Holunderblütenansatz einfrieren???
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2009 |
ich habe dieses Jahr eine Holunderblütenschwemme. Aus Zeitgründen und Gläsermangel kann ich jedoch nicht alles auf einmal verarbeiten. Daher meine Frage: Kann ich den angesetzten Sud für Sirup und Gelee ohne Geschmacksverlust einfrieren und bei Bedarf weiterverarbeiten? Wer hat denn Erfahrung damit??? Besten Dank im Voraus für Eure Antworten, |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Hab auch grade meinen Saft angesetzt. Habe den Ansatz zwar noch nie eingefroren, aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Ich würde den Siruo ansetzen und nach dem abseihen einfrieren. Aber hast Du auch genügend Platz in Deiner Tiefkühltruhe/schrank? Ich mach jedes Jahr so um die 40 Liter Sirup.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob man Sirup einfrieren kann. Bei mir hat es letztes Jahr nicht geklappt. Ich wollte Holunderblütensirup in Eiswürfel-Beutel einfrieren, aber selbst nach einer Woche im Gefrierschrank (-18°C) waren diese immer noch weich (matschig). Ich vermute, daß es an dem hohen Zuckergehalt liegt, aber vielleicht wissen andere genaueres. Grüßle PuTaFiRo |
||||
|
|||||
|
|||||
dirndlträgerin. ich habe gestern schon 20 liter ansatz verarbeitet... ich brauche immer mengen, deshalb wäre das nicht schlecht mit dem einfrieren...
putafiro: ich setze die blüten immer ohne zucker an, nur mit wasser und zitrone und entscheide danach erst, ob mit gelierzucker zu gelee oder mit zucker zu sirup verkocht wird. DANKE für eure antworten, ich setze heut abend mal zum einfrieren an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ PuTaFiRo
die hochkonzentrierte Zuckerlösung wird den Gefrierpunkt schon auf - 10°C oder noch niedriger drücken; dann noch evtl. Citronensäure und eben der Holunder --- das kann so also nichts werden ------ richtig beobachtet LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Hallo carrara,
Grüßle PuTaFiRo |
||||
|
|||||
|
|||||
klar, man kann natürlich Versuche wiederholen, die tausendfach schon andere vor einem gemacht haben
aber es hätte NICHT funktionieren können. Gefrierpunkterniedrigungen sind kein Phänomen der Neuzeit. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Gänseblümchen schreibt, dass sie den ANSATZ einfrieren möchte, nicht den fertigen Sirup. Mit dem Ansatz sollte es kein Problem geben. der besteht ja fast zur Gänze aus Wasser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
das stimmt, dirndlträgerin
meine Kommentare bezogen sich auf PuTaRiFo Und der zuckerfreie Ansatz kann mit Sicherheit auch relativ konzentriert angesetzt werden, ohne beim Gefrieren Probleme zu bereiten. Ich würde da mit ner deutlich geringeren Wassermenge dran gehen als normalerweise. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara:
ich dachte auch, ich mache das mehr als konzentrat und fülle erst vor dem verarbeiten nochmal wasser auf, auch wegen dem platz im gefrierschrank. danke für deine antwort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
warum frierst du nicht die Blütendolden ein und verarbeitest sie später? LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
@abra: da hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass das nix wird... wässriger ansatz lässt sich wohl doch besser einfrieren.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, dass das mit dem Einfrieren der Dolden viel bringt.
Die Aromastoffe sind doch sehr leicht flüchtig (sonst würden Holunderblüten nicht so toll duften) -- und wenn man das erst einfriert, dann auftaut, dürfte ne Menge verloren gehen. Vielleicht bereitest du ja ne Teilmenge als Holunderzucker vor -- der hält das Aroma ganz gut. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
das Konzentrat einfrieren, sollte gehen, aber verliert es dadurch nicht auch schon an Geschmack? Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also bei mir hat es funktioniert. Für meine Kirschkonfitüre habe ich letztes Jahr einige Holunderblütendolden eingefroren, weil es zur Zeit der Kirschenernte selten mehr Holunder in Blüte gibt. Die wurden zwar etwas braun und sahen optisch nicht so schön aus wie frische, aber der Geschmack war hervorragend. Natürlich muss man sie ungewaschen einfrieren. Wenn man -wie für Sirup- eine größere Menge benötigt und die Dolden der alleinige Geschmacksträger sind, kann es eventuell Aromaeinbußen geben, das könnte sein. Müsste ich mal ausprobieren. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Eva
ich stelle mir das Konzentrat vom Aroma her stabiler vor als die eingefrorenen Blüten. @ Abra mal unabhängig vom Aroma; du hast es ja für die ausprobiert ---- sag mal, ist das denn nicht auch ziemlich platzintensiv? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
dann hoffe ich mal dass ich noch zum Sammeln komme, denn dieses Jahr wollte ich unbedingt mal Sirup selber machen !!! Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
hier blüht der Holunder noch nicht mal. Ich hab schon wieder jede Menge Bestellungen für Holunderblüten-Likör. Ich hab mir letztes Jahr auch ein paar Blütendolden eingefroren für das Holunder-Beeren-Gelee, ich fand die nicht so optimal. Dieses Jahr mix ich dann einfach ein bißchen Holunder-Blüten-Gelee unter. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrara
platzintensiv ist es eigentlich nicht, wenigstens nicht für die Menge, die ich benötigt habe. Ich hatte eine etwas größere flache Gefrierbox, dahinein die Dolden, die kann man ja etwas zusammendrücken. Lange waren sie nicht im TK, weil ich sie zur Kirschenernte wieder herausgeholt habe. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine