Löwenzahnhonig kristalisiert - wegwerfen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2008 |
auch in diesem Jahr habe ich weder Löwenzahnhonig gekocht. Beim wegräumen anderer Marmeladen ist mir aufgefallen, das alle Gläser mit dem Löwenzahnhonig kristallisiert sind. Kann man den Honig jetzt noch verzehren oder ist er für die Tonne? Dankeschön. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau, was Löwenzahnhonig ist, aber normalen Honig kriegt man im warmen Wasserbad wieder flüssig. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Filludek,
dass Honig kristallisiert, hängt mit den beiden in ihm enthaltenen Hauptzuckerarten zusammen, ja, und auch mit der Lagerung. Du kannst ihn also selbstverständlich noch verzehren. Und wenn dich das "kristallin sein" des Honigs allzu arg stört, kannst du ihn vorsichtig im Wasserbad erwärmen, aber nicht wärmer als 42 °C ! Bitteschön. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
ich glaube es geht hier eher um "Löwenzahnmarmelade", in der Datenbank findet man Rezepte, es werden Löwenzahnblüten mit Zucker aufgekocht... also nix mit Honig BIENENhonig kann man wie oben schon geraten wieder verflüssigen, warum die "Marmelade" auskristallisiert kann ich aber leider nicht beantworten. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah vielen, lieben Dank für die Info. Zu sehr stört es nicht, aber wenn man dann und wann ein Gläschen verschenken möchte, finde ich das nicht so schön. Dankeschön.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Moin!
Ich gehe mal davon aus, daß dieser "Löwenzahnhonig" zwar eigentlich eine Konfitüre ist, aber in Konsistenz und Eigenschaften eher einem Honig gleicht. Dann kann man ihn auch - wie oben beschrieben - wie auskristallisierten Honig behandeln. Wegwerfen braucht man da jedenfalls nichts, der ist durch das Kristallisieren nicht schlecht. LG Andi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja stimmt, zählt wahrscheinlich ehern zur Konfitüre oder so etwas. Aber die Konsistenz ist wie Honig. Danke für den Tipp.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2011 |
Ich hab gestern auch Löwenzahnhonig gemacht und eine Partie ist mir dabei kristallisiert. Bei mir war der Fehler, dass ich bei der speziellen Ladung (2 Uhr früh) Zeit sparen wollte und daher mehr Zucker reingetan hab. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Gläser umso stärker kristallisiert sind, je später ich es abgefüllt hab. Einfacher ausgedrückt: das erste Glas ist fast komplett flüssig, das letzte Glas (in dem am meisten Zucker gelandet ist) ist am stärksten kristallisiert.
Also: ans Rezept halten und kurz vorm Abfüllen nochmal durchrühren. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo,
welche Rezept hast du verwendet??Möchte in diesem Jahr auch Löwenzahnhonig machen. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Kristalle ≠ Schimmel
Ist eine ganz normale Reaktion, die der "honigartigkeit" dieses Produkts zu verdanken ist. Milch mit Haut wird ja auch nicht entsorgt... Habs letztes Jahr im kleinen Maßstab probiert, dieses Jahr gibts mehr. Hab >dieses Rezept< genommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Filludek,
Löwenzahnhonig ist eigentlich Sirup. Hier kannst Du Dich noch weiter informieren: www.chefkoch.de/forum/2,15,14090/Ausgefallene-Einmachrezepte.html LG Elisabeth |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine