neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure Lieblingsmarmelade

Vom 04.06.2011 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,

wollte mal in die Runde fragen, welche Marmelade die ist, die ihr am meisten kocht?
Gut wäre auch wenn ihr das Rezept mit angeben würdet;)

Caprica
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.06.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochblume76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Caprica,

mein momentaner Favorit ist Kirschmarmelade mit Bitterschokoraspeln: Ich hab die Kirschmarmelade ganz normal gekocht und vor dem Abfüllen noch die Schokolade untergerührt. Dadurch löst die sich nicht ganz auf. Es schaut sehr schön aus und schmeckt wunderbar.

lg kochblume

Vom 04.06.2011 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

meine Lieblingskonfitüre ist eindeutig meine Exotik-Konfitüre , die muss immer da sein, wird in Naturjoghurt gerührt und natürlich auch auf Brot und Brötchen gegessen.
Gestern habe ich diese Ananas-Konftüre mit Rosmarin und Vanille gekocht, die mach ich bestimmt auch wieder.
Für meinen Sohn darf Erdbeerkonfitüre nicht fehlen, aber nur Erdbeer pur - wehe, da verirrt sich noch was anderes außer Erdbeeren und Zucker (und vielleicht ein wenig Vanille) ins Glas, dann wird die Konfitüre nicht mehr gegessen Welt zusammengebrochen

Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik

elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"

Vom 04.06.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

koch-mäuslein Smutje

Mitglied seit 14.04.2011
285 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Marmelade von sehr reifen Wachauer Marillen! (mit Gelierzucker 3:1)
Sooo Lecker!!!

LG koch-mäuslein

Vom 04.06.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.143 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo
Für mich ist immernoch "Erdbeeren mit Rhabarber" und "Erdbeeren mit Stachelbeeren" das Leckerste.
Liebe Grüße
Alegretto
Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Vom 04.06.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.952 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Caprica,

unsere Lieblingsrezepte sind Bratapfelmarmelade, Erdbeerkonfitüre mit Kokosmilch und diese Ananasmarmelade mit Äpfeln.

Gruß Alex

Vom 04.06.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SYCORAX58 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.05.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
www.chefkoch.de/rezepte/1478091253034766/Norddeutsches-Holunderbluetengelee-nach-Uroma-Adelheid.html

mein favorit ist jetzt narürlich Norddeutsches Holunderblütengelee, vorgestern mit Traubensaft gekocht und gestern mit Orangensaft, ist sooo verdammt lecker Lachen
ansonsten mag ich im Herbst Kürbis-Ingwermarmelade, wo ich mir das Rezept aber erst von meiner Schwägerin erschleichen muss.
Auch Preisselbeergelee ist super auf dem Sonntagsbrötchen.
Gruss Petra

Vom 04.06.2011 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich esse am liebsten Quittengelee aus Quittensaft, Heidelbeermarmelade mit Vanille und Pfirsichmarmelade aus Weinbergpfirsichen, alle mit 3:1 Gelierzucker nach Packungsanleitung gekocht.

LG Elderberry

Vom 04.06.2011 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Quittengelee!

Leider eine etwas mühselige Arbeit.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 04.06.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich mag gerne Feigenmarmelade aus frischen Feigen mit Creme de Cassis auch mit Geliertzucker 3:1
gekocht
oder schwarze Kirschen mit Holunderblütensaft ebenfalls 3:1

oder ganz klassisch Erdbeerkofitüre auch 3:1

LG
Sonja

Vom 04.06.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.143 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo
Ich möchte ja nicht Eure offensichtliche Begeisterung für 3:1 schmälern, aber habt ihr schon mal gelesen was da noch alles drin ist außer Zucker???? Steht seitlich auf dem Päckchen
Ich bleibe bei 1:1, da weiß ich was ich esse.
Liebe Grüße Alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Vom 04.06.2011 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ja hab ich, aber ich mag es nicht so süß.

und andere Geliermittel bekomme ich hier bei mir nicht

LG
Sonja

Vom 04.06.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lehrling6  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.06.2005
1.102 Beiträge (ø0,43/Tag)
huhu

ich mag
Rhabarbermarmelade mit Apfel drin

LG Sonja

Vom 04.06.2011 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.278 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

meine momentane Lieblingsmarmelade ist Feigenmarmelade mit kleinen Walnussstückchen. Leider habe ich kein Rezept dafür; ich habe die Marmelade von Freunden bekommen, die das Rezept aus dem Korsika-Urlaub mitgebracht haben.

LG
marzel

Vom 04.06.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Wow viele Ideen für neue Marmeladensorten die ich mal ausprobieren kann.
Ich habe gestern das erste mal in meinem Leben Erdbeermarmelade gemacht. Jetzt möchte ich noch weitere Rezepte ausprobieren. Doch ich habe keine lust irgendwelche Früchte erst zu häutenLächeln

Caprica

Vom 04.06.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo
Marzel

das hört sich aber lecker an. Leider kannn ich das nicht ausprobieren, weil ich eine Allergie auf Nüsse habe Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Sonja

Vom 04.06.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annewi  Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2008
998 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo,

löffelweise kann ich Pflaumenkonfitüre mit geh.Walnüssen essen.
Oder Feigenkonfitüre mit Walnüssen und rosa Pfefferbeeren.

LG
annewi

Vom 04.06.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

ich liebe Quittengelee...nur aus purem Qittensaft der eine rotorangegoldenen Farbe haben muss....das habe ich vor über 58 Jahren zum erstenmal gegessen.

Und die Liebe dazu ist immer geblieben Lachen .

Danach kommt Erdbeermarmelade. Wenn es geht aus "Mietze Schindler oder Senga Sengana Erdbeeren", auch pur.

Johannisbeergelle aus weißen Johannisbeeren mit Kaffeebohnen mag ich auch gerne.

katir

Vom 04.06.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Wie macht man Feigen Marmelade?? Muss man die Haut schälen? Dann bleibt ja kaum Frucht über, d.h wird voll teuer...

Caprica

Vom 04.06.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

nein die Haut muss man nicht abziehen. Ichnehme immer 200ml Creme de Cassis und 1300g frische blaue Feigen.
Feigen waschen in grobe Stücke zerteilen und anschliessend pürieren Crene da Cassis dazu und den saft einer Zitrone.
Dann mit 500g Gelierzucker 3:1 nach Packungsanleitung kochen und abfüllen

(ich habe einen Feigenbaum in meinem Garten)

Grüsse aus Südwestfrankreich
Sonja

Vom 04.06.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Caprica,

ein Tipp dazu. Bei Aldi gibt es... meistens ab August ....immer 6 Feigen in der Packung. kosten um 1.50 €.

Sonja,

Danke fürs Rezepte.

katir

Vom 04.06.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

hier bekomme ich im August die Feigen für ca 4€ das Kilo zu kaufen

LG
Sonja

Vom 04.06.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hi

vielen Dank für Eure Infos.
Aber was ist Creme de Cassis?

Vom 04.06.2011 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

Creme de Cassis ist ein französische schwarzer Johannisbeerlikör.

Den kannst Du aber auch einfach gegen schwarzen Johannisbeersaft austauschen

LG
Sonja

Vom 04.06.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hallo,

meine sind eine Birne-Ingwer-Marmelade, Erdbeer-Zitrone und Exotic von der elmjaegerin.

LG
Lenta

Vom 04.06.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AyshaAksoy Smutje

Mitglied seit 18.02.2005
946 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
ich mag Portakal Recel oder Visna Receli sehr gern.
Liebe Grüße Aysha miau, ruuuuuup!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal
\"\"

Vom 05.06.2011 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Danke Sonja;)

Vom 05.06.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich mag die hier sehr gern:
Erdbeer - Kiwi - Konfitüre
Erdbeer - Tee - Marmelade
Grapefruit - Konfitüre
Kumquatmarmelade
Orangen - Marmelade mit Ingwer
Salbei - Jelly
Bratapfelmarmelade macg ich auch. Abereher im Winter.

LG
Pralinchen

Vom 05.06.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stacheligeBeere Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.12.2010
282 Beiträge (ø0,53/Tag)
ich bin grad so inspiriert, ich hab grad die erdbeer-zitrone marmelade angesetzt YES MAN

meine selbstgekochte lieblingssorte bis jetzt ist kürbis-zitrone!

gruss, beere

Vom 05.06.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo,

aktuell ist meine Lieblingsmarmelade die Vanille-Erdbeer-Marmelade und demnächst möchte ich diese Erdbeer-Minze-Marmelade probieren.

LG
schoki

Vom 05.06.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MolekularFan Smutje

Mitglied seit 23.05.2011
239 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ich habe vor einiger Zeit zu ersten Mal Piña-Colada-Marmelade hergestellt und war begeistert, wirklich klasse:
http://www.chefkoch.de/rezepte/27931006861392/Pi-a-Colada-Marmelade.html

Vom 05.06.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Zusammen,

wir lieben in der kühleren Jahreszeit Pflaumenmarmelade entweder mit Haselnüssen, Vanille oder Zimt. Den Rest des Jahres gerne auch mal Marmeladen mit Ananas und immer wieder am allerliebsten ganz klassische Erdbeermarmelade. Die darf hier nie ausgehen - sonst ist die Stimmung hier schlecht...

Zudem mögen wir sehr gerne Apfelgelee.

Viele Grüße, quibas

Vom 05.06.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

Top-Favorit ist der Beerentraum , gefolgt von Marmelade aus türkischen Zucker-Aprikosen, die es jetzt bald gibt und Brombeergelee, gekocht nur mit normalem Zucker, nicht mit Gelierzucker. Geliert auch, wenn auch nicht sooo fest, dafür schmeckt sie viel aromatischer und gar nicht nach Pektin. Johannisbeergelee kochen ich genauso.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 05.06.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Jassas!
ERDBEER ohne weiteren Schnickschnack. Evtl. noch Schwarzkirsche mit ner Spur Kirschwasser.. Ach ja, und die echte englische Orangenmarmelade.
Adio, nick67

Let´s cook baby! -- Life Is Too Short To Be Taken Seriously. -- Oscar Wilde. -- Let´s cook baby!

Vom 05.06.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.548 Beiträge (ø8,71/Tag)
meine blauen Weintrauben sind superlecker, haben aber riesige Kerne. Da bleibt nur eins: entsaften und Gelee von kochen. Das ist mein absoluter Favorit, unmittelbar gefolgt von Erdbeermarmelade, nur Erdbeeren, sonst nix

Gruß

Heinz

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Vom 05.06.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wir lieben vor allem die ganz simplen sortenreinen Marmeladen wie
Erdbeermarmelade
Kirschmarmelade von schwarzen Kirschen
Heidelbeermarmelade
Mirabellenmarmelade

und dann natürlich Gelees

Johannisbeer, rot und vor allem schwarz

und am liebsten und sehr gerne gegessen wird
Quittengelee und Quittenmus.

Die ganzen Mischungen und "Verfeinerungen" kommen bei uns nicht so gut an.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 05.06.2011 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marhac Suppenkoch

Mitglied seit 06.08.2008
180 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

Ich liebe Maulbeerkonfitüre

Habe ich gestern gekocht, nun habe ich wieder einen schönen Vorrat.

LG
Marhac

Vom 05.06.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,
meine absolute Lieblingsmarmelade ist Erdbeer - Rhabarber.

2/3 Erdbeeren, 1/3 Rhabarber und Gelierzucker 2:1. Genial!

LG
ANnelieViola

Vom 05.06.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Anne,

genau wie bei uns Na! ...Natur pur.

Mispelmarmelade mag ich übrigens auch noch gerne.

katir

Vom 05.06.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2010
842 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo!!!

Pflaume/Marzipan
Erdbeer in vielen Varianten
Schwarzkirsche
Sauerkirsche
Ananas
Hagebutte
Heidelbeer
Johannisbeer rot u schwarz
Aprikose
Himbeer
-und wenn die Sonder/Saisonkonfitüren im Regal stehen,nehme ich die aus dem Supermarkt (Schwartau***)als Abwechslung auch gerne mal.... YES MAN -die sind so fein exotisch...
LG

Vom 05.06.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
@Katir,

freu mich, dass auch andere noch den Geschmack "pur" schätzen.

Wir essen Marmelade immer zum Frühstück und gerade da sind die einfachsten die Besten, auf die immer wieder zurückgegriffen wird.
Mispel?? habe ich als Marmelade noch nie probiert! Danke für den Tipp!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 05.06.2011 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Anne,

mit Mispeln meine ich aber die echten Mispeln die hier Zuhause sind..nicht die spanischen Nisperos.
Schau mal bei Wiki danach.

Grüße katir

Vom 05.06.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

wie machst Du denn die Konfitüre aus Mispeln? Ich denke, die wird man vorkochen müssen

LG
Sonja

Vom 05.06.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sonja,

Mispel sind nach Frosteinwirkung oder längerer Lagerung essbar und haben einen typischen säuerlich-aromatischen Geschmack.

Ich steck die in die TK..genau wie Schlehen Na! .

Früchte waschen, Stiele und Ansätze sorgfältig entfernen.Mit Wasser bedecken unter ständigem Rühren aufkochen.

Durch ein Sieb streichen,abwiegen und zu 2 Teilen Frucht ein Teil Gelierzucker geben..2:1.

Oder Mus mit Zucker und Pektin aufkochen.

Kurz aufkochen und heiß abfüllen.

lg katir

Vom 05.06.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wow, mit einer ganz einfachen Frage kann man so viele tolle Informationen sammeln!!!!

@Capricacity
Du hattest da echt eine gute Idee. Ich habe mir schon viele Anregungen aus diesem thread geholt und hoffe natürlich, dass alle munter weiter eintragen.

lg kochblume

Vom 05.06.2011 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Diese drei hier , außerdem meine eigene Variante von Kiwi-Marmelade ; außerdem eine ganz einfache Marmelade ohne jeden Schnickschnack aus Türkischen Kirschen.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 05.06.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miramar17 Suppenkoch

Mitglied seit 07.11.2010
842 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo!

@schwobamädle:Dein erster Link ist zu Hach-bzw Hefeschnecken....
Kiwi möcht ich auch mal testen!!!!

Tolle Ideen hier!!
LG

Vom 05.06.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

@miramar: Echt *ups ... *rotwerd* ? Bei mir gehts zu einem Kapitel meines Kochbuchs...

Na dann so halt: Holunderblüten-Rosé-Gelee mit Erdbeeren , Kürbis-Apfel-Cognac-Marmelade und Kürbis-Kokos-Marmelade (die beiden letzteren natürlich eher im Herbst)

\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 05.06.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Schwobamädle,

hast du die Kiwimarmelade mal nur aus reinen Kiwis gemacht ..oder immer mit Apfel?

kochblume ..dann stehst du demnächst nur noch in der Küche und schuftest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

katir

Vom 05.06.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

@katir: bisher nur die Variante mit Apfelstückchen; ich fand, das passt sehr schön, und man hat ein bisschen was zu "beißen".

\"\"

\"\"

Vom 05.06.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Wow sind hier viele Ideen zusammen gekommen.
Aber mal ne Frage zu Kirchmarmelade. Die wird doch wenn man sie selbst macht und öffnet schnell wässerig oder?

Caprica

Vom 05.06.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hi

nö eigentlich nicht. Bei mir jedenfalls

LG
Sonja

Vom 05.06.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Caprica,

nein bei mir auch nicht.

katir

Vom 05.06.2011 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miri-95 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.11.2009
51 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo :)
miene lieblings Marmeade ist die hier Lächeln
www.chefkoch.de/rezepte/770461179922910/Pfirsich-Himbeer-Marmelade.html
lg.

Vom 05.06.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo miri,

die Mischung von Himbeere und Pfirsich kann ich mir sehr gut vorstellen, die ist bestimmt sehr aromatisch.

Bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. den Beerentraum mag ich Marmelade auch am liebsten pur ohne weitere Aromen. Besonders Erdbeer und Aprikose nur solo. Aber bei der Vielfrucht-Marmelade meiner Tante Hotto mache ich auch noch eine Ausnahme. Die ist so lecker hechel...

Liebe Grüße Ulrike

Vom 05.06.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.256 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo, meine Lieblingsmarmelade ist Erdbeer-Rhabarber-Vanille, Kirsch-Vanille oder Pfirsich.

LG Brutzel

Vom 06.06.2011 06:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
@katir und sonja

könnt ihr mir Euer Rezept mitteilen?
Kirschen gibt es bei uns im Kaufl. im Angebot;)
Muss ich eigentlich die Kirschen nach dem "entsteinen" wiegen oder vorher?
Das gilt ja eigentlich für jede Frucht. Muss ich 1,5 kg vor dem säubern oder nach dem säubern haben??

Caprica

Vom 06.06.2011 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

die Früchte werden IMMER nach dem waschen, putzen und vorbereiten gewogen. Kirschen also nach dem entsteinen.

Ich bereite die Kirschen vor, wiege 100og ab, püriere sie grob durch, so dass sie noch wenig stückig sind , gebe etwas Zitrone dazu .
Dann den Gelierzucker 2:1 (500g)
Koche auf und lasse die Masse 3Minuten sprudelnd kochen (umrühren nicht vergessen)
In vorbereitete Gläser füllen und sofort verschliessen.

LG
Sonja

Vom 06.06.2011 06:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo Sonja,

danke;)

Hatte das gestern nur in einer Zeitschrift gelesen;)

Caprica

Vom 06.06.2011 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.245 Beiträge (ø0,95/Tag)
HAllo,

meine Lieblingsmarmelade besteht gemischt aus Sauerkirschen und Himbeeren, ohne jeden sonstigen Schnickschnack.

VG MArion

Vom 06.06.2011 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hi

was meine Männer auch gerne esses ist übrigens Konfitüre aus schwarzen Kirschen und Kolunderblüte. Aber es müssen wirklich die ganz schwarzen sein.

LG
Sonja

Vom 06.06.2011 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hoppla dicke Finger heute Früh

ich meine natürlich Holunderblüte

LG
Sonja

Vom 06.06.2011 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Was auch sehr gut zusammen passt sind Blaubeeren mit Himbeeren, zu gleichen Teilen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 06.06.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabse15  Hendlgriller

Mitglied seit 03.08.2009
290 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

meine Lieblingsmarmeladen sind:

-Erdbeer-Rhabarber-Himbeer
-Aprikose-Heidelbeer
-Rhabarbergelee

LGsabse15

Vom 06.06.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Hallo,

Erdbeer - Heidelbeer 2:1 Achtung / Wichtig

Liebe Grüße

A Friend

Vom 06.06.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
hallo,
habe von den 'Mallorca-Orangen' Marmelade gekocht und dazu den Saft von 2 Passionsfrüchten(Inhalt durch ein Sieb rühren) gegeben.
Genialer Geschmack!
Gruß grappola

Vom 06.06.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
grappola,

wie genau? Hast du die Orangen auch passiert ?

katir

Vom 06.06.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

Pfirsich-Himbeer kann ich nur bestätigen; habe ich auch schon gemacht, aber aus pürierten Pfirsichen (Nektarinen sind auch lecker), und habe kurz vor dem Abfüllen noch ein paar Himbeeren untergehoben, so dass man die ganzen Früchte im Pfirsichmark hatte. Seeeeehr lecker! Aber nicht zu lange aufbewahfren, die Himbeeren werden sonst unansehnlich.

Funktioniert auch prima mit roten Johannisbeeren (war aus der Not geboren, weil mir mein Nachbar einige Nektarinen und ein Schälchen Johannisbeeren geschenkt hatte und ich beides irgendwie verarbeiten wollte).

\"\"

\"\"

Vom 07.06.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrissifee Kaltmamsell

Mitglied seit 18.01.2009
1.324 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallooo,
welch tolle Marmeladenvorschläge!
Schnurzelchen-aus-Landes: Du magst Deine Marmelade nicht so süss - ich auch nicht und ich nehme nur normalen Haushaltszucker gemischt mit Gelierfix 1:1, auf 1 kg Frucht nehme ich generell nur 500 g Zucker. Meine Marmeladen stehen teilweise bereits seit 2 Jahren, sie schmecken und es ist noch keine schlecht geworden.

eine meiner Lieblingsmarmeladen ist Rhabarber mit Vanille, ähnlich zubereitet wie Pflaumenmus, sprich ca. 1 Std. kochen lassen...

liebe grüsse
chris, die fee

Vom 07.06.2011 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
995 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

esse eher selten Marmelade, koche daher jedes Jahr
nur kleine Mengen.
Am liebsten:
Reine Erdbeermarmelade
Pfirsich/Nektarinenmarmelade
Weinbergspfirsichmarmelade

Ich schneide die Früchte ganz klein (kein Püree; ist aber bei
meinen kleinen Mengen kein Problem) und verwende
Gelierzucker 2:1.

Dann mag ich noch sehr gerne Pflaumenmus bzw. Latwerge,
das kauf ich aber *ups ... *rotwerd* ...

Gruß aemp

Vom 07.06.2011 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo chrissifee

leider bekomme ich bei uns kein Geliermittel, auch kein Gelfix oder ähnliches. Deshalb der Gelierzucker. Den bekomme ich wenigstens ab und zu.

LG
Sonja

Vom 07.06.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.396 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo,

ich koche nicht viel Marmelade, weil ich selbst keine mag und mein Mann am liebsten Kirschmarmelade isst.
Dafür koche ich nur die entsteinten Kirschen mit Gelierzucker auf und geb ganz am Schluss einen guten Schuss Kirschwasser dazu.

Manchmal mache ich auch Bananen-Marmelade oder Bier-Gelee .

LG
Lore

Vom 07.06.2011 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christine5  Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2006
3.357 Beiträge (ø1,46/Tag)
Hallo,

bei mir ist es Quittengelee mit einem Hauch Tonkabohne.

Gruß
Christine

Vom 07.06.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wecklady Küchenjunge

Mitglied seit 20.06.2009
125 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

meine absolute Lieblingsmarmelade ist Felsenbirne mir Hollunderblüte (Rezept ist in der Datenbank) leider wächst di bei uns nicht so viel so das es immer nur für 5 Gläser reicht Welt zusammengebrochen

LG Steffi

Vom 07.06.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bremerdeern Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
meine liebste Marmelade ist Erdbeer-Himbeer mit Vanille, gleich danach kommen Erdbeer und Himbeer pur. Andere Marmelade esse ich fast gar nicht.

viele Grüße
Bremerdeern

Vom 08.06.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missxxh Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2008
164 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo
Unsere absolute lieblingsmarmelade ist auch Erdbeer pur.
Gestern erst wieder hergestellt.
LG

Vom 08.06.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo

Ich mag sehr gerne Quittengelee
Kürbis-Orangenmarmelade
Sauerkirsch
Himbeer
Pflaume
Erdbeer

Ganz klassisch

Wir habe sehr viel eigenes Obst und Früchte. Habe ich mal von Früchten sehr viel, geb ich ab und an noch Aroma zu den Früchten, damit ich nicht 30 Gläser gleichschmeckender kirschmarmelade habe.

Z.B. arbeite ich gerne mit

Rum
Amaretto
Kirschwasser
Vanille

oder gerade für die Kürbismarmelade:

Nelken
Piment
Sternanis
Cardamon
Ingwer

Maheidi

Vom 08.06.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

Ich mag die süßen Marmeladen ja nicht so sehr, ganz selten mal und öfters mal zum kochen...

habe aber mal eine Paprika-Marmelade gemacht sowas finde ich dann schon lecker Na!
habt ihr auch noch herzhafte Marmeladen die ihr gerne macht ?

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 08.06.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ich habe das hier gemacht
www.chefkoch.de/rezepte/1644441272031719/Baerlauchgelee.html
www.chefkoch.de/rezepte/1479931253200758/Birnen-Thymian-Chutney.html

und dann noch die Werbung in eigener Sache *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

www.chefkoch.de/rezepte/1866691303020841/Scharfe-Tomatenkonfituere.html

Das muss ich während der Grillzeit mehrfach machen

LG
Sonja

Vom 08.06.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Maheidi ,

wenn du Quittengelee liebst...gib davon mal einen Löffel ans Sauerkraut Na! .Sehr lecker.

katir

Vom 08.06.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

@chefkochmampfi: Chili-Jam ist mein Favorit unter den herzhaften Aufstrichen, obwohl es ja mehr süß-sauer ist. Total lecker auf Toast mit Frischkäse.

Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik

elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"

Vom 08.06.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wally0407 Smutje

Mitglied seit 23.11.2010
205 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo

Meine Lieblings Marmelade

Jokelbeere mit Jngwer

Erdbeere mit Chili

Lg Wally

Vom 08.06.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Walli,

was ist den "Jokelbeere"? Ich kenne zwar Jostabeeren, aber das habe ich noch nie gehört. Oder ist das eine regionale Bezeichnung?

lg kochblume

Vom 08.06.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.382 Beiträge (ø3,25/Tag)
@kochblume: Jokelbeere, eigentlich Jochelbeere/Joglbeere ist tatsächlich Jostabeere.

LG
schoki

Vom 08.06.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wally0407 Smutje

Mitglied seit 23.11.2010
205 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Kochblume

Jokelbeere ist eine Kreuzung zwischen Stachel und Johannisbeere. Früchte sind größer
als Johannisbeeren. Die Farbe ist so wie die schwarzen Johannisbeeren. Schmecken nur
viel besser.

Lg Wally

Vom 08.06.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Kochblume,

das ist eine Jostabeere..die wird in Österreich auch Rigatze oder Joglbeere genannt.

katir

Vom 08.06.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@schnurzelchen, danke Küsschen
genau solche Sachen liebe ich Na! habe ich auch gleich abgespeichert!!

Diese Chili-Jam habe ich fast so ähnlich gemacht, klingt aber auch total lecker, dass ich dies auch nochmal so machen werde.

Bin ja ganz neu in dem Gebiet ....so langsam finde ich auch gefallen am Einkochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 09.06.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hallo!

@Chefkohmampfi: falls Du mit herzhafter Marmelade = Chutney meinst:

unbedingt gleich sofort machen, solange es noch Rhabarber gibt: Rhabarber-Chutney ; schmeckt supergut zu Lamm, Grillfleisch, Käse, ...

Oder dieses Quitten-Chutney (für den Herbst vormerken), oder dieses Mirabellen-Chutney ist auch sehr lecker. Ein Apfel-Zwiebel-Chutney hab ich mal vor ewiger Zeit gemacht (gibt's in der DB sicher auch ein Rezept), das hat auch ganz toll geschmeckt.

\"\"

\"\"

Vom 09.06.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

Als Chutey kann ich auch noch
Pflaumenchutney und Feigenchutney empfehlen. Beide schmecken sensationell zu Ziegenkäse
oder Papaya-Orange-Paprika Chutney ist auch sehr lecker

LG
Sonja

Vom 09.06.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ailie Tellerwäscher

Mitglied seit 10.11.2004
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Ich esse gerne Kiwi-Bananen-Marmelade. Allerdings nichts aufs Brot, da mag ich sie weniger, sondern ich gebe sie ins Naturjoghurt.

lg Ailie

Vom 09.06.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
@Sonja kannst du mir dein Rezept für das Pflauen und Feigenchtney schreiben oder hier abtipen?

Danke

Caprica

Vom 09.06.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo ja kann ich

leider ist es noch nicht freigeschaltet

Pflaumenchutney
500g Pflaumen vorbereitet gewogen
400g rote Zwiebeln
2 EL Öl
250g brauner Zucker
Salz
Piment de Espelette
200 ml Balsamico

Pflaumen waschen, entsteinen und halbieren bzw. vierteln und abwiegen. Zwiebeln schälen, fein würfeln und dann im heißen Öl glasig dünsten. Die Pflaumen unterrühren und kurz mitdünsten.

Den Zucker dazugeben langsam umrühren, mit Salz und Piment de Espelette würzen, den Balsamico zugießen und ca. 30 Minuten bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Das Chutney abschmecken und eventuell nachwürzen.

Feigenchutney aus frischen Feigen
500g Zwiebeln
500g frisch Feigen
250g Zucker
250 ml Rotwein trocken
1 Zitrone Bio Schale abgerieben
gemahlener Zimt
Piment de Espelette
15 ml Balsamico

Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden
Feigen vierteln
Die Zwiebeljulienne mit dem Zucker in einem großen Topf caramelisieren. Feigen dazugeben und mit dem Rotwein ablöschen.
Mit Zitronenschale, Essig, Zimt und Piment de Espelette abschmecken.
Das Chutney unter ständigem Rühren auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Heiss in TwistOff Gläser abfüllen.

Viel Spass damit
LG
Sonja

Vom 09.06.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elvis2000 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich würde am Wochenende auch gerne was herzhaftes ins Glas bringen.
Bisher habe ich immer scharfe Paprikamarmelade gemacht. Nun werd ich mich mal an die scharfe Tomatenmarmelade vom Schnurzelchen wagen. Hierzu habe ich eine Frage. Habe schon gegoogelt dass Piment de Espelette eine Chilli Art ist. Die bekomme ich hier nicht. Ich habe von der letzten Ernte noch andere Chillis in der Truhe. Sind die Piment de Espelette eher scharf eher mittel oder eher mild?

liebe Grüße, Elvis

Vom 09.06.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

Du kannst das einfach durch Cayennepfeffer ersetzen

LG
Sonja

Vom 11.06.2011 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Hallo @lle,

mein Favorit dieses Jahr ist meine Löwenzahnmarmelade. Sie schmeckt einfach super und ist im Frühjahr hergestellt.

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Vom 11.06.2011 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

powidl!

lg gb

Vom 11.06.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo, ich mach schon Marmelade seit ich. Vor 20 Jahren auch immer mal Experimente wie Caipirina-Marmelade, aber letztendlich richtig lecker sind für uns nur Erdbeer pur, Erdbeer Vanille, Himbeer pur, Himbeer Vanille. Das ist die "Hauptproduktion", Erdbeeren sind auch schon fertig gekocht. Dann gibt es immer mal kleinere Mengen extravaganteres, bisher war das zb oft Erdbeer-Banane. Durch die Anregungen hier werd ich noch Erdbeer-Zitrone und Erdbeer-Kokos ausprobieren. Auf der to do-Liste, habe ich Hasenfrühstück an Weihnachten haben ich die hier verschenkt . Sehr gut, aber nicht so gut wie eine Himbeermarmelade.
Diese Sachen zum Grillfleisch mache ich auch, wie das Zwiebelchen , das lief bei mir aber nie unter Marmelade Lächeln Wenn ich an Marmelade denke, dann denke ich nicht an Zwiebeln oder Tomaten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich verschenke viel mehr als ich esse. Alle Marmeladengläser werden eingefroren, dann bleibt auch Farbe und Geschmack monatelang frisch.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 11.06.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.

Ich hab 3 Lieblingsmarmeladen:
Himbeer-Pfirsich-Lavendel
Mirabelle-Vanille und
Orange, nicht bitter

Erdbeer- und Erdbeer-Rhabarber oder so sind nicht mein Fall. Und überzuckerte mag ich auch nicht.

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 11.06.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

ich danke euch für die vielen Ideen,
dann werde ich mich am Montag mal mit dem Einkochen befassen Na!
da ich heute und morgen arbeiten muss....
habe ich am Montag mal mehr Zeit Na!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 11.06.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt drei Tage nicht nachgelesen und es gibt schon wieder so viele tolle Vorschläge.

@katir
Ich bin eigentlich aus Österreich, aber "Jogelbeere" hab ich bei uns noch nie gehört, bei uns in der Region heißt das eigentlich immer Jostabeere. Aber danke an alle auch für die Info. Ich hab mir letztes Jahr Ableger von Jostabeeren bei meiner Mama im Garten eingepflanzt, kann ich also leider heuer noch nicht machen.

lg kochblume

Vom 11.06.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Wow sind hier viele Idee;)

Ich habe ein Experiment gemacht. Habe 1,5 Kg Pflaumen genommen, kleingeschnitten, Pürriert und mit 3:1 Gelierzucker vermischt. Ein Spritzer Zitronensaft dazu und fertig.
Schmeckt echt Interessant. Irgendwie gar nicht nach Pflaume*hihi*

Caprica

Vom 11.06.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo nochmal.

Gut, dass du die Pflaumen erwähnst...

Wenn ich Zwetschgenmarmelade koche, dann nur so. Schmeckt superlecker und macht nicht viel Arbeit.

LG Annette

Vom 11.06.2011 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,51/Tag)
Pflaumen und Zwetschen brennen sehr schnell an. Damit ich nicht ständig aufpassen muss, mische ich das Obst mit dem Zucker und lasse es mehrere Stunden (über Nacht) ziehen. Dann ist so viel Saft im Topf dass nichts anbrennen kann. Hat schon meine Oma so gemacht Lächeln

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 11.06.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michi41 Smutje

Mitglied seit 27.07.2009
147 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

bei uns gibt´s einige Lieblingsmarmeladen: Lächeln

-- Erdbeer
-- Quittengelee
--- Erdbeer - Rhabarber
-- Himbeer
-- Johannisbeer
-- Kirsche
-- Vielfrucht ( Johannisbeer-, Erdbeer-, Himbeermarmelade)

alles Obst aus unserem Garten, ich mache meine Marmelade mit Gelierzucker 2:1

schöne Pfingsten
LG
Michaela

Vom 12.06.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

kochen tue ich sie nie.....aber ich liebe sie....oder besser gesagt ich liebe das Gelee: Quitten......aber ich habe keine Quitten und Mama auch nicht mehr. Welt zusammengebrochen

Ansonsten koche ich jedes Jahr Unmenge: Erdbeer - Rhabarber - Marmelade, die lieben wir.

Ich liebe auch Stachelbeermarmelade.....hab keine aber ich glaub ich kauf dies Jahr welche das ich wenigstens ein paar Gläschen koche.....

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 12.06.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küsschen28 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2011
212 Beiträge (ø0,49/Tag)
Guten abend,

Erdbeermarmelade Gelierzucker 3 : 1 ( sieht dieses Jahr aber schlecht aus, sind fast alle aus dem Garten so gegessen. Muss wohl welche kaufen)
Sehr lecker auch Brombeere mit Apfel

Vom 13.06.2011 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ohjaaaaa Quittengelee ist superlecker. Ich glaube das mach ich in diesem Herbst auch mal wieder. Und aus dem Rest vom entsaften Quittenkonfekt

LG
Sonja

Vom 13.06.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

Quittenkonfekt??? Sagt mir jetzt nichts. *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 13.06.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.435 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

ich habe dieses Jahr, die weiter oben, von Schokokeks verlinkte ERDBEER-VANILLE-MARMELADE für mich entdeckt ...

LG Simone

Vom 13.06.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo Iris

guck mal hier

www.chefkoch.de/rezepte/152961067163421/Quittengelee-Quittenbrot.html

das ist wirklich sehr lecker

LG
Sonja

Vom 13.06.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

klingt gut. hechel...

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 13.06.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.261 Beiträge (ø0,74/Tag)
Servus zusammen,

ich liebe kalt gerührte Erdbeermarmelade, leider hält diese nur so ca. 4 Wochen im Ks!! und natürlich Zucchini-Ingwermarmelade!

Servus aus München und schönen Pfingstmontag
Ully

Vom 13.06.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlauerSchwan Küchenjunge

Mitglied seit 15.03.2011
131 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Sonja,

habe Dein Rezept mit der Feigenmarmelade gelesen. Den Creme-de-Cassis muss man aber nicht dazugeben, oder? Ich mag die Marmeladen gerne pur, nicht gemischt usw., also "gerührt und nicht geschüttelt ..." (bezieht sich auf den Martini eines gewissen J.B.). Und Feigenmarmelade ist schon eine ziemlich süsse Angelegenheit, aber eine gute...

LG
BlauerSchwan

Let´s rock!

PS: Frische Feigen (violette und grüne, die sind kleiner) gibt es hier in München auch bei den türkischen Gemüsehändlern, aber erst ab etwa Juli/August und später, dann ist Feigen-Saison Let´s rock!

Vom 13.06.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo iris75 ,

Quitten gibt es bei den allermeisten türkischen Gemüsehändlern im Herbst zu kaufen .

Feigen bekommt man im 6er Pack ab Juli bei Aldi.

reme de Cassis ist ein französische schwarzer Johannisbeerlikör, der muss aber nicht in die Marmelade.

Den kannst Du aber auch einfach gegen schwarzen Johannisbeersaft austauschen

katir

Vom 13.06.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

genau wie katir schreibt, kann man den durch Saft ersetzen. Aber es geht auch ganz ohne Cassis. Aber ein wenig Zitrone sollte schon dazu

LG
Sonja

Vom 13.06.2011 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Muss man dann die Feigen enthäuten? Oder kann man die it Haut machen? bzw einfach das fruchtfleisch raus?
Entschuldige, wenn ich schon mal gefragt habe!

Caprica

Vom 13.06.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Caprica,

ich wasche sie und benutze sie im Ganzen.

Mit der Blitzhacker der Küchenmaschine geht das prima.

katir

Vom 13.06.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

Die Haut kann man dranlassen. Ich schneider sie ungefähr in viertel uns püriere sie anschliessend

LG
Sonja

Vom 13.06.2011 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sonja Küsschen ,

wir verstehen uns Na! .

lg katir

Vom 13.06.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akoehl Suppenkoch

Mitglied seit 10.10.2003
432 Beiträge (ø0,14/Tag)
Meine Lieblingsmarmelade....rote Johannisbeermarmelade und natürlich Brombeer....aber das Wichtigste ist: Hauptsache selbst gekocht!
Dabei experimentiere ich auch gerne mal rum je nachdem was an Zutaten vorhanden ist!

LG
Drea

Vom 14.06.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thelemina  Smutje

Mitglied seit 11.05.2011
222 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich liebe *Rote-Grütze-Marmelade* auch wenn ich sie diesmal 3x kochen musste, bis sie
passte na dann...

lecker find ich auch ...

Apfel-Birne
Kornellkirsche
die Exotic von elmjaegerin
und das Hasenfrühstück von ritel ohne Ingwer

Lg Thelemina

Vom 16.06.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maitre-de-la-maison Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2010
614 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

eigentlich gar keine!

Zum Kochen verwende ich ab und zu Johannisbeere, Birne und Kirsche!

LG Dieter

Vom 18.07.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzadoz Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.07.2009
40 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ganz weit oben natürlich die Erdbeermarmelade. Der Klassiker schlechthin.
Aber auch Kiwimarmelade esse ich sehr sehr gerne. (nur Kiwi und Gelierzucker, evtl. Schuß Zitrone)
Ansonsten auch noch Kirsch-Banane.

Alles natürlich nur selbstgemacht. Seitdem ich zum ersten Mal Marmelade selbst gekocht habe, kann ich nichts mehr mit der oft zu süßen und teilweise künstlich schmeckenden Industriemarmelade anfangen.

Vom 18.07.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
@tzadoz
da gebe ich dir Recht. Seit dem ich Marmelade selbst gekocht habe, kommt nichts anderes mehr auf dem Tisch. Schmeckt eiinfach nicht so gut.
Ichhabe ganz neu für die die Waldbeer Marmelade endeckt;)
Bald kommt auch die Feigenmarmelade mit Cassis dran;)

Caprica

Vom 19.07.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pizzabaeckerchen Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2011
41 Beiträge (ø0,11/Tag)
Himbeermarmelade aus frischen, selbstgepflückten Früchten
500 g Himbeeren und 250 g Gelierzucker 2:1 ca. 6 min kochen lassen - fertig.
einfach ein Traum!
Pizzabaeckerchen

Vom 20.07.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo ihr

ich habe gestern mal ein neues Rezept ausprobiert.

Erdbeermarmelade - easy
Waldfruchtmarmelade - esay und genauso lecker wie Erdbeer

Gestern habe ich 1200g Pflaumen und 250 ml Amaretto mit Gelierzucker 3:1 gemacht Oberlecker, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich steh ich nicht aus Alkoholische Getränke aber es schmeckt herrlich!!!!

Caprica

Vom 20.07.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Princesse89 Smutje

Mitglied seit 18.04.2010
303 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

mein absoluter Renner zur Zeit ist das selbstgemachte Johannisbeergelee meiner Mama (sie entsaftet dafür rote & schwarze Johannisbeeren)... einfach ein Traum. Und so herrlich erfrischend im Sommer!
Außerdem liebe ich Zwetschgenmarmelade - die Zwetschgen muss man dazu nur schneiden, nicht schälen. Die Schale rollt sich beim Kochen und gibt dem Ganzen noch einen kleinen Pfiff (finde ich zumindest). Für den Winter passt hier natürlich auch Zimt supergut rein!

Lg

Vom 20.07.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuga Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2010
643 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo!
Ich esse am liebsten die Marillenmarmelade meiner Mami mit unseren Wachauer Marillen aus unserem Garten Lächeln
Zur Zeit ist gerade Hochsaison.
lg

Vom 01.10.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CapricaCity Suppenkoch

Mitglied seit 07.06.2010
883 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo

ich mache gerade die Feigenmarmelade von Schnurzelchen;)
Erste Probelöffel war seeehhhrrr lecker.
Werde beim nächsten mal nur weniger Likör nehmen und mehr Früchte.

Caprica

Vom 01.10.2011 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Hallo, jedes Jahr und immer wieder gern gegessen, Erdbeermarmelade mit etwas Zitrone, 2:1 Gelierzucker und fertig.

LG
Lenta

Vom 01.10.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

am liebsten mag ich Erdbeer mit Rharbarber.
Aber dank Garten gibt es bei uns auch Kirsch-, Johannisbeer- Stachelbeermarmelade, Johannisbeer - und Apfelgelee sowie Zwetschgenmus.
Im Winter mache ich gerne Blutorangen und Zitronengelee

LG Ulea

Vom 01.10.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Wie machst du den Zitronengelee, ulea?

Vom 01.10.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herbsttraum Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2009
59 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

ich esse gerne Erdbeermarmelade, die ich auch selber rmache. Neulich habe ich Zwetschgenmarelade gemacht. Schmekt lecker.
Auch bin ich ein Fan von Himbeeren.

LG, Herbsttraum

Vom 01.10.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freßbäckchen Suppenkoch

Mitglied seit 10.11.2008
288 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

da gibt es ganz viiieeelé leckere Marmeladen, Konfitüren und Gelees:

Erdbeerkonfitüre und Aprikosenkonfitüre im Sommer
Im Herbst dann Brombeergelee und Holundergelee. Zum Winter hin mag ich am liebsten Bratapfelkonfitüre und mein adventliches Holunder-Apfel-Gelee.

...es grüßt euch freßbäckchen

Vom 01.10.2011 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
Hallo,

..............habe zur Zeit viele "August-Äpfel" und werde diese zur
Marmelade verarbeiten und Inwer dazu tun..............
evtl. gibt es dann noch Apfel-Kiwi mal als Test-Marmelade YES MAN
und Apfel-Zimt !!!!

gruss ck-gitti

Vom 02.10.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.932 Beiträge (ø1,08/Tag)
In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der Ihre geheimen Fähigkeiten kennt, ist allmächtig (Indische Weisheit)

Habe in meinem Profil viele Marmeladen-Rezepte. BOOOIINNNGG.... Eine weitere ist meine Vitamin-Bombe. Übrigens habe ich noch 3 Varianten im Angebot. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! YES MAN

Viele Grüße
\"\" \"\"\"\"\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: