Möhren, wie haltbar machen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
da wir dieses Jahr sehr viele Möhren haben, weiß ich nicht so recht wie ich die verwerten soll. LG pirogge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Pirogge,
einfach so aufheben dann nach und nach frisch aufbrauchen geht doch auch. Einmachen kann man sie gut. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Hallo,
einkochen vllt? habs allerdings selber noch nie probiert. LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
oh, pardon steht da schon, habs nicht gesehen!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
dann müsste ich jeden Tag etwas mit Möhren essen, weil es einfach zu viele sind. Wir haben uns da etwas mit der Menge vertan. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo,
ich würde es mit der ältesten Konservierungsmethode der Welt probieren: Milchsäuregärung Die Möhren mit einer Reibe grob raffeln, einsalzen (wichtig!), mit z.B. frischen Kräutern, Knoblauch, Pfefferkörnern oder Chilischoten würzen und mit klarem Wasser auffüllen. 1-2 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen und gut verschlossen (in Tupperware bspbw.) in den Kühlschrank stellen. Nach ein paar Tagen kann man schon mal davon probieren. Es hält sich Monate. Den Geschmack muss man zugebenermassen mögen, zumindest ist das natürlich gesäuerte Gemüse sehr gesund und manche Leute stehen drauf. Gruß, milian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
nach dieser Methode habe ich schon Möhren eingekocht. Gruß Christine „Dosis sola venenum facit“ (deutsch: „Allein die Menge macht das Gift“) ~ Paracelsus (1493-1541) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
Guten Abend pirogge,
habe die Zubereitung zum sterilisieren, bei Google gefunden. Vielleicht ist es für dich brauchbar Zubereitung: Möhren (Karotten ) mit einem Gemüseschäler schälen , Enden abschneiden und in frisches Wasser legen , damit die Farbe nicht verblasst . Die Einweck -Gläser heiß spülen und nochmals mit heißem Wasser ausspülen. Danach die Möhren ( Karotten) in Scheiben schneiden ( am schnellsten mit einer Küchenmaschine ) in einem Topf ca 5 Min. vor kochen ,anschließend in kaltem Wasser abgeschreckt ,in Gläser füllen und mit dem Salzwasser -Sud die Gläser bis auf 2 cm unter dem Rand aufgießen . Für den Sud einen Topf mit etwas Salz aufkochen . Die Gummiringe in heißem Wasser abkochen ,trocken tupfen , auf den Glasrand legen ,den Glasdeckel drauf legen und mit 1 Einweck - Klammer befestigen Bei 100°C 120 Min . einkochen . LG Peter Sepp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
...und das habe ich auch noch gefunden
ich glaube das ist besser beschrieben, musste halt mal lesen Möhren (Karotten, Gelbe Rüben, Mohrrüben) einmachen Geduld und Humor sind zwei sehr wichtige Grundvorraussetzungen, die man einfach mitbringen muss, um diese Aktion schadlos zu überstehen. Möhren einmachen dürfte, was den Arbeitsaufwand angeht, einen der vorderen Ränge einnehmen. Dieses Jahr kommts besonders gut, denn nach dem wochenlangen Regen zieht man wahre Dreckklumpen aus der Erde. Die Putzerei fängt also schon im Garten an. Schön, dass wir ein Bächlein haben, an welchem das Gemüse schon einmal einer gründlichen Vorwäsche unterzogen werden kann. Mit der Schubkarre gehts dann nach Hause, wo zunächst das Kraut abgeschnitten wird. Die Möhren werden dann mit der Gemüsebürste nochmals ordentlich gewaschen. Anschließend wird die obere Haut abgehobelt. Die Möhren sofort in frisches Wasser legen, sonst verblasst ihre schöne Farbe. Danach die weitere Prozedur vorbereiten. Das Wasser im Einkochtopf wird zunächst auf ca. 80 Grad hochgefahren. Gläser und Deckel werden ausgekocht. Außerdem muss noch ein Topf mit Wasser zum Vorkochen bereit gestellt werden. Jetzt die Möhren in Würfel oder Scheiben schneiden und mindestens fünf Minuten vorkochen. Erst dann in die Gläser füllen und jeweils etwas Salz darüber geben. Anschließend werden die Gläser randvoll mit kochendem Wasser aufgefüllt und umgehend verschlossen. Bevor übrigens das erste Glas geschlossen wird, den Einkochtopf auf "Vollgas" schalten. Sind später alle Gläser drin, ist schon fast die Einkochtemperatur von 100 Grad erreicht. Diese dann mindestens 90 Minuten halten. Tipps: Die Gläser sollten immer mit Wasser bedeckt sein. Es können in einer Lage, je nach Größe der Gläser, zwischen 10 und 20 Gläser untergebracht werden. (Evtl. vorher mit leeren Gläsern ausprobieren!) Es ist übrigens durchaus möglich, eine zweites "Stockwerk" mitzukochen. Das spart Zeit und Energie! Hierzu einfach Gläser gleicher Größe aufeinanderstellen. Mit kleinen Gläsern habe ich sogar schon einmal in DREI Lagen eingekocht! Funktioniert ohne Probleme. Vorrausetzung ist aber, dass ensprechend mehr Wasser eingefüllt wird! Kleinere Möhren kann man auch im Ganzen einmachen. Sieht nicht nur im Glas toll aus, sondern auch später auf dem Teller angerichtet! Diese Gläser sollte man aber 120 Minuten einkochen. Hin und wieder kommt es vor, dass ein Schraubdeckel nicht schließt. Aus diesem Grund habe ich immer eine größere Anzahl von Deckeln in Reserve. Den defekten Deckel einfach gegen einen anderen austauschen, und das Glas in den Schnellkochtopf (auf den gelochten Einsatz!) stellen. Ein halber Liter Wasser reicht bei dieser Methode. Deckel schließen, aufheizen und 15-20 Minuten auf dem zweiten Ring halten. Keinesfalls den Topf sofort öffnen, sondern nach dem Abkühlen noch etwas stehen lassen. Ich empfehle grundsätzlich, kleinere Gläser zu nehmen. Wenn man sich schon so viel Arbeit macht, dann richtig! Denn die Praxis zeigt, dass, neben den großen Portionen für die komplette Familie, eben oft nur eine kleine Menge Möhren benötigt wird, z.B. für Saucen, als Bratengewürz oder als Suppenbeilage usw.. Die gigantischen "Abfallmengen" geben wir übrigens unserem Garten, über den Umweg Komposthaufen, als Dünger wieder zurück und/oder verwöhnen damit Zwergkaninchen und Meerschweinchen ... LG Peter Sepp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Hallo, das ist auch lecker. Eingemachter Karottensalat Rezept in der DB hier.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Eingemachter Karottensalat hm sollte braun erscheinen. Funzt wohl nicht. Na ja, kannst ja unter dem Namen in Rezeptsuche gehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2011 |
hi...so wie es oma und opa schon immer gemacht haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
googel doch mal "Möhren und Sand". Liebe Grüße
mooneykatze Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Prima Idee im Sommer die Möhren in Sand einzulagern, es sei denn man hat einen Keller in alpinen Lagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ihr habt alle prima Ideen, die Möhren in Sand einlagern haben wir auch schon gemacht und ich muss sagen, die halten sich sehr gut. Allerdings muss man einen kühlen Raum haben, am besten noch dunkel, dann wird es was. Blos, ich habe ca. 100 kg Möhren und die alle in Sand stecken, da brauch ich ja nen LKW voll Sand. Die Einweckmethoden hören sich ganz gut an, was mich noch interessieren würde bei der Backofenmethode, @Christine5 kann man da Schraubdeckel nehmen? Danke für eure Antworten LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pirogge
Schaff dir doch 2 Hasen an die sind bis Weihnachten schlachtreif - ansonsten die Karotten einfach so lange wie möglich im Boden lassen und am Besten das Kraut entfernen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
pirogge,
100 kg???? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
100 kg ???
Einwecken, einwecken, einwecken !!!! Verschenken, verschenken, verschenken !!!! Weckgläser gibt es bei glaeserundflaschen.de. Die liefern auch mit Spedition und auf Palette. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo pirogge,
wie wäre es mit pikant eingelegten Möhren, zumindest für einen Teil Deiner 100 kg? Bei Interesse schicke ich Dir das Rezept. lg wattwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja Wattwurm bin ganz Ohr, her damit @ Werner, wir hatten bis voriges Jahr ein Kaninchen, das ist glaub ich 9 Jahre geworden und das durfte nicht geschlachtet werden, weil die Tochter Theater gemacht hatte. Ehrlich gesagt mir hätts auch Leid getan. @ Neuhaus2 ...und wo lass ich dann die Gläser? Lg pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo pirogge,
100 kg Möhren, oh meine Güte... wie wäre es mit Karottensaft? Ansonsten mal beim nächsten Reiterverein fragen, ob sie dir 80 kg abnehmen. Ich würde immer nur so viel einmachen, wie bis zur nächsten Ernte verbaucht wird. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pirogge
Wo Du die Gläser läßt? Im Baumarkt gibt es gute Schwerlastregale für ca. 25 Euro. Auf solchen Regalen stehen meine Weckgläser, Marmeladenvorräte und auch der selbstgemachte Saft sicher bis zur Verwendung. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich schon Kathrin
lg pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, das ist jetzt wirklich ein Problem. In meiner Hütte kenn ich mich blind aus. Deine räumlichen Möglichkeiten sind mir gänzlich unbekannt. Daher weiß ich jetzt auch nicht weiter. Notfalls in der Nachbarschaft eine Garage anmieten. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Uns gehts aber schon gut, dass wir alle mteinander nicht mehr wissen, wohin mit all unseren Schätzen!!
Ich liebäugele auch schon mit einem zusätzlichen Regal im Keller Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hi
Warum nicht die Mengen, die man nicht verwerten kann (und ich denke 100kg Möhren kann man in eeinem herkömmlichen Haushalt nicht verwerten) zu den Tafeln oder ähnl. geben? Es gibt so viele Bedürftige. Liebe Grüsse Petra Ist der Chef nicht da - entscheiden seine Stellvertreter, sind diese auch nicht da - entscheidet der gesunde Menschenverstand |
||||
|
|||||
|
|||||
Karotten mit dem Zentrifugenentsafter entsaften und dann den Saft einwecken. Dürfte die platzsparendste Methode sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Einen Zentrifugenentsafter habe ich leider nicht, ähm
Die Möhren an Bedürftige spenden, das ist sicher eine gute Idee. Muss mich mal umhören ob es bei uns in der Provinz sowas gibt. lg pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
Megaturtel,
ich hatte das nicht ironisch gemeint. Natürlich sind 100 kg Karotten extrem viel..... aber ich denke, die meisten von uns haben einfach gut gefüllte Vorratsregale (Marmeladen, Chutneys, Sirup und und und), oder?? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
@Ulla
deinen Satz habe ich zitiert, weil es eben auch viele Menschen gibt, denen es nciht so gut geht wie uns |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, turtle, alles klar
genau so hatte ich es auch gemeint!! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
@ Turtle
Die Frage ist, ob das auch von den Tafeln genommen werden darf. Aus hygienischen oder sonstwelchen Gründen. Denn die Möhren sind ja aus eigenem Anbau. Normal bekommen sie dort die Lebensmittel aus den Supermärkten. Das ist eine ganz andere Geschichte. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Wenn es die Tafeln nicht nehmen dürfen, kann man sich am Ausgabetag sicher auch einfach mit den Möhren vor die Tür stellen. Könnte mir vorstellen, dass es viele gibt, die die trotzdem nehmen...
VG sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Um die Möhren muss ich mir nun keine Gedanken mehr machen
Schade eigentlich, hab noch nie so gute Möhren gehabt. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo pirogge,
das ist mehr wie nur ärgerlich! Für grosse Mengen habe ich gute Erfahrungen mit einer Lagerung in Sand gemacht, so ähnlich wie bei einer "Kartoffelmiete". Wir haben eine grosse Plastikkiste genommen, die Karotten rein gegeben und mit Sand gefüllt. Das ging prima. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo pirogge,
wir lagern unsere Möhren in einer Waschmaschinentrommel im Garten. Klappt supergut. Brauche keinen Sand und keine Gläser. Einfach beim Elektriker nach ausrangierten Waschmaschinen nachfragen. Trommel ausbauen, sollten allerdings Topladermodelle sein, im Garten ein Loch buddeln (da läßt man am besten die Göga's ran, die machen das sicher gerne Bei 100kg brauchst du vlt. so 4-5 Stück. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
schoferle,
wie seid ihr denn auf DIE Idee gekommen?? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Ulla,
die stammt nicht von uns. Haben meine Eltern und Großeltern schon gemacht. Das ist die billigste Art. Kostet nicht viel Zeit. Die Mäuse kommen auch nicht ran. Also bestens. Kann es nur empfehlen. Und der Elektrische ist froh, wenn er seinen Schrott billig weg bekommt. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
schoferle
leider bin ich noch nicht in der Verlegenheit, solche Menge aufzuheben. Aber ab dem nächsten Jahr habe ich, wenn alles klappt, die Möglichkeit mich gemüseanbau-mäßig auszutoben... ich möchte soviel wie möglich "eigenes" Obst und Gemüse anbauen und ernten. Da weiss ich was (nicht) drin ist Nur werden dann wahrscheinlich meine Lagerkapazitäten knapp! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schoferle,
super gute Idee, ist so zu sagen wie eine Miete in der Erde. Bei uns besteht aber das Problem das wir lehmhaltigen Boden haben und damit hohen Schichtenwasserstand, der im Winter durchaus bis etwa 30 cm unter die Bodenoberkante steigt. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
So wäre es bei uns auch. Der hohe Grundwasserstand würde das bei uns schon nicht zulassen.
Einmieten wäre eine Möglichkeit, so wie Ute schreibt. Aber das geht nur gegen Herbst, im Moment ist es noch zu warum für Mieten. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
du könntest vielleicht auch Karottenmarmelade kochen????? habe ich am We gemacht und schmeckt seeehr lecker! Servus Ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Ich nochmal,
hier wäre das Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/1105321216634555/Karotten-Limetten-Konfituere.html Servus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Grüßt euch,
auch wenn der Beitrag schon eine Weile her ist, ich knüpfe mal an. Vor einer Weile kaufte ich 2 kg Karotten und brauchte nur 1 kg. Was tun mit dem verbliebenen Kilo? Klar, haltbar machen. Ich hab mich für diese Methode entschieden. Da wir zu zweit wohnen hab ich alles in kleine Gläschen eingeweckt, insgesamt 5 Stück. Leider sind mir nach kurzer Zeit alle Gläser aufgegangen. Weiß jmd, woran das liegen könnte? Ich hab die Gläser im Ofen eingeweckt aber damit hab ich immer schon gute Erfolge erzielt. Liebe Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Martin,
die Temperatur stimmt nicht. 100°C wäre die Einkochtemperatur für Möhren im Einkochkessel. Die Einkochtemperaturen für den Backofen findest Du hier Einkochen im Backofen . Du solltest vielleicht zu dem Rezept einen Kommentar schreiben und berichten, dass Deine Gläser aufgegangen sind. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Noch vergessen: ein paar kleine Gläser kannst Du auch im Topf auf dem Herd einkochen. Das ist wahrscheinlich energiesparender als der Backofen.
Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine