neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwarze Nüsse .... noch ist es Zeit damit anzufangen!

Vom 17.06.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

weil sich dieses Jahr unsere Walnussbäume biegen, vor reichlich Nüssen, habe ich angefangen nach dem Rezept von annelore -
Klick hier: - mir einen entsprechenden Vorrat anzulegen!

Ca. 10 kg gesammelt:

\"\"

Statt mit einer Nadel habe ich sie mit einer Kastanienzange rundherum eingeschlitzt!

\"\"

Und nun werden sie täglich gewaschen:

\"\"

Wer macht auch schwarze Nüsse - und wofür wollt ihr sie verwenden????

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.06.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.365 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo Ute

Habe auch 1,5kg Nüsse angesetzt und diese mit einem Pellkartoffelhalter (3 Spitzen) malträtiert.Diese Jahr werde ich sie noch schärfer und würziger machen. Voriges Jahr habe ich sie in kleinere Twist Off Gläser gemacht, dieses Jahr kommen sie in ein großes Gurkenglas.

Gruß
Werner

Vom 17.06.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Werner,

ich habe mir auch die grossen Gurkengläser bereit gestellt. Was meinst du mit "schärfer und würziger". Da es mein 1. Versuch ist, bin ich für weitere Tipps dankbar. Bei der Menge kann ich verschiedene Ansätze machen, dann ist für jeden Geschmack sicher was dabei!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.06.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Ute,

machst du auch Likör ?

http://www.chefkoch.de/rezepte/709471173540606/Nusser.html

lg katir

Vom 17.06.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Rita,

ohja, der kommt pünktlich am 23. in die Flaschen!

LG Ute
\"\"

Vom 17.06.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Meine sind jetzt seid 10 Tagen im Wasser. Hab einen 5 Liter Eimer voll.

Irgendwie schäumt das so... und riecht seltsam. Aber nicht vergammelt... wechsle mindestens einmal am Tag das Wasser.

Schwarz sind sie auch noch nicht... Na ja, mal schauen. Am Sonntag koch ich sie ein.

Von elschens vin de noix hab ich auch schon 2 5-Liter-Gläser voll!

LG

\"\"

Vom 17.06.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ute

Im vorigen Jahr habe ich schon getrocknete Peperoni daran gemacht aber es war mir immer noch zu lasch / süß,
jetzt will ich es mal so probieren wobei Peperoni nicht gleich Peperoni sind, weniger Zucker und dafür mehr Salz in den Sud.

1 kg grüne Walnüsse
1ltr Wasser + 900 g Zucker + 100g Salz
20 – 25 Gewürznelken
10 Lorbeerblätter
10 scharfe Pepperoni getrocknet + + + !!
1 Essl. Schwarze Pfefferkörner gequetscht

außerdem bade ich die Nüsse jetzt schon in Salzwasser das mit 30g Salz pro/ltr Wasser angereichert wurde bis sie schwarz sind.

Gruß
Werner

Vom 17.06.2011 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Werner!
Werden die Dinger nicht süß eingemacht?!?!

LG

\"\"

Vom 17.06.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
Eis von der schwarzen Nuss wo bleibt das ...

idealerweise mit dem Pacojet.

opus

Vom 17.06.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.756 Beiträge (ø4,92/Tag)
Hallo,

danke für die Tipps.

Dann werde ich das auch mal probieren, mit meiner Schwester zusammen, die hat das letztes Jahr als Likör gemacht, war super .

Wir haben drei Nußbäume, da sollte das kein Problem sein.

Grüße _planet

Vom 17.06.2011 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo planet_far_away ,

unbedingt ran denken HANDSCHUHE ANZIEHEN !!!!

katir

Vom 17.06.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

@ Werner - danke für dein Rezept. Ich werde mal einen Teil nach deiner Art machen. Habe ich dich richtig verstanden, das Salz kommt täglich ins Wechselwasser?

@ opus - das mit dem Eis finde ich sehr spannend, werde ich mir merken.

Handschuhe sind sehr wichtig. Und nicht rumkleckern beim Waschen. Habe mir schon ein Holzbrett versaut *ups ... *rotwerd* !

LG Ute
\"\"

Vom 17.06.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Ute,

dein Holzbrett müsste mit einer Mischung aus Soda und Wasser wieder sauber werden.

Vom 17.06.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
das Eisrezept hab ich irgendwo...
kommt dann.

opus

Vom 17.06.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Rita - ja, ich weiss, aber Soda muss ich morgen erst wieder besorgen, ich hoffe, es ist dann noch nicht zu spät!

@ opus - das wäre Klasse Küsschen

LG Ute
\"\"

Vom 17.06.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo Ute,

danke für den Schubs Küsschen , ich hab gerade Nüsse geerntet und auch schon gepiekst und gewässert.

Ohne dich hätte ich das dieses Jahr wieder verschlafen *ups ... *rotwerd* .

LG Elderberry

Vom 17.06.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sagt mal nach welchen Rezepten macht ihr die schwarzen Nüsse ?

Die Variante mit Salz kannte ich zB noch nicht.

katir

Vom 17.06.2011 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Das würde mich auch interessieren... Dachte bis jetzt immer die gibts nur süß. Wie bei annelore und Bushi im Profil.

LG

\"\"

Vom 18.06.2011 06:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

oben unter dem posting von Wurstler1 von 17.44 Uhr steht die scharfe/würzige Variante!

LG Ute
\"\"

Vom 18.06.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ute

Salz gebe ich schon ins Wechselwasser 30g/ltr Wasser und als Sirup den ich voriges Jahr mit 1000g/ltr Wasser hergestellt
habe nehme ich dieses Jahr nur 900g Zucker + 100g Salz schmecke aber alles auch wegen der Schärfe nochmals ab.Die Nüsse nach herkömmlichem Rezept sind mir einfach zu süß und da ich sie wenn ein Glas aufgemacht ist auch zu salzigem
z.B. Käse esse glaube ich dass das Salz gut angebracht ist.

Gruß
Werner

Vom 18.06.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Werner nochmals herzlichen Dank. Habe gerade die Nüsse gewaschen und einen 10 l-Eimer mit Salz-Wasser aufgefüllt. Zu Käse kann ich es mir auch sehr gut vorstellen. Aber auch zu dunklen Bratensossen, Wild, etc.. Vielleicht wäre es aber auch spannend, die pikanteren fein geschnitten zu Erdbeeren. Auf jeden Fall freue ich mich auf die verschiedenen Variationen.

LG Ute
\"\"

Vom 18.06.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.030 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

das ist gemein! Ich hätte dieses Jahr auch so gerne schwarze Nüsse gemacht. Habe aber leider keinen Walnussbaum und kenne in der Umgebung auch niemanden der einen hat. Wohnt vielleicht jemand in Nürnberg/Umgebung und gibt mir was ab?

LG Jicky

Vom 18.06.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
ich zahle natürlich muß nicht umsonst sein!

Vom 18.06.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jicky - du hast eine KM Na! !

LG Ute
\"\"

Vom 19.06.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo ihr lieben!
Vielen, vielen Dank das ihr mich erinnert! Ich hätts doch glatt wieder verpasst... na dann...
Ich hab nochmal ne doofe Frage an euch: Ich hab vor der Haustüre einen kleinen Walnussbaum (leider nicht so voll das ich Nusser und schwarze Nüsse machen könnte), aber da sind die Nüsse noch sooo winzig. Vielleicht gerade mal 3x2cm groß. Soll ich noch warten bis ich die paar ernten kann?

LG Jule

\"\"

Vom 19.06.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jule, du hast ne KM! Aber wichtig ist, egal welch Grösse die Walnüsse haben, dass der Innenkern noch nicht holzig ist! Maximaler Erntezeitpunkt ist Ende Juni, dann ist es vorbei!

LG Ute
\"\"

Vom 20.06.2011 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

meine neuste Beobachtung! Nachdem ich vor 2 Tagen angefangen habe, einen Teil der Walnüsse nach dem waschen mit Salzwasser aufzufüllen, bemerke ich, dass die Nüsse ohne Salz deutlich schneller schwarz werden? Das wird der ganzen Sache sicher keinen Abbruch tun, aber es ist auffällig.

LG Ute
\"\"

Vom 20.06.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich hab in meinem Weck-Einkochbuch noch ein Rezept für weiße Nüsse gefunden, da werd ich nochmal ernten gehen und auch welchen machen.

Meine schwarzen Nüsse werden gerade hellgrün.

LG Elderberry

Vom 23.06.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.739 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo alle,
sodele, ich habe fertisch Lachen

1. Grüne Walnüsse -eingelegt in Essig, Rezept ähnlich wie von kirchenweb
2. Vin de Noix,
3. Walnusswein (mit Walnussbaum-Blättern), ähnlich wie Rezept von bushcook
4. Walnusslikör,
5. Schwarze Nüsse, Rezept ähnlich wie von annelore oder bushcook
6. Süß eingekochte grüne Walnüsse, Rezept ähnlich wie von bembelchen
7. Walnussblätter in Salzake,
8. Salzig-süsse Walnüsse, Rezept Wurstler1

Danke an Wurstler1 fürs Rezept. Lächeln

Danke an charlycastello für die rechtzeitige Erinnerung Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 23.06.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Schwaben-Spatz,

was machst du mit den Walnussblättern? Das kenne ich auch nicht.

LG Ute
\"\"

Vom 23.06.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Ute,

Walnussblätter lassen sich wie Weinblätter in Salzake einlegen.

Habe ich dieses Jahr das erste mal gemacht – daher Rezept ohne Gewähr Lachen

300 g Walnussblätter mit
300 g Salz
und etwas Zitronen/Limettensaft

in
2 l siedend heißem Wasser kochen – so ca. 5 Minuten .

In ein sterilisiertes Glas füllen und mit der Salzlake auffüllen. Gut verschließen

Vom 23.06.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
und hier
gibt's ein Rezept von Walnusswein (von bushcook)
Pfeil nach rechts http://www.chefkoch.de/rezepte/1683161276586872/Walnusswein.html Pfeil nach links

Vom 23.06.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Und was wickelt man darein - in die Blätter meine ich natürlich!

Das Rezept für den Walnusswein werde ich auch noch in Angriff nehmen - Danke dafür!

LG Ute
\"\"

Vom 23.06.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo!
Eine kleine Menge konnte ich doch noch ansetzten. Sie sind jetzt drei Tage alt und teilweise noch grün bzw. gelb.
Ist das richtig so?

LG Jule

\"\"

Vom 23.06.2011 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
z.B. Jakobsmuscheln Lachen
googel mal z.B. nach Jakobsmuscheln im Walnussblatt

Vom 23.06.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Jule,
jaaaaa - Wichtig ist, daß Du sie z.b. mit dem Kartoffelpiekser noch durchstechen kannst - d.h., daß sie noch keine Harte Schale innen haben...... Lächeln

Vom 23.06.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo!
Nein, sie waren noch weich innen.
Wie tief müssen die denn eingestochen werden?
Ich hab das mit nem gezackten Teigschaber gemacht weil ich so einen Kartoffelpiekser nicht hatte... *ups ... *rotwerd*

LG Jule

\"\"

Vom 23.06.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
oooooh sorry,
falsch verstanden, jule, Du hast sie ja schon angesetzt. Lachen
Womit hast Du sie angesetzt?

Vom 23.06.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Mit Wasser, ganz nach diesem Rezept.

LG Jule

\"\"

Vom 23.06.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005

Du könntest auch z.B. ein spitzes Messer oder eine Rouladen-Nadel nehmen

Also, ICH hab kräftig reingestochen mit meinem 3-spitzigen-Kartoffelpiekser und hatte dann in jeder Nuss so ca. 10 - 15 'Einstiche' Lächeln

Vom 23.06.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Ich mach gleich nochmal ein Bild, muss eh noch Wasser wechseln.
Bitte sagt mir jetzt nicht das ich alle NOCHMAL anstechen muss??!!! Welt zusammengebrochen

LG Jule

\"\"

Vom 23.06.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Jule,
achso: Du bist derzeit noch beim WÄSSERN - das ist ja oki - da hast Du ja noch ein paar Tage vor Dir, bis es dann weitergeht mit dem Rezept..... annelore hats ja gut beschrieben, da kannst Du keine Fehler machen. (von bushcook gibts auch noch ein Rezept - auch gut beschrieben)

Vom 23.06.2011 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Jule,
Pfeil nach rechts Bitte sagt mir jetzt nicht das ich alle NOCHMAL anstechen muss??!!! Pfeil nach links

Ich sag gar nix Lachen Lachen

Am besten, Du fragst die Rezepte-Einsteller Lächeln

Vom 23.06.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

uiuiui, gut dass Ihr mich daran erinnert, muss unbedingt die Tage los zum Nüsse ernten!

War jedes Jahr zu spät dran, weil ich irgendwo was von Anfang August Jajaja, was auch immer! gelesen hatte; woanders hieß es Mitte Juli Jajaja, was auch immer! , auch das war noch deutlich zu spät, die Nüsse waren schon holzig Welt zusammengebrochen

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 23.06.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
So, hier nochmal ein paar Bilder:
\"\"
\"\"

Was meint ihr?

LG Jule

\"\"

Vom 23.06.2011 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Jule,
hab jetzt gerade mal meine angeguckt - die sehen ähnlich aus, sind allerdings noch etwas grüner, weil ich sie ja erst seit heute wässere. Sie werden jetzt ja über gelb immer dunkler, glaub ich Lächeln

Vom 23.06.2011 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo schwobamädle,
es gibt ja etwas frühere und spätere Walnüsse. ICH ernte sie meist um den 24. Juni herum. Lächeln

Vom 23.06.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Danke Schwaben-Spatz! Küsschen
Jetzt bin ich etwas beruhigter! Lächeln

LG Jule

\"\"

Vom 24.06.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

bis Ende Juni ernten . Sonst werden die Nüsse innen zu hart, dann klappt es nicht mehr.

Werde meine morgen ernten und loslegen. Ist höchste Zeit.

lg katir

Vom 24.06.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Jule,

alles im grünen Bereich, meine haben sich genauso entwickelt, obwohl die mit dem Salzwasser langsamer schwarz werden?!

LG Ute
\"\"

Vom 24.06.2011 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Vielen Dank euch für eure Antworten! Küsschen
Jetzt bin ich beruhigt. Lächeln

LG Jule

\"\"

Vom 24.06.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina77 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
413 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo!

Auch hier gibt es wieder schwarze Nüsse.
Ich habe zwar noch welche vom Vorjahr (sie halten sich wirklich gut, obwohl geöffnet) im Kühlschrank, aber ich "musste" neue ansetzen. Ich finde die schwarzen Nüsse ganz köstlich zu Wildgerichten und esse sie außerdem auch zu reifem Weichkäse und Blauschimmelkäse - sehr empfehlenswert. hechel...

Viel Erfolg und guten Appetit!

Vom 25.06.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Ich habs geschafft! Aber grade noch so, wenigstens die Hälfte der Nüsse war schon am Verholzen, die werd ich jetzt für einen Likör nehmen.

Wurstler1, die Idee mit dem Kartoffelhalter war prima Küsschen ; werd mir zwar spätestens nächstes Jahr einen neuen holen müssen, aber der geringere Arbeitssaufwand im Gegensatz zu einer Nadel war's wert.

Sagt mal, meint Ihr, ich kann einen Teil der grünen Nüsse einfrieren? Ich würde gerne u.a. diesen Nocino ausprobieren, hab aber im Moment keinen Weingeist da und weiß nicht, wann ich welchen bekommen kann (den günstigen aus Italien Na! ).

\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 25.06.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo,
Pfeil nach rechts Sagt mal, meint Ihr, ich kann einen Teil der grünen Nüsse einfrieren? Pfeil nach links

Hab gelesen, daß das gehen soll - hab's aber selbst noch nicht probiert Lächeln

Vom 25.06.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Vor 2 Jahren habe ich schwarze Nüsse nach dem Rezept von Weck gemacht. Die schmecken mir nicht. Geht es anderen auch so ?
Vielleicht bin ich nur komisch mit meinem Geschmack ?
Was isst man denn dazu ?

Ich glaub ich mach mal noch ein Glas auf.

Liebe Grüsse, Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 26.06.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Dinknesh

Definitv "NEIN", aus meiner Sicht ! Lächeln -bezogen auf den letzten Satz.

Man sollte schon die Rezeptur von Weck kennen.

Gruß
Werner

Vom 26.06.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dinknesh  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2007
1.888 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo

Weck Rezept geht so: 1kg. Zucker auf 1 l. Wasser. Man fügt dann Zimt hinzu und Nelken. ........ Die Prozedur ist so wie bei anderen Rezepten.
Mir ist das zu süß. Gelesen habe ich das die Nüsse zu Wild, Eis und Käse passen soll, das esse ich aber so gut wie nie.
Gestern habe ich ein Glas geöffnet, nee, ich mags immer noch nicht.

Wurstler, ich werd ins Klo springen und abziehen !

Dinknesh

Hat ein Leben ohne Mann Sinn ?

Vom 26.06.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Dinknesh

Mir sind die Nüsse auf herkömmliche Weise auch zu süß und pappig deshalb habe ich sie dieses Jahr so gemacht :

1500 g grüne unreife Nüsse
1500 g Wasser
1000 g Zucker
150 g Salz
2,5 g Lorbeerblätter ca 20Stck
15 g Schwarzer Pfeffer ganz
3 g Nelken ganz (1,5 Tl.)
3 g Muskat gemahlen (1,5 Tl.)
7 g Chili getrocknet gebrochen ca 15 Stck

Der Sud hat eine angenehme Schärfe und Würze ist aber trotzdem süß - an Weihnachten weiß ich mehr. Heute habe ich sie nach 18 Tagen fertig eingemacht

Gruß
Werner

Vom 27.06.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi43  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2007
507 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo

ich habe mal eine Frage zu den grünen Nüssen. Freunde haben mir Nüsse
mit der Post geschickt, einige davon haben schwarze Stellen.
Muß ich diese vor dem Einlegen rausschneiden?

LG chrissi

\"\"

Vom 27.06.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi chrissi

NEIN !

Gruß
Werner

Vom 27.06.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo,

ich hatte am Wochenende letztmalig die Hoffnung dass ich selbst noch Walnüsse bekomme. Eine Freundin war in einer Gegend wandern wo es ganz viele Walnussbäume gibt. Leider ist bei uns in der Gegend alles erforen dieses Jahr, es gibt keine Walnüsse Welt zusammengebrochen

Gruß Jicky

Vom 27.06.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi43  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2007
507 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi Werner, danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

LG chrissi

\"\"

Vom 28.06.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biomäusle  Küchenjunge

Mitglied seit 27.01.2007
315 Beiträge (ø0,16/Tag)
-Halli-Hallo !!- \"\"

....ich habe aufmerksam Eure Beiträge gelesen und kann Euch nur sagen, dass ich heilfroh bin, dass ich im Keller noch genügend Gläser mit schwarzen Walnüssen habe,- Na!

...mir geht es aber so wie Jicky,-
im Frankenland, südlich von Nürnberg, gibt es weit und breit keine Walnüsse,-
oder diejenigen, die welche haben, hüten sie wie ihren Augapfel ! Welt zusammengebrochen

Verständlich,-
aber ich kann dieses Jahr keinen Walnusslikör machen und werde mit dem noch vorhandenen ganz schön "geizig" umgehen !!

lG. das biomäusle

-Ich kann, weil ich will, was ich muss !!- \"\"

\"\"

....sicher ist, dass nichts sicher ist, darum bin ich vorsichtshalber misstrauisch.... -Karl Valentin-

Vom 28.06.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
Hallo biomäusle,

ja das bitter, alles hier erforen. Hätte ich doch auch die letzten Jahre mit den Nüssen angefangen. Das einzige was ich an Gläsern im Keller habe ist mein selbstgemachtes Apfelmus GRRRRRR

LG Jicky

Vom 30.06.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

heute habe ich die "süsse Variante" der Nüsse gekocht, jetzt warten sie darauf ins Glas zu kommen (sind noch beim abtropfen). Bevor ich die endgültig in ein paar Tagen in den Keller verbanne habe ich noch eine Frage wg. der Glasgrösse. Wie halten die Nüsse, wenn die Gläser irgendwann geöffnet werden. Mal angenommen, ich nehme grössere Gläser und entnehme einzelne Nüsse, halten die anderen dann trotzdem noch oder muss ich die auch bald verbrauchen????

Gläser habe ich in allen Grössen bis zu 2,5 l Inhalt, daran soll es nicht scheitern!

LG Ute
\"\"

Vom 30.06.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Ute,

wenn du die immer mit einem sauberen Löffel raus holst, kannst du ruhig die größeren Gläser benutzen .

lg katir

Vom 30.06.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo!
Jetzt muss ich nochmal rumnerven, aber ich hab so Angst das meine schwarzen Nüsse nichts werden! *ups ... *rotwerd*

Bis jetzt sind sie bloß teilweise schwarz, ist das immernoch okay so?

Danke schonmal für eure Hilfe! Küsschen

LG Jule

\"\"

Vom 01.07.2011 06:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Jule,

so ganz schwarz waren meine auch nicht, hier ein Foto vor dem Kochen:

\"\"

Nach dem Kochen sind sie aber noch dunkler geworden. Im Zweifel lasse sie halt noch länger im Wasser (aber weiter jeden Tag waschen).

LG Ute
\"\"

Vom 01.07.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Ute,
ich nehm immer unterschiedliche Glasgrössen, so kann ich das eine oder andere KLEINE auch mal verschenken.....

......und: Klaro, entnehmen wir immer nur mit sauberen Löffeln, Gabeln, katir Lächeln

Vom 01.07.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Danke, dann mache ich mal verschiedene Grössen und lege natürlich saubere Löffel daneben! ...

LG Ute
\"\"

Vom 01.07.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Wie oben geschrieben - sauberer Holz/Plastiklöffel zum Entnehmen der Nüsse - der Zucker macht haltbar das Glas muss nicht vakuumiert sein - die Nüsse sollen immer mit dem Sirup bedeckt sein - sollte beim Entnehmen aus einem großen Glas mal
Flüssigkeit fehlen einfach eine Zuckerlösung 1:1 aufkochen und auffüllen - die Nüsse werden auch im Sirup noch schwarz.

Gruß
Werner

Vom 01.07.2011 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Werner,

heute kommt die pikante Variante ins Glas. Soll ich da mit dem Sud genauso verfahren wie bei der süssen Variante???

LG Ute
\"\"

Vom 01.07.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

dieses Jahr habe ich mich das erste Mal an die schwarzen Nüsse herangetraut und bin schon sehr gespannt. Als Rezept habe ich das von Annelore genommen. Gestern habe ich die Nüsse gekocht und in den Sirup gegeben. Durch das Kochen sind meine Nüsse etwas schrumpelig geworden - ist das normal?

LG Satita

Vom 01.07.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Satita,

wie lange hast du die gekocht? Meine sind glatt geblieben.

LG Ute
\"\"

Vom 01.07.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Ute,

nach Rezept dreißig Minuten und dann habe ich sie mit dem heißen Sirup übergossen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Sirup (und somit auch die Nüsse) sehr lang heiß geblieben ist. Ich habe meinen größten Topf genommen und der hat einen sehr dicken Boden und speichert unwahrscheinlich lang die Hitze - ob das ein Fehler war?

LG Satita

Vom 01.07.2011 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ute

mit der gewürzten Variante genau so verfahren wie mit der süßen Variante - dieses Jahr habe ich die Nüsse nur 6 Min. gekocht,voriges Jahr waren sie mir zu weich (kommt auch auf die Größe der Nüsse an).

Gruß
Werner

Vom 01.07.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
ich hab verschiedene Rezepte gemacht, beim einen habe ich die Nüsse 3 x 20 Minuten gaaaaanz leicht ziehen lassen.
Aber ich glaube, Wurstler1, Du hast recht - hab sie dann vor dem Verschließen probiert und sie waren mir eigentlich zu weich.
Die 'letzte Fuhre' - liegt noch im Wasser - werde ich weniger weich kochen. Lächeln

\"\"

Vom 01.07.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Satita - du hast sie nicht kalt abgeschreckt????? Das wäre wichtig gewesen, um den Garprozess abzubrechen, sonst brutzeln sie innen noch ach!

@ Werner - Danke für deine Anwort. Die Nüsse sind schon gross, werde mal 15 Min. kochen und mit dem Sod genauso verfahren.

LG Ute
\"\"

Vom 01.07.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Satita Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2008
426 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ Ute - doch habe ich, habe ich nur vergessen hier zu erwähnen. Wie gesagt ganz nach Rezept, deshalb kann ich mir das auch nicht erklären.

LG Satita

Vom 02.07.2011 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Satita,

heute habe ich beim umfüllen auch ein paar verschrumpelte entdeckt, aber ich glaube, es tut der Sache keinen Abbruch. Gerade habe ich die pikante Variante auf dem Herd stehen, die werde ich mal nur 15 Min. kochen!

LG Ute
\"\"

Vom 02.07.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Ich nochmal!

Also nach wie vor muss ich feststellen, dass die gesalzenen Nüsse nicht so schwarz geworden sind, aber egal, sie sind nun 15 Min. gekocht, trocknen gerade ab und wandern dann ins Glas. Der Sud - holladiewaldfee - wenn der nicht pikant ist wo bleibt das ... , schmeckt mir jetzt schon! Habe noch ein paar Senfkörner mit reingegeben und 5 Wacholderbeeren (die lagen hier gerade noch rum). Muss jetzt noch schnell auf den Markt, dann mache ich nochmal Fotos!

LG Ute
\"\"

Vom 02.07.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hier die pikanten Nüsse. Beim kochen haben sie nochmal ordentlich an Farbe zugelegt!

\"\"

LG Ute
\"\"

Vom 03.07.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Ute

Du hast die Gewürze + Peperoni im Sud gelassen - ich habe den Sud lange gekocht und abgsiebt dann können die Peperoni nicht mehr nachschärfen. Voriges Jahr habe ich mit den Gurken 1 Pepperoni eingemacht und die Gurken die in der Nähe der Peperoni waren haben ganz schön was abbekommen.

Gruß
Werner

Vom 03.07.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Werner,

danke für den Hinweis. Dann werde ich morgen nochmal alles ordentlich absieben und nur den Sud verwenden!

LG Ute
\"\"

Vom 04.07.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Meine Nüsse sind immer noch teilweise grün Was denn nun? , obwohl ich sie ja jetzt seit 8 Tagen wässere.

Ist das ok so?

\"\"

\"\"

Vom 04.07.2011 06:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Schwobamädle,

das ist ok so, war bei bei auch, aber jetzt sind sie definitiv schwarz. Heute geht es ab in den Keller - mindestens bis Weihnachten, dann werde ich wohl mal naschen müssen!

LG Ute
\"\"

Vom 04.07.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitzi2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab letztes Jahr erstmalig schwarze Nüsse gemacht und mir ist es wie Werner ergangen - sie waren mir irgendwie zu langweilig. Ich hab gerade noch rechtzeitig Werners pikantes Rezept entdeckt und hab gestern diese Variante des Suds hergestellt und zuerst fand ich sie ein wenig zu salzig, aber heute hab ich sie nochmal verkostet und ich muß sagen - schmeckt sehr gut. Die Nüsse müssen noch einen Tag in dem Sud ziehen, dann werden sie nochmal kurz aufgekocht und in Gläser verfrachtet. Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Danke Werner!!

lG
Sylvia

Vom 13.07.2011 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

@Werner: ich habe mit einem Teil der Nüsse Deine herzhafte Variante angesetzt. Der Sud schmeckt schon mal sehr spannend; zum Verfeinern hab ich noch ein Zehchen Knoblauch hineingeschnibbelt, und da für mich "Pikant" immer auch ein bisschen säuerlich sein darf, hab ich 2 Esslöffel weißen Balsamico hineingegeben (auf 500 ml Wasser). Ich finde, bisher schmeckt es schon mal sehr harmonisch. Etwas weniger Salz habe ich genommen, weil ich es nicht gar so salzig mag, vielleicht salze ich aber auch noch nach, bevor ich sie abfülle, und runde nochmal mit Balsamico ab.

An Weihnachten gibt es dann eine Vergleichs-Verkostung wo bleibt das ...

\"\"

\"\"

Vom 13.07.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo zusammen

An Weihnachten tauschen wir uns nochmals aus - es ist von mir ja auch nur ein Versuch denn auf die herkömmliche Weise
will ich keine mehr die sind mir einfach zu süß und pappig - trotzdem muss ein großer Zuckeranteil sein um die Nüsse haltbar
zu machen.
Also dann in 5 Monaten und jedem seine Nüsse sind natürlich die "BESTEN" !

Gruß
Werner

Vom 13.07.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,

eine kurze Verständnisfrage:
In den meisten Rezepten hier ist von Einmachzucker oder auch Gelierzucker die Rede, hier im Thread einfach von Zucker.
Ist das egal? Wenn nein, warum nicht? Schließlich soll hier doch nichts gelieren!?

LG,
Kai

Vom 13.07.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Ich hab das mit dem Einmachzucker bisher immer schlicht und ergreifend ignoriert, hab aber jetzt doch mal Wikipedia deswegen bemüht und erfahren, dass Einmachzucker gewöhnlicher Zucker ohne Zusatzstoffe ist, aber von größerer, gleichmäßiger Korngröße, der sich nicht so rasch auflöst und dadurch weniger Schaum bildet, nicht so schnell anbrennt und nicht so rasch Kristallklumpen bildet..

\"\"

\"\"

Vom 13.07.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Kai,

du kannst normalen Zucker nehmen. Nie Gelierzucker.

Früher gab es immer große Pakete Einmachzucker ..5kg ..zu kaufen. Der war einfach etwas gröber und preiswerter wie normaler feiner Haushaltszucker. Und wurde zum Einmachen benutzt.

Ob es den heute noch gibt weiß ich nicht, gesehen habe ich ihn schon lange nicht mehr.

katir

Vom 13.07.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi43  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2007
507 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen

ich habe bei Edeka Einmachzucker von Nordzucker gekauft.
Der Zucker ist ziehmlich grobkörnig.
Auf der Packung steht "zur Verarbeitung von Früchten und Gemüse"

@katir, in dem Rezept von bushcook ist 1 kg Zucker und 750 gr.
Gelierzucker 3:1 angegeben.

LG chrissi

\"\"\"\"

Vom 13.07.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.013 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Wenn hier noch Erklärungen für die Pro-Gelierzucker-Meinung kämen, wäre das ganz interessant, aber fürs erste bin ich mit der Aussage "Zucker oder Eimachzucker, egal" zufrieden. ^^

LG, Kai

Vom 13.07.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo chrissi,

das kenne ich jetzt nicht .

Mein Rezept stammt noch aus dem frühen vorigen Jahrhundert, da gabe es denn noch nicht Na! .

Im Ck das von annelore ist ungefähr so wie mein Rezept.

katir

Vom 13.07.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissi43  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2007
507 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi katir

ich habe mir das Rezept von annelore und das von bushcook
ausgedruckt, und mit den Gewürzen aus jedem nach meinem Geschmack
etwas ausgesucht.

Habe Heute zum ersten mal den Sud über die Nüsse gegeben, und er
schmeckt mir schon sehr gut. Ich möchte nur nicht zu süß machen.

Gruß chrissi

\"\"\"\"

Vom 14.07.2011 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jepp - ich freue mich auf Weihnachten - dann wird der Walnuss-Likör natürlich auch getestet Na! Na! Na! !

LG Ute
\"\"

Vom 18.07.2011 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Also ich freue mich nicht auf Weihnachten, da kann dieser Sommer noch so
schietig sein, wie er will Verdammt nochmal - bin stocksauer

Aber das war eigentlich nicht mein Anliegen, mich hier zu Wort zu melden. Lachen

Ich bin auch über den Begriff "Einmachzucker" gestolpert, bzw. habe mich gefragt, ob damit der Gelierzucker gemeint ist.
Nach einigem Umtun und der Begegnung mit etlichen Rezepten zum Thema bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass Gelierzucker zur Herstellung dieser Nüsse nicht notwendig ist (wozu auch, die Zuckerlösung soll ja nicht gelieren). Andererseits dürfte durch die Verwendung von Gelierzucker auch kein gröberer Schaden an den Nüssen entstehen.
Beim Recherchieren fand ich unter dem Stichwort "Johanninüsse" im Wikipedia einen Beitrag, der meine (schlechte) Meinung zu dieser Einrichtung mal wieder bestätigte. Aber das nur am Rande.

Kurz vor Schluss habe ich vor knapp 3 Wochen ein paar grüne Walnüsse ergattert.
Vor dem Friedhof einer kleineren Gemeinde unseres Landkreises stehen 3 prächtige Nussbäume, die willig einige Früchte hergaben Na!

Die haben die Prozeduren anscheinend gut überstanden und warten nun in Ihrem Sirup auf den Tag X.

Wer nicht weiß, was er mit diesen Früchten anfangen soll, der kann sie ja entweder mir zuschicken, oder diesen sehr informativen Fred anklicken.

BG Hinnerk

Vom 18.07.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Hinnerk, dieser Thread ist ja mal so richtig gemein Lala , jetzt ich bin 100%ig davon überzeugt, dass ich viiiiiiel zu wenig schwarze Nüsse gemacht habe Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Danke für den Thread Küsschen Küsschen Küsschen !

\"\"

\"\"

Vom 18.07.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Huhu Hinnerk Küsschen Küsschen Küsschen Danke für den thread! Ich habe genug Nüsse im Keller gebunkert und kann mich somit sorgenlos durchfuttern!

LG Ute
\"\"

Vom 18.07.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Gut, wenn meine Nüsse aus sind, kannst Du Dich auf eine Besucherin einrichten, Ute wo bleibt das ...

\"\"

\"\"

Vom 18.07.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jepp - mache ich! Gemeinsam macht das Nuss-Vorratsplündern ja auch viel mehr Spass!

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, ob man mit grünen Haselnüssen was machen kann???? Ich habe hinterm Haus heute festgestellt das viele grüne Haselnüsse am Boden liegen, ist ja eigentlich schade drum! Das sind bestimmt gute 2 kg.

LG Ute
\"\"

Vom 18.07.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Ein kleiner Nachtrag über Jahrgangsnüsse:

Am Wochenende haben wir den Jahrgang 2000 probiert. Ja, so lang halten sich die! Klassisch sauer eingelegt hat sich die Säure in den Jahren verflüchtigt, und die Nüsse weisen jetzt eine betörende, keineswegs aufdringliche Süße auf.

LG
Faber

Vom 18.07.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Halllo Hinnerk,

Einmachzucker ist Zucker mit besonders großen gleichmäßigen Zuckerkristallen .

Den gab es vor Jahren immer im 5 kg Paket zu kaufen, leider sehen ich ihn jetzt nicht mehr in den Supermärkten.

Mit Gelierzucker habe ich erst einmal die schwarzen Nüsse probiert, die waren doch anders wie meine eingelegten Nüsse.

Übrigens..das Kilo schwarzer Nüsse kostet im Handel 112 € .

Faber..was meinst du genau mit klassisch sauer eingelegt? Es stimmt mit den Jahren werden sie immer besser.

katir

Vom 18.07.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Was kosten die??? - ich bin sprachlos und werde gleich mal ein dickes Vorhängeschloss an der Kellertür anbringen!

LG Ute
\"\"

Vom 18.07.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

.....und 2kg grüne Nüsse zum Verarbeiten 11,80€ (Bucht) - aus allem wird Geld gemacht!

Gruß
Werner

Vom 18.07.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Jesses - nächstes Jahr mache ich einen Handel auf! Das ist ja heftig!

LG Ute
\"\"

Vom 18.07.2011 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
........Wer ???
Der, der sie verkauft oder der, der sie kauft ??
.....ich würde ein Sonderangebot machen - 1kg für 5 Euronen - ist doch geschenkt, oder ??
aber für dieses Jahr ist es ziemlich spät.

Gruß
Werner

Vom 18.07.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

@katir: BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... boah, nächstes Jahr werde ich reich; dieses Jahr hab ich nur etwa 2 kg gemacht; wenn ich das gewußt hätte BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Lass mal nachrechnen: so ein mittelgroßer Nussbaum trägt gefühlte 50? 100? mehr? Kilo Nüsse. Gewürze bekomm ich günstig, Zucker im BigBag wird auch günstiger werden als in Kilo-Päckchen...bleibt als Reingewinn übrig... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... das ist ja eine Goldgrube!!!

\"\"

\"\"

Vom 18.07.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Werner - beide Seiten! Ich finde es unverschämt für grüne Nüsse soviel Geld zu verlangen. Die liegen ja teilweise am Boden und keiner nimmt sie (ausser diejenigen, die wissen was man damit anfangen kann ... ). Und dass die im Vekauf so teuer sind macht mich genauso sprachlos, wahrscheinlich weil es eine Rarität ist? Naja, nun bin ich erst Recht auf den Geschmack gespannt!

LG Ute
\"\"

Vom 18.07.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
katir,

du fragst nach "Klassisch sauer". Ich meine damit die Variante, die als Essig-Zucker-Gewürzsud traditionell am Oberrhein gepflogen wurde. Das Rezept, auf das ich mich beziehe, ist handgeschrieben und stammt von der Großmutter meiner Frau, die dieses etwa um 1895 verfasst hat. Die Methode geriet in Vergessenheit, seit etwa 20 Jahren taucht sie wieder verstärkt auf.

Und in der Tat, Ute und Werner, man könnte Geld damit machen. Wir verschenken große Teile unserer Ernte großzügig und bestücken einen Weihnachtsbasar für einen gemeinnützigen Zweck. In der Nachbarschaft verkauft man 200 g Nüsse für 6,90 €, was nicht mal Spitze ist.

Mit Erstaunen habe ich noch gelesen, dass Nussbäume in Franken Seltenheit sind. Es ist erklärbar. Die Walnuss mag ausgegelichenes Klima und keinen strengen Frost. Ein Freund behauptet steif und fest, auf seinem Feriengrundstück in den Schären knapp südlich von Stockholm den nördlichsten Nussbaum Skandinaviens gepflanzt zu haben und meint dann augenzwinkernd, dass die Nüsse drei Jahre zum Reifen brauchen.

Traditionell-nussige Grüße (my family is full of nuts)
von
Faber

die Dreideutigkeit des englischen Satzes erschließt sich nur denjenigen hier, die meine Identität kennen.

Vom 19.07.2011 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
BOOOIINNNGG.... Faber - dann bist du also ein "Nuss-Knacker"? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft eifrig unsere Walnüsse sammeln, hegen und pflegen. Oft genug haben wir sie liegen gelassen, weil es einfach zu viele waren und wenn ein Wanderer zugegriffen hat, habe ich ihm auch gerne eine Tüte gegeben, Hauptsache ich musste mich nicht bücken. Die Idee für einen Basar und für einen guten Zweck Nüsse zu verschenken, finde ich super und ich habe mir eine Notiz im Kalender gemacht, damit ich es nicht vergesse.

LG Ute
\"\"

Vom 19.07.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

Die schwarzen Nüsse heißen ja auch " Pfälzer Trüffel " - und da Trüffel ja kostbar sind ...........
alles was wenig auf dem Markt kommt hat solche Horrorpreise - ich bin anscheinend der "dümmste Pfälzer" sonst würde ich solche Preis unterbieten und meine Rentenkasse auffüllen von diesen 5% Gewinn kann man leben Lächeln Lächeln

250gr - schwarze Nüsse - Pfälzer Trüffel 28,00 €
Füllmenge: 250g Abtropfgewicht: 125g

Gruß
Werner

Vom 19.07.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Dann habe ich jetzt Nüsse für über 1000 Euro im Keller stehen BOOOIINNNGG.... ! Ich mache besser noch ein Siegel an die Gläser! Und kommt mir nicht auf dumme Gedanken:

\"\"

LG Ute
\"\"

Vom 19.07.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Und jetzt haben wir alle ein Jahr Zeit, für die Großproduktion von Johanninüssen eine Einpieksmaschine zu entwickeln Lachen

BG Hinnerk

Vom 19.07.2011 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Hinnerk

Mein Favorit bleibt vorerst der Pellkartoffelhalter, da gibt es immer 3 Einstiche auf einmal .

Gruß
Werner

Vom 19.07.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Werner,

machst du "nur" Einstiche in die Nüsse?

Ich kenne es von früher so das die Nüsse komplett durchstochen werden sollen, weil dann die Gerbsäure besser raus gespült wird.

Ich nutze einen Schaschlikspieß aus Metall dafür.

katir

Vom 19.07.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi katir

mit dem Pellkartoffelhalter kommst du mindestens bis in die halbe Nuß und wenn du 4-5x rings um die Nuss einstichst hast du
15 Einstiche und die reichen.

Gruß
Werner

Vom 19.07.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Ute: Dein Wachhund ist prima Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Schau mal, meiner ist auch nicht schlecht:

\"\"

(Naja, eigentlich hat sie geschlafen, auf dem Rücken liegend, mit dem Kopf auf dem Boden, und das Bild steht eigentlich kopf *ups ... *rotwerd* , muss man aber ja nicht jedem verraten)

\"\"

\"\"

Vom 20.07.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
So ein Ding habe ich auch genutzt, Werner, die Spitzen dürften tief genug eindringen.
Aber auch deren Nutzung dürfte bei größeren Mengen noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn die Zwetschgen reif sind, werde ich ein paar Kilo als süßsaure Weinzwetschgen einlegen. Die einzustechen ist auch eine von den Arbeiten, bei denen man froh ist sie hinter sich zu haben Lachen

BG Hinnerk

Vom 20.07.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

ich habe so einen Kastanenritzer genommen, das dringt vielleicht nicht ganz so tief ein, aber nach meinem Gefühl tief genug!

\"\"

LG Ute
\"\"

Vom 22.07.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Digity Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2009
37 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
was wäre denn wenn man die Nüsse nicht so lange reifen lassen würde? Sind die Nüsse nach kürzerer Reife Zeit bitter oder noch zu Hart? Was passiert denn wenn sie länger als 6Monate reifen. Werden sie dann Geschmacklich noch intensiver?
Grüsse Wichtige Frage

Vom 23.07.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

je länger sie reifen um so beser. Wir haben vor kurzem die letzten Nüsse gegessen..sie waren von 2008.

Bitter oder hart können sie nicht werden.

katir

Vom 23.07.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

" Gut Ding braucht Weil " - Likör / Schnaps wird auch besser je älter er wird.

Gruß
Werner

Vom 24.07.2011 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Mmmmhja, mein bester Likör war ein Schlehenlikör, den ich über ein Jahr lang im Keller vergessen hatte.

\"\"

\"\"

Vom 24.07.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
Pellkartoffelhalter - hab ich auch benützt - funzt prima.

Pfeil nach rechts 250gr - schwarze Nüsse - Pfälzer Trüffel 28,00 €
Füllmenge: 250g Abtropfgewicht: 125g
Gruß Werner Pfeil nach links ..............Das ist ja der helle Wahnsinn Lachen

Vom 25.07.2011 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo alle,
dem obig eingeblendeten Link von hinnerk1810, nämlich: Schwarze Nüsse verwerten

füge ich mal einen weiteren hinzu: Schwarze Nüsse in Desserts verwerten

Vom 25.07.2011 06:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Danke Spatz - wieder ein paar tolle Ideen mehr!

LG Ute
\"\"

Vom 25.07.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Schwaben-Spatz

Das sind doch die Rezepte von Sophi ...

BG Hinnerk

Vom 25.07.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo Hinnerk1801,
bin nur kurz drübergeflogen und hab mir den Link (zusätzlich) notiert - sorry, wenn's dieselben sind. *ups ... *rotwerd* - wollt nur was Gutes tun Lachen ; 0.59 Uhr - es war ja auch schon ein bissle spät Lachen

Vom 28.07.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessika123123 Smutje

Mitglied seit 11.03.2009
239 Beiträge (ø0,2/Tag)
hi ich habe voll das prolpem meine nüsse werden nicht schwarz
was soll ich tun

Vom 28.07.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Jessika123123

kann nicht sein nach 10 Tagen sollten sie dunkel sein wenn auch nicht ganz schwarz - den Rest erledigt der Sud.
Mir kommt aber vor als wenn du spät dran bist (normal mitte Juni) die grünen Nüsse haben jetzt eventuell weniger Saft und die Schalen in den Nüssen werden schon hart.

Gruß
Werner

Vom 28.07.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Jessika123123 ,

hast du die auch mehrfach eingestochen ? Nach 10 Tagen und dem aufkochen ..da sieht man das sie noch dunkler werden....müssten die schwarz sein.

katir

Vom 28.07.2011 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
Moinsen,

so richtig dunkel und schwarz waren meine Nüsse nach dem Wässern auch nicht.
Die sind dann erst beim Kochen im Sirup sehr dunkel, so gut wie schwarz geworden.

BG Hinnerk

Vom 24.04.2012 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steak_rare Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2008
100 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an Alle!

Bin irgendwie über diesen Thread gestolpert und bin jetzt doch äußerst neugierig, wie die schwarzen Nüsse geworden sind. Hat irgend jemand seine Produktion schon probiert?
Interessieren würde mich auch die pikante Variante von Wurstler und Ute. Wie ist diese Kreation gelungen?

Grüße
Uli

Vom 24.04.2012 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Uli

meine schwarzen Nüsse wurden nicht so der Renner wie ichs mir vorgesellt habe :

von der Süße her ok nicht so pappig wie herkömmlich - von der Schärfe her könnte man noch 2-3 Pepperoni nachlegen obwohl es schon bizzelt - Nelken und Lorbbeer schmecken hervor was nicht so gut rüber kommt.
Aber es kommt ja bald die neue Ernte da werde ich abändern.

Gruß
Werner

Vom 24.04.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

mit etwas Glück schaffe ich den Weg heute noch mal in den tiefen Keller um hinter den 7 Türen die Kostbarkeiten zu bergen. Die 1. Probe zu Weihnachten war auf jeden Fall schonmal 1A. Aber ich hatte ja auch Werners Variante probiert, die müssen wir natürlich auch noch verkosten. Bericht und Fotos folgen!!!!

LG Ute
\"\"

Vom 08.05.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuselchen2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
In nem guten Monat ist wieder Erntezeit für die grünen Nüsse. Wir haben eine Riesenwalnuss im Garten stehn. Wer aus S oder Umgebung kommt und keine Angst davor hat auf hohe Bäume zu klettern kann sich bei Bedarf gern per PM bei mir melden.

Vom 09.05.2012 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Wuselchen2011

hast du schon mal nachgeschaut ob sie nicht verfroren sind - in unserer Umgebung gibt es dieses Jahr kaum Nüsse.

Gruß
Werner

Vom 09.05.2012 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wuselchen2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Werner,
also von dem was ich bisher erkennen kann, sind da durchaus (werdende) Nüsse dran. Da die aber noch so winzig sind, kann ich nicht beurteilen wie reich die Ernte dieses Jahr ausfallen wird.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: