neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hagebutten Sirup?

Vom 30.06.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hab kürzlich einen Hagebutten-Wein in der DB entdeckt. Da aber bei uns niemand Wein trinkt entfällt das.
Dachte man könnte so ähnlich auch einen Hagebutten Sirup herstellen?
Meint ihr das geht?
Ist es generell egal von welcher Sorte man die Hagebutten pflückt? Gibt ja jetzt eh noch keine aber für später...

Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder es sogar schon gemacht :)

Viele Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

es ist egal welche Hagebutten du pflückst, nutzen kann man sie alle. Für Marmelade gibt es hier einige Rezepte.
Sirup habe ich leider noch nicht probiert.

www.chefkoch.de/rs/s0/hagebuttenmarmelade/Rezepte.html

katir

Vom 22.09.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gundelbaer Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
ja das geht und ich nehme ihn zum süßen im tee oder aufs butterbrot.ist ein Sirup obwohl er als Honig bezeichnet wird. Hagebuttenhonig
Rezept aus :"Rezepte aus Omas Bauernküche" :
2kg gewaschene Hagebutten vom stiel und Blütenansatz befreien, nochmals waschen. Mit 2l wasser 30 min zugedeckt kochen. über Nacht stehenlassen, dann den Saft ausdrücken und abmessen
auf je 1l Saft 800 g Zucker zufügen und den Sirup honigartig einkochen lassen.
öfters abschäumen. In kleine Gläser füllen, verschließen und 10 min bei 80 °C pasteurisieren.
ich stell die Gläser einfach ein paar min. auf den Kopf und hält auch. aber Achtung, der Sirup dickt nach im Glas. Ist mir gerade passierter ist fest im Glas und ich bekomme ihn nicht mehr raus.
lg Gundel

Vom 22.09.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
Vielen Dank für das Rezept.
Dann kann ich ja bald mal meine ganzen Hagebutten verwerten :)
Wenn er so fest wird kann man ihn ja einfach aufs Brot streichen *lach*

Viele Grüße

Vom 22.09.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gutexfee Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Gundelbär,

dein "Honigrezept" klingt gut!

Ist das wirklich so einfach wie es klingt: müssen die Hagebutten das tatsächlich nicht von den Kernen befreit werden?
(Das hält mich nämlich immer vom Mus machen ab)

Und was genau meint: "Saft ausdrücken"? Muss ich dabei die Hagebutten anquetschen oder nur sachte drücken damit die Kerne nicht rauskommen?

Sorry, ich kann mir vorstellen, dass das alles für dich so selbstverständlich ist, dass diese Fragen doof wirken..aber ich würde das Rezept wirklich gerne machen und habe es einfach nicht verstanden.

Es grüßt
die gute Fee

Vom 22.09.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Fee,

ich habe auch über 10 kg Hagebutten verarbeitet..ohne die Kerne vorher raus zu machen.
Das habe ich in den vielen Jahren die ich Hagebutten verarbeite noch nie gemacht.

katir

Vom 22.09.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Katir,

danke!

Ja, das habe ich schon mal irgedwo hier gelesen, dass das angeblich gehen soll..kann ichmir so gar nicht vorstellen.

Naja, ich sollte es vielleicht einfach mal mit einer kleinen Menge testen.

Bei diesem Rezept hier erscheint mir das schlüssig, wenn man die Kerne erst gar nicht aus der Schale kommen läßt.

Es grüßt
die gute Fee

Vom 22.09.2011 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Fee,

das mache ich seit über 40 Jahren so Na! und habe es so übernommen von meiner Großmutter.

katir

Vom 22.09.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Katir,

ok, das überzeugt mich jetzt endgültig Lächeln

Wünsch Dir einen schönen Tag
die gute Fee

Vom 22.09.2011 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gundelbaer Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
das sind ja viele fragen mit einem mal.
also ich mach die kerne nicht raus.wenn sie gekocht sind ,leg ich sie in ein sieb und lass sie ablaufen und drücke sie dann vorsichtig noch aus.sollte aber nur saft sein,keine festen bestandteile.
ist wirklich so einfach,nur den richtigen zeitpunkt zum aufhören ist nicht so einfach ,mach ich nach gefühl.
leider hat mein gefühl bei letzten mal versagt und es ist so fest ,das es nicht mehr aus dem glas kommt.läst sich auch nicht schneiden. Jajaja, was auch immer!
wen ichs auf ein blech gemacht hätte,wären es bestimmt prima bonbons geworden.
lg gundel

Vom 23.09.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Gundel,

herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Jetzt kann ich es mir genau vorstellen.

Hoffe, ich komme noch dazu die Bonbons zu machen Na!

Ich werde dann Rückmeldung geben.

Es grüßt
die gute Fee

Vom 23.09.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Butterkekskruemel Smutje

Mitglied seit 29.04.2011
93 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Gundel,

oh je das ist dann ja wirklich fest *lach* Vielleicht schmilzt es ja wenn du es wieder erwärmst?
Kann man dann zwar wohl trotzdem wegschmeißen, aber immerhin bleibt das Glas dann heile.

Viele Grüße

Vom 26.09.2011 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo,

also als Sirup habe ich sie noch nicht verarbeitet, das wäre mal ne Alternative. Na! Küsschen

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 12.10.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gundelbaer Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ,
das rezept hat mir mal jemand aus diesem buch kopiert :www.buchfreund.de/productListing.php?used=1&productId=39547158

aber auch in diesem buch sind tolle rezepte,wo ich schon viele ausprobiert habe.www.amazon.de/Aromasch%C3%A4tze-Wildfr%C3%BCchte-Landk%C3%BCche-Markusine-Guthjahr/dp/3861278871/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318440513&sr=8-1

lg gundel

Vom 14.10.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hi @lle,

so, nun habe ich Hagebutten- Sirup hergestellt mit Apfel. Scmeckt super. Na!

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: