neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt sich mit sauren Gurken aus????

Vom 02.07.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Ich verzweifel bald, es ist mir schon wieder passiert. Und zwar Schrumpelgurken.

Was hab ich gemacht? Gewürzgurken nach Pewe´s Rezept, genau nach Anweisung.
Gurken in Salzwasser über Nacht eingelegt. Dann gründlich, diesmal sehr, sehr gründlich abgespült und etwas antrocknen gelassen. In Gläser geschichtet, den Sud aufgekocht und über die Gurken gegossen. Dann die Gläser verschlossen und auf den Kopf gestellt bis alles restlos abgekühlt war.

Jetzt, einen Tag später, steh ich auf dem Kopf, denn die Gurken fangen vereinzelt wieder an zu schrumpeln.
Die Gurken waren klein und dünn, so etwa 5 - 8 cm lang, und super frisch, gerade erst geerntet (das weiß ich, weil die von meinem Vati sind), deshalb denke ich die waren nicht zu groß, denn größere sollen ja schon man schrumpeln, wegen der Kerne innen drinn.

Was habe ich also, schon wieder falsch gemacht? Bitte um Hilfe, weil gleich bekomme ich neue Gurken geschenkt.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.07.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

hast Du zu viel von den Enden abgeschnitten? Eigentlich soll ja nur der Stiel und die Blüte (falls noch dran) entfernt werden.

Ich lege die Gurken auch nicht in Salzwasser ein, sondern bestreue sie mit Salz und lasse sie über Nacht stehen, Das zieht ziemlich viel Wasser raus. Am anderen Tag werden sie im Sieb abgespült und dann weiter verarbeitet, wie z.B. in Pewes Rezept beschrieben. Ich nehme an, es ist dieses .

Gläser umdrehen mache ich auch nicht. Die Konservierung geschieht hier durch den Essig - und falls ein Deckel mal nicht ganz dicht ist .....

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 02.07.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005

Els´chen ich habe nichts abgeschnitten, weil die so wie sie waren ganz ok waren.

Ja, genau nach diesem Rezept, das hatte ich schonmal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Und da dachte ich ja, ich hätte nicht gründlich genug gewässert.

Wenn das Salz doch das Wasser aus den Gurken entzieht, dann schrumpeln die doch. Also, einige von meinen sehen aus wie ein alter Mann mit Falten. Das muß doch nicht so sein, oder?

Und vom aufem Kopf stehen, denke ich kann das auch nicht sein.

Hat denn jemand ein idiotensicheres Rezept für mich, bitte, bitte, ich bin auch ganz lieb. Ich will knackige Gürkchen haben.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 03.07.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

catalana Suppenkoch

Mitglied seit 14.01.2006
1.374 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

habe leider noch keine selber gemacht, aber früher (gaaaanz viel früher Na! ) immer bei meiner Oma geholfen. Die hat im Jahr sicher 100 Gläser eingekocht.
Das genaue Rezept weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher, dass die nicht vorher eingesalzen wurden sondern nur seeehr gründlch gewaschen und dann ganz eng in Gläser geschichtet (mit Gewürzen, weiß nicht mehr genau welche) und mit Essigsud übergossen (kalt), dann eingekocht im Einkochtopf. Die waren immer ganz knackig, nie schrumelig. Aber vielleicht ist das ja eine andere Art saure Gurken als du meinst.

LG
Catalana

Vom 03.07.2011 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005

Danke Catalana, ich habe die gestern gar nicht erst mitgenommen. Ich glaube auch, das hat was mit dem Salz zu tun. Morgen werde ich mal ein paar Gläser machen, ohne vorher die Gurken zu salzen. Mittlerweile sind alle so schrumpelig. Als würde man die Flüssigkeit hinausziehen, manomannnnnn . Genau wie beim letzten mal, das ist schpon ärgerlich, aber bei sovielen guten Kritiken, dachte ich ja ich hätte was falsch gemacht, aber das glaube ich mittlerweile gar nicht mehr. Ich laß die jetzt mal 4 Wochen stehen und dann seh ich ja ob die schmecken. Aber was will man mit Schrumpelgurken???

Irgendwie habe ich ja noch die Hoffnung, die sind trotzdem knackig, aber beim letzen Mal warens ja auch weich.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....

Vom 03.07.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Warum die erst über Nacht gesalzen werden sollen ist mir nicht klar und habe es noch nie gemacht, waschen,Blütenreste entfernen und einmachen - da wird nichts schrumplig.

Gruß
Werner

Vom 04.07.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimaus0-3 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Kaffeeluder
wir kochen schon seit etlichen Jahren Gewürzgurken ein und hatten noch nie Probleme. Unsere Gurken werden auch über Nacht in leicht gesalzenem Wasser eingeweicht, danach mit einer Wurzelbürste (Gemüsebürste) gründlich geschrubt und am Stiel und an der Blüte abgeschnitten. Dann mit einigen Zwiebel- und Möhrenscheiben, Dillblüten und einem 3/4 EL Gurkengewürz in ein sehr großes Einkochglas geschichtet (1,5 Liter). Einen 3/4 El Salz und 1 1/2 El Zucker darüber und mit Gurkenaufguss (gibts im Supermarkt) gut auffüllen. Du kannst aber auch einen selbstgemachten Aufguss herstellen. Er muss jedoch abgekühlt sein. Nun das Glas schließen und in den Einkocher. Bei 75°C - 30 Minuten.
Die restlichen Gurken mache ich nach einem alten Rezept meiner Schwiegermutter in ein Steinguttopf. Gleiche Gewürze, aber der Aufguss wir heiß über die Gurken geschüttet und mit einem Teller abgedeckt. Am nächsten Tag wir der Aufguss noch einmal erhitzt und am folgenden Tag auch nochmal (nur den Aufguss, nicht die Gurken). Nach zwei weiteren Tagen kann man schon davon essen. Ich lasse den Topf nicht länger als 4 Tage in der warmen Küche stehen, sondern gebe ihn in den Kühlschrank oder kalten Keller. Je länger du sie ziehen lässt, deso aromatischer sind sie. Sie sind aber nicht für lange haltbar (ca.14 Tage). Wir sagen dazu Schnellgurken.
LG minimaus hechel...

Vom 04.07.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005

Vielen lieben Dank.

Am Samstag hatte ich mich noch nicht getraut wieder welche anzunehmen. So, eben habe ich mir nur so 2 kg geholt, davon werde ich jetzt 4 kleine Versuche starten.

1. in Salzwasser eingelegt mit heißem Sud
2. in Saltwasser eingelegt mit kaltem Sud, dann einkochen 20 Minuten
3. heißer Sud über die "frischen" Gurken
4. kalten Sud über die "frischen" Gurken, dann für 20 Minuten einkochen

Das wäre doch gelacht, wenn das mal nicht endlich klappt.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....

Vom 04.07.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich koche Gurken eigentlich nur nach Punkt 4 deiner Liste ein. Also kalter Sud über frische Gurken und anschließend einkochen.
Schrumpelig sind die noch nie geworden.

Gutes Gelingen
abra

Vom 05.07.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

ich mache meine Gurken auch immer nur so: heißem Sud über die Gurken geben und dann einkochen. Bei meinen Rezepten habe ich das Rezept meiner Oma eingegeben, die werden immer schön knackig. Beim einkochen braucht man dann auch keine Einmachhilfe.

LGsabse15

Vom 19.07.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
was soll denn der Grund für das in Salzwasser einlegen oder einsalzen sein? Weshalb macht man das?

\"\"______________________________________________________________________________
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Vom 19.07.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Lili

.......einen vernünftigen Grund gibt es nicht - zumindest konnte es noch niemand erklären.
Warum sollte man sich unnötige Arbeit machen ?

Gruß
Werner

Vom 19.07.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.927 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo,

ich hab mal ein bisschen das Netz bemueht... Also, 2 Gruende hab ich gefunden, warum man die Gurken zuerst in Salzwasser "badet": 1. Um sie bissfester zu machen, also - dass sie mehr "knacken" beim Reinbeissen. 2. Um die Bitterstoffe rauszuspuelen.

Werd mich noch mal weiter umsehen, vielleicht find ich noch was anderes.

Liebe Gruesse

Susan, Pittsburgh, PA

Vom 19.07.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Ich dachte echt anfangs, dass das Salzwasser die Gurken gar noch "ansaugen" lässt, also mehr Wasser in die Gurke bringt. Scheint umgekehrt zu sein.

Davon abgesehen, dass manche sich das Salzwasser oder Einsalzen ganz sparen: Reicht nicht auch das angebotene "Gurkenfest"?

Vielleicht stammt die Salzwassergeschichte noch aus Zeiten als es noch keine so speziellen Gurkensorten gab die dann ganz schnell weich wurden?

Haben Salzwasserfans und ohne Salz Einleger gleich feste Gurken?

Fragen über Fragen ... Lala

\"\"______________________________________________________________________________
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.

Vom 19.07.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo Lili,

hab ich hier noch nicht gesehen, dieses Gurkenfest....

Muss ich mal nachforschen. Vielleicht gibts das ja hier auch, sonst muss ich mir das mal von einem Deutschlandbesuch mitbringen...

Liebe Gruesse,

Susan, Pittsburgh, PA,

Vom 19.07.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Ich kannte es auch nicht, Susan, bis ich das Rezept von ritel hier fand und eine Gurke heute schon probierte: Superlecker und knackig.

In dem og. Rezept (02.07.2011 13:08) fügt man ja auch noch Einmachhilfe bei. Ist dasgleiche wie Gurkenfest (dieses ist von der Firma Ostmann *google*)

Vom 19.07.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Tja, sieh, Lili, das gibts hier nicht, dann muss ich warten, bis ich wieder mal in Hamburg bin..... ... und was gleichwertiges hier finden....

Lieben Gruss

Susan

Vom 19.07.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Das Rezept das ich gerne für Einleggurken nehme ist auch mit Salzwasser.

Da steht, die Gurken gut waschen, jede mehrmals einstechen. In eine Schüssel legen ,mit 2 Essl. Salz bestreuen
und mit Wasser bedecken.
Das steht hier nicht dabei, aber ich meine ganz bestimmt gelesen zu haben , das das Salz die Gurken mürbe machen soll. Weiß nur nicht wo ich das gelesen habe.
Ansonsten finde ich dieses Rezept okay.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 19.07.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eifelhexe66 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2009
88 Beiträge (ø0,09/Tag)
schau mal hier

da schreibt ritel: Pfeil nach rechts ... Die Gurken werden bei mir vor dem Einlegen mit einer Rouladennadel angestochen, so werden die Gurken nicht schrumplig ... Pfeil nach links

Vom 19.07.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hab`s gefunden

Es geht um Gurken die im Ganzen eingelegt werden. Die müssen 24 Stunden in Salzlake liegen . Dadurch wird die Schale durchlässig.
Danach abspülen und nochmal jede Gurke einzeln durchsehen ob irgendeine schlechte Stelle dran ist. Das Salzwasser macht die kleinste schlechte Stelle sichtbar.

Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 20.07.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
@Eifelhexe66
oha! das steht soo nicht in der DB! Habe ich also nicht gemacht und bis jetzt (naja, 11 Tage) ist noch nix schrumpelig geworden.

Danke auch Dinknesh. Wobei ich schon glaube, dass der Essig die Gurken durchlässig genug macht mit der Zeit. *schulterzuck*

Vom 20.07.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen!

Lili hat ja mein Rezept schon mal ausprobiert. Ich habe jetzt die am 01.07.2011 eingelegten Gurken geöffnet und mal ein paar Fotos gemacht.

Geöffnetes Gefäß

\"\"

Eine kleine Kostprobe entnommen.

\"\"

Eine Gurke geteilt

\"\"

Die Gurken sind nicht schrumplig geworden.

Wer sich genau an das Rezept hält, wird auch Erfolg haben.

Liebe Grüße
Burgy
\"\"

Vom 20.07.2011 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
nach einem Selbstversuch:

Frische, von mir persönlich gestern geerntete, Einlegegurken über Nacht eingelegt. Ein Grossteil heute weich. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Fazit: Ich salze nix mehr ein GRRRRRR

Vom 20.07.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen Lili,

Danke für Deinen Versuch und den Bericht.

Liebe Grüße
Burgy
\"\"

Vom 20.07.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Hallo,

das ist ja echt n Ding. Ich muss demnaechst wieder Gurken einlegen (muss nur noch diese Gurkenfest=Einmachhilfe finden hier, vielleicht in einem Laden, der auch deutsche Sachen verkauft), dann mach ich das auch mal so, vielen Dank fuer deinen Versuch und auch den Bericht.

Super!!

Liebe Gruesse,

Susan

Vom 21.07.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Moin auch!

Susan, wenn ich dir das schicken kann mach ich das gerne. km genügt Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: