neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aprikosen-Vanille-Konfitüre mit Rosmarin

Vom 11.07.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hi,

kürzlich habe ich dieses Rezept in einem Kochblog gelesen, das möchte ich demnächst ausprobieren. Da ich meine Marmeladen und Konfitüren sehr gerne fruchtig und nicht sonderlich süß mag, würde ich mich freuen, wenn ihr ähnlich erfolgreich probierte Rezepte für mich hättet.

Hier das Rezept:

1 kg Aprikosen, geviertelt
1 Vanilleschote, aufgeschlitzt und ausgekratzt
2 Zweige Rosmarin, fein gehackt
Saft einer Zitrone
300 g Zucker

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Etwa 10 Minuten stark köcheln lassen. Vanilleschote entfernen und noch heiß in sterilisierte Gläser füllen. Deckel drauf und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Wieder umdrehen, abkühlen lassen - fertig.

Bisher habe ich Gelierzucker 3:1 verwendet, würde aber gerne davon abkommen wegen der in diesem Zucker verwendeten Inhaltsstoffe. Geschmacklich ist allerdings meine Aprikosenkonfitüre (nur mit Vanille und ohne Rosmarin) wirklich Spitze. Es geht mir tatsächlich nur um die gesunde Küche.

Auf eure Rezepte und/oder Links freue ich mich. hechel...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hi christel,

genauso habe ich vor 2 wochen auch marillen eingekocht - jedoch zu marillenröster! alle waren skeptisch, aber es schmeckt wirklich wunderbar!

lg
rena

Vom 27.07.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pez3003 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.03.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo,

ich habe auch marillen eingekocht und dazu einen 2:1 bio-gelierzucker genommen.

1,5 kg marillen
1 Vanilleschote
ca. 5cm Ingwer gerieben
saft einer halben Zitrone

ich habe die marillen mit der vanille und zitrone erst etwas köcheln lassen und dann mit gerade soviel ingwer abgeschmeckt, daß ein hauch zu schmecken war. danach habe ich den bio-gelierzucker nach und nach eingerührt bis die marmelade bei der gelierprobe gestockt hat. dann mit dem pürierstab gemixt und heiß in gläser gefüllt. sogar die skeptiker in der familie finden den hauch ingwer gut, irgendwie kommt die marille so noch besser zur geltung.

ich halte mich seit letztem jahr nicht mehr so genau an die packungsangaben, weil die marmelade bei mir immer schon mit weniger zucker stockt als angegeben. seit heuer nehme ich bio-gelierzucker, den gibt es bei uns in österreich nur 2:1 und besteht aus biorübenzucker und pektin. andere methoden habe ich noch nicht ausprobiert. eine freundin macht ihre marmelade immer mit agar-agar, das werde ich heuer auch noch probieren. mit ein wenig übung soll das genauso einfach sein wie gelierzucker.

lg petra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: