Eichhörnchen im März 2011 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
und wieder ein neuer Monat, so langsam läßt sich der Frühling erahnen. Mein Schnittlauch treibt schon langsam aus und ich geier auf den Bärlauch, das dauert allerdings noch eine Weile hier bei uns. Ich will auf jeden Fall wieder Paste und Pesto machen und heuer auch wieder scharfen Bärlauchöl. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo Rosinenkind,
hast d Du die Katastrophe mit Deinem Regal abgehakt? Du hast mir wirklich sooooooooooooooooooooooooooooooooooo leid gatan. Ich bin direkt als ich das gelesen hatte in meinen Vorratskeller gegangen und hab mal gerüttelt. Aber alles war ok. Jetzt mal zum Bärlauch. Ich kanns auch garnicht mehr abwarten. Wie machst Du denn die Paste? Nur mit Bärlauch und Salz oder machst Du Öl dazu? Hast Du schon mal den Bärlauchessig ausprobiert? Ich finde den wirklich sehr lecker Grüsse Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
naja, ich bedauer das natürlich immernoch, wegen den ganzen schönen Dingen, die da zu Bruch gegangen sind, die ganze Arbeit...*seufz* Die Paste mache ich mit Öl und Salz, Resept gibts hier im Forum. Einmal haufenweise Bärlauchrezepte: *klick* und dann die Paste: *klick* Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Hallo,
ich würde gerne Senf herstellen allerdings bin ich mir noch nicht so schlüssig in welche Richtung es gehen soll und was gut schmeckt. lg, kochfee |
||||
|
|||||
|
|||||
Kochfee, hat du diesen Thread schon gesehen? *klick*
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich hab gleich mal meine "Bärlauchplantage" geknipst und siehe da, hier mitten in Sachsen, guckt er schon raus. Die kleinen grünen Spitzen, da in der Mitte über dem Kiefernzapfen, das isser, ich hab gekostet. ![]() So siehts dann in ein paar Wochen aus. ![]() Ich freu mich auch schon drauf, wir werden bestimmt wieder nach Leipzig fahren zum Bärlauch ernten. Da haben wir letztes Jahr zu zweit in 20 Minuten 5 kg geerntet. Ich hab heute nochmal Kuchen im Glas gebacken, nachdem die vom Wochenende von meinem kleinen Bruder konfisziert wurden. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Guten Morgen zusammen,
Überzeugt. Wenn ich wieder gesund bin, koche ich Bolo ein. Eine Frage hätte ich schon noch. Also, meine Bolo köchelt recht lange langsam vor sich hin. Das kann ich doch weiter beibehalten. Oder? Liebe Grüsse Halloweenchen Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Halloweenchen: Ich koch meine Bolo vor dem Einwecken so 3 bis 4 Stunden, die wird einfach immer besser. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Elderberry Danke schön. Dann kann ich die Bolo ja so kochen wie ich es immer mache. Vielleicht wird es ja was am WE. Bis dahin bin ich bestimmt wieder ganz fit. Liebe Grüsse Halloweenchen Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||||
|
|||||
|
|||||
@Halloweenchen: Ich wünsch dir gute Besserung.
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elderberry, das ist aber lieb von dir.
Danke schön. Liebe Grüsse Halloweenchen Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo an alle,
so habe jetzt die letzten Tage verschiedene Marmeladen gekocht: Apfel-Zitrone, Apfel, Apfel-Mango und Zitronenmarmelade. Gruß Backmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
Hallo,
ich habe günstig Blutorangen erstanden und eine Portion mit Gelierzucker 1:1, die andere mit Vanille, Orangenlikör und Gelierzucker 2:1 gekocht. Bisher habe ich nie den mit 2:1 benutzt, da ich keine Konservierungsstoffe in meinen Konfitüren und Gelees haben wollte. Da ich heute nur in dem Hofladen war (wohne auf dem Lande Da bin ich mal auf den Geschmacksvergleich gespannt. Ansonsten steht bei mir noch Bärlauch auf dem Programm, diesmal nur als Paste, Pesto habe ich noch im Tiefkühler. Schönen Abend noch Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir steht morgen wieder ne größere Küchenschlacht an. Ich koch Tomatensoße (nach dem Rezept aus dem neuen La vialla Katalog) und Bolognese, vielleicht schnippel ich heute abend noch das Gemüse fürs Sofritto. Dann wird alles eingeweckt, da hab ich gut zu tun. Ich will sehen, daß ich den Einkocher zwei Mal voll bekomme. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir ruht gerade still der See, nächstes Wochenende gehen wir auf Bärlauchpirsch, das sit das Einzige. Momentan buddel ich wie wild draußen rum. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe grade aus 2,5 Kg Bärlauch Paste, Essig und Öl gemacht. Ich glaube das reicht diesmal für 1 Jahr LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2009 |
Hallo,
, @Sonja, hast du den gekauft oder selbst gepflückt ?Bei uns sieht man gerade mal die Spitzen LG Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich habe ihn selbst gepflückt. Bis letzte Woche hat auch hier kaum was aus dem Boden geguckt. Aber weil es in den letzten Tagen so warm war und auch letzte Nacht etwas geregnet hat. Ist der aus dem Boden geschossen. Es geht sogar so weit, dass er schon Blütenansätze (kleine Knospen) hat. Und dann wirds Zeit. Muskelkater hab ich mit dabei auch geholt Aber das wars mir wert LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2010 |
Hallo,
ich finde es ganz interessant das Ihr Tomatensoße bzw. Bolognese einweckt. Wie macht man das am besten Kocht Ihr die Soße ganz normal, wie sonst auch, und weckt sie dann einfach ein? Ich würde es gerne mal ausprobieren. Muss ich dafür einen Wecktopf haben oder geht es auch im Backofen? LG Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kochs ganz normal und werf es dann ins Glas und koche es ein. Ich habe einen Wecktomaten, es geht aber auch im Backofen. Gugg mal hier im Forum ins Top in den grün unterlegten Thread, da findest Du den Weg dahin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich werde das gleich mal nachsehen. Gruß Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rosinenkind:
Hallo, habe inzwischen meine Blutorangenkonfitüre probiert, und die zuckerreduzierte ist einfach super. Die andere ist auch nicht schlecht, aber erstere hat eben mehr Geschmack. Liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab mir Blasen an die Finger geschnippelt, für Bolo und "Sugo finto" massenhaft Möhren-, Sellerie- und Zwiebelwürfelchen und für die Bolo dann noch einen 1 Liter Joghurt-Eimer voll feinst gewürfeltem Bauchspeck. Und jetzt ist auch noch mein 20 l Topf angeschlagen @Monika: Ich koch seit Jahren hauptsächlich mit 3:1 Gelierzucker, weil mir die zuckerreduzierten Marmeladen auch sehr gut schmecken. Es ist für mich ein Kompromiß, den Gelierzucker zu verwenden, weil ich eigentlich die Marmeladen lieber nur mit Zucker mache, aber da bekomm ich das mit dem wenigen Zucker nicht hin. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2010 |
Hallo
Elderberry, für die Bolo schnipple ich das Gemüse nur grob und gebs dann in den Zerkleinerer von Tupper, den würd ich nie mehr her geben, den nehm ich auch für Äpfel beim Apfelstrudel oder fürs Obst beim Marmeladeneinkochen. Momentan verbrauchen wir unsere Vorräte muss nur immer wieder Suppe nachkochen ansonsten steht noch genügend im Keller Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Regina: Das Tupperteilchen hab ich auch. Wird das keine Matsche? Machst du auch die Zwiebeln da drin? Das wär ja fürs nächste Mal ne Option. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab zum hacken meinen Chopper, auch ein sehr gutes Teil dafür. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
das geht echt super, probiers doch mal aus. Ja auch die Zwiebel mach ich da drinnen. So ca. 3 Zwiebeln gehen auf einmal - einfach vierteln und dann loslegen, solange bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Ich machs immer sehr klein da Sohnemann ja kein Gemüse isst Gelierzucker versuch ich auch zu vermeiden, hab aber noch keine gute Alternative gefunden. Was nehmt ihr damit es geliert oder kocht ihr die Marmelade so lange wie es unsere Großmütter noch taten ? Bio-Gelierzucker hat so einen komischen grieseligen Geschmack. Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nehme Zucker und Apfelpektin. Gelee koche ich so lange bis das geliert, nur mit Zucker und ggf. Zitronensaft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das Pektin ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich hab schon verschiedene Marmeladen mit Kochäpfeln gemacht, sozusagen mit natürlichem Pektin, aber da hab ich halt auch den vielen Zucker. So werd ich wahrscheinlich doch erst mal bei dem 3:1 Gelierzucker bleiben, zumindest teilweise.
@Rosinenkind: Was ist denn ein Chopper LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Ultimate Chopper. Sowas wie eine Moulinette. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
also in meinem normalen Gelierzucker (Südzucker) ist kein Fett, wohl aber in dem von Nordzucker, den es bei uns mal bei K..fland gab. Da normalerweise im 2:1, 3:1 etc. Konservierungsmittel sind, kamen die nie in Frage, ich habe das rausgeschmeckt Aber ich bin ja nun auf die Bio-Variante mit Rohrohrzucker und Pektin gestoßen, ist natürlich nicht so preiswert wie der normale Gelierzucker, die 500 g Packung kostet 2,20 €. Und für eine so gute Konfitüre wie aus den Blutorangen mit Schale war es das auf jeden Fall wert. Ich habe mir noch einen kleinen Vorrat von dem 2:1 Zucker zugelegt, falls ich mal Lust auf Himbeergelee habe, in der Gefriertruhe sind noch so viele, müssen aber noch durch die Flotte Lotte, weil ich die Kerne nicht so gerne mag. Liebe Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Na hier kostet der 1,79. Das ist ja ein Unterschied... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2009 |
Hallo zusammen,
diesen Monat gibt es bei uns nix mehr. Überhaupt haben wir im Jahr 2011 noch nichts konserviert, wir zehren noch von den Vorräten. Z. B. Blutorangenmarmelade vom letzten Jahr... Urlaubsbedingt habe ich den Bärlauch bei uns auch dieses Jahr wieder verpasst, dabei wollte ich doch sooooo gerne mal Bärlauchpesto machen. GöGa allerdings freut sich, denn er mag keinen Bärlauch. Mal gucken, ob ich nicht im April mal was auf Vorrat koche und in meinen "Wecktomaten" gebe - ein geniales Wort! Grüße, aheinrich72 |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll ich Dir ein Glas Pesto schicken ? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
ich habe heute einen 5 l - Eimerchen Bärlauch gepflückt, der wird morgen zu Paste verarbeitet. Schöne Grüße Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Huhu,
ich werde heute auch mal in den Wald fahren, allerdings fürchte ich, dass es hier noch ein wenig dauern wird mit dem Bärlauch. Vorgestern habe ich das letzte Glas Bärlauchpesto vom letzen Jahr aus dem Gefrierschrank geholt, es wird also Zeit Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
der Bärlauch spitzelt hier bei mir auch schon, ein paar Blätter konnte ich schon naschen nur zum Ernten ists noch zu früh. Hab dafür grad dieses tolle Erdnussmus gemacht. Meine Kinder mögens so gerne zum Obst. Jetzt brauch ichs nicht mehr teuer im Bio-Laden kaufen. Liebe Grüße Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Regina: Die hab ich vor kurzem auch ausprobiert, allerdings mit Rapsöl, weil ich kein Erdnußöl hatte. Ich hab die Nüsse in der Mandelmühle gemahlen und dann erst püriert, damit mein Mixer nicht so viel zu tun hat. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Ich habe diesen Monat nur Himbeeressig angesetzt , der wird dann wenn er fertig ist noch mit Cassissirup veredelt (wegen der Farbe dann)
Aber morgen radeln wir an die Swalm und pflücken uns die Finger wund beim Bärlauch sammeln. Kleine Gläser stehen schon sauber und startbereit in der Küche rum. Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Sodele, mit der Bolo hat es ausgezeichnet geklappt. Ich habe noch nie Bärlauch verarbeitet. @ Kaffeluder, ich liebe Essig in allen Variationen. Einen schönen Tag euch allen. Liebe Grüsse Halloweenchen Nr.70 im ClüVie Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2004 |
Ich war am Freitag auch wieder fleißig, Weißkohl mit Hackfleisch eingekocht.
Sind 13 Gläser geworden. Erst ca. 1kg Hackfleisch mit ein paar gehackten Zwiebeln angebraten, dann 3kg Weißkohl dazu, würzen, kochen, würzen, kochen, würzen, kochen... Und da mir ein Bolognesesaußenglas aufgegangen ist, die hatte ich nur heiß eingefüllt, kamen die restlichen zum Sterilisieren in den Schnellkochtopf. Mal sehen, ob sie jetzt länger halten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
gestern bin ich kurzentschlossen in den Wald gefahren und habe Bärlauch geerntet. 8 Gläser Bärlauchpesto nach Schrat´s Rezept stehen nun in der Küche. Nach dem Beschriften werde ich sie wohl einfrieren, das hat im letzten Jahr auch wunderbar funktioniert. Heute werde ich aus dem restlichen Bärlauch noch Bärlauchbutter herstellen und einfrieren. Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich war auch im Bärlauch. Ich habe bereits scharfes Bärlauchöl angesetzt, heute mache ich Paste und mrogen Butter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir werden am WE mal nach Leipzig fahren und Bärlauch ernten. @Rosinenkind: Das scharfe Bärlauchöl klingt ganz nach dem Geschmack meiner Männer. Das meiste werd ich wieder zu Paste verarbeiten und einfrieren. Ich hab da exta ein Fach in meinem Froster geleert, das nur für Bärlauch vorgesehen ist und nach dem Füllen viele Male eingepackt wird, damit nicht die ganze Truhe nach Bärlauch duftet. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@elderberry: Hast Du schon mal versucht, die Bärlauchpaste in Schraubverschlussgläsern einzufrieren? Funktioniert wunderbar, Du sparst ne Menge Verpackungsmüll und nix in der Truhe riecht nach Bärlauch. Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu elmjägerin,
auf die Idee bin ich noch nicht gekommen LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
trau Dich, ich habe erst auch befürchtet, dass mir die Gläser platzen, aber nix ist passiert diesbezüglich Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na daß die Gläser platzen, hätte ich nicht vermutet, da ist ja kaum Wasser drin, das sich ausdehnt und die Gläser mit der Erdbeermarmelade platzen ja auch nicht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Erdbeerkonfitüre habe ich dagegen noch nie eingefroren. Vielleicht probiere ich das dieses Jahr mal.
Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach ich wegen der Farbe, die wird im Schrank immer so unansehnlich.
LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Übergeredet
Wenn ich dieses Jahr in den Genuss von Erdbeeren komme (was ich vermute, da mein Vater vermutlich anbauen wird wie ein Teufelchen und uns Kindern das "fertige Gemüse und Obst" zum Ernten anbieten wird Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2009 |
Die Löwezahnzeit beginnt
bin fleissig am Kapern sammeln |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
irgendwie hat mich mein Läppi veräppelt. Ich habe keine Nachricht erhalten, dass hier weitergeschrieben wir. Ich les dann erst mal nach. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo elmjägerin,
Erbeermarmelade in Gläsern frieren ich seit über 30 Jahren ein. Das klappt wunderbar und sie sieht aus wie frisch gemacht. Mache es aber wirklich nur wegen der Farbe, alle anderen Marmeladen und Gelees landen im Regal. In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage. Hat jemand von euch schon mal LemonCurd eingefroren? Das wird nicht so schnell verbraucht bei mir. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@katir: Das mit der Erdbeermarmelade hab ich mir ja auch bei dir abgeguckt Daß man LemonCurd einfrieren kann, glaub ich nicht. Das aufgeschlagene Ei wird das nicht vertragen. Aber probier doch mal ne kleine Menge, das mach ich immer, wenn ich mir nicht sicher bin. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
beim Lemon Curd wäre ich auch skeptisch mit dem Einfrieren. Nachher fahre ich noch mal in den Wald, schauen, ob noch Bärlauch da ist Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu
geltrockneter Bärlauch "schüttelundwegduck" geht ja garnicht. Ich glaube den fressen nicht mal die Kaninchen LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2010 |
Hallo
möchte mich an dieser Stelle, erstmal fürEure tollen Tipps bedanken, super habe vor einiger Zeit Graupensuppe eingekocht und mich heute an das erste Glas gewagt, einfach genial wie frisch gekocht. Erstens ging das ganz flott, aufmachen und erwärmen und die Kartoffel waren auch nicht so lätschert. Bei mir wandert sie nie wieder im Frierfach, werde mir auch weiterhin Tipps bei Euch holen, liebe Grüße Drea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit dem Lemon Curd hatte ich mir fast gedacht..seufz.. elmjägerin..getrockent nee Aber wie wäre es slebstgemachtem mit Bärlauchsalz? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tja, Bärlauchsalz wäre auch noch eine Option, da das mit der Bärlauchernte heute doch nicht geklappt hat, könnte ich den kleinen Rest, den ich von Vorgestern habe, noch als Salz verarbeiten. Hast Du ein Rezept dafür, katir? Ich habe eben auf die Schnelle keines gefunden Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2010 |
Hallo zusammen
Bärlauch habe ich nicht !! Habe aber gestern frische MANGO-Konfitüre gemacht ! Sehr fein ! und morgen mache ich frischen ORANGEN-Sirup ! und Kuchen sollte ich auch noch machen ? Wünsche allen eine gute schöne Frühlingszeit LG patrol - erich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2008 |
Hallo,
Mango-Marmelade habe ich auch gemacht, Mango und Apfel 1:1 im Verhältnis gemischt. Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Die Marmelade schmeckt nur "gelb". Aber ich geb nicht auf, denn ich liebe selbstgemachte Marmeladen. Liebe Grüße von LadyMiriam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo elmjägerin,
habe ich von einer Freundin bekommen. Aber noch nicht ausprobiert . Mein Bärlauch im Garten ist noch zu klein . Bärlauchsalz 150 g Bärlauch 1 kg Salz Den Bärlauch verlesen, waschen und gut trocknen lassen.In der Küchenmaschine pürieren. Nach und nach 500g Salz zufügen. Soviel von dem weiterem Salz zugeben wie von der Masse aufgenommen werden kann. Über Nacht durchziehen lassen, damit das Salz sich gut mit der Bärlauchmasse vermischt und die Farbe annimmt. Dabei möglichst dunkel stellen. Alles auf einem sauberen Backblech verteilen an einem luftigen Ort oder bei 40°C im Backofen bei offener Tür trocknen lassen. Immer wieder gut durchrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Das trockene Bärlauchsalz noch einmal durch ein Küchensieb reiben wenn man möchte und in Schraubgläsern aufbewahren. Dunkel aufbewahren .....damit es durch das Licht nicht seine schöne grüne Farbe verliert. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Hallo,
@ Jessika Du machst Kapern aus Löwenzahn? Das finde ich interessant, bei uns macht man das mit Sumpfdotterblume, oder Kapuzinerkressenknospen, erstere gibts hier nicht, aber am Wochenende werde ich mal in den Odenwald fahren, ich glaube es ist jetzt gerade die richtige Zeit. Meine Kapuzinerkresse ist noch nicht ausgesät, mache ich immer Ende April. @ alle z. Zt. giere ich nach den letzten Bio-Orangen und Zitronen um Gelee und Sirup zu machen, aber die Mangokonfitüre von Patrol hat mich auch inspiriert. Meine Erbeer-Rharbarber-Marmelade von letztem Jahr ist mir gerade übergegangen, die ersten Gläser waren gut, die letzten zwei vergoren, hatte Gelierzucker 2:1, mache ich garantiert nicht wieder. Meine Bärlauernte im Garten fällt dieses Jahr auch flach, nur wenige Pflanzen haben überlebt, die ich unbedingt zur Vermehrung stehen lassen will. LG Ulea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@katir: Dankeschön, das wird ausprobiert Ich habe gerade 4 Gläser dieser Linsen-Bolognese eingekocht, da das ganze Rezept für mich alleine einfach vieeell zu vieeelll war. Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich hab mein Bärlauchsalz letztes Jahr über Nacht auf der Heizung in der Stube trocknen lassen LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
So
heute habe ich mal wieder Suppengewürz gemacht. Es war kaum noch was da. Das reicht jetzt wieder für ein paar Monate LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
hat jemand eine Ahnung wie lange man den www.chefkoch.de/rezepte/541961151505565/Eierlikoer-nach-DDR-Tradition.html aufheben kann? Ich wollte ihn morgen oder übermorgen machen als kleine Ostergeschenke für die Nachbarn LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab mal welchen im Vorratsregal gefunden, der war 2 Jahre alt und noch superlecker. Bis Ostern hält der sich jedenfalls locker. Falls du den noch nie gemacht hast, das Warmschlagen dauert ewig, kann schon mal ne halbe Stunde vergehen, bis der anzieht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
danke für den Hinweis. Ja ich mache ihn zum 1. mal und hoffe, dass es klappt LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Eierlikör? Der hält ewig. Ich habe immer was im Kühli stehen, wir essen das gerne mal zu Eis. Der von Karaburun ist schweinelecker.
Heute habe ich Paste gemacht und morgen ist die Bärlauchbutter dran. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin froh, dass ich ne heftige Erkältung habe, habe nämlich Elderberry´s Warnung nicht gelesen und das gestern noch schnell produzierte Bärlauchsalz über Nacht auf der Heizung im Wohnzimmer zum Trocknen hingestellt Das Bärlauchsalz sieht gut aus, wird wohl in den diversen Osterkörbchen meiner Verwandschaft landen Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu elmjägerin,
ja manchmal ist so ne Erkältung auch ganz gut. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich war gestern fleißig und habe Bolognese mit Hackfleisch eingekocht. Nun weiß ich leider nicht wie lange die so eingeweckt haltbar ist Kann mir hier jemand sagen wie lange ich die Bolognese, kühl und dunkel, lagern kann? Hat vielleicht jemand eine Tabelle wo man die Lagerdauer für eingeweckte Lebensmittel entnehmen kann. Ich bin mit unter ein wenig unsicher wie lange ich die Sachen halten kann. LG Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Miei: Die Gläser sind ohne Kühlung mindestens ein halbes Jahr haltbar, eher länger. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elderberry
Vielen dank für die Antwort Kann man irgenwie testen ob die Gläser wirklich verschlossen sind. Mir ist es schon mal passiert das ich etwas eingeweckt hatten und nach einiger Zeit fing das ganze an zu blubbern. Ich bin was das einwecken angeht Anfängerin, aber mir macht es total viel Spaß. Lg Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei den Weck-Gläsern siehst du an der Lasche, ob sie zu sind. Zeigt die Lasche nach unten, ist das Glas zu. Bei Twist-Off-Gläsern ist der Deckel etwas eingezogen und ich höre es, beim draufklopfen, ob das Glas zu ist. Du kannst das ja mal an nem gekauften Glas ausprobieren. Ein Glas, das Vakuum gezogen hat klingt irgendwie hell und ein offenes Glas klingt dumpf. Ab und zu kontrollier ich meine Gläser natürlich auch und es geht schon mal eins auf, aber ganz selten. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Klopfen ich eine gut Idee.
Ich habe aber das Gefühl, das die Deckel etwas nach innen gezogen sind, werde aber nachher den Klopftest machen. LG Miei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2010 |
Hallo
mein erster Versuch die Bolo im Topf einzukochen ist leider auch misslungen, eine ältere Nachbarin riet mir die Gläser im Topf erkalten zu lassen, und wenn die Deckel, wie bei Marmelade, plöpp machen ist das Vakuum richtig, ansonsten nochmals einkochen das würde auch die Haltbarkeit verlängern liebe Grüße Mausebär |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ploppen tun meine Deckel auch, aber erst beim Öffnen. Ich will ja gerne gleich nach dem Abkühlen wissen, ob die Gläser zu sind. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe gerade mein Bärlauchsalz abgefüllt, es ergab nur drei kleine Gläser (habe ja auch nicht die ganze Menge hergestellt, die katir vorgeschlagen hat. Nun, ich muss eh noch einmal in den Wald, davon wird sicher noch mehr hergestellt Das Salz riecht gut und sieht auch prima aus. Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

, der wird dann wenn er fertig ist noch mit Cassissirup veredelt (wegen der Farbe dann)