"Pink Grapefruit" Marmelade - Rezept aus der BRIGITTE gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2006 |
ich suche das Rezept für eine "Pink Grapefruit" Marmelade, das vor 3 (?) Jahren mal in einem BRIGITTE Weihnachtsrezepteheft stand und das ich leider verlegt habe. (Bei den Rezepten hier auf Chefkoch habe ich es auch nicht finden können.) Vielleicht hat jemand dieses Heft noch und kann mir das Rezept zuschicken? Das wäre super! Viele Grüße Jana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Guten Morgen,
auf der Website von Brigitte gibt es zumindest ein Grapefruitgelee mit rosa Beeren ... LG scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo scharly,
danke Dir, aber das isses leider nicht. Das Rezept war mit Grapefruit, Orangen und Zitronen...nur die genauen Mengenangaben fehlen mir halt. LG Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
vielleicht versuchst du dieses Gelee einfach mal aus. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Mhmm ... ich hab so einige gesammelte Weihnachtshefte ... ich kann gern heute Abend mal nachschauen, ob das gesuchte Heft bzw. Rezept dabei ist!
Gruß von scharly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ scharly: Das wäre ganz lieb von Dir!
@ Antje: Ja, danke, das kommt dem Rezept schon ziemlich nahe. Aber soweit ich mich erinnere, war auch noch Abrieb von den Schalen dabei. Hmmm... LG Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Dann kaufst du halt Bio-Zitronen und Orangen und machst etwas Abrieb von den Schalen mit rein.
Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich wollte nur Bescheid sagen, daß ich nun direkt bei BRIGITTE nachgefragt und das Rezept von dort bekommen habe! *freu*
Wenn jemand mag, ich kopier es hier mal rein. Die Marmelade ist wirklich sehr lecker und mal was anderes, weil sie nicht so süß ist, sondern eher herb im Geschmack. "Pink Grapefruit Marmelade" für 4 Gläser à 250g Zutaten: 400 g Bio-Zitronen, 1,5 kg rosa Grapefruit (davon 1 Bio-Frucht), 750 g Zucker Zubereitung: - Zitronen und die Bio-Grapefruit heiß abspülen, trocken reiben und mit einem Zestenreißer die Schale in feinen Streifen abschälen (oder die Früchte ganz dünn mit einem Sparschäler schälen und die Schale dann in feine Streifen schneiden). - Alle Grapefruits und Zitronen so dick schälen, dass auch die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Das Fruchtfleisch mit einem spitzen Messer zwischen den Trennwänden herausschneiden, den Saft dabei auffangen. - Zitrusschale und Fruchtfleisch mischen und so viel Saft dazugießen, dass es 750 g ergibt. - Zucker und abgewogene Zutaten in einem Topf aufkochen. Etwa 25 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen und dabei gelegentlich umrühren. - Etwas Marmelade auf einen kleinen Teller geben. Wird die Flüssigkeit beim Abkühlen dann fest, ist die Marmelade gut. - Die kochend heiße Marmelade in saubere Schraubgläser füllen und sofort fest verschließen. Für etwa 5 Minuten auf den Deckel stellen. Das Rezept macht ein bißchen Arbeit, aber es lohnt sich wirklich! Damals habe ich die Marmelade verschenkt und nur ein Glas für mich behalten. Diesmal werd ich's vielleicht umgedreht machen! Viele Grüße und noch mal vielen Dank für Eure Vorschläge und Kommentare! Jana |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine