neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Saft einwecken

Vom 04.04.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schluchkatze Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!!!!!!!!
Ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bin auf der Suche nach Rezepten zum einwecken von Kirschsaft ,Apfelsaft........ und so weiter.
Wie lange sind die Säfte haltbar?
Und was muß man beim einwecken beachten?
Wo kann man die Säfte drin einwecken?
Ich habe ein Weckautomat.
Fragen über fragen *ups ... *rotwerd*
LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.04.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hast du dir nicht auch das Weck Einkochbuch dazu gekauft? Das lohnt sich wirklich.

Stöbere hier mal.

http://www.chefkoch.de/forum/1,15/Einkochen-Haltbarmachen.html

katir

Vom 04.04.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo katir,

Ich habe mir das Dr.Oetker Einmachen von A-Z,Auf Vorrat gekocht gekauft,aber da ist nicht drin was ich suche Sicher nicht! ,werde mal in dem Link von Dir schauen ob ich da was finde.
Ich danke Dir Lachen

Vom 04.04.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TJP1976 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.12.2010
54 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

wenn wir Säfte einkochen dann so:
Die frisch gepressten Säfte füllen wir in Flaschen mit einen Bügelverschluss.
Anschließend kommen die Flaschen bei ~ 75 Grad für ca. 30 Minuten in den Automat.
Zur Haltbarkeit kann ich sagen, dass diese bei ca 3 Monaten lag.
Danach waren die Säfte schon weg Na!

LG aus WaldHessen
Torsten
...

Vom 04.04.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Torsten,

aber sie halten..so wie von dir beschrieben eingekocht... mindestens ein Jahr.

katir

Vom 05.04.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
Das hört sich ja gut an ,ich möchte mir ja nicht die ganze Arbeit machen für nur ein paar Tage ,sollte schon eine Zeit lang halten.Kann ich den auch diese Ketchupflaschen zum Einwecken benutzen oder sind die eher ungeeignet?
Habe auch mal Kekse Eingeweckt,die haben dank meiner Kinder nur mal 1.Monat gehalten zum Heulen

Vom 05.04.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

meine säfte kommen direkt aus dem entsafter in die flaschen.
haltbar unendlich.
habe welche im keller stehn vor vor 24 jahren und sind noch gut.
gruß lene

Vom 05.04.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Schluchkatze,

wenn du einen Dampfentsafter benutzt, kannst du den heißen Saft direkt in Flaschen füllen, zudrehen und fertig. Dafür eignen sich auch Ketchupflaschen und alle Flaschen mit diesen Twist Off Deckeln, auch Flaschen mit Metallschraubverschlüssen, die haben innen eine Gummierung, oder Flaschen mit Bügelverschluss, wenn du nicht genug andere Flaschen hast, kannst du dir Pfandflaschen besorgen, die kannst du ja später zurückgeben.

Wenn du den Saft kalt auspresst, musst du den Saft einkochen wie oben beschrieben. Er hält sich über ein Jahr, auch über 2 Jahre, aber nach 24 Jahren würde ich ihn nicht mehr trinken.

LG Rosen

Vom 06.04.2011 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Genau wie Rosen mach ich das auch. Aus Mangel an Flaschen hab ich sogar schon mal Gläser von Gemüse (Rotkohl, grüne Bohnen, Gurken usw.) benutzt. Lacht nicht! Die Früchte waren schneller reif, als ich Flaschen bestellen konnte.

LG
Kathrin

Vom 06.04.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
Dann muß ich mir mal so einen Dampfentsafter zulegen.Was für Säfte Weckt Ihr den ein,macht Ihr nur Apfelsaft ........oder mischt Ihr die Früchte auch wie z.B Apfel/Birne?Ketchupflaschen hab ich ja genug Lachen ,da ich sehr viel Ketchup benutze.
@Kathrin das mit den Gläsern von Bohnen und so benutze ich auch zum Einwecken.
Lg

Vom 07.04.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Wir machen vor allem Birnen- und Apfelsaft und ansonsten, was der Garten so hergibt. In den Birnensaft geben wir aber immer ein paar Äpfel. Birnen haben keine Säure, das wäre etwas latschig.

Nicht jeder Apfel schmeckt auch als Saft - das haben wir jedenfalls festgestellt. Muß man sich ausprobieren.

Sehr lecker ist auch Pflaumensaft.

Pfirsich ist ungewöhnlich sauer, obwohl wir reife Früchte genommen haben.

Wenn es in diesem Jahr genügend Kirschen gibt, werde ich das auch ausprobieren.

Äpfel und Birnen vierteln oder achteln wir (ja nach Größe der Frucht). Auch die Pfirsiche. Pflaumen haben wir im Ganzen in den Korb gegeben, die haben wir nur abgespült. Kirschen würde ich auch im Ganzen in den Korb geben.

LG
Kathrin

Vom 07.04.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Ich mache Apfelsaft, Rhabarbersaft, Holunderbeerensaft, Johannisbeerensaft und Traubensaft. Es werden nur Früchte aus meinem Garten oder aus den Gärten meiner Verwandschaft verarbeitet, allerdings brauche ich den Saft vor allem für Marmelade und Gelee, also ich fülle ihn ohne Zucker ab und zum pur Trinken ist er zu sauer.

LG Rosen

Vom 07.04.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Man kann den Saft aus dem Dampfentsafter direkt nehmen, oder aber ihn kurz kochen lassen, einfüllen in Flaschen und verschließen.

Ich verschließe die einfachen Flaschen, z.B. von Wein, mit Gummikappen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.09.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!!!!!!!

Habe heut begonnen mit dem Apfelsaft einwecken aber irgendwie sieht mein Apfelsaft schwer trübe aus Welt zusammengebrochen .
Ich tue die Äpfel im den Entsafter da der Dampfentsafter ,den ich habe nicht gerade so toll ist,was kann ich machen damit der Saft nicht mehr so trübe ja fast schon bräunlich ist(schmecken tut der Apfelsaft ja ansonsten gut ,aber das Auge isst ja bekanntlich mit).
Wäre lieb wenn Ihr mir helfen könnt ,denn ich muß noch ca.30 kilo Äpfel entsaften.

LG Schluchkatze

Vom 20.09.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.956 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

Du musst den Apfelsaft durch ein Tuch sieben, sonst kommt zu viel Fruchtfleich mit rein. Und sofort nach dem zentrifugieren kochen, sonst oxidiert der Saft und wird dunkel. Eventuell kannst Du etwas Zitronensaft zufügen, dann sollte er hell bleiben

LG
Sonja

Vom 20.09.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Dass der Saft trübe und ein wenig bräunlich ist, ist bis zu einem gewissen Grad vollkommen normal. Du hast zu Hause ja nicht die Möglichkeiten der industriellen Herstellung. Kannste mal Bilder machen? Ich kann mir das sonst so schlecht vorstellen, wie schlimm es bei Dir ist.

LG
Kathrin

Vom 20.09.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Supersilvi75 Smutje

Mitglied seit 26.07.2007
1.013 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!
Wie mache ich denn Traubensaft? Unsere Trauben tragen dieses Jahr zum ersten Mal und ich habe keine Ahnung, was ich mit den ganzen leckeren Trauben machen soll.
Einen Entsafter kann ich mir ausleihen aber wie funktionierts?

LG Silvia

Vom 20.09.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
Wasser unten rein, Früchte oben rein, Kochen lassen, heißen Saft in saubere Flasche ablassen, Flasche zuschrauben, fertig.

So geht das im Groben beim Dampfentsaften.

LG
Kathrin

Vom 21.09.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.04.2011
16 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Sonja!!!!!!!!!!
Dein Tipp mit dem Zitronensaft und den Tücherr war echt klasse ,jetzt sieht mein Apfelsaft nicht mehr so trübe aus Lächeln

@Kathrin mein Apfelsaft sah so aus,als wenn ich mir von draußen Schlamm in die Flaschen gefüllt hätte.

Das mit dem Dampfentsafter stimmt,sollte man aber aufpassen das ,dass Wasser im unteren Topf nicht schnell verdampft,ist mir nämlich passiert (nee was war das ein mist) ,aber das entsaften mit dem Elektoensafter geht viel schneller .Frücht oben rein,Saft kommt unten raus nur noch einmal aufkochen lassen in Flaschen füllen und fertig.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: