Saft aus von Früchten aus Gläsern oder Dosen (besonders Schattenmorellen)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2009 |
Hab ein letzter Zeit viel mit Schattenmorellen gemacht und brauchte den Saft nie. Habe ihn nun in einer Dose eingefroren und ist schon einiges zusammen gekommen. Hat jemand einen tipp, wie ich diesen weiterverarbeiten kann? Mir auch egal als was. Gelee, Sirup, Likörchen,.... gerne auch als mix, habe noch schlehen, Brombeeren, Johannisbeeren, Holunderbeeren und Stachelbeeren eingefroren. Bald blüht aber auch mein Holunder. Habe an Holunderblüten-Kirsch- Gelee gedacht!? Hat jemand einen Tipp? Würde mich auch interessieren was ihr mit anderem Saft aus Dosen anstellt (Mandarine, Ananas, Pfirsiche z.B.) Finde immer zum wegkippen ist er zu schade, aber trinken mag ihn bei uns irgendwie auch niemand. LG jmlsi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Grad den Saft von Kirschen kannst du hervorragend als Basis für rote Grütze nehmen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo jmlsi,
den Saft aus Dosen kippe ich grundsätzlich weg, da er uns meist zu sehr gezuckert ist und da er für unsere Geschmacksnerven nach Blech schmeckt. (Ich verwende aber auch nur 2 - 3 Dosen Obst pro Jahr. Ansonsten verwende ich frisches Obst oder selbst eingefrorenes Obst.) Die Auftauflüssigkeit von meinem eigenen Obst trinke ich immer oder mische sie unter Joghurt. Saft von Schattenmorellen färbt sehr stark. Den habe ich schon verwendet, um ein selbst gemachtes Rhabarbereis zu färben. Ansonsten habe ich leider keine Ideen. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
gerade Kirschsaft verwende ich auch gerne für Rote Grütze. Sonst trinken wir die Säfte von Dosenobst sehr stark verdünnt als Schorle. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
probier das mal aus mit dem Kirsch-Holunderblüten-Gelee, das schmeckt prima. Ich habe letztes Jahr Konfitüre mit Holunderblüten mal mit Süßkirschen und mal mit Sauerkirschen gemacht, das hat glatt die Erdbeermarmelade ausgestochen. Es kann natürlich sein, dass der Saft aus dem Glas nicht mehr so viel Aroma hat. Ausserdem kannst du den Kirschsaft verdünnt für Tortenguss verwenden, z.B. Erdbeerkuchen. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
mach doch Amarenasirup daraus. Den Saft mit der gleichen Menge Zucker durchkochen bis der Zucker gelöst ist, dann pro Liter Sirup1 Fläschchen Bittermandelaroma oder 100 ml Amaretto zugeben. Nochmal aufkochen und heiß in kleine Flaschen füllen. Schmeckt sensationell auf Schoko- oder Vanilleeis und wenn du in dem Sirup Kirschen aufkochst hast du wunderbare Amarenakirschen. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
ich schütte diese Säfte nie weg. Vorschläge zur Weiterverwendung sind Milchshake, Gelee als Brotaufstrich, aber auch Gelee als Dessert, angedickt mit Grieß, Gustin, Stärke, Tortenguß oder mit Gelatine, ein viel besserer Wackelpudding als das künstliche aus der Tüte. Kinder mögen den Saft auch gefroren als Wassereis. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
erstmal danke fuer die vielen antworten.habe leider einen virus,daher melde ich mich so spaet und das vom handy.den sirup und das holunderblueten-kirsch-gelee werde ich testen. zum sirup: was heisst denn gleiche menge zucker wie saft?auf 200ml auch 200g zucker?? lg jmlsi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
@jmlsi: Genau auf 200 ml Saft kommen 200 ml Zucker, dann hast du einen leckeren Sirup z.B. zum Verdünnen oder übers Eis. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2010 |
Hallo!
Mach doch mal incl. der Kirschen, eine Kirschsuppe. Den Saft mit Pudding oder Speisestärke andicken und mit Sahne verfeinern. LG von Ösie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
ich nehme den Saft für Quark oder TrinkJoghurd da braucht es keinen zusätzlichen Zucker oder ich vermische ihn mit Mineralwasser für Schorle. LG Moni Verstricke das gebürstete Fell von euren Hunden Monis etwas andere Sparmaßnahmen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
kommt darauf an, welches Dosenobst, aber den Saft kann man durchaus bei Currygerichten / Geschnetzeltes durcheinander verwenden, so als süß-sauer-Effekt. Was ich aus Jugendzeiten ganz toll finde: normale Schweineschnitzel kleiner schneiden, panieren mit Kartoffelmehl und dann nach dem Anbraten in eine selbstgemachte Sauce aus passierten Tomaten, MAndarinensaft, Salz, Pfeffer usw. und ein paar Mandarinen geben und wärmen. Lg MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
falls noch jemand tipps sucht:
ich habe hin und her überlegt, wie ich die kuchenglasur für den kindergarten-geburtstagskuchen meiner tochter rosa bekomme. hatte mir dann einfach mal den saft eingefroren. habe also puderzucker mit kirschsaft (den ich von den schattenmorellen aus dem glas eingefroren hatte) gemischt und habe nun rosa kuchenglasur. dafür habe ich mir das geld für neuen kirschsaft oder die teure lebensmittelfarbe gespart. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine