neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rumtopf-Frage

Vom 24.06.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr ChefköchInnen!
Ich habe nun meinen ersten Rumtopf angesetzt, Erdbeeren, Zucker, Rum in einem schönen Rumtopf (mit der Aufschrift Rumtopf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).
Muss ich den Topf wirklich in den Keller stellen oder kann er auch in der Küche bleiben?
Hoffentlich gelingt er! ...
Danke und lg
Lina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.482 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Lina,

da ich in einer Wohnung ohne Kellerraum lebe, habe ich letztes Jahr das Experiment "Rumtopf in der Küche" gewagt. Es hat alles bestens funktioniert, nix ist gammelig oder schimmelig geworden.
Man muss allerdings gut darauf achten, die ausreichenden Mengen Alkohol und Zucker einzuhalten (ist ja kein Opfer Na! ) und immer zu schauen, daß die Früchte gut von der Flüssigkeit bedeckt sind.

LG Cathy

Vom 24.06.2011 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich hatte ihn auch schon in der Küche, sein Standplatz sollte trotzdem recht kühl sein!!!

VG Jule

Vom 24.06.2011 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Lina,

kommt wirklich drauf an wie warm deine Küche wird ..und wo er dann steht...im Sommer.

Beim Rum unbedingt an 54% denken.

katir

Vom 24.06.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

danke für eure Antworten. Der Topf steht in einer dunklen Ecke in der Küche, derzeit hat es ja ohnehin eher herbstliche Temperaturen, wobei es in der Küche nie wirklich heiß wird.
Hoffentlich klappt es, ich bin soo motiviert. hechel...
LG
Lina

Vom 24.06.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ach so, es ist ein 60%-iger Rum. *hicks*

Vom 24.06.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.917 Beiträge (ø6,94/Tag)
Hallo,

ich lebe in Spanien, setze fast jedes Jahr einen Rumtopf an und habe keinen Keller. Die Temperatur ist nicht so entscheidend, wichtig ist, dass der Topf gut verschlossen ist.
Ups ein 60%-iger Rum ??¿¿ noch nie gesehen. Kenne 54 und 72%. Man lernt nie aus. Hoffentlich kein Kunstrum (so wie der von Stroh) sondern ein echter Jamaika oder Kuba .........

LG, Carco

Vom 24.06.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
der Name fällt mir jetzt nicht ein, aber ganz sicher 60%,ich habe beim Einkaufen darauf geachtet, dass die Prozentzahl stimmt. Was ist Kunstrum?
LG

Vom 24.06.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

vielleicht kommt es ja auch auf den Topf an. Auf meinem stand nie "Rumtopf", deshalb hab ich ihn immer in den Keller gestellt.

Wenn da aber deutlich"Rumtopf" draufsteht, darf er sich auch überall rumstehen!

Hai!

Vom 24.06.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
1.119 Beiträge (ø2,55/Tag)
Hallo,

es muss doch hier nicht immer auf den Putz gehauen werden, nur weil einer in Spanien lebt oder?
Normale Infos würden reichen

Vom 24.06.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hallo Lina

Na Rum, der nicht aus Zuckerrohr destilliert ist. Bekanntester Hersteller ist Stroh Österreich.
LG, Carco

Vom 24.06.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
@ Sternchen
deine Bemerkung ist mal wieder daneben! Es hat in diesem Fall schon mal was mit der Wärme zu tun.

Vom 24.06.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Aha, kann sein, dass es Stroh ist, ich glaube nämlich, dass es ein österreichischer Rum ist. In Ö. im Supermarkt auf dem Land gekauft, da bekommt man keinen Havanna Club. Bei der Zuckermenge, die man hinzufügt wird, wächst eh bald Zuckerrohr aus dem Topf. Na!

@Hai: ja, es steht Rumtopf drauf, weil der überall rumstehen darf. Na!

LG

Vom 24.06.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
Aber dennoch muss man es nicht raushängen lassen, dass Du aus Spanien kommst.
Eine neutrale Info hätte es auch getan-

Vom 24.06.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Jajaja, was auch immer!

Vom 24.06.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
Ich mag es nicht, wenn sich hier Leute wichtig tun.

Vom 24.06.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
@T-Sternchen: dafür hat sie ja aber auch keinen Keller. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 24.06.2011 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sternchen,

damit hat Carco eine sehr wichtige Info gegeben .

In Spanien ist es deutlich wärmer wie hier..und wenn es bei ihm so klappt wird das auch hier gehen.
Warum moserst du deshalb ?

hammerhai,

meiner steht auch immer nur so ..rum.. Na! , aber es steht Rumtopf drauf.

Lina,

Rum mit 60 % habe ich auch noch nicht gesehen..man lernt nie aus.

katir

Vom 24.06.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Es hätte auch eine mit 80% gegeben *megahicks*, ich bin keine Rumkennerin, trinke sonst nur Wein. *ups ... *rotwerd*

Vom 24.06.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
Ich komme mir vor, als wenn wir zu dumm wären hier in D einen Rumtopf anzusetzen.

Ok, vielleicht hat Carco evtl. wichtige Hinweise gegeben, dann entschuldige ich mich. Aber dennoch hätte er diese Hinweise geben können ohne immer zu betonen, wie er es so häufig macht, dass er in Spanien lebt. Ich mag solche Wichtigtuer leider halt nicht.

Will auch keinen Unfrieden stören.

Aber manchmal habe ich das Gefühl, wir wären hier zu doof.

LG

Außerdem, ich mag auch lieber Wein Lachen

Vom 24.06.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hey T-Sternchen,

ich werde auch mit dem Kunstrumtopf, der hier in Ö. rum-steht gut leben können, wenn er denn gelingt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Lina

Vom 24.06.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
Dann ist ja gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel Erfolg

LG

Vom 24.06.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
T_Strnchen,

was hat das mit Wichtigtuer zu tun?

Normalerweise stellt man einen Rumtopf kühl, zuviel Sonne soll schaden.

Jetzt schreibt er das es in Spanien gut klappt. Das ist eine gute Aussage, eben weil es da um einiges heißer ist wie in Deutschland.
Das heißt er hat es ausprobiert und die Hitze hat nicht geschadet..also nichts hat gegärt.

Lina,

einen Rumtopf mit Kunstrum oder auch Strohrum angesetzt..hmmmm das schmeckt aber nicht berauschend traurig .
Nimm lieber was vernünftiges ...es lohnt sich.

katir

Vom 24.06.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Lina, schau (sofern noch vorhanden Ey man, bin ich blau! ) auf dem Etikett nach, ob "Übersee" oder "Inländer" draufsteht;
Übersee-Rum ist echter, Inländer-Rum ist zwangsläufig ( da in Ö ja nicht allzuviel Zuckerrohr wächst Na! ) Rumimitat aus Wasser, Alkohol, Aroma und Farbe.

Geht's jetzt hier eigentlich um Rumtopf oder Rum-steh-Topf Lala ? Und was haltet Ihr von Rumkugeln? Lala Lala

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 24.06.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
Hallo,
das ist es doch. Wir können doch ohne Probleme hier einen Rumtopf ansetzen, oder?

Vom 24.06.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

T-Sternchen Smutje

Mitglied seit 15.03.2011
Ein paar Rumkugeln wären jetzt auch nicht schlecht,

dann würden sich die Gemüter vielleicht wieder ein wenig beruhigen

LG

Vom 25.06.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

na ja, jetzt werde ich aber meinen Rumtopf nicht wegschmeißen, ich nehme an, dass das Gelingen ja hauptsächlich mit dem Alkoholgehalt zusammenhängt, in manchen Rezepten wird ja auch Weinbrand oder so empfohlen, zur Abwechslung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nächstes Jahr schaue ich dann genauer auf´s Etikett. Auf der Flasche steht übrigens irgendetwas von importiert...bin jetzt aber im Büro und kann nicht nachsehen.
LG
Lina

Vom 25.06.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
er wird schon schmecken Lina und nach der dritten Portion, ist eh egal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *hicks* Na! Na!
LG Carco

Vom 02.07.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!
Ich habe jetzt mal einen Blick in den Topf gewagt. Sieht ganz gut aus, scheint nicht zu gären oder seltsam zu werden. Nächste Woche kommen dann die frischen Marillen (Aprikosen) dazu. Ich bin sehr optimistisch. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG

Vom 21.12.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte nur mal berichten, dass der Rumtopf gelungen ist (er stand/steht in der Küche). Die Früchte schmecken wirklich ausgezeichnet, ich bin begeistert. Wir haben ihn jetzt mal zu Vanilleeis probiert.
LG
Lina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: