neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holunderblütengelee, hat einer Ideen was damit anfangen?

Vom 20.06.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
983 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hab vor zwei oder drei Wochen Holunderblütengelee aus Holunderblüten, Rosewein und Zitronensaft gekocht. Leider schmeckt es mir auf Brot nicht, es schmeckt mir zu "holunderig" Welt zusammengebrochen

Habt ihr Ideen, was ich damit anfangen könnte. Ich dachte z.B. an erwärmen und mit Sahne mischen für ne Torte oder so. Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen Lächeln Und ich bin mir nicht sicher, ob meine Family Holundersahne mag.

LG Rieke
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.06.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

vielleicht in/auf den Nachtisch ( Pudding, Quark, Joghurt) machen?

Ansonsten könnte man das auch in die rote Grütze mit verkochen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.06.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Flüssig rühren und mit Sekt mischen?

LG Mina

Vom 20.06.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
983 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi Mina,

ein Teil hab ich ohne Zitronensaft gekocht. Da ist das Gelee nicht so fest geworden. Damit werd ich deine Idee mit dem Sekt mal versuchen. Das hört sich lecker an Lächeln

Und zu Vanillepudding werd ich´s auch mal probieren, Danke Emmy-Ly.

Grüßles Rieke

Vom 20.06.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Ich hab zu diesem Zweck Holunderblütensirup gemacht Na!

Wenn es zu dickflüssig ist könntest Du es ja auch erst mit Wein verdünnen und dann mit Sekt aufgiessen, als Bowle quasi.

LG Mina

Vom 20.06.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Finlons Idee wäre auch meine gewesen.

Auch mit kaltem Mineralwasser schmeckt Holunderblütensirup ebenfalls sehr gut.

Ich aromatisiere auch sehr gerne Erdbeeren in jedweder Form (kleingeschnitten und gezuckert, als Bowle, Erdbeerquark, - eis...) mit Holunderblütensirup.

Wenn Du das Gelee einige Minuten kochst, müsste es seine Bindung eigentlich wieder verlieren, soweit ich weiß, darf man mit Pektin gebundene Gelees nicht zu lange kochen, weil sie sonst sirupartig werden, aber in Deinem Falle wäre das ja erwünscht.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 20.06.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

probier mal ein Dressing mit etwas Holunderblütengelee. Oder zum Füllen einer Biskuitrolle kannst du es auch verwenden. Auch ein klein wenig am Obstsalat schmeckt sehr gut.

LG abra

Vom 20.06.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RiekeS Kaltmamsell

Mitglied seit 20.06.2006
983 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

ich hab grad mal 1 TL vom "flüssigeren" Gelee ohne Zitronensaft verrührt und mit Mineralwasser aufgefüllt. Schmeckt prima, ergibt ne leckere Holunderlimonade. Besser als mit dem Holunderblütensirup den ich mal probiert hatte Lächeln

Danke für die Tipps, werd die anderen auch mal probieren. Das Salatdressing müsste auch gut werden.

Rieke

Vom 21.06.2011 05:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.340 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo Rieke,

du könntest diesen Teig damit aromatisieren, z.B. 1-2 El beigeben:

www.chefkoch.de/rezepte/1470761251883317/Uroma-Adelheids-Holunderblueten-Kuchen.html

Lieben Gruß und einen schönen Tag
vanzi7mon

Jede Speise ein Gedicht.

Vom 01.10.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bia2 Smutje

Mitglied seit 01.09.2002
145 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo rieke!
habe eben deine Frage gelesen.Ich habe selbst aus Holunderblüten Marmelade hergestellt.Die Reste verwende ich immer als würze für Soßen.schmeckt unwahrscheinlich lecker
Lg.bia

Vom 02.10.2011 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Vielleicht als Füllung für Plätzchen, z.B Spitzbuben. Na!

Oder für Guss bei Kuchen und Plätzchen Wichtige Frage

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: