neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entsaften-Einkochen

Vom 21.03.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma04105 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

ich bekomme oft Viele Apfelsinen jetzt würde ich gerne wissen kann ich die auch im Entsafter entsaften und den Saft dann haltbar aufbewahren evtl .in Schnaps-oder alten Weinflaschen .
Wie muß ich Sie verschliessen.

Vielen Dank für Ihre Antworten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2011 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Orangen kommen nicht in den Entsafter (für Äpfel, Möhren etc.), sondern werden mit einer Zitruspresse entsaftet. Die gibt es aber auch elektrisch. Sind nicht mal sehr teuer!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 22.03.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Orangen würde ich mit der Zitruspresse entsaften, denn oft ist die Schale gespritzt oder gewachst.

Und Saft muß man immer erhitzen, wenn er in Flaschen konserviert werden soll.

Kannst du ihn eventuell einfrieren?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.03.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,81/Tag)
wenn du ihn in flaschen gibst musst du ihn erhitzen oder du frierst ihn ein. in der Apotheke gibt es ein mittel , ist so ein weisses pulver(ich glaube irgend ein carbonat) ich weiss aber nicht mehr wie es heisst . mit dem kann man apfelsaft ohne erhitzen haltbar machen . Das funktioniert hab ich schon ausprobiert. ich weiss aber nicht ob das mit orangensaft auch funktioniert .
lg aloisia

Vom 14.11.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margit1979 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.04.2011
37 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Meine Eltern haben einige Apfelbäume und machen jedes Jahr Saft daraus. Meine Mutter benutzt zum Haltbarmachen ohen Erhitzen Ebereschenextrakt, den sie in der Apotheke kauft. Der ist flüssig und man kann ihn sofort verwenden. Auf der Flasche steht auch, wieviel man auf welche Menge Saft nehmen muss. Der Extrakt ist auch geschmacksneutral und der Saft hält sich über längere Zeit. Meine Eltern verbrauchen ihn immer schon vor 1 Jahr, also weiß ich nicht, wie lang er sich sonst halten würde. Aber ich denke mal, dass kann man Dir in der Apotheke sagen. Ich weiß nicht, ob man den Extrakt in Deutschland auch in der Apotheke kaufen kann. Hier in Österreich schon. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nachfragen. Wenn das mit Apfelsaft funktioniert, sollte das mit Orangen ja auch gehen, nehme ich an. Mit Weintrauben klappts, da machen meine Eltern auch immer nach der gleichen methode Saft draus.

Orangen, Zitronen und ähnliches entsaftet man mit der Zitruspresse, wie hier schon mehrmals richtig erwähnt. In den Entsafter - ich habe selber einen - kommen z.B. Äpfel, Karotten, Ananas, Kiwis etc. Nur sehr stärkehaltige Sorten wie z.B. Bananen sollte man nicht verwenden. Steht sogar in der Gebrauchsanweisung. Sonst verstopft sich das Sieb sehr schnell und man muss es wärend des Entsaftens zu oft reinigen. Ich kann Dir einen Entsafter aber nur wärmstens empfehlen, wenn Du frisch gepresste Obstsäfte magst. Auch Gemüse kann man damit prima entsaften, z.B. Tomaten für eine Suppe. Funktioniert wirklich super. Liebe Grüße

Margit

Vom 19.11.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finntina  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.03.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Einkochen in der Mikrowelle

Hallo Freunde,
habe heute einen interessanten Tread gefunden. Ich denke, das wird so manchen interessieren, der nicht so viele Gläseer auf einmal einmachen möchte.

Einkochen mit der Mikrowelle
Gefunden bei www.gutefrage.net/tipp/einkochen-mit-der-mikrowelle
Tipp von jobuljobul 25.06.2010 - 18:50

Entgegen landläufiger Meinung kann man in der Mikrowelle mit Twist-Off Gläsern sehr gut Kochen und auch Einkochen. Der Deckel muss 100%ig intakt sein (nicht verbeult oder mit Lackschäden). Ein 450ml Glas, z.B. mit Kirschen, ist bei 500 Watt spätestens nach 4 Minuten fertig. Das Obst wird nicht so weich wie beim Einkochen im Wasserbad und man kann auch kleine Mengen sinnvoll verwerten.
Wer Angst hat, dass ein Glas hochgeht (Was mir nach über 1000 Gläsern erst einmal passiert ist) kann das Glas in einen Beutel stellen. Dass der Deckel Funken sprüht, habe ich noch nie beobachtet.
Es ist zu empfehlen, die Mikro vorher zu testen, indem man eine Tasse mit einem Löffel drin hineinstellt. Fliegen keine Funken, klappt es mit dem Einkochen.
Tipp-Ergänzung
PeterAdamsBexb 27.08.2010 - 8:18
Ich kann das mit der Mikrowelle bestätigen, -nenne das Mirowellensterlisation- und mache so alle Gurken, Chayote, Kurbisse und Zucchini ein, weil sie dann knackiger sind! Man muss sie dann aber wenigstens 6 Wochen stehen lassen, sonst ziehen sie nicht durch!

Viele Grüsse

Finntina

Vom 19.11.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochinsel2 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2011
61 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

einfrieren würde ich den frisch gepressten Saft nicht. Ich hab das auch einmal probiert und der hat nach dem Auftauen nicht mehr wirklich geschmeckt.
Ich würds mit erhitzen und mit der Wärme haltbar machen.

Liebe Grüße
Manuel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: