neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chutney zu süß geraten, was kann ich machen, um es zu verbessern?

Vom 16.06.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe ein Chutney gekocht, das 1. in meinem Leben, leider war ich zu ungeduldig und habe einfach nochmals die gleiche Menge Gelierzucekr rein geschüttet, weil es so dünn war.

Fehler!

Es schmeckt jetzt viel zu süß, kann ich die 3 Gläser noch geschmacklich irgendwie rausreißen wieder?

Uns sollte Chutney ruhen vor dem Verzehr, ich meine so ein paar Tage?

Vielen Dank für Rat.

Es war das Kirschchuteny hier aus dem CK, ohne Ingwer.

Lieben Gruß

Gabi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.06.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

kauf doch nochmal Kirschen zu und misch die dazu und dann alles geduldig kochen lassen.

In meinem Profil findest du ein Kirschchutney , das nicht so süß und schön pfeffrig ist.

LG Elderberry

Vom 16.06.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Chutney schmeckt erst richtig gut, wenn sich die Gewürze miteinander verbunden haben. Das dauert schon ein paar Monate.
Chutney braucht kein Gelierzucker, sondern wird durch einreduzieren (Flüssigkeit verdampft beim Köcheln) dick.

Vielleicht kannst du es mit Frischkäse essen?
Halt als süße, pikante Marmelade.

LG Karin

Vom 16.06.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin Elderberry

hast du mal probiert,durch dein Chutney noch ne "Messerspitze" gemahlene Nelken zu geben;
das harmoniert prima mit dem Rotwein und dem Zimt

LG
mamirah

Vom 16.06.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MolekularFan Smutje

Mitglied seit 23.05.2011
239 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ich denke auchdas du einfach die übrigenb Zutaten erhöhen musst.
LG

Vom 16.06.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@mamirah: Danke für den Tip. Die Kirschen sind fast reif und nächste Woche steht einwecken auf dem Plan. Da werd ich das mit den Nelken mal probieren, vielleicht tu ich auch eine in ein TeeEi Na! .

@Kara: Ich eß meine Chutneys auch frisch gekocht gerne.

LG Elderberry

Vom 16.06.2011 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Elderberry,

geht das auch mit Sauerkirschen...schon mal probiert?

Gewürze kann man auch sehr gut in einen Teebeutel tun ..Teeei da merkt man manchmal den Geschmack ...da landen meine Gewürze immer drin wenn ich zB Rotkohl koche.

katir

Vom 16.06.2011 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kara-7 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
506 Beiträge (ø0,13/Tag)
@ Elderberry,

klar, mache ich auch Lächeln
Aber oft schmeckt es nach paar Monaten noch viel besser (wenn dann noch was da ist...)

LG Karin

Vom 17.06.2011 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@katir: Mit Sauerkirschen hab ich das Chutney noch nicht gemacht, aber probiers doch mal aus. Unsere Sauerkirschen verarbeitet mein Großer zu Wein, da kann ich froh sein, wenn ich genug für nen Schneewittchenkuchen bekomm. Na!

LG Elderberry

Vom 17.06.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blauelfe1850 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2003
847 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

danke für eure Ratschläge.

habe jetzt in ein Glas einfach noch einen guten Schuß Balsamicoessig dazugegeben, das reduziert schon die Süße enorm, habe das dann in der MW nochmals durch erhitzt , also man kann das jetzt auch essen.

Eventuell öffne ich ncoh die anderen 2 Gläser und beherzige eure obigen Ratschläge.

Ich habe übrigens nur Süßkirschen im Garten.

Lieben Gruß
Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: