Kann mir einer helfen- kocht noch jemand Marmelade ohne Geliermittel?
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
meine Frage steht ja schon oben. Ich stehe Gelierzuckern skeptisch gegenüber und möchte eigentlich nur reife Früchte und Zucker in meiner Konfitüre. Nun hatte ich nach "Das große Buch der Marmeladen & Konfitüren" von Alain Furet, Erdbeerkonfitüre royale hergestellt-ziemlich aufwendig. Leider aber ist die Konfitüre nicht fest-obwohl ich genau nach Anweisung gearbeitet habe. Muss ich noch abwarten, ob sie sich festigt, oder hat das keinen Sinn? Über Hilfe freue ich mich sehr! liebe Grüße cokoala |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Guten Morgen.
Was mit deiner Marmelade ist, weiß ich nicht (ich kenne das Rezept nicht) - aber es gibt auch vegane Geliermittel. Z. B. Apfelpektin. Das wird aus Äpfeln hergestellt (ist ein natürlicher Bestandteil des Apfels). Oder Agar-Agar. Das wird aus Algen hergestellt, ist aber geschmacksneutral - du musst also nicht befürchten, dass deine Marmelade nachher nach Meer schmeckt Genaueres über diese beiden Geliermittel findest du bei google. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Du kannst auch Zucker und Pektin extra nehmen. Wobei Gelierzucker 1:1 auch aus nichts anderem besteht. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2009 |
du kannst aber auch lange kochen geht bei aprikosen zwtschgen und quitten auf jeden fall
da mach ich noch nicht einmal zucker dazu geht aber mind 10-14 std und ständig rühren so bei 70-maximal 80 grad |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo nochmal.
Ja, lange kochen ist auch eine Option. Damit du dich aber nicht totrühren musst, kannst du dich bei der Zubereitung auch an diese Zubereitungsart halten. Dabei verdampft die meiste Flüssigkeit, das Obst dickt ein und du hast Marmelade. Das Rühren, das Jessika beschreibt dient dazu, dass dir das Ganze nicht anbrennt. Da aber kaum einer die Zeit hat (und die Lust vergeht einem auch irgendwann), sich ewig lange an den Herd zu stellen, ist es eine gute Alternative, ohne dass was anbrennt. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Nur hat das besonders lange Kochen den Nachteil, dass damit alle wertvollen Stoffe ausgekocht sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2009 |
nein das ist nicht ganz richtig ciperine
da du nicht über 70 grad gehen sollst ist es schonend und viele stoffe bliben erhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2011 |
Hallo,
du kannst versuchen Marmelade mit AgarAgar zu machen, ich mache das auch öfters, schmeckt super und ist natürlich. Lange kochen ist auch möglich (wie bei Powidl), oder folgende Zubereitungsweise: www.chefkoch.de/rezepte/315031113007465/Schwarze-Johannisbeer-Marmelade-roh.html Hoffe ich konnte dir helfen, LG koch-mäuslein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ,
die meisten Vitamine ertragen nur Temperaturen bis 60°C . Wenn man etwas kocht ist die Temperatur aber höher . Früher wurde sehr viel Marmelde/Gelee einfach nur mit Zucker aufgekocht. Dann in Weckgläschen gefüllt und für 10 Minuten eingeweckt. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo ihr lieben Leute,
ich schrieb ja in meiner Anfrage "ohne" Geliermittel. Apfelpektin habe ich zu hause, Biogelierzucker auch. In dem Buch, dessen Titel ich im Eingangspost erwähnte wird aber nichts dergleichen zugesetzt. (Einer schrieb, in Gelierzucker 1:1 sei nichts anderes als Zucker und Pektin- nein, dass stimmt leider nicht! es ist immer Citronensäure enthalten und außerdem gehärtete Pflanzenfette. Lest mal die Zutatenliste. In der Anleitung zur Herstellung von Erbeerkonfitüre royale, wird der Zucker (800g mit 400ml Wasser) zu einem "starken Bruch" gekocht, die Temp.-Angabe dazu ist 140°C., dann werden die kleinen, ganzen Erdbeeren zugegeben, Topf vom Herd, 30 Minuten ziehen lassen. Danach werden Sirup und Erdbeeren durch ein Sieb gegeben, der Sirup wird wieder zum kochen (105°C) gebracht und soll 2-3 Min. kochen, dann wieder die Erdbeeren dazu. Das alles noch 2x bevor es in die Gläser kommt. Es duftet verführerisch und die Früchte sehen noch sehr appetitlich aus. Aber ich habe einen dicken Sirup und Früchte, aber keine Konfitüre, wie ích sie kenne. Gibt es denn niemand der sich damit auskennt? liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Diese Methode kenne ich nicht, aber meine Mutter nimmt immer gleiche Teile Früchte und Zucker und kocht das eben solange durch, bis die Masse dick genug geworden ist. Eigentlich die klassische Methode. Dadurch, dass die Früchte dabei zerfallen, gibt es eben auch eine gleichmäßige Masse. So gekochte Konfitüre ist dann auch lange haltbar. An deiner Stelle würde ich einfach den Sirup nochmal abgießen und solange kochen, bis er genügend eingedickt ist. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - tot sein - ... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine