Welche Orangen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
da meine Zitronenmarmelade so gut funktioniert hat und auch noch super schmeckt, wollte ich demnächst mal eine Orangenmarmelade kochen. Nur weiß ich jetzt nicht genau, welche Orangen ich nehmen soll oder ist das egal? Ich würde sie dann genauso machen wie die Zitronenmarmelade, das ich die Orangen schäle, in Scheiben schneide, sie mit Wasser bedecke und sie dann über Nacht stehen lasse. Am anderen Tag würde ich sie weich kochen und dann pürieren und dann ganz normal mit Gelierzucker weiter kochen. Geht das so oder macht man die Orangenmarmelade anders? Ich würde auch gerne einen Schuß Alkohol hinein geben, welchen würdet ihr mir dafür empfehlen? Meine Güte so viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Freue mich auf eure Antworten. Gruß Backmaus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Es gibt spezielle Bitterorangen - hab ich mir schicken lassen. Das hat eine görrliche Orangenmarmelade ergeben. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
Ich nehme ganz normale Orangen, dazu 1 Bio Orange und 1 Biozitrone. Die Bio-Orange und der Zitrone schäle ich ganz dünn ab und gebe die Schale mit dem Fruchtfleisch zu den übrigen, geschälten, geschnittenen Früchten.( Ohne das Weisse) Dann kochen wie normal, vor dem Pürieren nehme ich die Schale wieder raus. Mit Alkohol habe ich noch nicht gearbeitet, könnte mir aber einen Orangenlikör oder Amaro gut vorstellen. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Es ist entscheidend, was für eine Marmelade du möchtest. In der Datenbank findest Du massenhaft Rezepte: KLICK Sogar für bittere Orangenmarmelade findest Du was. Gutes Gelingen! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Guten morgen Backmaus
Vor einigen Tagen habe ich "Kumquats-Orangen-Konfitüre" gemacht. Kumquats sauber waschen und Stielansatz abdrehen. Die Kumquats (600 g) quer einschneiden, abdrehen und die Kernen herausnehmen. Die Kumquats fein schneiden, in eine grosse Pfanne geben. Den Zucker (600 g) und ein Beutel Geliermittel dazu, gut vermischen, über Nacht kühl stehen lassen. Die frischen Orangen (2 kg) halbieren, auspressen, Fruchtfleisch und Orangenjus (ergibt ca. 1 kg) zu den Kumquats, alles gut vermischen. Langsam aufkochen, gut rühren (Anbrenngefahr!) und bis zum Gelierpunkt kochen lassen. In heiss gespülte Gläser einfüllen, 10 Minuten auf den Kopfstellen, danach auskühlen lassen. (Keine spezielle Sorte der Orangen) Alkohol habe ich noch nie in Konfitüre gegeben. Schmeckt köstlich auf dem selbstgebackenen Brot oder Butterzopf. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. patrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
ich habe vor ein paar Monaten Orangenmarmelade gekocht, da sie aber bischen bitter war, wollte ich jetzt eine Marmelade kochen aus Bio-Orangen, Zimt und Ingwer. Da ich aber nicht weiß, wieviel Ingwer ich nehmen kann, da die Marmelade auch nicht zu scharf sein sollte. Die schärfe sollte dezent sein, aber denoch sollte man sie schmecken. Genauso ist es mit dem Zimt. Die Marmelade dauert nach meinem Rezept 3 Tage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da sie noch vor Weihnachten fertig sein soll. Freue mich auf eure hilfreichen Tipps. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Backmaus,
das finde ich ganz schwierig, da die Geschmäcker doch sehr verschieden sind. Ich nehme z.B. immer viel Ingwer, für manche ist das zu viel. Vielleicht schmeckst Du einfach ab. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Els´chen,
danke für deine Nachricht. Dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Mal sehen wie diese Zusammensetzung schmeckt. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2003 |
Hallo
Backmaus habe eben Orangenmarmelade gekocht mit Spekulatiusgewürz,habe mir glatt die Zunge verbrannt,weil ich mußte ja gleich probieren,der Geruch zieht noch durch die Wohnung,herlich. LG Moni Monis etwas andere Sparmaßnahmen Ich verstricke das ausgebürstete Fell von euren Hunden Ich sticke mittelalterliche Borten |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine