Sirup haltbar machen - Zitronensäure unbedingt erforderlich?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
ich habe nicht genug Zitronensäure für meinen Holersirup. Bevor ich riskiere, dass er schimmlig wird, würde ich jetzt gerne wissen, ob jemand von euch weiß, wie wichtig sie ist...? Ich habe auf sechs Liter Wasser neun Kilo Zucker und "nur" 230 Gramm Zitronensäure genommen. Eigentlich müssten es 300 Gramm sein. Apotheke hat natürlich schon zu, die würden wahrscheinlich not amused sein, wenn ich sie deswegen störe. Und die Menge im Kaufladen zu kaufen, verteilt auf 5Gramm Päckchen, wollte ich mir jetzt nicht antun. Oder muss ich? Experimenterien möchte ich jedenfalls bei der Menge lieber nicht, da der Zucker (Bio) sehr teuer war und ich nicht unendlich Holunderblüten pflücken kann... Wer ist Chemie- oder sonst ein Experte auf dem Gebiet und kann mir helfen? Danke, Claudia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Nein. Kochend(!) heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen, feddisch! Gruß, Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Die paar fehlenden Gramms machen nichts aus! Nur, kochend heiß abfüllen. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
stimmt, das macht nichts aus, wenn ein wenig fehlt. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Claudia,
im Supermarkt gibts auch große Päckchen mit Zitronensäure, die stehen allerdings bei den Reinigungsmitteln. Ich würde mir aber auch keine Gedanken machen, wegen der paar Gramm. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Als Konservierungsmittel fungiert Zucker, nicht Zitronensäure. Die gibt nur Geschmack. Bei der Unmenge an Zucker kannst Du vollkommen unbesorgt sein, dass der Sirup schimmelt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur nochmal - um Missverständnisse zu vermeiden - es handelt sich um einen Kaltauszug. Das bedeutet, dass ich die Holunderblüten in kaltem Zuckerwasser für 24 Stunden ziehen lasse. Ich kann das nicht erhitzen, das würde die wertvollen Inhaltstoffe und auch das Aroma zerstören.
Ja, die Unmengen Zucker geben Hoffnung, aber es wäre wirklich schade, wenns schimmelt, da ich dann alles wegkippen müsste! Bei der Menge ein echter Verlust! Seid ihr also sicher, es geht gut, wenn die "paar" Gramm fehlen? Danke, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Sicher kann niemand sein, weil niemand weiß, wie sauber Deine Flaschen sind. Aber an der Menge der Zitronensäure liegt es ganz sicher nicht. Auch die ist mehr als genug.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2008 |
Hallo,
ich wäre so mutig und würde den Holersirup auch mit weniger Zitronensäure abfüllen. Mach auf keinen Fall meinen Fehler und lasse den Sirup zu lange ziehen. Der Sirup war dann zu gärig und bei allen Flaschen ist der Deckel aufgegangen und der Sirup ist ausgelaufen, eine Flasche hat es sogar zerrissen. Das war vielleicht eine Sauerei - putzen bis der Arm abfällt. LG Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
auch mehr Zitronensäure und supersauberes Arbeiten oder was auch immer ist keine Garantie für "nicht schimmeln". Manchmal liegt es auch an den Blüten selber: wenn sich da eben schon in freier Wildbahn Sporen, Bakterien, Pilze oder sonst was drauf gesetzt haben, dann hat man einfach Pech. Aber dir zum Trost: ich setze meinen auch immer kalt an und mir ist noch nie einer schimmelig oder sonstwie schlecht geworden. Aktuell habe ich noch einige Flaschen aus letztem Jahr und der ist immer noch einwandfrei. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo nochmal,
das wirft jetzt doch noch ein paar Fragen auf: 1. Sporen und Bakterien sind - wie ich hörte - immer auf allen Dingen, die aus der freien Wildbahn kommen. Kann man gar nicht vermeiden. Deshalb wird ja durch Zucker und Zitronensäure haltbar gemacht. Also müsste es doch am falschen Mischungsverhältnis liegen. Oder? 2. Wenn ich genug Zucker drin habe, warum steht dann in allen Foren, dass Zitronensäure wichtig für die Haltbarkeit ist. Wäre es dann okay, wenn es trotz der riesigen Zuckermenge sauer schmeckt? 3. Wenn die Flaschen nicht hundert Prozentig sauber wären, dürfte das doch kein Problem sein. Die Blüten wurden ja auch nicht sterilisiert und wenn doch die Zucker/Säurezugabe im Verhältnis passt, könnten theoretisch die Flaschen auch unsterilisiert unproblematisch sein. Oder? Ich habe sie trotzdem sterilisiert -einfach nur für das gute Gefühl Hmmmm... jetzt bin ich immer noch nicht weiter. Ich glaube, ich kaufe morgen nochmal 70 Gramm und bin auf der sicheren Seite. Zumal den Kids das Saure daran super schmeckt! Danke euch allen fürs Mitdenken, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
irgendein Fruchtauszug und genügend Zucker ohne "totkochen" gibt auf jeden Fall eine Gärung - so stellt man Fruchtwein her. Ob die Zitronensäure dies unterbindet wenn auch in der Menge von 15g pro kg weiß ich auch nicht. Sicher ist dass es Sorbinsäure weitgehendst unterdrückt. Wenn die ersten Flaschen platzen sind wir schlauer. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2003 |
Moin,
ich mache meinen Holunderblütensirup auch kalt und nehme auf 2 kg Zucker und 2l Wasser 50g Zitronensäure. Also viel weniger Zucker und viel weniger Zitronensäure. Eigentlich müsste es bei Dir klappen. Gruß Hekia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Hekia,
das überzeugt mich jetzt. Vielen, viele Dank! Schönen Sonntag von der, die jetzt abfüllen geht... An Werner, auch wenn Sorbinsäure auch als unbedenklich gilt, würde ich dann doch wieder alles mögliche untermischen, was mich auch auf den Inhaltsangaben der Produkte aus dem SuMa stören... Ich freue mich aber sehr, wie sehr ihr Anteil an meinem Problem nehmt. Und das wo die Sonne scheint, und alle im Liegestuhl im Garten liegen sollten Viele Grüße von der, die jetzt nicht mehr im Liegestuhl, sondern in der Küche weilt! Claudia PS. Noch was: Werner, ich habe mit großem Interesse das Rezept gelesen, in dem roher Spargel in Gurkensud eingelegt wird. Das klingt super, ich wüsste nur gerne, ob Du die Gläser in der Microwelle schon zu schraubst? Platzen die denn nicht, wenns innen heiß wird? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine