Wann ist die Süße Eberesche Rosina erntereif für Gelee oder Marmelade?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
ich habe im Garten die Süße Eberesche Rosina. Die Beeren leuchten bereits hochrot. Im Netz gibt es sehr unterschiedliche Angaben zum Erntezeitpunkt (von August bis Okotober). Woran erkenne ich, dass die Beeren reif sind zur Ernte? LG Cacao_noir |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo,
wenn die Voegel alle abgefressen haben waren sie reif LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Cacao_noir,
bin im Rheintal Zuhause hier ist es immer etwas wärmer . Aber hier sind die Ebereschen noch nicht richtig reif . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Hallo
Bis September würde ich aber warten. Das ist für mich blöd weil die Busse Sontags nicht mehr bis zur Halde fahren wo es für mich die Ebereschen gibt. Ist gestrichen worden Dinknesh Hat ein Leben ohne Mann Sinn ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe soeben vom Baum genascht. Die Beeren sind weich, aber sehr sauer. Ich warte einfach noch ein Weilchen zu. Spätestens, wenn die Vögel über den Baum herfallen, werde ich ernten, falls die Vögel nicht schon schneller waren. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
ist das denn ne Sorte die man roh essen kann?
Naja, ne einzelne Beere wird wohl nicht viel machen Direkt vor meinem Küchenfenster - auf Nachbars Grundstück steht eine riiiiiiieeeesige Eberesche, die seit ein bis zwei Wochen von den Vögeln abgeerntet wird. Wollte der Nachbar diese Beeren in der Küche verwenden, hätte er im September garantiert nichts mehr davon LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
Rosina ist eine Züchtung der gewöhnlichen Eberesche mit wenig Bitterstoffen und größeren Beeren. Man kann sie zu Kompott, Gelee, Marmelade etc. verarbeiten. Aber ob man große Mengen auch roh essen kann, weiß ich nicht. Sooo lecker schmecken sie aber auch nicht. Unsere Vögel fressen Ebereschenbeeren gar nicht so gerne, weder die Sorte Rosina noch die andere, gewöhnliche Eberesche in der Hecke. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo,
ich habe am Sonntag einen 20 kg Eimer mit Vogelbeerendolder gefüllt. Nicht alle sahen noch gut aus. Einige haben schwarze Flecken, aber ich bin mal optimistisch. 1,5 kg abgezupfte Beeren habe ich heißentsaftet, ergab 0,75 l Saft ohne Zucker. Heute habe ich es gewagt Gelee zu machen. Dere Saft pur war etwas bis extrem bitter, aber, nagut, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Bei CK nach Rezeptmischungen geschaut, 2 Williamsbirnen klitzeklein gehackt, 1,5 Tl Zimt, 3/4 Tl Ingwerpulver rein, dazu noch Gelierzucker 2:1, gekocht und ab ins Glas. Heiß probiert hat dieses Gelee schon eine interessante Note. Mal schaun, bin gespannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.09.2007 |
Hallo Cacao noir,
zwar ist es für dies Jahr zu spät: Ebereschen kann man ernten, sobald sie alle komplett rot sind, wenn die allerersten anfangen, etwas einzuschrumpeln, wird es höchste Zeit. Richtig "lecker" werden die nie, auch nicht die Varietät moravica, zu der die Rosina gehört. Sie lediglich wenig(er) Bitterstoffe als die normalen Ebereschen. galinsoga |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine