*** Roter Johannisbeersirup ***
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
am besten haben mir die selbstgemachten Fruchtsirups (oder -siruppe? Ich habs mal mit Einmachhilfe probiert, um Farbe und Haltbarkeit zu gewährleisten, aber das war ein Fiasko. Das Zeug setzt sich ab und ich musste alles nochmals vorsichtig durch ein Tuch laufen lassen, um den Mist rauszukriegen. Also, Finger weg, kann ich nur raten. Es geht auch ohne, der Zucker konserviert genug. Nach einigen Testläufen hab ich nun dieses rezept hier als am nächsten am original von Tantchen befunden. Wichtig ist, dass die Früchte sehr reif und vollrot geerntet werden. Und wichtig ist auch, sich die Mühe zu machen, die Beeren mittels Gabel von den Stielen zu streifen. Die Stiele merkt man geschmacklich, sie machen den Fruchtgeschmacht dumpf, muffig...ein anderer Ausdruck fällt mir grad nicht ein. Die Beeren hab ich dann in einem großen Topf mit ganz wenig Wasser am Topfboden aufgekocht, dann Hitze auf Minimum, Deckel drauf und noch 15 min weiterköcheln lassen. Dann Hitze aus, Deckel drauflassen und über Nacht stehen lassen. Anderen Tags ein Sieb mit einem dünnen Leinentuch auskleiden, die Beerenmasse aus dem Topf da hineingeben und dem Saft viel Zeit geben, ablaufen zu können, aber ohne mechanischen Druck auszuüben. So bleibt er schön klar, ohne Schwebestoffe. Dann den abgelaufenen Saft abmessen. Auf 1 Liter Saft 600 g Zucker und 2 EL Einmachzucker (die Farbe bleibt so leuchtender und stabiler). Das ganze aufkochen, 2-3 min sprudelnd kochen lassen. Eventuell sich bildenen Schaum vorsichtig abschöpfen. In heiß ausgespülte Flaschen füllen und sofort zuschrauben. Ab und zu schütteln, damit sich eventuelle Schaumreste auflösen. So finde ich den Sirup richtig lecker und er schmeckt - fast so gut Viele Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
es wundert mich, dass beim Abkühlen die Masse nicht geliert ist. Bei meinem Dampfentsafter verwässert nichts, der Saft ist so konzentriert, dass er mir manchmal in der Flasche zu Gelee wird und ich ihn deshalb wieder erhitzen und verdünnen MUSS..... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo Waldkönigin.
Dein Rezept ist goldrichtig, denn die Oma hatte mit Sicherheit noch keinen Dampfentsafter. Eine kleine Korrektur Deiner Beschreibung: Schaum sollte in der Flasche nicht mehr sein. Wenn Du die Flasche übervoll machst, fällt der Schaum oben raus. Danach aber den Rand säubern. Besser ist es, gar keinen Schaum abzufüllen. Bei roten Johannisbeeren würde ich auf den GElierzucker verzichten. Sie enthalten genug Gelierfähigkeit. (Bei anderen Früchten ist das anders). Zur Farberhaltung mische ich ein paar schwarze Johannisbeeren oder eine Messerspitze Zitronensäure unter. Dein Saft(Sirup) wird so besser als im Ensafter. Nena: Wie oben schon beschrieben, hängt die GElierfähigkeit von den Früchten ab. Das neue Erwärmen oder Verflüssigen mit dem Pürierstab kann man vermeiden, wenn man keinen GElierzucker nimmt oder weniger Haushaltszucker. Bei Kirschen oder ERdbeeren mag das anders sein. Euch beiden gutes Gelingen! Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi Irene,
in den Dampfentsafter würde ich nie Gelierzucker geben! LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine