Chutney zu süß geraten, was kann ich machen, um es zu verbessern?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
ich habe ein Chutney gekocht, das 1. in meinem Leben, leider war ich zu ungeduldig und habe einfach nochmals die gleiche Menge Gelierzucekr rein geschüttet, weil es so dünn war. Fehler! Es schmeckt jetzt viel zu süß, kann ich die 3 Gläser noch geschmacklich irgendwie rausreißen wieder? Uns sollte Chutney ruhen vor dem Verzehr, ich meine so ein paar Tage? Vielen Dank für Rat. Es war das Kirschchuteny hier aus dem CK, ohne Ingwer. Lieben Gruß Gabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
kauf doch nochmal Kirschen zu und misch die dazu und dann alles geduldig kochen lassen. In meinem Profil findest du ein Kirschchutney , das nicht so süß und schön pfeffrig ist. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Chutney schmeckt erst richtig gut, wenn sich die Gewürze miteinander verbunden haben. Das dauert schon ein paar Monate. Chutney braucht kein Gelierzucker, sondern wird durch einreduzieren (Flüssigkeit verdampft beim Köcheln) dick. Vielleicht kannst du es mit Frischkäse essen? Halt als süße, pikante Marmelade. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Elderberry hast du mal probiert,durch dein Chutney noch ne "Messerspitze" gemahlene Nelken zu geben; das harmoniert prima mit dem Rotwein und dem Zimt LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Ich denke auchdas du einfach die übrigenb Zutaten erhöhen musst.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@mamirah: Danke für den Tip. Die Kirschen sind fast reif und nächste Woche steht einwecken auf dem Plan. Da werd ich das mit den Nelken mal probieren, vielleicht tu ich auch eine in ein TeeEi @Kara: Ich eß meine Chutneys auch frisch gekocht gerne. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Elderberry,
geht das auch mit Sauerkirschen...schon mal probiert? Gewürze kann man auch sehr gut in einen Teebeutel tun ..Teeei da merkt man manchmal den Geschmack ...da landen meine Gewürze immer drin wenn ich zB Rotkohl koche. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ Elderberry,
klar, mache ich auch Aber oft schmeckt es nach paar Monaten noch viel besser (wenn dann noch was da ist...) LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@katir: Mit Sauerkirschen hab ich das Chutney noch nicht gemacht, aber probiers doch mal aus. Unsere Sauerkirschen verarbeitet mein Großer zu Wein, da kann ich froh sein, wenn ich genug für nen Schneewittchenkuchen bekomm. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo,
danke für eure Ratschläge. habe jetzt in ein Glas einfach noch einen guten Schuß Balsamicoessig dazugegeben, das reduziert schon die Süße enorm, habe das dann in der MW nochmals durch erhitzt , also man kann das jetzt auch essen. Eventuell öffne ich ncoh die anderen 2 Gläser und beherzige eure obigen Ratschläge. Ich habe übrigens nur Süßkirschen im Garten. Lieben Gruß Gabi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine