neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Anfängerfrage Einkochen/Einlegen: Süß-Saure Zucchini

Vom 24.06.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo liebe einmachprofis,

da ich neulich bei einer freundin sündhaft leckere, süß-sauer eingelegte zucchini gegessen habe, werde ich dieses rezept hier ausprobieren: Süß-Saure Zucchini ausm CK

nun hab ich vom einmachen bisher herzlich wenig ahnung, und kann mich nur dunkel daran erinnern, dass muttern früher z.b. marmeladengläser nach dem befüllen und verschliessen immer auf den kopf gestellt hat, "damit die gläser vakuum ziehen".
nun frage ich mich also, ob ich das bei diesem rezept auch machen soll/kann/muss darf.

über antwort würde ich mich sehr freuen, auch über andere "anfängertips" zu diesem rezept. ich hab die zucchini schon gründlich heiss geschrubbt und geputzt/geschnibbelt, nun liegen sie kräftig übersalzen im sieb und warten auf den morgigen tag. als essig hab ich leider nur einen recht billigen essig gekauft, da der einzig verfügbare "kräuteressig" im rewe meines vertrauens m.e. ganz gruselig schmeckt (hatte den vor jahren schon mal gekauft und bin ihn immer noch nicht los, aber zum entkalken geht er). meine gläser werde ich vor dem befüllen mit kochend heissem wasser übergiessen, die deckel ebenfalls.
wie gesagt nehme ich gern noch andere, schlaue anfängertips an, die mich bei diesem rezept weiterbringen könnten.

danke und liebe grüsse,
tanja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Ui, das ist teuflisch viel Salz und auch Zucker für 1 Kilo Zucchini BOOOIINNNGG....

Ich packe die Gläser vor dem Befüllen immer in die Spülmaschine, lasse sie kopfüber trocknen, befülle sie dann mit dem heissen Gemüse, Marmelade, etc. und lasse sie dann kopfüber abkühlen. Das hat bisher wunderbar funktioniert.

Und falls du zu den Zucchini auch gerne noch etwas Buntes hättest kannst du ja mal die marinierten Zucchini probieren die ich seit Jahren mache.

Saludos chica \"\"

Vom 24.06.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo Tanja,

die Deckel koch ich immer noch ca. 10 Minuten aus, die Gläser spül ich so wie chica.

Auf den Kopf stellen brauchst du die Gläser nicht, das hat auf das Vakuum keinen Einfluß.

Als Anfänger würd ich mir eher ein Rezept, wie das von chica verlinkte aussuchen und nicht eins, wo ich mehrere Tage an den paar Zucchini rumzuppeln muß.

Ich leg meine Zucchini wie Schüttelgurken ein und für den Vorrat werden sie eingekocht.

LG Elderberry

Vom 25.06.2011 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ihr habt aber gelesen, dass das Salz dazu benutzt wird, das Wasser aus den Zucchinis zu ziehen und nicht ins eigendliche Rezept soll?

400g Zucker für ein süß saures Rezept sind übrigens auch nicht zu viel auf die Menge Essig. Lächeln Wenn mans nicht so süß sondern eher säuerlicher mag, kann man 100g weniger nehmen.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 25.06.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo zusammen,

und besten dank für eure antworten. also stell ich nix über kopf, koche die gläser+deckel vorher ein paar minuten aus und halte mich ansonsten weiter ans rezept Lächeln

@elderberry
ach, das mit den "paar tagen herumwerkeln" kommt mir eigentlich sogar entgegen. ich gehe da ganz entspannt und stressfrei dran, gestern abend hab ich das zeug gewaschen, geschnippelt und gesalzen, grade eben gut gewaschen, und bevor ich gleich den sud koche, hab ich nach euren antworten geguckt. also bisher alles ganz entspannt Lächeln

@chica
danke für den hinweis zu deinem rezept. das hat mich zudem auch noch daran erinnert, dass ich ein paar paprika-stückchen für die optik "mit reinwerfen" wollte. mach ich dann jetzt gleich mal :)

@rosinenkind
jupp, ich meine, das dieses rezept dem, welches ich neulich probieren durfte, sehr nahe kommen könnte - und ja, ich gestehe, ich mags bei eingelegtem zeug gern richtig süß Lächeln

liebe grüsse an alle,
tanja

Vom 26.06.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hallo zusammen,

ich hätte da eine "nachtragsfrage": ich habe die zucchini laut rezept (sh. oben) heute morgen nochmal aufgekocht und dann in ausgekochte, über kopf getrocknete gläser gefüllt, mit sud aufgefüllt und zugeschraubt. so weit so gut, aber jetzt ist mir doch tatsächlich ein ganzes glas von dem sud übrig geblieben *kopfkratz, ob das wohl so gedacht war? hab ich zuviel gemüse in die gläser? na egal, ist eh schon rum*

die eigentliche frage:
kann ich wohl in diesem sud einfach nochmals zucchini einlegen, aber halt erst in 2-3 tagen, wenn ich wieder gemüse so weit habe? ich hab den sud jetzt mal ebenfalls in ein ausgekochtes glas gegeben und zugeschraubt, bis mir was schlaues dazu einfällt. klar kipp ich ihn auch einfach weg (SO gross ist der finanzielle verlust dann auch nicht), aber ich frag mich halt, ob ich da nicht noch was feines mit anfangen kann. evtl. auch mit einem anderen gemüse als zucchini?

na ich freu mich, wenn hier jemand einen tip für mich hat, wenn nicht, kipp ichs halt einfach weg Lächeln

liebe grüsse und einen schönen sonntag,
tanja

Vom 26.06.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Novemberelch Kaltmamsell

Mitglied seit 31.10.2003
554 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Tanja,

ich habe auch oft das Problem mit dem zu vielen Sud. Gebe diesen in ein entsprechendes Gefäß und ab in den Kühlschrank.
Hält sich da ohne weiteres 3-4 Tage, also bis zur nächsten "Zucchinischwemme".
Vielleicht klappt es auch als Salatdressing? Das könnte ich auch mal ausprobieren. Anstelle von dem üblichen Essig/Zitronen-
dann den kalten Sud nehmen. Kommt bestimmt auch den Salat und den Geschmack an. Wer mag gerne süss-sauren-Salat?
Wir ja!
Probieren, probieren, probieren!
LG: Brigitte

Vom 27.06.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Tanja,

Sud bleibt bei mir auch manchmal übrig. Ich fülle ihn kochend heiß in Gläser mit Twist-off-Deckel und klebe ein Schildchen auf, um welchen Sud es sich handelt, bzw. welches Verhältnis Wasser-Essig-Gewürze ich genommen habe. Brauche ich den Sud nicht gleich, wandert er mit dem Eingemachten ins Kellerregal und kann dann nach Bedarf gebraucht werden. Der Essig konserviert, das hält sich problemlos. Ich habe sogar schon Sud vom Vorjahr wieder verwendet.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 27.06.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Rosinenkind, ich tippe jetzt bzgl. der Zuckermenge einfach mal aufs Nord-Süd-Gefälle Na! vielleicht liegts aber ganz einfach auch an mir, ich mags ganz im Gegegensatz zu Tanja gar nicht, wenn herzhafte Speisen zu süsslich schmecken. Und dass das viele Salz zum Wasser entziehen verwendet wird habe ich glatt überlesen, ertappt *ups ... *rotwerd*

Saludos chica \"\"

Vom 27.06.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ja Chica, das mit dem Nord-Südgefälle stimmt sicher... Na!, ich als Nordkind bin natürlich von der süßlichen Fraktion...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich würde das so mögen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 28.06.2011 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.373 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo!

Ich kenne und liebe diese süß-sauren Zucchini auch. Sehr lecker! Ich mach sie nach dem Rezept von Amytan, dass diesem relativ ähnlich ist.

Et grüßt
die Dröppelminna

Das beste an der Zukunft ist vielleicht der Umstand, dass immer nur ein Tag auf einmal kommt
Dean Acheson

Grenzenlose Toleranz ist nur eine heuchlerische Art, sich selbst aufzugeben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: