Rumtopf-Frage
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe nun meinen ersten Rumtopf angesetzt, Erdbeeren, Zucker, Rum in einem schönen Rumtopf (mit der Aufschrift Rumtopf Muss ich den Topf wirklich in den Keller stellen oder kann er auch in der Küche bleiben? Hoffentlich gelingt er! Danke und lg Lina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Lina,
da ich in einer Wohnung ohne Kellerraum lebe, habe ich letztes Jahr das Experiment "Rumtopf in der Küche" gewagt. Es hat alles bestens funktioniert, nix ist gammelig oder schimmelig geworden. Man muss allerdings gut darauf achten, die ausreichenden Mengen Alkohol und Zucker einzuhalten (ist ja kein Opfer LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
ich hatte ihn auch schon in der Küche, sein Standplatz sollte trotzdem recht kühl sein!!! VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Lina,
kommt wirklich drauf an wie warm deine Küche wird ..und wo er dann steht...im Sommer. Beim Rum unbedingt an 54% denken. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Antworten. Der Topf steht in einer dunklen Ecke in der Küche, derzeit hat es ja ohnehin eher herbstliche Temperaturen, wobei es in der Küche nie wirklich heiß wird. Hoffentlich klappt es, ich bin soo motiviert. LG Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, es ist ein 60%-iger Rum. *hicks*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ich lebe in Spanien, setze fast jedes Jahr einen Rumtopf an und habe keinen Keller. Die Temperatur ist nicht so entscheidend, wichtig ist, dass der Topf gut verschlossen ist. Ups ein 60%-iger Rum ??¿¿ noch nie gesehen. Kenne 54 und 72%. Man lernt nie aus. Hoffentlich kein Kunstrum (so wie der von Stroh) sondern ein echter Jamaika oder Kuba ......... LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber ganz sicher 60%,ich habe beim Einkaufen darauf geachtet, dass die Prozentzahl stimmt. Was ist Kunstrum? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
vielleicht kommt es ja auch auf den Topf an. Auf meinem stand nie "Rumtopf", deshalb hab ich ihn immer in den Keller gestellt. Wenn da aber deutlich"Rumtopf" draufsteht, darf er sich auch überall rumstehen! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Hallo,
es muss doch hier nicht immer auf den Putz gehauen werden, nur weil einer in Spanien lebt oder? Normale Infos würden reichen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lina
Na Rum, der nicht aus Zuckerrohr destilliert ist. Bekanntester Hersteller ist Stroh Österreich. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sternchen
deine Bemerkung ist mal wieder daneben! Es hat in diesem Fall schon mal was mit der Wärme zu tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, kann sein, dass es Stroh ist, ich glaube nämlich, dass es ein österreichischer Rum ist. In Ö. im Supermarkt auf dem Land gekauft, da bekommt man keinen Havanna Club. Bei der Zuckermenge, die man hinzufügt wird, wächst eh bald Zuckerrohr aus dem Topf.
@Hai: ja, es steht Rumtopf drauf, weil der überall rumstehen darf. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber dennoch muss man es nicht raushängen lassen, dass Du aus Spanien kommst.
Eine neutrale Info hätte es auch getan- |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mag es nicht, wenn sich hier Leute wichtig tun.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@T-Sternchen: dafür hat sie ja aber auch keinen Keller.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sternchen,
damit hat Carco eine sehr wichtige Info gegeben . In Spanien ist es deutlich wärmer wie hier..und wenn es bei ihm so klappt wird das auch hier gehen. Warum moserst du deshalb ? hammerhai, meiner steht auch immer nur so ..rum.. Lina, Rum mit 60 % habe ich auch noch nicht gesehen..man lernt nie aus. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Es hätte auch eine mit 80% gegeben *megahicks*, ich bin keine Rumkennerin, trinke sonst nur Wein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich komme mir vor, als wenn wir zu dumm wären hier in D einen Rumtopf anzusetzen.
Ok, vielleicht hat Carco evtl. wichtige Hinweise gegeben, dann entschuldige ich mich. Aber dennoch hätte er diese Hinweise geben können ohne immer zu betonen, wie er es so häufig macht, dass er in Spanien lebt. Ich mag solche Wichtigtuer leider halt nicht. Will auch keinen Unfrieden stören. Aber manchmal habe ich das Gefühl, wir wären hier zu doof. LG Außerdem, ich mag auch lieber Wein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey T-Sternchen,
ich werde auch mit dem Kunstrumtopf, der hier in Ö. rum-steht gut leben können, wenn er denn gelingt. LG Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann ist ja gut
Viel Erfolg LG |
||||
|
|||||
|
|||||
T_Strnchen,
was hat das mit Wichtigtuer zu tun? Normalerweise stellt man einen Rumtopf kühl, zuviel Sonne soll schaden. Jetzt schreibt er das es in Spanien gut klappt. Das ist eine gute Aussage, eben weil es da um einiges heißer ist wie in Deutschland. Das heißt er hat es ausprobiert und die Hitze hat nicht geschadet..also nichts hat gegärt. Lina, einen Rumtopf mit Kunstrum oder auch Strohrum angesetzt..hmmmm das schmeckt aber nicht berauschend Nimm lieber was vernünftiges ...es lohnt sich. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Lina, schau (sofern noch vorhanden Übersee-Rum ist echter, Inländer-Rum ist zwangsläufig ( da in Ö ja nicht allzuviel Zuckerrohr wächst Geht's jetzt hier eigentlich um Rumtopf oder Rum-steh-Topf Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist es doch. Wir können doch ohne Probleme hier einen Rumtopf ansetzen, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein paar Rumkugeln wären jetzt auch nicht schlecht,
dann würden sich die Gemüter vielleicht wieder ein wenig beruhigen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na ja, jetzt werde ich aber meinen Rumtopf nicht wegschmeißen, ich nehme an, dass das Gelingen ja hauptsächlich mit dem Alkoholgehalt zusammenhängt, in manchen Rezepten wird ja auch Weinbrand oder so empfohlen, zur Abwechslung. LG Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
er wird schon schmecken Lina und nach der dritten Portion, ist eh egal
LG Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe jetzt mal einen Blick in den Topf gewagt. Sieht ganz gut aus, scheint nicht zu gären oder seltsam zu werden. Nächste Woche kommen dann die frischen Marillen (Aprikosen) dazu. Ich bin sehr optimistisch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Ich wollte nur mal berichten, dass der Rumtopf gelungen ist (er stand/steht in der Küche). Die Früchte schmecken wirklich ausgezeichnet, ich bin begeistert. Wir haben ihn jetzt mal zu Vanilleeis probiert. LG Lina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine