aus Saft einen Sirup machen und Sirup wird nicht dickflüssig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Habe heute einen Hollersirup gemacht und möchte jetzt Erdbeersaft machen. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich den nicht auch zu einem Sirup machen kann. Scheinbar ist der einzige Unterschied die Zitronensäure. Kann ich einfach nur Zitronensäure dazugeben und dann wird es zu Sirup oder muss ich noch was andres beachten ? Leider habe ich das mit der Zitronensäure im Holler sirup irgendwie versemmelt weil es einfach nicht dickflüssig wurde Muss ich die Zitronensäure erst reingeben wenn es kocht oder kann ich das alles zusammen aufkochen (so hab ich es nämlich gemacht) ? Danke im vorraus, Jeanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
ich hab bis jetzt nur Rhabarbersirup gemacht und der wurde dick. Nächste Woche mache ich Erdbeersirup nach diesem Rezept. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Jeanny,
nicht die Zitronensäure macht den Sirup dickflüssig..ich habe in vielen Jahren Saftherstellung nie Zitronensäure genommen weil die so schädlich für die Zähne ist...sondern der Zucker. Man kann frische Zitronenscheiben/saft nehmen. Nach welcher Methode hast du den Saft gemacht? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe gerade gesehen das es kein Erdbeersaft werde soll sondern laut Rezept Sirup
@schüttimaus, genau dieses Rezept mache ich heute @katir, In den Hollundersirup nach diesem Rezept gehört Zitronensäure hinein. Beim Erdbeersaft, das gleich Rezept das schüttimaus gepostet hat, gehören Zitronen hinein. Wenn die Zitronensäure es nicht dickflüssiger macht, warum steht es immer wieder hier im Forum (und teilweise auch auf der Verpackung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@Jeanny: Die Zitronensäure fördert in geringem Maße das Gelieren bei Gelees, aber Sirup soll ja nicht gelieren. Dort kommt die Säure für die Haltbarkeit und den Geschmack rein. Aber wenn du den Sirup einkochst, kannst du die Säure auch weglassen. Du kannst die Zitronensäure auch durch Zitronensaft ersetzen. Ich nehm allerdings lieber welchen aus der Flasche, als den frischen, da auf frischen Zitrusfrüchten häufig Schimmelsporen sitzen, die dann den Sirup verderben. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Elderberry,
genau so mache ich es auch. Holundersirup und andere Sorten mache ich ungefähr 40 Jahren..ohne je Zitronensäure genommen zu haben. Und auch ich liebe den Zitronensaft oder Limettensaft in der Flasche. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Die Zitronensäure dient weder dem Eindicken noch dem Aroma, sondern ist dazu da, um den Sirup länger haltbar zu machen (tiefer pH -> geringeres Wachstum von Mikroorganismen). Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen Dank für die vielen antworten, jetzt bin ich zumindest so schlau das ich weiß das es nix mit der Zitrone zu tun hat.
Wie ist das mit dem zucker ? wieviel "mehr" zucker muss ich nehmen damit es kein Saft sondern Sirup wird ? kann ich einfach ein Sirup Rezept nehmen und nur das Obst austauschen ? Vielen lieben Dank im vorraus, Jeanny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hi Jeanny,
nimm doch einfach das Rezept, das Schütti Dir schon ganz am Anfang verlinkt hat: klick mich . Das ist sehr gut bewertet und hinreichend erprobt. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den Erdbeersirup habe ich selber schon gemacht *legga*
Das heisst ich nehme einfach statt den Erdbeeren die gleich Menge an Kirschen und mache das Rezept wie beschrieben ? Supi, Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Jeanny,
ja, das funktioniert auch mit Kirschen. Bei dem Erdbeersirup-Rezept stand in den Kommentaren dazu: "Super! Habe das gleiche mit kirschen gemacht..einfach klasse !!" LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.09.2011 |
Hallo, da die Überschrift so gut zu meiner Frage passt, dachte ich mir, ich mache nicht nochmal ein neues Thema auf
Ich habe heute Granatapfelsaft gekauft, möchte aber gern für ein Rezept GranatapfelSIRUP (eigentlich Granatapfelmelasse, aber das habe ich schon aufgegeben). Leider gibt es den hier im Umkreis nirgens zu kaufen und da dachte ich mir: Kann man aus (Fertig-) Saft Sirup machen? (Was würdet ihr von "einkochen" - also in nen Topf und Wasser verdampfen lassen bis es dickflüssig wird - sagen? Oder wisst ihr da vielleicht noch irgendeine andere Methode? Könnte man Granatapfelmelasse mit Sirup+würzigem Honig nachahmen?) Vielen Dank schon jetzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
HI Rachala
Es gibt eine Chefkochgruppe Sirups&Co, da wurde das Thema Sirup aus Fruchtsaft angesprochen: "also bei Fruchtsaft ist es ja immer das Gleiche: 1 Liter Fruchtsaft 800g- 1kg Zucker Zucker im saft auflösen, aufkochen und köcheln lassen, bis eine Sirupartige Konststenz erreicht ist. Das dauert etwa 20- 30 Minuten. Jetzt den fertigen Sirup in heiß ausgespülte Flaschen füllen und fest zudrehen. FERTIG!!! " LG Büli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo Rachala,
gibt es bei dir in der Nähe ein türkisches Lebensmittelgeschäft? Dort findest du diesen Sirup / Melasse (Nareksisi) ganz bestimmt. Ansonsten würde ich es so machen wie Büli geschrieben hat. LG PP |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine