neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

(erdbeer)Marmelade einwecken?

Vom 11.06.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

mir ist eines noch nicht ganz klar:

Wichtige Frage Marmelade wecke ich dann ein, wenn ich wenig Zucker genommen habe
durch das Einwecken erlange ich die nötige Haltbarkeit(Sterilisation), die ich sonst mit Gelfix usw. bekomme Wichtige Frage
stimmt das so?

ach, Fragen über Fragen...
ich habe wieder 4kg Erdbeeren gekauft und bin am überlegen ob ich sie 3:1 mache oder doch mit wenig Zucker und ohne Pektin dann aber eingeweckt

meine letzte Marmelade mit 2:1 war doch zu süß und zu wenig fruchtig, aber das will ich ja gerade: den guten Fruchtgeschmack

danke
Quittchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Quittchen,

Erdbeermarmelade koche ich mit 3:1 Zucker, gebe noch den Saft einer Zitrone hinzu. Nicht zu süß und behält so die Farbe. Hält über ein Jahr.

VG Jule

Vom 11.06.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kniesja1965 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2010
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Quittchen. Ich mache Erdbeermarmelade immer 3:1 oder 2:1. Ich fülle die Marmelade in Schraubgläser und friere diese dann ein. So bleibt die Farbe und die Marmelade schmeckt immer wie frisch zubereitet. LG Jutta

Vom 11.06.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Natürlich kannst Du auch 1:3 kochen, aber ein wenig Zitronensaft ist gut für die Farbe.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.06.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
oh fein, danke für euere Antworten

3:1 ist für mich zweite Wahl, gute Wahl, aber zweite

@Emmy-Ly,
der Tip mit den Zitronensaft für die Farbe ist gut, nur möchte ich hier so wenig Zitrone verwenden wie nur möglich, da ich den Erdbeergeschmack haben möchte und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Wie schaut es denn mit dem Einwecken im Backofen aus, kann ich mit wenig Zucker einwecken Wichtige Frage

Quittchen

Vom 11.06.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Bei 1 Eßl. Zitronensaft auf 1 Kilo Obst merkt man das nicht. das tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Und natürlich kann man alles einwecken, auch die Marmelade.

Nur, ich würde kleine Gläser nehmen, denn mit wenig Zucker ist sie nach dem Öffnen nicht so lange haltbar.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 11.06.2011 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Emmy-Ly,

weißt du ob es im Geschmack einen Unterschied gibt,
schmeckt die eingeweckte Marmelade anders als die mit z.B 3:1 Gelierzucker?

ich habe im Herbst eine Portion Quittenmarmelade eingweckt und in bilde mir ein der Geschmack ist anders als die Heiss-eingefüllte,
kann aber auch subjektiv sein...

Quittchen

Vom 11.06.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Hast Du denn fürs Einkochen normalen Zucker genommen?

Oder auch Gelierzucker?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 11.06.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
Emmy-Ly,

ich habe den normalen Zucker für die Quitten genommen (200gr auf 1kg Quitten) und dann im Backofen eingeweckt
und für die Erdbeeren möchte ich es genauso machen Pfeil nach links

mir fällt gerade ein, daß ich sie vielleicht zu lange habe im Ofen lassen, ausserdem habe ich Heißluft benutzt, was nicht so gut sein soll, wie ich heute bereits gelesen habe....

Quittchen

Vom 11.06.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Quittchen dann ist es mehr Kompott als Marmelade.

Also flüssiger.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 11.06.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
Nein, Emmy-Ly, ganz im Gegenteil Lächeln
es ist eher mussig wie ein Fruchtaufstrich

Quittchen

Vom 11.06.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Ohne jedes Pektin kann es auch nicht fest sein.

Marmelade ist für mich fest und fließt nicht vom Brot.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 11.06.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo Quittchen,

auch wenn Du nur 200 g Zucker auf 1 kg Obst nimmst, brauchst Du die Marmelade danach nicht einzukochen.

Sieh Dir mal das Heiß einfüllen von Obst an - mit dieser Methode mache ich Obst sehr oft haltbar.

Voraussetzung: Sauber arbeiten, wirklich kochend heiß einfüllen, Deckel vorher auskochen.

Wenn sie nachher einmal angebrochen ist, hält die Marmelade natürlich nicht mehr lange, da wenig Zucker darin ist. Deshalb würde ich kleine Gläser verwenden, die in einigen Tagen (im Kühlschrank aufbewahren) nach dem Anbrechen verbraucht sind.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 11.06.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo els\´chen,

habe mir gerade den Link durchgelesen----das kannte ich bisher nicht

also 1L Wasser mit etwa 200gr Zucker mischen und kochen
da ich die Früchte püriere muß ich sie in die Zuckerlösung geben, vermischen, aufkochen und
heiß einfüllen....stimmt das so? Pfeil nach links
und die sind trotzdem etwa 1 Jahr haltbar?

hier brauche ich kein Einwecken im Backofen mehr

wenn ich das passierte Pürierte warm in die Schraubdeckelgläser einfülle (egal wieviel/wenig Zucker drinnen ist)
muß ich z.B im Backofen einwecken
Fettpfanne mit Wasser füllen, Gläser rein, auf 175 C drehen und warten bis Bläschen aufsteigen, danach Ofen ausschalten und 30 Min drinnen lassen

habe ich das verstanden???

danke Quittchen

Vom 11.06.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

ich kann els'chen bestätigen: auch mit sehr wenig Zucker gekochte Marmelade braucht nicht eingeweckt zu werden. Sauber und steril gearbeitet, kochend heiß in Twist-off-Gläser abgefüllt, hält sich die Marmelade mindestens ein Jahr. Lediglich nach dem Öffnen sollte sie rasch verbraucht werden, da sie dann innerhalb von 14 Tagen auch bei Lagerung im Kühlschrank verdirbt. Ich nehme deshalb immer kleine Gläser.

LG
Cacao_noir

Vom 11.06.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Quittchen,

Obst kannst Du so wie beschrieben heiß einfüllen. Aber auch Deine Marmelade mit wenig Zucker füllst Du genau so heiß ein. Ich habe Dir das verlinkt einfach um zu zeigen, dass Obst auch mit wenig Zucker heiß eingefüllt werden kann, egal ob im Marmeladen- oder anderen Zustand und dann haltbar ist.
Es war nicht gemeint, dass Du jetzt nach der dortigen Rezeptur Marmelade herstellen sollt - das sind keine Marmeladen, sondern heiß eingefülltes Obst.

Mache Deine Marmelade nach Deinem Rezept, mit wenig Zucker und fülle sie kochend heiß ein und gut ist.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 11.06.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
danke els\´chen, das finde ich sehr beruhigend, daß das auch so geht

ich habe gerade 2 kg Erdbeeren aufgekocht auf kleiner Flamme und das Ganze ist schon sehr flüssig
hinzu kommt noch in etwa 300 gr Zucker (kein Pektin, keine Zitrone)
dann werde ich wohl recht lange rühren müssen um zur Gelierprobe zu kommen, ich rechne mit einer Stunde wenn es stimmt

bleibt noch genauso viel von der Marmelade übrig oder
verkocht sich da ca 1/4 oder sogar mehr Wichtige Frage

habt ihr da Erfahrungswerte?

danke
Quittchen

Vom 12.06.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

@ Quittchen, hast Du mal überlegt, wieviel von Deinen schönen Erdbeeren übrig bleibt?

Die werden doch völlig verkocht, oder?

Ich nahm immer an, Du wolltest Marmelade machen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 12.06.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
genau das ist es, was mir noch nicht klar ist
d.h. wenn ich nur Zucker reingebe, muß das ganze Wasser verkochen und es bleibt in etwa die Hälfte übrig Wichtige Frage
wenn das stimmt ist es mir schon schade um diesen "Verschleiss"

Quittchen

Vom 12.06.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Quittchen, und auch schade um die Inhaltsstoffe des Obstes.

Bei Deiner Methode verkochst Du alles.

Warum machst Du dann nicht lieber richtiges Kompott? Obst mit wenig Zucker aufkochen und heiß in Gläser füllen?

Mit täte es leid um das schöne Obst bei Deiner Methode.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 12.06.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
Emmy-Ly
d.h. die Menge verringert sich gewaltig?

ich möchte ja Marmelade machen und kein Kompott
bei den Quitten ist es ein wunderbares Mus geworden aber die haben ja viel Pektin im Gegensatz zu den Erdbeeren

wenn ich das richtig sehe, komme ich um 3:1 Gelierzucker nicht herum?

was meinst du?

Quittchen

Vom 12.06.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo Quittchen,

Pektin gibt es auch separat zu kaufen. Ich mische mir meinen Gelierzucker immer selbst aus Zucker und Pektin aus dem Reformhaus. Dann genügen 2 - 4 Minuten Kochzeit.

Meine Schwiegermutter hat Marmelade auch immer mind. 1 Stunde kochen lassen, bevor sie den Zucker (normalen Zucker) hinzufügte. Mir widerstrebt es, frisches Obst so lange zerkochen zu lassen.

LG
Cacao_noir

Vom 12.06.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

wenn die Erdbeeren zu Marmelade werden sollen, brauchst du was zum Gelieren. Du kannst auch Johannisbeersaft nehmen, da ist auch ne Menge Pektin drin, aber dann ist wieder der Erdbeergeschmack weg. Also nimm Pektin oder Gelierzucker.

LG Elderberry

Vom 12.06.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
@Cacao_noir,
das habe ich auch vorgehabt, aber die letzte Packung Apfelpektin wurde mir vor der Nase weggeschnappt

du schreibst, daß deine Schwimu die Marmelade 1 Stunde hat kochen lassen,
ich möchte wissen, um wieviel sich der Inhalt verändert, abnimmt Wichtige Frage Wichtige Frage
ist das etwa 1/4 , 1/2 oder weniger

danke Quittchen

Vom 12.06.2011 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Das einzige, was bei mir lange kochen darf, das ist Pflaumenmus!

Und ja, es wird nach einer ganzen Stunde Kochzeit wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Kommt aber darauf an, wie der Durchmesser Deines Topfes ist, und wieviel an der Oberfläche verdunstet.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 12.06.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Quittchen,

man kann natürlich Marmelade durch stundenlanges Kochen herstellen. Das meiste Wasser, das die Früchte enthalten, verdunstet dann. Man muss viel rühren, damit nichts anbrennt. Der Geschmack ist dann auch anders als bei Marmeladen, die ca. 4 Minuten Kochzeit hatten. Auch die anteilige Zuckermenge im Endprodukt ist durch das viele verdunstete Wasser höher, als vielleicht von Dir beabsichtigt. Aber wenn Du das so haben möchtest, ist es doch ok. Hauptsache es schmeckt Dir.

Ich liebe Erdbeermarmelade, die intensiv nach Erdbeeren schmeckt und koche sie mit Gelierzucker 2:1.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 12.06.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
els/´chen

ich hab mich halt gefragt, ob es sich auszahlt die Marmelade nur mit Zucker einzukochen und wieviel noch übrigbleibt - die Hälfte, mehr als die Hälfte...

da ich aber keine Erfahrungen diesbezüglich habe war ich mir nicht sicher
du schreibst "das meiste Wasser" verdunstet, das würde dann doch auf etwa die Hälfte schliessen lassen
und das ist mir einfach zu viel Verlust

da mir 2:1 zu süß ist, wird es wohl mit dieser Methode erst recht süß
so werde ich doch zu 3:1 greifen

ich habe mich deswegen vor dem Gelierzucker gedrückt da ich hier immer wieder gelesen habe, daß der Geschmack besser sei, wenn man den Gelierzucker (Chemie) weglässt
nur habe ich mir die weitere Verarbeitung nicht gemerkt Na! aus dem mein Zögern heraus
es ist hier so viel was ich nachlese, daß mir der Kopf raucht....puuu.....aber tolles Forum und qualitativ sehr hilfreich

Quittchen

Vom 12.06.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlauerSchwan Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2011
131 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Quittchen,

was heisst hier schon "Chemie"? Chemie ist doch überall, auch unser Leben ist nichts anderes. Und was bedeutet das im Klartext?: alle Bestandteile, die man zusammenfügt oder vermischt, bewirken eine chemische Reaktion. Natürlich ist das hier ein Kochforum und es geht ums Marmelade-Herstellen, aber ein kleiner Ausflug in die Theorie kann nicht schaden. Die chemische Reaktion beim Marmeladekochen besteht – überspitzt ausgedrückt – darin, dass aus einem kalten Fruchtbrei durch Zugabe von Zutaten (Zucker, Gelierzucker usw.) durch Erhitzen eine chemische Reaktion stattfindet und ein mehr oder weniger fester Fruchtbrei (das ist er streng genommen auch als Marmelade oder Gelee weiterhin) entsteht, den wir alle so gerne essen.
Zurück zur Marmelade: warum soll man diese praktischen Einkochhilfen denn nicht benutzen, wenn es sie gibt? So teuer sind die erstens nicht und zweitens dauert es nur einige Minuten, bis die Marmelade fertig ist. Und wenn Du Dich an die Vorgaben hältst, die auf jeder Packung Gelierzucker draufstehen, dann geht nichts daneben und Du hast im Handumdrehen eine leckere Marmelade. Und Strom brauchst Du auch nicht so viel, ich weiß nicht, auf welchem Herd Du Deine Marmelade kochst, das ist auch nicht so wichtig. Hauptsache, es geht schnell, bis die Marmelade fertig ist. Das Putzen und Ausschneiden dauert sowieso schon lange genug. Hab' selber heute Erdbeermarmelade gemacht oder besser gesagt, bin noch nicht fertig damit, weil die Küche noch besetzt ist (meine Frau muss noch das Geschirr spülen).
Und lasse Dich nicht verrückt machen, jeder hat da seine Methode, wie er das macht. Schiesse (arbeite) Dich auf eine ein, und wenn sie Dir ein gutes Ergebnis bringt, dann bleib dabei.

Viel Spaß noch und liebe Grüße
BlauerSchwan

Vom 12.06.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Quittchen,

dann nimm doch Pektin und Zucker. Nick kocht höchst erfolgreich Marmeladen damit und ich selber habe im letzten Sommer auch Marmelade damit gekocht. Klappt sehr gut.
Obwohl ich nicht entfernt finde, dass meine mit Gelierzucker hergestellte Marmelade nach Chemie schmeckt - und auch die vielen Abnehmer dieser Marmelade finden das nicht.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 12.06.2011 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
Hallo zusammen!

Elschen, da schließe ich mich an.

Chemischen Geschmack habe ich bei Marmelade noch nie durch Gelierzucker gehabt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Vom 12.06.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Obwohl ich nicht entfernt finde, dass meine mit Gelierzucker hergestellte Marmelade nach Chemie schmeckt Pfeil nach links

Wie auch, da in Gelierzucker auch nur Zucker und Apflepektin enthalten ist. Wie soll dies "chemischer" schmecken als wenn man dies einzeln zusammenmischt.

Nur weil die Sachen schon in einer Fabrik zusammengemischt sind, heißt es nicht, dass es schlechter schmecken muss.

Die Einzelsubstanzen stammen ja auch aus Fabriken, sind aber natürliche Substanzen und das bleiben sie auch nach dem Zusammenmischen.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 12.06.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Quittchen Küchenjunge

Mitglied seit 03.06.2011
124 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo ihr Lieben

ich muß schmunzeln, ich habe nirgends geschrieben, daß die Marmelade nach Chemie schmeckt sondern,
daß im Gelierzucker "Chemie" - und darunter verstehe ich z.B die gehärteten Fette - ist.

Meine Marmelade möchte ich natürlich haben, ohne Fette und so wollte ich eben kein Gelfix nehmen
habe aber noch nicht den Überblick gehabt was ich ansonsten nehmen/machen kann
auch habe ich in ein paar Threads gelesen, daß der Gelierzucker den Geschmack verändert...

Heute habe ich zum zweiten mal Erdbeermarmelade gemacht
einmal mit 2:1 ---sie ist recht süß, Farbe rosa (vor einer Woche)
einmal mit 3:1 ---Geschmack ist nicht schlecht, aber nicht das was ich noch von meiner Oma kenne, Farbe rot (heute)

@Emmy-Ly,
ich habe erst jetzt verstanden, daß Marmelade nur mit Zucker erst nach langer Kochzeit geliert und sehr süß ist und das davon viel verdunstet
aber ich möchte es mal versuchen und habe mir etwa 30 dag Erdbeeren aufgehoben, werde es morgen machen

den Geschmack von meiner Oma habe ich nicht hinbekommen und es sind ja die Kindheitserinnerungen, die uns leiten.

Quittchen

Vom 12.06.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Es gibt durchaus Gelierzucker der Fett enthält, aber den muss man ja nicht kaufen, wenn amn das nicht will. Oder man mischt sich selber Gelierzucker aus Zucker und Pektin. Oder verwendet andere Geliermittel wie z.B. Agar-Agar.

So wie bei Oma wird man es eh nie hinkriegen. Erstens wird man nur schwerlich so gute und reife Erdbeeren kaufen können, wie Oma sie im eigenen garten ahtte und zweitens ist Omas Marmelade in der Erinnerung noch süsser und Erdbeeriger als sie es jemals war ...

Vom 12.06.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wie Bender schon schrieb, gibt es auch Gelierzucker, auch 2:1 Geleirzucker, in dem kein Fett enthalten ist.

Aber Alternativen wurden dir hier ja nun genug aufgezeichnet.

Ob man gehärtete Fette generell meiden will, das muss und kann jeder für sich entscheiden, aber das sie in den geringen Mengen, in denen sie im Geleirzucker enthalten sind, Einfluß auf den Geschmack haben, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Die Fette sind ja nur als "Schaumbremse" enthalten.
Und das kannten auch schon unsere Großmütter, denn die gaben manchmal einen Stich Butter in die Marmelade, damit sie nicht so schäumt und überkocht.

(Aber evtl ist das ja der Clou für den tollen Geschmack der Erbeermarmelade deiner Großmutter Na!?!)

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: