Oh brauch ganz schnellen Rat wg. Pflaumenmus aus dem Ofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
2 KG Pflaumen, umgerechnet 330 g Gelierzucker und Gewürze. Alles leicht anpüriert, in einen Bräter und ab in den Ofen 175 Grad für 90 Minuten Nun sind noch 15 Minuten Zeit und die Sache ist noch sooo flüssig. Trotzdem gleich in Gläser und umdrehen oder lieber noch irgendwie anders andicken? Danke für schnelle HIlfe und LG keni |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo keni...
steht in dem Rezept wirklich GELIERZUCKER drin ?? Den sollte man eigentlich nicht solange erhitzen. Pflaumenmus aus dem Ofen kenne ich seit ewigen Zeiten nur mit normalem Zucker. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa, dachte ich auch, aber wirklich ich hab es aus dem CK, hoffe ich konnte den Link kopieren ....
www.chefkoch.de/rezepte/176221077097413/Pflaumenmus.html Was meinste, soll ich es riskieren und einfach in die Gläser? Danke und LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2011 |
Hallo keni28,
ich habe diese Woche auch Pflaumenmus im Backofen gemacht, allerdings ein anderes Rezept mit Zucker. Bei mir war dann aber auch extrem viel Flüssigkeit vorhanden, da die Pflaumen an sich sehr saftig waren. Ich habe daher halt mehr oder weniger "das Feste" abgeschöpft, nochmals leicht püriert und in Gläser gefüllt. Den übrigen Saft werde ich zu Gelee (vielleicht so eine Art Glühweingelee) weiter verarbeiten. Gruß Zitadelle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hi Keni,
ich habe mir das Rezept mal angesehen, vor allem die Kommentare dazu - und da liest man öfter sowas wie z.B. dieses: " Also, ich habe nun das Mus aus dem Ofen genommen, allerdings war es viiiiiiiel länger als 90 min im Ofen, damit es überhaupt die Konsistenz von Pflaumenmus bekam. Nach 90 min war es eher sanft geköchelte Konfitüre." und: "An die im Rezept genannte Zeitangabe richte ich mich auch nicht. Bei mir dauert es Stunden, bis das Pflaumenmus fertig ist. Es ist fertig, wenn das Mus schön zäh und ganz dunkel ist." Ich denke, Du musst einfach schauen, wann die Konsistenz "richtig" ist, das kann ja sehr variieren, weil die Pflaumen auch unterschiedlich viel Flüssigkeit enthalten. Das mit dem Gelierzucker finde ich auch seltsam, ich kenne es von meiner Großmutter auch nur mit normalem Zucker. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, das ist ja schonmal was. Hab das Zeug noch im Ofen und werde es anschließend nochmal - wenn es noch zu flüssig ist - pürieren. Dann hab ich auf jeden Fall etwas musiges.
Geschmacklich ist es aber gut. Danke und LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo keni,
Auf 3 kg Pflaumen nur 500 Gramm Gelierzucker das ist sehr wenig, sind die Pflaumen denn sehr süss ? Das ist ein ungewöhnliches Rezept. Alle Hersteller von Gelierzucker schreiben immer das man ihn nur kurze Zeit kochen soll. Hast du das Mus mal abgeschmeckt? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja es schmeckt sehr gut, hatte noch (vergessen zu sagen) dass ich 3 Eiswürfel aus Zitronensaft mit reingegeben hab und einen Klacks Zuckerrübensirup,
Nun wird das Mus grad noch etwas dunkler und roter, schmeckt gut und ich werde es in ca. 30 Minuten einfach mal in Gläser füllen. Sollte sich herausstellen, dass die Dinger nachher nicht fest werden, gibt es das ganze als Zwetschgenröster zu Kaiserschmarrn. LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun sind es (leider) nur 2 Gläser geworden, aber der Geschmackstest war sehr gut.
Mal sehen, was Herr keni beim Essen sagt. Danke nochmal und LG keni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2002 |
Hallo,
ich gebe keinen Zucker an die Pflaumen. Ich mache sie nach diesem Rezept: 4000 - 5000 g reife Zwetschgen 1/2 l Wasser (oder Rotwein) 2-3 Tl gemahlener Zimt 1 Tl gem Nelken 1 Tl gem Ingwer Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in Stücke schneiden. Mit Wasser oder Rotwein und den Gewürzen in einen großen Bräter geben. Im geschlossenen Bräter bei mittlerer Wärmestufe zunächst kochen lassen bis alles zu Mus zerfällt. Dann den Bräter ohne Deckel in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen. Die Wärmezufuhr auf die kleinste Stufe zurückschalten. Nun das Mus mehrere Stunden langsam einkochen. Zwischendurch immer wieder umrühren. Die Zubereitung kann je nach Menge und Wassergehalt der Zwetschgen 3 bis 6 Stunden dauern. Viele Grüße mereal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine