Es ist weg, verdunstet, aufgeschleckt (Schaluchtz):Gelee von Blutorangen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
das Problem ist bekannt: Die Moro-Orangen sind billig, die Frau Versorgungsspezialistin denkt an gesunden Saft und kauft ein, der Leiter der Geldbeschaffungsfirma denkt das auch und schon kann man in den Dingern rumkugeln. So passierte es bei uns auch. Hier ist die einfachste, aber richtig leckere Lösung: Gelee. Die Orangen auspressen, manche ein bißchen fester (wegen der ätherischen Öle in der Schale), den Saft nach Anweisung (für Gelee) mit Gelierzucker 1:1 aufkochen, abfüllen und am besten in den hintersten Kellerwinkel stellen. Weiter vorne ist die Gefahr der Verdunstung ausgesprochen groß. Ich habe noch nicht rausbekommen, woran das liegt: An der Farbe oder daran, daß das Gelee wirklich super schmeckt. Dann muß bis zur nächsten Orange-Schwemme gewartet werden VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() PS.: Nein, ich empfehle keine weiteren Zusätze wie z. B. Rotwein, Whiksy, Sherry, Vanille, Zimt, Kubeben, Orangenschale, Habanero-Chilie, Frauenmantel, Fledermausohren, zermahlene Spinnenbeine oder Krötendreck zu verwenden. Das Gelee verzaubert schon von selbst. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
wieso bin ich nicht schon längst darauf gekommen! Super Idee, danke! Und so viel einfacher als Orangenmarmelade, die ich kürzlich gemacht habe. Die hat übrigens auch so unerklärliche Verdunstungstendenzen! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2010 |
Hallo,
du Arme, ich hab Mitleid mit Dir. Bei mir gings so mit dem Quittengelee. Weg! Und das Schlimmste - wir mussten unseren Baum ummachen, da er krank war. Nächstes Jahr also keine Quitten mehr. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
m2k,
ich liebe deine Beschreibungen und deren Ergebnisse! Purer Geschmack ist einfach das Beste, wenn die verarbeitete Ware das hergibt! Trotzdem verweise ich mal auf diesen link hier: Orangenmarmelade .... Die verdunstet allerdings auch sehr schnell! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Tja, in diesem Keller ist wohl "Weißnich" zu Hause! Der ißt nachts so allerhand!! An Verdunsten glaube ich eher weniger - aber diese Zwerge, die sind oft recht rührig. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
hallo m2k
hast du noch nicht die kleine ritze an deinem PC links unten bemerkt? da schlüpfe ich in der nacht immer durch und bediene mich in deiner Speisekammer lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
sag ich ja, dass die auch so schnell verdunstet! Das ist nämlich genau die, die ich auch gemacht habe! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
@ Küchenbetti - darf ich 1 "e" ausschneiden und verwahren???
LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Mohnblume,
dann setz aber rasch eine neue Quitte. Ohne geht nicht m2k, wenn es unbehandelte sind. Mach noch Orangenzucker, eingelegte Orangen oder Orangensenf davon. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Also dieses Phänomen beobachte ich derzeit auch bei meinem Orangenwein
Dumm nur, dass es über zwei Monate braucht, bis neuer fertig ist Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ute
Sammelst du die? Wieviele sind es denn schon? LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
@charlycastello
hui, jetzt stand ich aber ganz schön lange auf der Leitung! Ich habe euch nichtsahnend verwechselt, obwohl es ja wohl deutliche Unterschiede gibt! Bitte, bitte, nicht übelnehmen!!! Für mich bist du charlycastello - ich hoffe, ich darf das auch schreiben! Utes gibt es ja sonst noch ein paar mehr! Ciao, liebe Ute! küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2005 |
Hallo,
also nun weiss ich wo "keiner" und "niemand" abgeblieben sind! Hm das "verdunsten" kann man wohl nur durch 24stündige Überwachung verhidnern. Oder durch Vortäuschung der Verschlechterung der Kochkünste... Ne ne das klingt alles so lecker. Liebe Grüße blackcats |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine