neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eichhörnchen im Juni 2011 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen

Vom 01.06.2011 05:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.429 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

dieser Monat wird bei mir vorratsmäßig wohl ganz im Zeichen der Erdbeere stehen - Erdbeerkonfitüre, Erdbeerpürree zum Einfrieren, Erdbeersirup ist angesagt.
Womit wollt ihr euche Vorratskammern füllen?

Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik

elmjägerin

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.06.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo elmjägerin,

bei mir wird es genauso sein! eine fuhre erdbeermarmelade mit holunderblüten habe ich schon letztes wochenende eingekocht, möchte aber auch noch welche mit weißer schoki bzw. minze herstellen bzw. noch andere varianten (vielleicht krieg ich ja hier noch tipps). der likör wurde mir letztes jahr förmlich aus den händen gerissen, wird es also wieder geben. beim sirup bin ich mir noch nicht so sicher!

lieben gruß
rena

Vom 01.06.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich hab letztes Jahr Erdbeermarmelade mit Prosecco gemacht, die werd ich auf jeden Fall wieder machen, die war sehr lecker.

LG Elderberry

Vom 01.06.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

ich mache grade meine 3fruchtmarmelade. Erdbeer,Kirsche und Himbeer.

LG
Sonja

Vom 01.06.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass ich nur noch ein Glas mit Tomatensugo habe, da muss ich diesen Monat also auch noch ran Let´s cook baby!

elmjägerin

\"\"

Vom 01.06.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochblume76 Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Danke für den Hinweis, wo ich euch "wiederfinde". Irgendwie hab ich das heute nicht geschafft, naja, ich bin ja noch neu Lachen

Zur Schokolade: Ich werde dann meine Kirschmarmelade mit der Zartbitterschokolade einfach mal als Versuch starten (hab im Mai noch was geschrieben dazu). Werde euch dann berichten, wie sie schmeckt.

lg kochblume

Vom 01.06.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

@ kochblume: Macht ja nix, deshalb auch der Hinweis Küsschen . Du willst Kirschkonfitüre mit Zartbitterschoko kochen? Schau mal hier . Die Kommentare dazu sind sehr verschieden - aber uns schmeckt die Konfitüre, mein Mann geiert schon auf die nächsten Sauerkirschen, weil meine Vorräte vom letzten Jahr schon längst alle sind wo bleibt das ...

elmjägerin

\"\"

Vom 01.06.2011 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Ach so:

@kochblume: Wenn Du es nicht scharf magst, kannst Du die Chilischote natürlich auch weglassen.

elmjägerin

\"\"

Vom 01.06.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
huhu

auf Sauerkirschen bin ich auch scharf auch on´hne Chili

LG
Sonja

Vom 01.06.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Guten Abend,

ich hätte mal eine Frage. Ich koche seit Jahren Erdbeermarmelade. Dieses Jahr schon mehrere Durchgänge. Gestern ist mir zum ersten Mal passiert, dass die Marmelade super geschäumt hat und fast über den Topf ausgelaufen ist.

Ich mache die Marmelade immer gleich. Ich verstehe es nicht.

Woran kann es liegen?

LG
BeeGee17

Vom 01.06.2011 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo miteinander,

danke für eure Hinweise, meine "Schwarzwälder Kirsch" ist schon im Glas. Ich hab ganz einfach Kirschmarmelade (mit Fruchtstücken) gekocht und am Schluss ganz grob geriebene Schoko untergehoben. Dadurch ist die auch nicht ganz geschmolzen und schaut im Glas total gut aus. Bin schon gespannt, was morgen früh mein Lebensmittelgroßabnehmer sagt (es gibt nämlich ein Restglas).

@ Sonja
Vielen Dank übrigens für den Tipp die Etiketten mit Milch anzukleben. Hab die ersten gerade beschriftet und schaut wunderschön aus. Ich werd euch am WE Fotos einstellen.

lg kochblume

Vom 01.06.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hi Kochblume

da nich für, das mach ich schon seit Jahren erfolgreich, warum soll ich Dir das nicht weitergeben.

LG
Sonja

Vom 02.06.2011 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
@ Beegee: Ganz ehrlich: Keine Ahnung. Zumal, wenn Du alles wie immer gemacht und nix an der Zubereitung verändert hast.....

elmjägerin

\"\"

Vom 02.06.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
BeeGee,

mit Erdbeeren aus dem Garten oder gekauften Erdbeeren ??

Vom 02.06.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo Katir,

mit gekauften Erdbeeren.

LG
BeeGee

Vom 03.06.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo BeeGee,

ich hab eine Ladung meiner Erdbeeren mit diesem speziellen Erdbeerzucker eingekocht und die hat bei mir auch ziemlich geschäumt. Bei dem anderen Rezept war Zitrone dabei und das hat nicht geschäumt. Es sind aber beide total gut geworden.

lg kochblume

Vom 03.06.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Danke Kochblume für Deine Infos.

Ich mache die Marmelade seit Jahren immer mit Zucker 2:1. Es ist mir noch nie passiert.

Heute mache ich noch eine Ladung, da bin ich gespannt.

LG
BeeGee17

P.S. Katir: Die Erdbeeren in meinem Garten sind noch lange nicht so weit.

Vom 03.06.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
BeeGee,

manche Erdbeerbauern spritzen die Erdbeeren stark. Da habe ich dann das Schäumen auch schon bemerkt...und beim nächstenmal die Erdbeeren gemieden.

Bei Gelierzucker 2:1 ist leider Fett mit drin, das bringt die auch etwas zum Schäumen. Das kann man mit Zitrone ausgleichen.

katir

Vom 03.06.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo katir,

Wieviel Zitrone machst Du dazu?

LG
BeeGee17

Vom 03.06.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ Sonja

Ich hoffe, du liest das: Ich hab grad in einem uralten thread was für dich gefunden und hoffe, dass ich das richtig verlinke und du noch immer nach deinem flüssigen Glühweingewürz suchst bzw. noch Anregungen brauchst.
hier

lg kochblume

Vom 03.06.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hab ich vergessen: Du findest es sehr weit unten unter Glühweinfix-Mischung

lg kochblume

Vom 03.06.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

vielen Dank, das hab ich mir mal auf meine Liste gesetzt

LG
Sonja

Vom 03.06.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo BeeGee,

pro Kilo Erdbeeren den Saft einer Zitrone.

Seit fast 40 Jahren landet meine fertige Erdbeermarmelade in der TK ..aber als einzigste Marmelade ...damit sie ihre wundervolle Farbe behält.

Egal was man macht, sie verliert ihre Farbe wenn man sie im Vorratsraum aufhebt. Obwohl der dunkel und kühl ist.
Im Handel ist mir aufgefallen das es gekaufte Erdbeermarmelade auch so geht...obwohl einige Firmen Farbstoff drin haben.

katir

Vom 03.06.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Danke Katir für Deine Antwort.

LG
BeeGee17

Vom 03.06.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Übrigens, habe gerade die letzte Ladung für dieses Jahr gemacht. Es hat überhaupt nicht geschäumt. Ich habe auch keine Zitrone zugefügt.

Ich weiss nicht, was gestern war.

LG
BeeGee17

Vom 03.06.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LadyMiriam  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2008
1.314 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Erdbeermarmelade habe ich auch erst ein paar wenige Gläser gemacht, das müssen noch mehr werden.

Vor einigen Tagen habe ich mich an Holunderblütengelee gewagt. Sehr lecker und unsere Tochter liebt sie.

Ich möchte noch etwas mit Lavendelblüten machen, mal sehen, was ich hier für tolle Rezepte dafür finde.

Liebe Grüße von
LadyMiriam Lachen

Vom 04.06.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

ich habe gestern leckere Ananas gekauft und endlich dieses Ananas-Konfüre gekocht, die schon lange auf meiner langen Liste der auszuprobierenden Rezepte steht. Sehr lecker, könnte ein Liebling werden.

elmjägerin

\"\"

Vom 04.06.2011 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo elmjägerin,

ja, das hört sich gut an. Ich hab mir das Rezept gleich mal abgespeichert.

lg kochblume

Vom 04.06.2011 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

ich hab voriges Jahr die Ananasmarmelade mit Zitronenmelisse gemacht, hat mir sehr gut geschmeckt.

LG Elderberry

Vom 04.06.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

Ananasmarmelade mit Minze ist auch sehr lecker.

katir

Vom 04.06.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
Hallo

auch die Erdbeermarmelade mit Minze ist lecker.

LG
BeeGee17

Vom 04.06.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

@elderberry und katir: Ananas mit Minze und Zitronenmelisse hört sich auch lecker an. Ich würde gerne Ananas-Erdbeer-Konfitüre probieren, fürchte aber, dass ich dann Ärger mit dem Kinde bekomme, dass alle Zusätze in seiner heißgliebten Erdbeerkonfitüre ablehnt.
Nun, seis drum, - er MUSS die anderen ja nicht essen wo bleibt das ...

elmjägerin

\"\"

Vom 04.06.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Huhu,

Ananas-Erdbeer hab ich auch schon gemacht, das mußte alles weg Na! und ich hab noch Kokosmilch dazu gekippt. Die Marmelade war richtig gut.

LG Elderberry

Vom 04.06.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
@Elderberry: Die Idee gefällt mir, habe auch noch 3 Dosen Kokosmilch im Keller stehen.... ich mag Kokos so gerne. Notfalls esse ich die Konfitüre halt ohne meine Familie wo bleibt das ...

elmjägerin

\"\"

Vom 05.06.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
@Elmjägerin: Ich kenne das. Ich habe so viele Erdbeermarmeladensorten mit Zusatz ausprobiert, aber unser Sohn isst nur die ganz normale Marmelade.

Nicht so schlimm, dann gibt es mehr von den anderen Sorten für den Rest der Familie.

LG
BeeGee17

Vom 05.06.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
@BeeGee17: Genau so ist es wo bleibt das ...

elmjägerin

\"\"

Vom 05.06.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo

ist doch seltsam mit den lieben Kleinen. Wie konservativ die doch so sind. Meiner mag die Erdbeerkonfitüre auch am liebsten pur.

LG
Sonja

Vom 05.06.2011 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beanny Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen.

Ich würde gerne mal versuchen Obst im Herd einzukochen, in diesem Fall wären es Aprikosen. . Ich habe seit vergangen Dezember ja einen neuen Herd.

Doofe Fragen:

Wird das dann Marmelade? *ups ... *rotwerd*

Kommt der Zucker trotzdem rein?

Gehen Twist Off Gläser auch?

Könnte das mit dem BBA machen, würde aber gerne die Variante mal ausprobieren.... Na!

Danke Euch für Eure Hilfe.

Vom 05.06.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

nein, das wird keine Marmelade.

Wenn du das Obst roh in Stücke geschnitten oder ganz in Gläser füllst und dann mit Wasser aufgießt, wird das Kompott. Du kannst auch je nach Geschmackt zuckern oder auch nicht und z.B. mit Zimt oder Nelke würzen.

Was willst du im BBA machen??? Obst einkochen BOOOIINNNGG.... .

LG Elderberry

Vom 05.06.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beanny Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.06.2006
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mein BBA hat ein Programm, da kann man Marmelade mitmachen. Na! Lächeln

Danke für die Info. Das mit dem Kompott ist dann wohl was anderes. gg

Mach erst mal Marmelade. Davon haben wir so wenig momentan. YES MAN

Vom 05.06.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo aus wien,

ich war am WE bei meinen eltern und konnte gestern vor dem riesen unwetter noch einen kilo erdbeeren ernten. allerdings wurde da gleich mal ein halbes kilo weggenascht, somit habe ich ein halbes kilo ananas miniklein geschnibbelt und mit den erdbeeren und 2:1 gelierzucker zu einer megaleckeren marmelade eingekocht. somit besteht die erdbeermarmeladensammlung aus: erdbeermarmelade pur, mit holunderblüten, erdbeer-ananas. UNBEDINGT muss noch eine ladung mit weißer schoki dazu und evtl. wie letztes jahr mit kokosmilch. herrlich :)

lieben gruß
rena

Vom 07.06.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niernderl  Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2010
79 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo \"\"

Hab heute 4 kg Erdbeeren mit normalem Haushaltszucker und Pektin zu Marmelade verkocht. Na! Dann noch einen Erdbeerlikör angesetzt. Ey man, bin ich blau!

Liebe Grüße Regina Lächeln

\"\"

Vom 07.06.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

bei mir steht gerade der Holunderblütensirup-Ansatz auf dem Herdund kühlt ab. Der wird morgen abgeseiht und abgefüllt. Einen Teil werd ich gleich mit Wodka vermischen, ich brauch für unser Dorffest ein paar Flaschen Hollerblütenlikör.

LG Elderberry

Vom 08.06.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich hab ein großes Experiment gewagt - und es ist geglückt, obwohl zwei No-Gos (1 und 2) und ein Risiko (3) drin waren:

Ich habe einen großen Topf Obstsuppe gekocht - Beerenmischung, Kirschen, Pflaumen - und dann Grießklößchen rein. Böse Milch (1)und böses Mehl/Grieß (2)
Das ganze dann heiß in Gläser gefüllt und gleich die Deckel drauf. Nicht eingekocht (3).

Das ganze hat auch im warmen Zimmer nach einer Woche noch hervorragend geschmeckt, im Topf hätte ich die Suppe sicher schon nach zwei, drei Tagen wegkippen können.

Natürlich ist das keine Möglichkeit, Sachen lange haltbar zu machen, aber um mal ein, zwei Wochen zu überbrücken ist das auf jeden Fall eine Alternative, wenn z.B. beim Campingurlaub nicht genug Platz im Kühlschrank ist, oder der im Sommer eh gerammelt voll ist.

Vom 08.06.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

habe heute 18 gläser johannesbeermarmelade gemacht.
schwarze rote und weiße sind schon fertig bei mir.
kirschen muß ich schauen

gruß lene

Vom 09.06.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

den Holunderblütensirup hab ich gerade in die Flaschen gebracht. Außerdem hab ich gestern bei Lidl 6 kg Tomaten für 3€ gekauft, die werden jetzt zu Tomatensoße verkocht.

Meine Beerensträucher hängen alle knallevoll und der Kirschbaum auch. Ich hab jetzt noch 2 Wochen frei und garantiert wird alles reif, wenn ich wieder arbeiten geh Verdammt nochmal - bin stocksauer .

LG Elderberry

Vom 09.06.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo
Elderberry

ich würde Dir ja gene helfen, wenn es nicht so weit wäre Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Brei mir überschlagen sich grade die Handwerker

LG
Sonja

Vom 09.06.2011 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo Sonja,

danke für die gute Absicht Küsschen . Ich hoffe ja, daß die Herren Söhne mir ein bißchen helfen, wenigstens bei der Ernte.

Handwerker im Haus ist ja auch nicht gerade gemütlich, wir haben zum Glück fast alle benötigten Gewerke in der Familie. Da kommt selten mal ein fremder Handwerker und kostengünstiger ist es auch.

Meine Tomatensoße ist fertig gekocht, die füll ich jetzt in die Flaschen und weck dann noch ne halbe Stunde ein, sicher ist sicher.

Nachher muß ich nochmal in den Wald und Holunderblüten ernten, ich hab noch gar keine getrocknet für den Erkältungstee. Zum Glück blühen die hier bei uns noch ganz üppig.

LG Elderberry

Vom 10.06.2011 05:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

@elderberry: Da erinnerst Du mich an was, müsst ich auch noch machen...

Holunderblütensirup und Holunderblütenlikör habe ich jetzt endlich fertiggestellt, den Holunderblütenwein muss ich nur noch abfiltern - das wird aber auch spätestens heute Nachmittag passieren.

Gestern habe ich Erdbeeren verarbeitet - jetzt stehen 14 Gläser Erdbeerkonfitüre ohne Fruchstücke, 7 Gläser mit Fruchtstücken und 8 Gläser Erdbeersauce in der Küche und warten auf das Beschriften und den Transport in den Keller.
Bei der pürierten Konfitüre habe ich einen Tipp aus dem Forum beherzigt und 2 kg Erdbeeren auf einmal verarbeitet - es ist mehr Erdbeersauce geworden, viel zu flüssig Verdammt nochmal - bin stocksauer . Da werde ich wohl alles noch mal mit etwas Geliermittel aufkochen müssen, damit Konfitüre draus wird.

elmjägerin

\"\"

Vom 10.06.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo elmjägerin,

vielleicht bin ich ja nur ein wenig blöd oder es liegt einfach daran, weil ich "Ösi" bin, aber es beschäftigt mich immer wieder, wenn ich einen Eintrag von dir lese: wo bitte ist das "Atomklo der Republik"? Ich find das irgendwie witzig und auch sehr makaber und stelle mir immer die gleiche Frage: Wo ist das? BOOOIINNNGG.... Ich bin einfach meganeugierig.

lg kochblume

Vom 11.06.2011 02:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

@kochblume: Das kannst Du lesen, wenn Du mein Profil anschaust Lächeln

elmjägerin

\"\"

Vom 11.06.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo elmjägerin,

das hab ich vorher schon und ich hab auch mal Braunschweig gegoogelt, aber ich bin trotzdem nicht drauf gekommen *ups ... *rotwerd* . Irgendwie bin ich zu blöd. Du hast das mit den drei Buchstaben geschrieben und das hat mich noch mehr verwirrt, aber was solls.

Ich hab heute ein Foto von meinen endlich beschrifteten Marmeladen auf mein Profil gestellt und am WE geht es wahrscheinlich weiter mit produzieren.
Auch allen auch viel Spaß beim Einkochen und Einmachen.

lg kochblume

Vom 11.06.2011 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@kochblume: Ich kann deine Mameladenfotos nicht sehen, dein Fotoalbum ist nicht öffentlich sichtbar.

Ich mix heute meinen Holunderblütenlikör, damit der noch ein bißchen reifen kann. Außerdem gehen meine Söhne morgen zu ner Geburtstagparty, da mach ich ein paar Flaschen Erdbeer-Holunderblüten-Limes .

LG Elderberry

Vom 11.06.2011 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ich hab gerade (hoffentlich) meinen Fehler korrigiert und nun kann man die Bilder vielleicht auch sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg kochblume

Vom 11.06.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hallo kochblume

Die Socjen sind aber auch nicht schlecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Leider kann ich nir grade Stücke stricken Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

LG
Sonja

Vom 11.06.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Sonja,

wenn man die Maschen einmal heraus hat, ist es gar nicht so schwierig. Aber wir könnten ja tauschen: frische Feigen gegen Socken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg kochblume

Vom 11.06.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.01.2011
Hihihi

mal gucken was sich machen lässt. Leider sind Feigen nur sehr schwer zu verschicken wegen der Haltbarkeit

LG
Sonja

Vom 11.06.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ja, ich weiß, leider. Und am allerbesten schmecken sie ganz frisch vom Baum. Wir waren vor zwei Jahren in Apulien auf einem Bauernhof und da standen die Feigenbäume überall. Und genauso die Früchten von den Kakteen - so gut. Bei uns findet man so etwas gar nicht, und wenn doch zufällig einmal etwas im Geschäft landet, ist die Qualität natürlich schon mies. Aber es kommen ja die Ferien und ich vermute mal, Italien ruft: Meine Einkaufsliste ist jetzt schon eine Seite lang Lachen

lg kochblume

Vom 13.06.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo aus wien,

ich hab heute nochmal schnell ein kg erdbeeren zu einer marmelade mit weißen schokostückchen verkocht ... ich denke mal jetzt ist es vorbei mit den eigenen erdbeeren ... mal schauen ob ich irgendwo günstige auftreiben kann ...

lg
rena

Vom 13.06.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

am samstag war groskampftag
15kg kirschen
3 jogurteimer johannes
1 jogieimer himbeeren
26gläser marmelade
3 kirschenplotzer eingefroren
6 becher kirschenentsteint
und viele gegessen

gruß lene

Vom 13.06.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
Hallo,

ich habe heute Himbeermarmelade gekocht - ohne Kernchen, d.h. erst alles durch die flotte Lotte gedreht.
Himbeeren eingefroren habe ich auch schon, bisher habe ich 10 kg geerntet und da dürften sicher noch mal so ca. 6 kg reifen.
Johannisbeeren habe ich gestern verarbeitet, 6,5 kg rote und 3,5 kg weiße. Die habe ich komplett dampfentsaftet.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.

Vom 14.06.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IIInnnaaa Tellerwäscher

Mitglied seit 26.03.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten morgen :)

Habe die letzten Tage viele neue Marmeladenrezepte ausprobiert : Erdbeer-Nektarinen-Marmelade und Aprikosen-Himbeer-Marmelade sind besonders gut gelungen.

Ich werde jetzt nochmal auf die Suche nach neuen Rezpten gehen, was ich noch leckeres kochen könnte Na!

Ich wünsch euch einen schönen Tag,

Ina

Vom 15.06.2011 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo miteinander,

dieses WE hatte es in sich. Am Samstag Nachmittag durfte ich noch ein wenig Schweden-Urlaub machen und da hab ich mir zum Glück noch einige Sorten von Gläsern organisiert. Dann hab ich nur noch eingemacht und eingekocht:

Schwarzwälder-Kirsch-Marmelade
normale Kirschmarmelade
Marillenmarmelade
Marillen-Chutney
Ribiselmarmelade (Johannisbeeren)
Amarena-Kirschen
und bei denen hab ich dann gleich noch eine zweite Variante probiert, die mit Zucker 40 Tage in der Sonne ziehen muss. Da hab ich aber nur eine Mini-Menge zum Ausprobieren gemacht. Ach ja, und einen Marillenlikör hab ich auch angesetzt und Marillen- und Kirschkuchen hab ich auch gebacken. Und so nebenbei hatte ich noch Gäste und 42 Hefte zum Korrigieren: Das WE war eindeutig zu kurz!

lg kochblume

Vom 16.06.2011 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen,

nachdem viele von euch ja schon länger hier Mitglied sind, hat wahrscheinlich auch schon mal wer schwarze Nüsse gemacht. Nach welchem Rezept habt ihr denn da gearbeitet? Ich würde das gerne zum ersten Mal probieren und hab mich jetzt gerade durch eine ganze Menge Einträge gearbeitet und jetzt bin ich nur noch völlig verwirrt. Es gibt so viele verschiedene Varianten und Angaben zur Verarbeitung. Danke für eure Hilfe!

lg kochblume

Vom 20.06.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@kochblume: Ich mach die schwarzen Nüsse nach diesem Rezept.

Und mein Sohn bringt mir nachher noch ne Ladung grüne Walnüsse, die werd ich als "weiße Nüsse" einlegen.

Heute hab ich 24 Gläser Gemüseeintopf mit Huhn eingekocht und noch 6 Flaschen Hühnerbrühe a 0,5 l. Jetzt hab noch 3 Liter Brühe übrig, die nicht mit in den Einkochautomaten gepaßt haben. Die hab ich kochend heiß in Twist-Off-Flaschen gefüllt, die werden in den nächsten Tagen verbraucht.

LG Elderberry

Vom 20.06.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
So ich war auch ein wenig fleißig. Ich fange langsam an. Ich will es nicht wieder gleich übertreiben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Fertig wurden:

-Rumtopf angesetzt
-pikante Erdbeermarmelade
-Erdbeerkompott
-Erdbeervanillemarmelade

Kompott werde ich nochmal machen. Das mögen wir gerne zu Eis, Waffeln oder Pfannekuchen wo bleibt das ...

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Vom 21.06.2011 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

ich habe letztes Wochenende 4 kg Mangold in die Gefriertruhe befördert - nur gewaschen und geschnitten.
Sauerkirschen und Himbeeren werden vermutlich am nächsten Wochenende verarbeitet - so ich mir welche pflücken kann.

elmjägerin

\"\"

Vom 21.06.2011 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo zusammen,

@ Elderberry: Dieses Rezept hab ich mir gleich gespeichert, danke. Ich muss dich jetzt aber noch was fragen: Nächste Woche bin ich mit meinen Schülern auf Abschlussfahrt. Ich kann also meine schwarzen Nüsse jetzt nicht ansetzten. Bei uns sind die Nüsse auch noch ziemlich klein. Glaubst du, dass es am 2. Juli noch früh genug ist, sie anzusetzen? Ich weiß, dass ich schauen muss, ob sie schon eine "feste" Schale haben, aber vielleicht hast du da Erfahrungswerte.

Gestern habe ich übrigens von einer Nachbarin Weichseln bekommen und habe gleich Amarettoweichseln angesetzt und nach meinem Amarena-Kirschen-Rezept auch eine kleine Menge (um vergleichen zu können). Der Rest wird zu Marmelade verarbeitet.

lg kochblume

Vom 21.06.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo zusammen,

muß hier wohl öfter mal mitlesen, ihr macht ja leckere Sachen. Na!

@ elmjägerin, das Tomaten-Sugo klingt ja lecker und ist sehr praktisch für die Vorratshaltung. Was machst du damit? Ißt du es so zu Pasta?

Grüsse von Antje

Vom 21.06.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@kochblume: Schneid mal ne Nuß auf und guck rein, wenn die jetzt schon ne schöne Struktur hat (so wie auf dem vierten Bild im Rezept), pflück dir soviele wie du einlegen willst und frier sie ein. Bei uns sind die Walnüsse im Moment gerade richtig zum Einlegen, dieses Jahr ist alles ein bißchen früher reif.

Ich back jetzt erst mal noch nen Kuchen, bei uns gibts diese Woche jeden Tag nen anderen Kirschkuchen.

LG Elderberry

Vom 21.06.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

@Antje43: Ja, wir essen es zu Pasta, das Sugo eignet sich aber auch hervorragend als Grundlabe für Pizza oder zum Verfeinern von Saucen. Du erinnerst mich da an was, denn ich habe es noch nicht geschafft, das Sugo zu kochen Welt zusammengebrochen . Ich fürchte, das wird auch erst im nächsten Monat was.

elmjägerin

\"\"

Vom 21.06.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@kochblume: Nach welchem Rezept machst du die Amarenakirschen???

LG Elderberry

Vom 22.06.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Elderberry,

erst einmal danke für den Nuss-Tipp. Ich hab zwei verschiedene ARten von Amarena-Kirschen gemacht. Die eine ist ganz ähnlich wie diese hier: Amarena-Kirschen
Ich hoffe, dass das mit dem link jetzt geklappt hat, bin noch nicht so gut da drin.

Die andere Variante ist die "Steh-Variante": ein halbes Kilo entkernte Kirschen, ein halbes Kilo Zucker und 10 Kirschkerne in ein Glas geben und 40 Tage an der Sonne stehen lassen. Jeden Tag einmal schütteln. Ich hab zuerst gedacht, das wird nichts, schaut mittlerweile aber ganz gut aus.

Die Variante oben ist schon von meinem Lebensmittelgroßabnehmer getestet und für gut befunden worden.

lg kochblume

Vom 22.06.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

die Steh-Variante werd ich vielleicht auch noch probieren.

Aber mein Lieblingsrezept hab ich schon gefunden, dieses hier , da ist auch der Sirup ein absoluter Hammer.

LG Elderberry

Vom 23.06.2011 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.05.2011
116 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Elderberry,

wo bekommst du den Mandelextrakt her? Ich hab das Rezept auch schon angeschaut, aber niergends dieses Extrakt bekommen. Dann hab ich es verworfen.

lg kochblume

Vom 23.06.2011 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

ich nehm Bittermandelaroma, ein kleines Röhrchen pro Kilo Kirschen. Ich hab mich auch erst dusselig gesucht, nach dem Extrakt, aber in den Kommentaren steht drin, daß das Aroma auch geht.

LG Elderberry

Vom 23.06.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maagi Suppenkoch

Mitglied seit 11.02.2008
129 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich habe bis jetzt

Erdbeeremarmelade
Holunderblütensirup
Kirschemarmelade
Rosenblätterlikör
Zucchini Mexikanisch

gemacht.Freue mich schon aufs nächste Gemüse/Obst.Vor allem auf meine Erbsen und Karotten,die Weck ich nur im Salzwasser ein,Rezept habe ich in einem altem Kochbuch von meine Kroatische Oma Gefunden.

maagi

Vom 26.06.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo ihr lieben!
habe fr/sa insgesamt 6kg marillen zu marmelade (marille mit lavendel, marille pur, marille mit himbeere, marille mit zimt) verkocht und bin auf der suche nach weiteren von euch geschätzten rezepten. dachte an eingelegte marillen oder auch einem neuen likörrezept!
vielen lieben dank!
rena

Vom 27.06.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

ich hab heute den ersten Tag meiner beruflichen Reha hinter mich gebracht und werd jetzt die schwarzen Johannisbeeren zu Gelee verarbeiten, die mein Mann heute früh noch gepflückt hat, bevor er mit seinem LKW in die neue Woche gestartet ist.

@rena: Ich liebe gelbe Grütze aus Aprikosen, Pfirsichen und anderen hellen Früchten.

LG Elderberry

Vom 27.06.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmjägerin  Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
Hallo,

ich habe vorhin die letzten vom gestern entsafteten Früchte - Kirschsaft und gemischten Früchtesaft (Sauerkirsche, Himbeere, Erdbeere) abgefüllt.
Eine Flasche wurde schon wieder von Junior vernichtet.
EineJetzt muss ich nur noch beschriften und ab gehts in den Keller Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , nicht, dass das Kind alles vorm Winter vernichtet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

elmjägerin

\"\"

Vom 27.06.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo elderberry,

das ist ein toller hinweis, danke! wenn ich am WE beim markt pfirsiche ergattern kann dann gibt es grütze :)

lieben gruß
rena

Vom 01.07.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo, ihr Einkoch-/mach-Profis....

vielleicht könnt ihr ja helfen:

eine Freundin von mir möchte Erdbeermarmelade machen mit weißer Schoki und stellt sich jetzt die Frage, ob es besser wäre, die gehackte Schokolade erst am Ende des Kochvorgangs zuzugeben oder besser schon geschmolzene Schokolade dazuzugeben oder evt. die gehackte Schokolade schon gleich mit hineinzugeben (vor dem Beginn des Kochens).......was meint ihr???
Und welche Auswirkungen hat es - wenn man die Schoki erst direkt vor dem Abfüllen dazu gibt - auf die Haltbarkeit bzw. Schimmelanfälligkeit der Marmelade????
Und welchen Gelierzucker sollte sie verwenden??? Sie hat 1:1, 2:1 und den speziellen für Erdbeeren da.....

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 01.07.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
Hallo,

@paehm: Ich geb die Schoki immer zum Schluß zur Marmelade und laß die dann noch kurz aufkochen.

Gelierzucker ist Geschmacksache, der hat erst Einfluß auf die Haltbarkeit, wenn die Marmelade geöffnet wurde, je weniger Zucker, desto kürzer haltbar.

Ich hab keinen Unterschied bei der Haltbarkeit der verschlossenen Marmelade festgestellt, ob mit oder ohne Schoki

LG Elderberry

Vom 01.07.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
Danke, Elderberry! Werde das mal so weitergeben! Küsschen

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 02.07.2011 07:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Hier gehts weiter *klick*

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: