brauchen noch Sonne. Birnen sind bei uns reif und da habe ich auch abzugeben,wer also in der Soester Börde wohnt oder auf Durchreise kann gern kommenn. Birnensaft ja den will ich genauso wie Apfelsaft noch machen.Wallnüsse knacken und in Honig einlegen. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo
Pfirsichmarmelade ist fertig @ Dinknesh hast du Banane Ingwer Marmelade gemacht , wenn ja verrätst du mir das Rezept schönen Sonntag LG Rest |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Mein Keller ist nun auch schon prall gefüllt... und ich muss noch so vieles einmachen!!! Jetzt habe ich schon: - Chutney von grünen Tomaten - Chutney von Zucchini - Ananas-Zucchini-Marmelade - Johannisbeer-Marmelade - Johannisbeer-Chutney - Apfelmus von den Klara-Aepfeln Demnächst sind wohl die Boskoop-Aepfeln und die Holunderbeeren reif. Himbeeren reifen auch an den diesjährigen Ruten. Die Kürbisse brauchen wohl auch nicht mehr allzulange. Gurken hängen auch viele dran - die werde ich vielleicht morgen verarbeiten. Möhren könnten wohl auch schon geerntet werden.... tja, mal schauen was ich damit noch machen werde. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Hallo Zusammen!!
Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen Irgendwo habe ich hier gelesen : " Ich habe Mirabellen Kompott ala Elschen gemacht" Und ich finde nirgends ein Rezept Ich würde gern meine Mirabellen einkochen, aber nicht als Marmelade und auch nicht die ganzen Früchte. Hat da jemand was paßendes für mich? Würde mich freuen!! Lieber Gruß TINA!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ursula,
gleich hier der zweite Beitrag? Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
Danke Elmjägerin!! Ich habs jetzt mal pi mal Schnauze probiert, Obst , halbe Menge Zucker, und eine Vanilleschote. Alles weich gekocht mit Rum abgeschmeckt. Pürriert, durch ein Sieb gestrichen und noch mal aufgekocht und in Gläser gefüllt. Bin mal gespannt wie es wird. Grüßle Tina!!COLOR] |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Rest Eigentlich halte ich mich nur selten an Rezepte. Ich habe Bananen genommen und ein Stück frischen Ingwer. Die Bananen in kleine Stücke geschnibbelt und den Ingwer in ganz kleine Stücke. Abgewogen auf ein Kilo und 2 zu1 Gelierzucker genommen. Wer Ingwer mag nimmt ein großes Stück. Diese Woche habe ich nix gemacht. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Tina: Wie komm ich nur auf Ursula?? Sorry. Da hast Du jetzt aber mehr ein Mirabellenpürree als ein Kompott hergestellt - aber wenns schmeckt, was solls. Ich habe mein Kompott hergestellt, indem ich je Glas einen Eßlöffel Zucker aufs Glas gegeben habe und dann mit abgekochtem Wasser aufgefüllt habe, ansonsten wie von Els´chen beschrieben. Aufgemacht habe ich noch kein Glas, das ist für die nächste Woche angedacht. @dinknesh: Die Konfitüre liest sich gut, ich liiieeebe Ingwer. Allerdings ist der Konfitürenvorrat noch zu groß, aber Bananenkonfitüre kann ja auch gut im Winter hergestellt werden Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!!
@ Elmjägerin, Du hast recht es ist mehr ein Püree, als ein Kompott. Ich denke ich werde das Kompott nächste Woche probieren. Evtl bekomme ich dann nochmal Mirabellen geschenkt. Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
Jööööööö, es gibt ja noch mehr Eichhörnchen hier
Darf ich mich zu euch gesellen? Bisher konnte ich mich nur mit einer Freundin austauschen, durch die ich dazu gekommen bin, mir einen Einkochautomaten zuzulegen. Marmelade koche ich schon immer ein, jetzt habe ich auch begonnen, Fertigessen haltbar zu machen. Heuer habe ich bereits Marmeladen gemacht: Erdbeer-Ribisel Erdbeer-Rhababer Ribisel Kirsche-Ribisel Kirsche-Marzipan Kirsche-Schokolade Marille Eingefroren habe ich: Erdbeeren, Kirschen und Marillen Zucchini und Fisolen Marillenknödel Hirschgulasch Eingeweckt habe ich: Kirschenkompott Gemüsesugo (roter Paprika, Paradeiser und Zucchini) |
||||
|
|||||
|
|||||
@affeeluder: Wie verwendest du das Pektin dann weiter? Wir haben hier so viele Mostäpfel, das müsste mit denen doch auch gehen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Kinderkinder: Willkommen hier! Wohnst Du in Österreich? Bei manchen Lebensmitteln musste ich beim Lesen gerade ein wenig grübeln, ich dummer Norddeutscher..... Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Lach, ja, ich bin aus Österreich. Sorry wegen der Ausdrücke, ich habe gar nicht dran gedacht, sie "einzudeutschen"
Danke fürs Willkommenheißen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Och, musst Du nicht. Hier in Deutschland haben wir ja in manchen Gegenden auch spezifische Namen für manche Lebensmittel, die Leute aus anderen Bundesländern nicht unbedingt kennen.
Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Nochmal ich wegen der Bananen IngwerMarmelade, ich habe noch eine Prise Curry reingetan. Eigentlich mag ich Curry nicht sehr, aber da war mir grad danach Heute nachmittag habe ich Auberginen-Pickles gemacht. Das scheint ja gut zu schmecken. Dann noch Paprika mit Knoblauch ,aber das ist sooo sauer, ich fürchte das ist nichts für mich. 1 kg Paprika,3/8 l Weinessig, 1/4 l Olivenöl, Knoblauch ,Salz und Paprikapulver.......Hach, ich lese gerade ,da kommt noch 1/4 l Wasser dazu, hab ich nicht gemacht. Ob das daran liegt ? Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2011 |
Hallo!
Ich bin neu hier und finde mich noch nicht so wirklich zurecht, aber wird schon werden. Ich habe heuer schon eine ganze Menge eingekocht. Zuerst einmal einen Jahresvorrat an Säften: Melissensirup Minzensirup Ribiselsaft Holunderblütensirup Ausserdem Marillenmarmelade und Kompott, Erdbeermarmelade. Gemüsemässig habe ich Fisolen (grüne Bohnen?) eingelegt. Und auf der Suche nach eingewecktem Rotkraut und Zucchini auf Vorrat bin ich hier gelandet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Daphne,
willkommen im Club der Einkochsüchtigen! Ich habe diesen Monat noch gar nichts eingekocht, auf meinem Plan stehen aber die Auberginen in Honigmarinade, Ajvar und Ratatouille. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo ihr lieben Einkochwütigen,
ich geselle mich jetzt einfach mal zu euch. Seit Langem bin ich schon stille Mitleserin und bin ganz begeistert von diesem Forum hier! Jetzt habe ich ein Weilchen nicht mehr wirklich viel gemacht, da ich mit Baby einfach nicht dazugekommen bin, aber irgendwie packt es mich gerade wieder! Ich hoffe, dass ich von euch noch viele Anregungen bekomme. Die letzten Tage habe ich Folgendes hergestellt: Jetzt stehen als nächstes viele viele Salatgurken an, die alle irgendwie gleichzeitig reifen! Ich hab mich hier schon nach Rezepten umgeschaut. Aber ich habe ein wenig Bedenken. Bisher hab ich einmal Gurken eingemacht und sie waren mir einfach viel zu weich, ich mag es gerne knackig. Hat jemand Erfahrung mit Senfgurken-Rezepten die schön knackig sind? Hat von euch vielleicht schonmal jemand Zucchini-Napoli mit Gurken ausprobiert? Denkt ihr, das funktioniert gut? Ich werd es einfach mal ausprobieren... bei sovielen Gurken Demnächst möchte ich auch mal Bolognese-Sauce, Gulasch, Rouladen und Co. einkochen, da mein Mann vom Tomatensugo so begeistert war! Dann hat er mal Abwechslung im Vorratsschrank für´s Essen zum Mitnehmen ins Büro! liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Ich möchte nur mal meine 1.selbstgemachten Etiketten zeigen...in den Gläsern ist Mangomarmelade mit Rohrzucker und meinem selbstgemachten Apfelpektin drin
ich finde die sooooooo schön!!! Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich möchte mich euch anschließen, bin aber Anfängerin im Einwecken. Am Wochenende bekomme ich von der Mutter meiner Nachbarin einen elektr. Einkochkessel geliehen. Ihr habt alle so viele Mirabellen: Habt ihr die gekauft oder aus dem eigenen Garten? Und Kaffeeluder: Bei den Mangos das gleiche...die Etiketten sind übrigens ganz toll. Ich versuche, möglichst erstmal aus dem eigenen Garten was zu machen. Hab schon 6-7 Gläser Zucchini eingekocht, süß-sauer, ganz lecker. Und schon die Hälfte verschenkt. Und Kirsch-Johannisbeergelle, wobei die Kirschen hatte ich geschenkt bekommen. Und Zwetschgen, die bekam ich auch geschenkt, aber auch nur 5 Gläser. Am Wochenende werde ich Rote Beete einkochen, evtl. hab ich da aber viel zu viel. Und noch ein paar Zucchini. Normale Salatgurken hab ich dieses Jahr nicht, die Pflnaze ist kaputt gegangen. Die andere Pflanze war eine "normale" Gurke, da hab ich aber grad erst 2 Früchte. Die sind ziemlich groß. Lohnt sich das, die einzuwecken? Und evtl. will ich am Wochenende auch Gulasch einkochen, hab da gestern hier im CK ein Rezept für Wiener Saftgulasch bekommen, das hört sich sehr lecker an. |
||||
|
|||||
|
|||||
uups, zu schnell gepostet.
Wollt noch liebe Grüße senden Also, Liebe Grüße Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Also, ich habe im türkischen Supermarkt 10 Mangos für 2 Euro bekommen, da konnte ich die doch nicht liegen lassen. Und jetzt ärger ich mich, das ich nur 10 Stück genommen habe. Also, immer die Augen auf. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
bei mir kochen 5 kg auberginen und zuchinis nach elschens rezept. habe dieses jahr die gewürze durch den tm gemixt. mal schauen wies schmeckt. habt ihr ideen wie man saure pfirsiche verwerten kann? sie fallen halbreif runter sonst sie se mindestens reif aber dieses jahr fehlt die sonne. gruß lene ach traubenholundergelle gibts noch die tage |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Lene....ich habe auch solche sauren Dinger...... einfach das Angeditschte abschneiden, vorher entäuten, in Stücke schneiden und dann in Gläser geben......3 EL Zucker (550 ml Gläser) und kochendes Wasser drauf, bei 175°C Heißluft etwa 20 Minuten einkochen....und fertig.....die sind dann süß und mir schmecken die so. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Ich war ja noch gar nicht fertig...... schmecken mir so in Schokopudding, oder in Rührteig als Kuchen. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Vorhin bin ich fertig geworden mit Blumenkohl in Honigmarinade. Wie das schmeckt weiß ich noch nicht. Ich habs so gemacht : Außerdem sind noch 3 Gläser Honiggurken dazu gekommen. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2008 |
Hallo,
bin durch Zufall hier gelandet und bin ganz neidisch. Bis vor 2 Jahren hatten wir einen Kleingarten und ich hab sooo viel eingekocht. Nach dem Umzug war keine Zeit mehr für einen Garten. Um die Mitwohnung wuchern 1000qm vor sich hin: Walnussbäume, die diesen Parasiten haben, der die Nüsse schwarz werden lässt, Tannen, Holunder und Unmengen Brombeeren, die man kaum ernten kann, weil man dafür mit der Machete durch müsste. Dieses Jahr wurden zudem noch große Teile der Brombeeren vom Vermieter gerodet: kurz BEVOR sie reif waren!!! Mein Mini-Beet ist auch nix geworden. Ein paar Zucchini und Kohlrabi. Naja, da standen vorher riesige Tannen, nicht gerade der beste Boden... Nun denn, die Holunderbeeren sind reif und ich freu mich schon darauf, morgen endlich wieder Gelee und Sirup zu kochen. Meine Gelee-Vorräte sind seit einem halben Jahr leer und ich bin auf Entzug. Ich wünsche allen frohes Schaffen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Kaffeeluder: Die Etiketten sehen toll aus! Ich habe heute gebackene Bohnen eingkocht. Außerdem gab es ein Experiment: Wassermelonen-Konfitüre mit Rosmarin und Vanille, ich bin schon gespannt auf mein Frühstücksbrötchen morgen früh Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Kaffeeluder super deine Ettiketten. @ all habe die ersten Liter Holundersaft gemacht. Leider wird die Ernte dieses Jahr nicht so werden,viele rote,grüne und zum Teil schon sehr vertrocknete schwarze Beeren. Auch die Birnen und Apfelernte ist traurig,alles fault am schon am Baum LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Was macht man an einem regnerischen Sonntag?????? EINMACHEN z.B. das hier Holunderblütensirup
Himbeeressig
die 1. rote Beete aus dem Garten
Peperonis gefüllt mit Buko und selbstgemachten Ziegenfrischkäse in Olivenöl
und noch Möhren für die schnelle Küche
Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mein Einkochwochenende hat echt Spaß gemacht. Ich habe 9 Gläser rote Bete, 3 1l-Gläser Zucchini, 1 großes Glas Gurken (waren nur zwei Stück), 3 Glas Gulasch und 9 Glas Möhrensuppe eingekocht. 1 Glas Bete ist nicht zugegangen, da war das Gummi verrutscht. Die haben wir heute gegessen. Leider hab ich doch etwas zuwenig Zucker drangegeben, hatte Angst, daß es zu süß wird. Nun schmeckt es schon sehr sauer. Das nächste Glas spül ich entweder nochmal in Wasser oder mach etwas Zucker an das Dressing. Ich esse sie am liebsten mit etwas Sahne, Zwiebeln Salz und Pfeffer. Die Möhrensuppe war gar nicht geplant. Aber Schatzi wollte Sonntag unbdingt zwischendurch eine warme Suppe und ich hatte noch so viele Möhren aus der Biokiste. Da hab ich die doppelte Menge gekocht und ab in die Gläser...Schatzi war dann etwas enttäuscht, weils keinen Nachschlag gab, ob denn die Suppe nun nur noch zum Angucken sei Im Garten sind auch noch Möhren, die möchte ich auch noch einkochen. Irgendwann abends möchte ich mal Kuchen probieren. Macht richtig etwas süchtig und ich bin stolz wie ein Kleinkind auf meine Gläser....freu, freu. Am Wochenende fahre ich nach Ungarn in Urlaub, evtl. bringe cih mir von dort Früchte etc. mit und kcohe die dann zu Hause ein. Wir fahren mit dem Wohnmobil, da hab ich genug Platz. Ich hoffe nur, daß wir das dann irgendann auch alles essen... LG Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Hallo,
diesen Monat war ich auch schon ein wenig fleissig: Blaubeersirup Blaubeerlikör Blaubeermarmelade Himbeer-Blaubeermarmelade mit Prosecco Erdbeermarmelade mit Prosecco Mirabellen in Gin Mirabellen mit Amaretto Mirabellen-Mandel-Amaretto Kompott (bei der Auflistung frage ich mich gerade, ob ich Früchte oder Alkohol verarbeiten wollte und nun mal sehen, was sich die nächsten Tage noch so ergibt. Gruß Hiobbykoch25 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
hallo ihr lieben!
habe gestern 4 liter holundersirup gekocht ... EIGENTLICH sollen diese 19 fläschchen der abschluss sein ... insgesamt haben wir in den letzten wochen 27kg holunderbeeren (netto, ohne stiele) verkocht ... mal schauen, ob ich am WE schwach werde und noch eine holunder-zwetschken marmelade einkochen lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich beneide Dich wirklichl Hier finde ich leider keinen Holunder. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich beneide Dich wirklichl Hier finde ich leider keinen Holunder. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo alle !!
Ich war eeeewig nicht hier (auf chefkoch - früher meine Lieblingsseite ! *hamnjam* Dann lange keine Muße, keine Zeit, lange nur rudimentär Internet und NUN - VIELE Veränderungen .. Unter anderem: Umzug aus den großen Städten auf Land *seufz*/*erhol* UND:!! vor allem habe ich zum ersten Mal in meinem Leben EINEN GARTEN!! (Hatte früher noch nicht mal groß Zimmer- oder Balkonpflanzen ;), nur phasenweise (zu viel weg .. ). Jetzt hab ich diesen Fred entdeckt und mich heiß und innig verliebt, DENN, seit Frühjahr bemüh ich mich ums Gärtnern (alles noch sehr experimentell, aber klappt ! :) :) :) Ernte schon eigene Steckzwiebeln, Basilikum (eingepflanzt), Kapuzinerkresse, Schnittlauch (gepflanzt), 2-3 Tomätchen, Himbeeren ein paar gabs .. Erdbeerchen ein paar, Majoran .., ein paar Feldsalatblättchen .. und Kamille! (Meine Lieblingspflanze, extra gesät!) und bin auch ganz verliebt in meinen Garten. Von Nachbarn durfte ich probieren oder tw. mitbenutzen: Salbei (hm!!, reichlich verzehrt), Melisse, Johannisbeeren, gerade reichlich Klaräpfel, falls ich mag, Mirabellen, Zitronenmelisse .. Jetzt warte ich auf: Feldsalat, Rote Beete, weitere: Zwiebeln, Tomaten, Kamillen, Kohlrabi (ein paar Pflänzchen von Nachbarn bekommen), Pflücksalat (erstes Experimentbeetchen, haben KOMPLETT die Nachtschnecken weggefressen (sind schon wieder dran!, haben buchstäblich auch alles nackt hinterlassen, war NICHTS mehr zu sehen .. Schneckenkorn will ich nicht benutzen .. ... Endivie .. ich glaub, jetzt hab ich alles durch .. Mein Gott, was da alles zusammenkommt, ich war nämlich MEIN LEBEN LANG EIN STADTKIND, ich glaub, hier kann sich vielleicht niemand vorstellen, was das gerade für mich heißt, bin wie im Himmel/Paradies manchmal! :)) und ist auch noch alles so traumhaft schön hier, verschlafen, still .. *seufz* So, will aber keinen neidisch machen, SONDERN den Thread hier, find ich SOOO toll!!! (hab mir rückwirkend bis Juli 2009 alle Eichhörnchen-Freds runtergeladen! - Nachteil meiner neuen Behausung ist nämlich: im Dorf gibt es nur 56k Geschwindigkeit, kein DSL .. und das mir, hab meist sehr schnelle und auch mobile Netze gehabt, I-Net-Junkie, aber GEHT ALLES ;) , habs ja gewollt ... ) - und dann kann ich alles in Ruhe offline lesen.. ja, und eigentlich will ich ja ETWAS FRAGEN: - Kennt ihr nicht einen Thread wie diesen, einen schönen, lebendigen Diskussionsfred, rund um das Thema Küchen- und Nutzgarten, WO ES AUCH PER MONAT GEHT!?? ("Der Küchengarten im August" etc.!?) Ich finde nix.. hab gesucht, hab auch hier bei Chefkoch "Haus und Garten" gesucht, bei Google, bei "mein-schoener-garten.de" .. bin allerdings durch die lahme Geschwindigkeit natürlich sehr gehandicapt .. wer weiß, was mir da entgeht .. jedes Seitenladen kann zum Geduldsspiel werden oder muß abgebrochen werden .. Hier sind doch auch viele Gärtnerinnen, wo geht ihr denn für Eure Gärtnerfragen hin!? Ich freu mich jedenfalls tierisch auf´s Einmachen etc. . - hab ich NOCH NIE gemacht - meine Nachbarin zeigte mir kürzlich wie sie Bohnen einmachte, supereinfach: Schraubgläser heiss ausspülen, blanchierte Bohnen rein, mit gesalzenem Wasser bedecken, verschrauben, Glas umdrehen - fertig!! *staun* Hab ja hier jetzt auch gelesen, daß das manche auch so machen .. wie easy!! OK, jedenfalls möchte ich noch möglichst viel ernten (Zwiebeln, rote Beete), die ich auch haltbar machen möchte und bräuchte dringend Gartencoaching, toll wär natürlich wenn alles unter "einem Dach" hier bei Chefkoch wäre. Würde sonst vorschlagen wollen, ob man nicht einen vergleichsweisen Gartenfred aufmacht .. So, sorry für das ellenlange Schreiben - aber das mußte scheinbar alles raus, war glaub ich 4-5 Jahre nicht hier!! :) :) Freu mich über Tips! und lese jetzt fleissig mit hier .. Toll, Eure Bilder, und die ganzen Marmeladen ... nee, .. Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Isa: Das Plaudern über den Garten war bis vorgestern in der Gruppe "Sparen das ganze Jahr über mit dem Garten/Balkon!! Tipps und Tricks für jeden!!!" Leider ist sie (für mich ohne Vorwarnung) von der Gründerin geschlossen worden Such Dir doch eine der anderen Gartengruppen aus. Wenn Du dann deinen Ertrag verarbeiten willst, bist Du hier natürlich richtig Viele Grüße elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Danke!
denke, werde der "Nutzgarten"-Gruppe beitreten, da gibt es grad einen Thread, "Garten im August" ;) Isa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Hallöchen Isa,
in der Gruppe bin ich auch. Da kann man auch gut Fragen stellen und bekommt immer zügig eine Antwort. LG neve-clark |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo zusammen,
ich war in der Zwischenzeit auch wieder ein wenig fleissig. Ich habe folgendes gemacht: Ich wünsch euch noch ein frohes Einkochen! liebe Grüße Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich hab nun zum ersten Mal Kuchen und Brot eingeweckt. Kuchen mit Rosinen und Rum, Teig angerührt, in die Weckgläser und 2 Stunden im Einkochautomat gekocht. Brot-Teig im Backautomaten geeknetet, in Gläser, offen gebacken, danach heiß verschlossen und zur Sicherheit nochmal 30 min gekocht. Klapp gut, schmeckt prima. Und ich kann die Portionsgröße variieren. LG Micha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo liebe Eichhörnchen,
toll, was ihr diesen Monat wieder alles gehortet habt... ich hab hier gelesen und bei dem Apfelpektin gleich an unsere Apfelbäume gedacht, da gibt es schon reichlich Fallobst, das möchte ich unbedingt nachmachen, super Idee. Mein Vorratskeller füllt sich auch so langsam: - Gurken in allen Variationen - Bohnen - diesmal eingefroren - Brombeermarmelade (zum Teil mit Äpfeln) - Apfelmus - einige Kräuter getrocknet - Tomatensoße Die Gurken und Bohnen sind nun fertig, Brombeeren gibt es noch und bald auch Holunder, die Tomatenernte hat bei mir gerade erst begonnen, Äpfel, Äpfel, Äpfel ... vielleicht kann ich noch ein paar Birnen vom Nachbarn bekommen, für den Rest des Monats habe ich also noch genug zu tun LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2009 |
hallo ihr lieben,
ich war am WE auch wieder fleissig: - zwetschken-trauben-marmelade (1kg) - zwetschkenröster (5kg) und weil auch die himbeer- & brombeersträucher zwischengeerntet werden wollten, gab es ein "beerenduett" 1kg himbeer-brombeer marmelade unsere tomatensträucher sind übervoll, hab gut 3kg tomate von meiner ma eingepackt bekommen und überlege nun ob ich noch den backofen anwerfen und erstmalig tomaten trocknen und anschließend in öl einlegen soll.... mal schauen lieben gruß rena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Hallo,
ich darf auch endlich mal mitschreiben. Ich habe heute meine erste Marmelade eingekocht Blaubeer-Brombeer-Marmelade nach diesem Rezept.. Leider hatte ich beim Sammeln nicht den gwünschten Erfolg und Brombeeren zum kaufen waren fürchterlich teuer. Blaubeeren allerdings waren im Angebot und so habe ich beide gemischt. Ich bin so gespannt, ich würde am liebsten ein Glas gleich wieder aufmachen. Und ein einfaches Zwetschgenkompott (1kg Früchte mit 1/8 Liter Wasser und 500g Zucker) aus dem Weck-Buch habe ich dann auch gleich gemacht. Ich hoffe, es ist was geworden. Die Gläser sind noch etwas warm, die Klammern darf ich also noch nicht abnehmen. Es gibt ja total raffinierte Rezepte aber ich wollte erst mal probieren, ob ich das überhaupt kann. Ach, und falls das zählt (machte keine nennenswerte Arbeit): ich habe diese Woche noch Thymian mit Zucker angesetzt, da soll im September Thymiansirup draus werden. Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Mein Mann hat heute von 2 Birnenbäumen 21 Kg birnen geflückt und davon sind 17 kg im entsafter und so habe ich schon 11 Liter Birnensaft in Flaschen,der Rest kocht und läuft noch die Nacht durch,das heißt ich fülle dann morgen die anderen dann so wie es aussieht auch noch mindestens 10 Liter in flaschen. Brombeeren haben wir auch viele,aber diejenigen die die reif sind sind zuwenig um sie sofort fertig zu machen,die friere ich dann erstmal ein. greeneyedmonster wie kann ich das verstehn? LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
@Moni: Ich hatte hier nachgefragt und es gibt zwei Möglichkeiten. 1) Direkt mit Zucker aufkochen oder 2) Thymian mit Zucker einschichten und später kochen. Ich habe mich entschieden, erst mal das Schichten zu probieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2009 |
Hallo Kaffeeluder
Ich hätte mal eine Frage zu deinen Etiketten Wie machst du denn die ?? Hast du dafür ein extra programm oder was ?? freu mich schon mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Backmann......einfach mit World....dort eine Seite einrichten und die Etiketten nennen und offen lassen. Dann bei Tante google z.B. Möhren eingeben und auf Bilder kicken. Ein Bild raussuchen, kopieren und in die world Seite einfügen. Jetzt vergößern oder verkleinern. Weiter kopieren bis die Seite voll ist und darunter einfach beschriften. Ich habe gelesen, das man das darf, ist ja nur für private Zwecke. Ansonsten gibt es noch schöne Etiketten bei der Etikettentante, und die von L&Pf, die kann man sofort beschriften. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
So Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir auch noch bei einer Frage weiterhelfen. Und zwar: Kann man Aufstriche ohne Milchprodukte, wie z.B. sowas hier auch einkochen? Schraubgläser im Topf noch sterilisieren? Ich weiß, ich weiß, ich habe die Frage direkt beim Rezept auch schon gestellt aber da ich erwiesenermaßen nicht die Königin der Geduld bin und sich hier die Esperten tummeln.... Danke und Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
gestern habe ich 10 KG Pflaumen geschenkt bekommen. Heute habe ich daraus im Backofen Pflaumenmus gekocht. Der ist oberlecker geworden. Leider wuren es nur 10 Gläser. Mit den Steinen habe ich den Likör angesetzt. Jetzt heist es waaaaaaaaaarten LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hallo Ihr Eichhörnchen,
bin nach langer Zeit auch wieder mal dabei: mein Vorratsschrank füllt sich auch wieder diesmal mit so dann gönn ich mir heute bei dem heißen Wetter einen freien Tag LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
am sonntag war bei uns einmachorgie tomaten 3 kisten voll a 15kg alle zu tomatenmark und saft aubeginen gurken genauso pfirsiche zu marmelade 3kilos meine tomaten verarbeite ich so entsaften imentsafter für den herd direkt in flaschen abfüllen, das tomatenmark richtig aussaften, und in den tm geben dort zerkleinern damit auch die kerne zerkleinert werden. abfüllen in gläser und sofort in den einkochautomat geben und warmes wasser dazu, einsterilisieren bei 90 grad so ne viertel std. abschalten und erkalten lassen. dies ist ein richtig dickes tomatenmark für die pizza. geschmacklich super. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
ich hab dieses Monat nur 8,5l Tomatenpüree eingekocht. Pfirsiche, Brombeeren sind erstmal zwischengelagert in der TK. Sobald ich wieder Ansatzgläer frei habe werde ich Likör ansetzen. lg Gerda bewusst konsumieren,
das Leben genießen, das ist Kaufdiät. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
heute habe ich meinen Zitronenlikör abgefüllt. sehr lecker. Ob er allerdings bis weihnachten überlebt........................... LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
sonja, Zitronenlikör,jam jam das hört sich lecker an,welches Rezept ist das? @all gestern habe ich wieder 9 Liter Holundersaft gemacht und 13 Liter Birnensaft. Was nicht wirklich gehn will ist Apfelsaft,die Äpfel wollen einfach nicht. Gestern habe ich noch mal 5kg Tomaten bekommen und da muß ich mal sehn was ich da noch rausmache. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
ich lese hier immer mal mir. Und finde superfeine Rezepte. Ich habe Marmeladen und Chutneys gemacht. Mirabellenmarmelade mit Vanille Pflaumenmus Apfel-Kiwi-Marmelade Birnenchutney Apfelmus mit Zucchini Pflaumenlikör Pflaumenpudding heiß ins Glas gefüllt Habe heute 2 kg Bio-Fenchel gekauft, aber ich glaube den koche ich morgen und lade die Hausgemeinschaft zum Mittagessen ein. Lieben Gruß und einen schönen Tag vanzi7mon Jede Speise ein Gedicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Moni
das hier ist das Rezept www.chefkoch.de/rezepte/1851161299945437/Zitronenlikoer-aus-Bio-Zitronen.html LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
danke Sonja,ich habe es mir sofort abgespeicht. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2007 |
Hallo zusammen,
hallo Isa, ich bin ja seit diesem Jahr auch Neubesitzer eines Schrebergartens und ebenso begeistert wie du. Leider haben wir ihn ganz kurzfristig Ende Mai bekommen, keine Ahnung vom gärtnern gehabt und also wild experimentiert. ABER: Eingemacht sind bisher aus EIGENEM Garten: Zucchini-Chutney Zucchini-Sauce Minzsirup Zitronenmelissesirup Apfelkompott und -Mus (schmeckt leider total langweilig trotz Zimt Birnenkompott Birnen-Zwetschgenmus Birnenmarmelade weihnachtlich Johannisbeermarmelade Johannisbeer-Rosmarin-Chutney Kirschkompott Gerade habe ich noch Minzzucker angesetzt für die Teesaison Laufend geerntet wird: Spinat, wächst hier wie Unkraut, die letzten (?) Zucchini, Pepperoni, Äpfel, Birnen (noch ein paar), Minze für frischen Tee, Kräuter aller Art. Macht riesen Spaß, bin stolz wie Bolle Einiges hat nicht hingehauen aber macht nix, nächstes Jahr wirds wieder versucht. Fragen: Kann man Dill noch nach der Blüte ernten? Den hab ich irgendwie vergessen Wielange müssen Kräuter trocknen für den Vorrat? LG Wedda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wedda
Zu Apfelmus und Kompott mache ich immer eine kleine Prise Meersalz und ein wenig Zitrone. Das gibt mehr Geschmack. Dill kann man selbstverständlich auch noch nach der Blüte verwenden. Aus den Blüten kann man wunderbaren Dillessig ansetzen. Einfach Dillblüten in eine Flasche mit weitem Hals (Milchflasche) geben und mit einem hellen Essig (ich nehme Apfelessig) aufgießen. Etwas (ca 3 Wochen ) durchziehen lassen. Dann abseihen. Ist sehr lecker zu Gurkensalat. Das ersetzt mir im Winter den gekauften Dill,. Kräuter immer Kopf nach unten in kleinen Bündeln im Schatten trocknen lassen. Ich habe mir dafür kleine Säckchen aus alten Gardinen genäht, die ich über die Kräuter, die Samen oder Blüten abwerfen stülpe. Bei Lavendel bekommt man so ohne große Mühe die Blüten getrocknet und von Stengel, für Lavendelsäckchen. Wenn die Kräuter dann "rascheltrocken" sind abrebeln und in luftdichte Behälter (ich nehme Lock&Lockdosen) geben und dunkel stellen. Dann wünsche ich Dir weiter viel Spaß mit Deinem Garten LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hallo,
auch bei mir gings am Wochenende weiter mit dem einkochmarathon. Äpfel eingekocht Apfelmus classisch; karamell; mit AnistZimt Apfel-Ingwer-Marmelade Ajvar Zitronenlikör so schönen Tag noch Klicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Eichhörnchen,
Ihr seid alle so fleißig, es macht Spaß und ist inspirierend, hier mitzulesen. ich muss doch noch mal rumquengeln mit meiner Frage Gruß vom greeneyedmonster |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
vegetarische Sufstriche hab ich bisher noch nie eingekocht (meine Männer sind fleischfressende Pflanzen) Aber Chutneys habe ich schon ne Menge gemacht, warum sollte es dann mit anderen Aufstrichen nicht gehen. Aber steriliesieren würde ich sie auf jeden Fall, weil ja da der Zucker zum haltbar machen fehlt. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
so ich hab nochmal gewühlt in der Datenbank und folgendes gefunden www.chefkoch.de/rezepte/348281119895443/Gemuese-Aufstrich.html www.chefkoch.de/rezepte/844341189683609/Zucchini-Aufstrich.html www.chefkoch.de/rezepte/558841153908919/Ajvar-nach-tetovarischem-Rezept.html www.chefkoch.de/rezepte/564861154850412/Tomaten-Paprika-Aufstrich.html www.chefkoch.de/rezepte/1302461235317105/Gemuese-Brotaufstrich.html www.chefkoch.de/rezepte/1588251266223417/Olivenmarmelade.html Da könnte doch was für Dich dabei sein LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
Dankeschön Ja, eben, kein Zucker zum konservieren und nur heiß einfüllen reicht nicht, das hatte ich herausgefunden. Gut, bei den von Dir verlinkten Rezepten ist dann angegeben, dass man sie einkochen kann / soll. Danke, die hatte ich noch nicht entdeckt. Als junges Eichhörnchen braucht man eben manchmal ein Erfahrenes, das einem zeigt, wo die Nüsse liegen |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
gerne geschehen. Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2011 |
Hallo,
toll was ihr alles eingemacht habt. Ich lese mich schon tagelang duruch die tollen Einmachtipps. DANKE ALLEN. Ich habe gemacht: - Erdbeermarmelade - Pflaumenmarmelade mit Zimz - Pflaumen eingeweckt - Tomatensugo - Preiselbeermarmelade und die Roten Beete stehen noch in der Küche und warten geduldig auf's kochen. LG Sabina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
sonja,mache in Apfelmus mal Lebkuchen oder Spekulatiusgewürz drin.............jam,jam,jam...............lecker LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Rosinenkind, wie wärs mit Erdnussbutter oder Auberginen müssten auch gehen ? So wie die Honigauberginen nur pürriert ? Ach ja, am Samstag habe Auberginen in Honig gemacht. Moni, ich kenne Apfelmus mit ein wenig Kardamon. Ganz toll für Apfelkuchen. Liebe Grüsse, Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Dinknesh,das kenne ich auch,aber probier mal Lebekuchen und Spekulatius. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Suche das ausgebürstete Fell von euren Hunden |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine