neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Löwenzahnhonig kristalisiert - wegwerfen?

Vom 18.07.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filludek Smutje

Mitglied seit 18.06.2008
201 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo zusammen

auch in diesem Jahr habe ich weder Löwenzahnhonig gekocht. Beim wegräumen anderer Marmeladen ist mir aufgefallen, das alle Gläser mit dem Löwenzahnhonig kristallisiert sind. BOOOIINNNGG....
Kann man den Honig jetzt noch verzehren oder ist er für die Tonne? Dankeschön.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,38/Tag)
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau, was Löwenzahnhonig ist, aber normalen Honig kriegt man im warmen Wasserbad wieder flüssig.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 18.07.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo Filludek,
dass Honig kristallisiert, hängt mit den beiden in ihm enthaltenen Hauptzuckerarten zusammen, ja, und auch mit der Lagerung.

Du kannst ihn also selbstverständlich noch verzehren. Und wenn dich das "kristallin sein" des Honigs allzu arg stört, kannst du ihn vorsichtig im Wasserbad erwärmen, aber nicht wärmer als 42 °C ! Bitteschön.

Vom 18.07.2011 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich glaube es geht hier eher um "Löwenzahnmarmelade", in der Datenbank findet man Rezepte, es werden Löwenzahnblüten mit Zucker aufgekocht... also nix mit Honig Na!

BIENENhonig kann man wie oben schon geraten wieder verflüssigen, warum die "Marmelade" auskristallisiert kann ich aber leider nicht beantworten.

VG Jule

Vom 18.07.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filludek Smutje

Mitglied seit 18.06.2008
201 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ah vielen, lieben Dank für die Info. Zu sehr stört es nicht, aber wenn man dann und wann ein Gläschen verschenken möchte, finde ich das nicht so schön. Dankeschön.

Vom 18.07.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin!

Ich gehe mal davon aus, daß dieser "Löwenzahnhonig" zwar eigentlich eine Konfitüre ist, aber in Konsistenz und Eigenschaften eher einem Honig gleicht. Dann kann man ihn auch - wie oben beschrieben - wie auskristallisierten Honig behandeln. Wegwerfen braucht man da jedenfalls nichts, der ist durch das Kristallisieren nicht schlecht.

LG
Andi

Vom 18.07.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filludek Smutje

Mitglied seit 18.06.2008
201 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja stimmt, zählt wahrscheinlich ehern zur Konfitüre oder so etwas. Aber die Konsistenz ist wie Honig. Danke für den Tipp.

Vom 18.04.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gioys Tellerwäscher

Mitglied seit 29.06.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab gestern auch Löwenzahnhonig gemacht und eine Partie ist mir dabei kristallisiert. Bei mir war der Fehler, dass ich bei der speziellen Ladung (2 Uhr früh) Zeit sparen wollte und daher mehr Zucker reingetan hab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gläser umso stärker kristallisiert sind, je später ich es abgefüllt hab. Einfacher ausgedrückt: das erste Glas ist fast komplett flüssig, das letzte Glas (in dem am meisten Zucker gelandet ist) ist am stärksten kristallisiert.

Also: ans Rezept halten und kurz vorm Abfüllen nochmal durchrühren. :)

Vom 20.04.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
welche Rezept hast du verwendet??Möchte in diesem Jahr auch Löwenzahnhonig machen.

LG
Renate

Vom 20.04.2012 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Glücklichesser Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2011
1.145 Beiträge (ø3,38/Tag)
Kristalle ≠ Schimmel

Ist eine ganz normale Reaktion, die der "honigartigkeit" dieses Produkts zu verdanken ist. Na!
Milch mit Haut wird ja auch nicht entsorgt...

Habs letztes Jahr im kleinen Maßstab probiert, dieses Jahr gibts mehr. Hab >dieses Rezept< genommen.

Vom 22.04.2012 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisabethWh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.414 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo Filludek,

Löwenzahnhonig ist eigentlich Sirup.

Hier kannst Du Dich noch weiter informieren:

www.chefkoch.de/forum/2,15,14090/Ausgefallene-Einmachrezepte.html

LG Elisabeth

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: