Spargel süß - sauer eingelegt
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Habe das Rezept am 8.3. eingestellt - da es noch nicht freigeschaltet wurde und die Spargelsaison bald zu ende geht möchte ich es vorab veröffentlichen. 1 kg Spargel ( Suppenspargel ) 250g Gurkenaufguss 750g Wasser 100g Zucker 25g Salz 2,5g Sorbinsäure (=Einmachhilfe) Zuerst stellt man aus den Zutaten einen Sud her indem man alles (außer dem Spargel) 2-3 Min. aufkocht und dann abkühlen lässt. Den Spargel kürzt man gleichmäßig damit er in ein entsprechendes Twist Off Glas passt – eventuell schälen und mit den Köpfen nach unten (damit die Köpfe beim Entnehmen nicht beschädigt werden) eng in das Glas einschichten. Dann wird das Glas randvoll mit dem fertigen Sud aufgefüllt. Jetzt kommen die Gläser bei voller Leistung in den Mikro, pro 0,5ltr Glas ca 3 Minuten. Die Deckel der Gläser müssen sich ganz leicht wölben so dass das Glas ein wenig schaukelt wenn man es auf dem Kopf abkühlen lässt (nach dem Abkühlen ist es dann vakuumiert). Dieser Spargel passt gut zu kalten Platten auch anstelle von Gewürzgurken er ist wunderbar knackig, kann als Salat gegessen werden, eignet sich für Fingerfood - Varianten, macht sich gut in Schinkenröllchen Natürlich kann man auch geschnittenen Spargel so verarbeiten. (Bei uns kostet er 2€/kg - 2kg reichen für 5 Gläser a 0,3 ltr und die abgeschnittenen Enden ergeben noch eine Mahlzeit. Gruß Werner |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
was verstehst du denn unter Gurkenaufguss? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Das habe ich mich auch eben gefragt. Ich kenne sehr dünne eingelegte Spargelstangen von einem Bäuerlein, der hier in der Gegend am Wochenende einen Spargelverkauf betreibt. Sein eingelegter Spargel ist ebenfalls sehr knackig und ausgesprochen lecker. Ich würde das ja schon gerne mal ausprobieren... Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
unter Gurkenaufguss würde ich nun verstehen, die Flüssigkeit von den eingelegten Essiggurken, aber sowas gibt es inzwischen bestimmt auch schon zum selbermachen zu kaufen. (Pulver/Tütchen zum Essiggurken einlegen) Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
neeee Gurkenaufguss gibts im Supermarkt. Ist in ner Plastikflasche und steht beim Essig LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
OK, danke Hella, am frühen Morgen schon wieder was gelernt Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chefkochmampfi
der Aufguss, den ich zubereite, um damit Gurken aufzugießen schmeckt aber schon anders als das, was ich hinterher bei den fertigen Gurken als Brühe übrig behalte. Wenn es aber dieser Aufguss sein soll, wäre das Rezept dafür interessant. Ich mache bei Gurken durchaus unterschiedliche Varianten. Ist aber trotzdem komisch, wenn man den dann 1+3 mit Wasser verlängern soll. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva,
ich weiss das nur, weil ich mich jedesmal Frage, was man mit diesem Gurkenaufguss macht, wenn ich Essig kaufe. Jetzt weiss ich es... ergo hab ich auch was gelernt Die Frage, die ich nun habe.... ich dachte in die Mikro darf kein Metall.... die Twist-Off Deckel dürfen aber rein? LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
okay, das hat sich vorhin überschnitten ---
dann gehe ich auch mal im Supermarkt gucken, was das ist (und mach's dann vermutlich selbst LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Hella Metall macht nix habe auch schon öfters die Metallschüsseln rein gestellt nur mit Goldrand da gibt es schwierigkeiten die Deckel von den Gläsern machen (bei meiner nix) Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva,
hätteste das nicht weglassen können sooooo trau ich michs nicht! Und carrara... muss eh gleich einkaufen... ich guck dann mal, was da so an Inhaltsstoffen draufsteht LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Hella, also meine hat 900 Watt und selbst da passiert nix ist das so besser Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Hella, bin schon ganz gespannt.
Da ich meine Mikrowelle so gut wie nie als Mikrowelle benutze, sondern nur als Kleinbackofen, habe ich mir jetzt mal das Buch dazu rausgesucht. Da steht, dass man Metall-Gefäße verwenden kann, aber keine Gefäße mit Metalldeckeln, da die Mikrowellen von oben kommen und dann reflektiert würden. Okay, Einkochen würde ich eh im Dampfgarer --- hoffentlich wird dann durch die längere Garzeit der Spargel nicht weich LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
seltsam Notfalls kann man ja die Gläser auf dem Kopf darein stellen Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
oh ha..... ihr macht mir Kummer
die ich im übrigen nur benutze, um im Winter ne Tasse Glühwein heiss zu machen LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hella
du hast doch bestimmt auch ne Anleitung zu deinem Gerät. Kannst ja mal gucken, was da drinsteht. Übrigens, die mehr oder weniger einzige Verwendung meiner Mikrowelle ist auch im Winter das Heißmachen des Holunderbrandys. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ach Hella, da passiert nix, ich war einfach doof, es war ein sehr kleines Gläschen selbstgemachtes Zitronen.Orangen Salz, welches ich nochmals kurz trocknen wollte nur habe ich nicht aufgepasst und bei 900 Watt einfach zu lange drin gelassen und (gott sei Dank, ich wollte es verschenken) habe ich es nochmals aufgemacht und meinen AUgen nicht getraut in der Mitte war es schwarz Aber hier mit der Flüssigkeit sehe ich nun gar keine Problem...nur Mut Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Fertiger Gurkenaufguss ist einfach Wasser/Essig/Zucker/Salz mit Gewürzen und evtl.Süssstoff. Säuregehalt etwa 1,5 bis 2%, da kann amn sich dann etwa selber ausrechenen, wieviel Wasser auf wieviel Essig muss.
Könnte in dem Rezept aber wahrscheinlicher konzentrierter Gurkenaufguss sein, den man noch verdünnen muss, der hat dann von sich aus schon 5% Säure. So oder so würde ich fürs selbermachen plädieren und die Gurkentypischen Gewürze weglassen. Wenn ich Spargelsalat mache, was eigentlich das selbe ist, nur halt nicht haltbar, dann kommt da nur Salz/Zucker/Pfeffer ran und sonst keine Gewürze und was anderes würde ich zum Einmachen auch nicht empfehlen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bender
ich finde die Idee mit den gurkentypischen Gewürzen nicht schlecht --- so ein wenig Koriander.... könnte dem Spargel auch nicht schaden; mir gefällt das ---- aber eben nicht als Fertigprodukt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Gurkengewürz hört sich für mich eher nach Dill und Senfkörnern an, beides Dinge, die ich mir mitr Saprgel eher schwer vorstellen kann. Zumindest wenn man den Spargel als eine edles Gemüse sieht, dessen Eigengeschmack man möglichst pur geniessen will.
|
||||
|
|||||
|
|||||
naja, ich kenne ja den Aufguss nicht -- ich gehe da eigentlich nicht von aus, dass er Dill.... enthält; den würde man doch seinen Gurken als frisches Kraut zusetzen, oder?
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Gurkenaufguss = gewürzter fertiger Sud im 5 ltr Kanister von Ostm. oder Hengstenb. - es sind eben schon Gewürze drin ohne dass man sie sieht . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Nicht streiten und diskutieren - einfach so machen ! Habe heute ein Glas zum Probieren Kollegen vorgesetzt - alle hell begeistert - Geschmack super - Festigkeit super da nur kurz erhitzt. Wer natürlich seinen Mikro nur für kastrierten Kaffe benutzt sollte von dieser Methode absehen - ich mache alles so ein und das bestimmt seit 10 Jahren. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Erst einmal Danke für die Info über den Sud.
Bis jetzt hat hier keiner gestritten aber mal hinterfragen, was man da machen soll, wenn einem etwas unklar ist, darf man evtl. noch --- oder? Und ob man seine Mikrowelle einsetzen kann, soll oder muss hängt vielleicht von der Mikrowelle selbst ab. Keine Ahnung, ich kenne nicht alle Techniken, die da zum Einsatz kommen, würde aber, wenn der Hersteller meiner Mikro davon abrät, Metalldeckel einzusetzen, davon absehen. Das kann ich sogar begründen: in einer im Labor eingesetzten Mikrowelle gab's mal bei Verwendung von Metallen einen dumpfen Knall: Ende der brandneuen Mikrowelle LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Carrara
Das war vor 30 Jahren so - wer skeptisch ist kann das einfach testen - Kaffetasse mit Wasser und darin einen Kaffeelöffel - der Mikro wird nicht meckern und das Wasser wird warm - legt man aber nur einen Kaffeelöffel rein so wird ein knisterndes Geräusch zu hören sein als wenn man Alufolie zerknittert - da sollte man schnellstens die Türe öffnen sonst ist es zu spät. Es wird auch behauptet man könne kein Ei kochen (falsch in einem speziellen Eierbecher geht es / man kann keine Spiegeleier backen im speziellen Mikrogeschirr gehts - will man allerdings ein gekochtes Ei erhitzen hat man Pech, da sollte man schon den Geschirrlappen bereit halten denn das Ei platzt. Viele Stories über Mikros beruhen auf Hörensagen und werden einfach ohne zu testen weiter geplappert. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Werner,
ich weiß, dass da viel Mythos drin steckt, keine Frage -- trotzdem, wenn die Fa. Miele in ihre Bedienungsanleitung schreibt, dass keine Metalldeckel verwendet werden sollen, nehme ich nicht an, dass sie das irgendwo nachgeplappert haben sondern wissen, wovon sie reden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Carrara
Habe gerade die Beschreibung unseres Alaskas vor mir : Vorsichtsmaßnahme : Um ein plötzliches Überkochen von Flüssigkeiten zu vermeiden soll/kann man einen Kaffeeelöffel aus Metall in das Behältnis stellen der aber nicht an den Innenwänden des Mikros oder z.B. am Grill streifen darf - und Alaska ist ein Billiggerät !!! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
der Kaffeelöffel um Siedeverzüge zu vermeiden ist aber etwas anderes als ein Deckel der die Mikrowellen zurückhält
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Metall in dünnster Schichtdicke (Golddekor am Teller) kann schmelzen, "antennenförmige" Gegenstände können Funken erzeugen, ebenso Gegenstände, die sehr nah an dien Aussenwänden liegen. Wenn amn das beachtet kann man Metallgegenstände in die MW legen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dagegen hat ja auch keiner was, Bender.
Ich habe ja auch oben geschrieben, dass lt. Anleitung Metallgefäße verwendet werden können, aber eben keine Deckel, weil das die Erwärmung behindert. Die Sache mit dem Knall und dem AUS für die Mikro war durch Metalle verursacht - aber eben weil da keiner vorstand und gewartet hat ob's knistert... und dann war's zu spät LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2008 |
Ein freundliches Hallo an alle!
Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe und so manche Tips und Rezepte auch ausprobiert habe, möchte ich nun kurz berichten, daß ich Werners Rezept am Sonntag mit 1,5kg Spargel gemacht habe. Meine ca. 15 Jahre alte Mikrowelle hat den Einsatz problemlos überstanden, also keinerlei Funkenschlag oder sonstiges. Von dem Sud ist eine geringe Menge aus den Gläsern herausgepresst worden, aber das rührt wohl daher, daß sich die Flüssigkeit beim Erhitzen ja ausdehnt. Die Gläser scheinen Vakuum gezogen zu haben und der Spargel sieht sehr schön aus. Leider habe ich Werners Rat, die Spargelstangen möglichst dicht eizulegen nicht richtig befolgt und so haben sich die Spargelstangen etwas in Richtung Deckel nach oben bewegt und schauen nun minimal aus dem Sud heraus. Das dürfte aber letztlich kein Problem sein. Werner ich habe nun noch eine Frage an Dich: wie lange sollte der Spargel in den Gläsern mindestens verbleiben bis ich ihn probieren kann? Nochmal vielen Dank lieber Werner für diese interessante Variante des "Einkochens". Liebe Grüße, Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Wolfgang
In 2-3 Wochen kannst du sie probieren dann sind sie durchgezogen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
wie das halt so ist wenn man etwas neues ausprobiert, dann ist die Erwartungshaltung und die Neugier sehr groß. Heute Morgen konnte ich es nicht mehr erwarten und habe ein Glas mit dem Spargel geöffnet: Der Spargel schmeckt hervorragend und wird in seinem Eigengeschmack durch den Sud in keiner Weise überlagert. Auch die Konsistenz der Spargelstangen ist genau wie von dir vorhergesagt: knackig und vergleichbar mit der von eingelegten Gurken bester Qualität. Wenn ich mir vorstelle dazu noch etwas Schnittlauch zu haben dann kommen Erinnerungen an den Spargelsalat meiner Großmutter in mir hoch, den ich als Kind so gern gegessen habe. Hoffentlich findet dieses Rezept und die gesamte Vorgehensweise bei anderen CK-Lesern eine weite Verbreitung, denn verdient hätte es das auf jeden Fall. Liebe Grüße, Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
ich nochmal, habe gerade gesehen, daß dein Rezept nun frei geschaltet ist und werde mir erlauben auch dort nochmal zu berichten. Liebe Grüße, Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Wolfgang
Freut mich wenn es geklappt hat und auch noch schmeckt allerdings werden deine Spargel je länger sie eingemacht sind noch etwas weicher genau wie es bei Gurken auch ist. Mit dieser Methode stoße ich immer wieder auf Skepsis - meine ganze Nachbarschaft arbeitet nach dieser Methode (Gurken/Kirschen/Pfirsich/Paprika/Pepperoni/Sellerie u. Karottensalat usw.- Äpfel u. feste Birnen nicht, denn die bleiben einfach zu hart). Für Gartenbesitzer einfach ideal denn wenn man z.B. Gurken selbst zieht kann man nicht jeden Tag für 5 Gläser ernten und mit dieser Methode kann man dann in 5 Min auf die Schnelle 1 oder 2 Gläser einmachen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Hallo Werner,
überlegte schon, ob ich lieber privat nach frage, aber in deinem letzten Post, hast Du ja andere Gemüsesorten schon angeschnitten. Diese Idee finde ich toll und ich würde es mir zutrauen, es wenigstens mal zu probieren und wenn es klappt, bleibt der Einkochkessel stehen. Das stört mich bei Gurken auch immer, man hat nie so viele auf einmal, dass mal 6 Gläser für den Kessel zusammen hat. Es gibt ja aber auch goldfarbene Schraubdeckel, die lieber nicht nehmen? Obst würde ich auch sehr gern probieren, weil ich nicht so weiches Obst mag. Hast du schon grüne Bohnen, Erdbeeren, Apfelmus, fertige Suppen probiert mit dieser Methode? Wenn ja, kannst du da mal deine Erfahrungen schreiben, wie lange und bei wieviel Watt? Meine Mikro hat 700 Watt, ist auch eine ganz einfache und asbach uralt. Würde mich über weitere Tipps sehr freuen. Wünsche euch ein schönes Wochenende annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo annika
Ob ich einen goldfarbenen Decke jemals benutzt habe weiß ich nicht - aber das werde ich bestimmt nachholen sobald mir ein solches Glas in die Hände fällt. Außer oben genannten Sorten habe ich noch Zwetschgen und Ketchup so haltbar gemacht allerdings gebe ich immer Sorbinsäure dazu die weitgehendst jegliches gären verhindert - Ausfälle hatte ich auf diese Art noch nie. Mein Mikro hat auch 700 Watt - mit den Zeiten findet man sich schon zurecht - ein 0,4 ltr Glas braucht ca 3 Min. bei voller Leistung - man kann ja zwischendurch die Tür öffnen (abschalten) und mal über die Deckel streicheln (ob er nach oben gewölbt ist) dann entnehmen und auf den Kopf stellen da sollte das Glas leicht wackeln - nach dem Abkühlen ist der Deckel wieder flach und es hat sich ein Vakuum gebildet - sollte mit dem Deckel etwas nicht stimmen tritt während der Abkühlphase Flüssigkeit aus dann nimmt man einen neuen Deckel und gibt das ganze nochmals in den Mikro - auf diese Weise wird verhindert dass ein Glas erst im Keller vergammelt. Stellt man mehrere Gläser und in verschiedenen Größen in den Mikro ändern sich die Zeiten selbstverständlich da muss man einfach am Glas fühlen. Es gibt auch Deckel die so stark sind dass sie sich nicht wölben aber das merkt man spätestens wenn man das Glas entnimmt, sich dabei die Hände verbrennt und das Glas immer noch nicht wackelt wenn man es auf den Kopf stellt (es ist dann trotzdem vakuumiert). Einfach mal 1-2 Gläser probieren - klappt garantiert. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Werner,
danke für deine ausführliche Antwort, ok, dann richte ich mich nach der Wölbung. Die goldfarbenen Deckel werde ich dann weitestgehend jetzt für Marmeladen nehmen. Eine Frage zur Sorbinsäure noch, nach was schmeckt das, wo bekomme ich die? Heißt ja Säure und deshalb denke ich ist es eher säuerlich. Steht das dabei, wieviel man davon für ein Glas benutzt? Oh Gott, damit habe ich keine Ahnung. lieb grüß annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auweia, wer lesen und rechnen kann ist klar im Vorteil. Beim Spargelsud nimmst Du auf 1 Liter = 2,5g. Gilt das dann für alles?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo annika
Offizielle Angabe : Ein Päckchen für 5 kg Einmachgut, ich nehme da pauschal etwas mehr - Sorbinsäure = Einmachhilfe von Dr.: Ö gibt es in jedem Supermarkt bei den Einmachsachen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Hallo Werner,
ich habs gemacht....und war sehr überrascht wie einfach es geht in der Mikro einzukochen. Vielen Dank für den Tip (habs zum erstenmal gehört/gelesen). Schlußendlich muss ich aber noch dazusagen...(klar wer lesen kann ist im Vorteil...Einmachhilfe)....ich bin mich blöd nach der Sorbinsäure gelaufen...letztendlich bin ich bei meinem Apotheker gelandet und der sagte mir ich solle es ohne Konservierunsstoffe einkochen. Das habe ich dann auch so gemacht. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß die Gläser nicht sooo lange haltbar sind. Trotzdem hat es mich doch sehr gereizt es auszuprobieren. Es sind 3 Gläser geworden und ich habe für`s Kilo 4,00 Euro bei uns auf dem Markt bezahlt. Ich beobachte das ganze und dann weiß ich zumindest für`s nächstemal bescheid. Nochmals vielen Dank für den tollen Tip. LG sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi sterzi
Freut mich dass du so mutig warst es auf diese Weise zu probieren - dass du keine Einmachhilfe daran gemacht hast ist schade (wahrscheinlich fängt es an zu gären) - es ist ja im Prinzip nichts anderes als wenn man heiß einfüllt nur sicherer vakuumiert . Diese Gläser würde ich nicht lange stehen lassen . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Hallo Werner,
diiee werde ich nicht sehr lange stehen lassen (viel zu neugierig)....aber...interessant fand ich das es mit Gurkensud angesetzt ist. Sind ja zum Glück nur 3 Gläser...also nicht die Welt wenn eins hopp geht..dann bin ich eben um eine Erfahrung reicher. Habe auch Bilder gemacht. Ach so ja....vielleicht noch ganz wichtig...ich habe die Gläser zum Lagern auf den Kopf gestellt damit die Spargelköpfe nicht kaputt gehen (wärend der Lagerung). Den Tip den Spargel verkehrt rum reinzugeben fand ich im übrigen ganz genial. Lieben Gruß sterzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sterzi
Der Gurkensud ist ja im Verhältnis gering, aber da der Gurkenaufguss schon gewürzt ist braucht man keine zusätzlichen Gewürze. Du brauchst die Gläser nicht kopfüber lagern, den Spargelköpfen passiert nichts es geht nur ums Verletzen beim Entnehmen aus dem Glas - aber das wirst du selbst feststellen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
Hallo Werner,
ich mag eingelegten Spargel sehr gerne seit ich den bei einem Spargelbauer kennengelernt habe. Nun habe ich Dein Rezept ausprobiert. Das hat ganz gut funktioniert obwohl ich die Gläser im Topf eingekocht habe. Bei meiner Mikro steht nix metallisches rein.Das erste Glas(es waren nicht viele Stengel drin) habe ich probiert daher weiß ich das es so auch geht. Er muß natürlich noch durchziehen. Denn das Salz kam noch etwas arg durch. Ich habe heute noch einmal Spargel im Supermarkt geholt denn unser Bauer hat das Häuschen schon abgebaut.... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gaby
Beim Einkochen wird der Spargel sicher weich, bei meiner Methode bleibt er knackig wie gute Gurken - aber warum nicht ? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo zusammen,
habe gerade mit Interesse diesen Thread mal durchgelesen. Ich habe selbst letztes und nun auch dieses Jahr folgendes gemacht: Spargel pikant eingelegt: 1 kg Spargel weiß 750 ml Wasser 250 ml Weißweinessig 1 Stück Zitrone frisch 1 EL Salz 1 TL Zucker 1 EL Senfkörner oder Einlegegewürz einige Lorbeerblätter Zubereitung Für die Marinade alle Zutaten aufkochen lassen, den geschälten und in Stücke geschnittenen Spargel dazugeben, neuerlich aufkochen , ca. 5 Min. leicht köcheln lassen und sofort in Gläser füllen und verschließen. Letztes Jahr hab ich noch zum weißen Spagel grünen mit dazu genommen. Ist dann etwas "bunter". Heuer hab ich statt Stangenspargel, Spargelspitzen genommen. Habe diese aber trotz allem etwas geschält. Statt dem "Stück Zitrone" hab ich 2 El Zitronensaft reingetan. Wenn man die Spargeln schön in die Gläser einschichtet, also nicht kreuz und quer reinlegt, dann bekommt man 5 Gläser bei 1,5kg Spargeln. Haltbarkeit beträgt ein gutes halbes Jahr. Wir essen ihn zu: Suppenfleisch (Ochsenfleisch), Fondue, Raclette. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoferle
Du schreibst Einlegegewürz - der fertige Gurkenaufguss den ich benutze ist bereits gewürzt deshalb habe ich keine zusätzlichen Gewürze dran. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Werner,
ja ich persönlich habe ein spezielles Einlegegewürz. Kauf ich im Kräuterhof in Burkheim oder an Kräuterständen auf Märkten. Drin ist u.a. Kümmel, Koriander, Dillsamen, gelbe Senfsaat, Chilischoten, Fenchelsamen, Lorbeerblätter. Variiert je nachdem bei wem ich es kaufe. Dieses Einlegegewürz (da weiß ich 100%ig, daß kein Glutamat oder sonstige Aromas drin sind), benutze ich auch für Mixed Pickles oder wenn ich meine Essiggurken selber einlege (mach ich aber nicht mehr so oft). Bei dem Sud den du verwendest, wäre mir zu unsicher, was alles drin ist. Da ich mit Allergien behaftet bin, bin ich da sehr vorsichtig geworden und mische mir meinen Sud selber an. Zumal 5 l mir eindeutig zu viel wäre. Aber das muß jeder selber entscheiden. Wenn man keine Allergien hat und viel einlegt ist das sicherlich ne gute Sache. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2006 |
Werner, der Spargel war knackig. Habe ihn ja roh in die Gläser gemacht.
Und auch nicht so lange eingekocht. Aber ich habe halt Angst um meine Mikro, habe sogar extra die Bedienungsanleitung gesucht. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Schoferle, dein Rezept kommt wie gerufen, ich habe nämlich noch 1 kg Spargelspitzen daheim! Ich habe bei dem Gurkenaufguss auch das Problem, dass ich nicht alles vertrage, liegt wohl an der Konservierung und Geschmacksverstärkern. Ich werde berichten. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Chica
diesbezüglich kannst du bei Gurkenaufguss aber beruhigt sein --- Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker wären darin wirkungslos --- werden also auch nicht zugesetzt. Was mich schon mehr stört sind Saccharin und Aromen --- anyway --- zum Abschluss der Spargelsaison habe ich es auch mal gewagt. Eingekocht habe ich aber 25 min bei 85° im Dampfgarer. Wie es geworden ist, kann ich ja mal in ein paar Wochen berichten ---- vielleicht ist bis dahin das Rezept ja auch freigeschaltet und man kann dort kommentieren. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara
Die Aromen sind doch natürliche "Kräuter-Gewürze-Aromen" - Süßstoff Saccharin-Natrium ist doch fast in allen Diätdrinks usw., damit habe ich keine Probleme da ich schon 25 Jahre Süßstoff in den Kaffee gebe (allerdings erfolglos). Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Werner,
es sind 'natürliche Aromen' von Kräutern steht da nichts. Und was man unter 'natürlichen Aromen' versteht, weiß ich Natürlich weiß ich auch, was Saccharin ist --- brauche ich in meiner Ernährung aber trotzdem nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich ein Riesenproblem damit habe, aber ich würde lieber drauf verzichten. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Ich habe letztes Wochenende nun ebenfalls Spargel eingelegt, besagte Spargelspitzen und habe mir aus mehreren Rezepten eines zusammen geschustert. Heute wurde der Spargel verkostet und ich bin hin und weg. Sollte ich Morgen nochmals welchen bekommen mache ich mich wieder ans Werk. Es lohnt sich wirklich! Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo chika
.......normalerweise wurde die Saison für deutscher Spargel am 24.06 beendet - da musst du Glück haben. Spargelspitzen sind hochwertiger und werden bei uns als 2. Wahl verkauft 4€kg - die Suppenspargeln kosten nur 2€kg - der Vorteil ist dass man mehr in ein Glas bekommt da sie dünner sind - aus den abgeschnittenen Enden gibt es dann Spargelgemüse. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Die Mengen die ich einmache sind überschaubar. Naja, vielleicht habe ich ja Glück. Am Samstag war das Angebot auf dem Wochenmarkt noch ganz gut, wäre toll wenn ich noch so 1 - 2 kg ergattern könnte. Die Spargelspitzen die man hier bekommt sind wunderbar dünn, ich kenne Spitzen die durchaus kürzer und dicker sind als die die ich bekomme und dafür auch preiswerter Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola!
Das wars wohl für dieses Jahr Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Die Spargelsaison ist beendet aber das nächste Jahr kommt sicher - nach 5 Monaten wurde das Rezept nun freigeschaltet. KLICK Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kleines Feedback an Werner,
gestern habe ich es endlich mal probiert und 2 Gläser Linsensuppe in der Mikrowelle eingekocht Wenn das funktioniert, war das ein sehr guter Tip. Allerdings habe ich keine goldenen Deckel probiert, habe ich mir dann doch nicht getraut Schönen Sonntag wünscht annika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi annika
Die Gläser sind vakuumiert und goldene Deckel funktionieren auch - nur gibt es auch recht stabile Deckel wo sich der Deckel halt nicht zuerst nach außen wölbt und dann beim Erkalten zurück geht. Ob allerdings deine Linsensuppe funktioniert weiß ich nicht - ich habe diese Methode nur für frisches Gemüse / Obst und unter Zugabe von Einmachhilfe - es klappt mit Sicherheit nicht bei Fleisch / Wurst !!! Gruß Werner |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine