neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Klarer Zitronengelee

Vom 26.02.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Tag zusammen,

vom Limoncello ansetzen ist mir ein halber Liter Zitronensaft übrig geblieben. Den möchte ich gerne um ein paar Zesten ergänzen und davon Zitronengelee machen.

Nur ist der Saft vom auspressen trübe, wie kriege ich den klar?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.02.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Manni,

ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn der Zitronensaft nicht ganz klar ist. Das zeigt ja auch, dass der Gelee aus frischen Früchten, bzw. frisch gepresstem Saft hergestellt wurde.
Zuerst würde ich den Saft durch ein Sieb geben, damit fängst Du schon etwas von dem "Mus" auf. Danach kannst Du Dir die Mühe machen und alles durch ein Abseihtuch geben. Das dauert allerdings ziemlich lange. "Glasklar" wird er dann aber trotzdem nicht.
Die Zitronenzesten würde ich auch etwas vorkochen. Zusammen mit Orangenzesten oder Melisse (am Ende in den Gelee gegeben) sieht das sicher sehr schön aus.

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 26.02.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee88 Smutje

Mitglied seit 17.12.2008
257 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

vielleicht geht es wenn du ihn durch ein Kaffeefilter gibst..so mache ich das immer bei der Sirupherstellung um Schwebstoffe rauszufiltern.

lg,

kochfee

Vom 26.02.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich finde auch, daß das fertige Gelee klarer ist als der Saft. Viele Trübstoffe setzen sich ja in dem Schaum ab, den du beim Gelee kochen abschöpfst.

LG ELderberry

Vom 26.02.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Viele Trübstoffe setzen sich ja in dem Schaum ab, den du beim Gelee kochen abschöpfst. Pfeil nach links

Eigentlich habe ich nicht vor überhaupt was abzuschöpfen. Muß das sein? Bei Marmelade oder Konfitüre mache ich das auch nicht.

Pfeil nach rechts Zusammen mit Orangenzesten oder Melisse (am Ende in den Gelee gegeben) sieht das sicher sehr schön aus. Pfeil nach links

Genau deshalb soll der Saft ja so klar wie möglich sein. In der trüben Brühe sieht man das ja sonst nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich versuchs mal mit dem Kaffeefilter. Kann ja ruhig ewig stehen wenn es nur alleine tut. Bisher habe ich mit Kaffeefilter wenig Glück gehabt. Nach respektablen Anfangserfolgen steht die Brühe einfach da drin und kein Tropfen kommt mehr raus.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 26.02.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frieselchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.11.2010
87 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
ich würde es durch eine Servierte schütten und auspressen! Ewig stehen bekommt dem Saft glaube ich nicht!

LG Frieselchen

Vom 26.02.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessika123123 Smutje

Mitglied seit 11.03.2009
239 Beiträge (ø0,2/Tag)
wird bein einkochen relativ klar hab ich auch so gemacht

Vom 27.02.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich mache meine Gelees ja nur noch pur mit Zucker nachdem ja jetzt auch Fett im Geleirmittel ist und das koche ich dann relativ lange zusammen, also bis zur gelungen Gelierprobe und dann ist es superklar und hat eine irre Farbe. Habe ich neulich mit Bitterorangensaft so gemacht. Das wurde schön dunkelorange.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 27.02.2011 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich bin ggrad büschen blond...! Vom langen kochen wird das Gelee klar(er) - ohne Schaum abschöpfen?
Und das Geliermittel, also Pektin, kannste doch eigentlich auch erst zum Schluss dazugeben... weil wegen das lange kochen zerstört es doch so weit ich weiß....

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 27.02.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls ist das Ergebnis deutlich klarer als der ursprüngliche Saft und ich brauche da kein extra Pektin, weil die Zitrusfrüchte genug eigenes Pektin haben. Ich möchte das künstliche Gelierzeug nicht mehr benutzen, erstmal wegen der Konservierungsstoffe und weil seit neuestem Fett beigemischt wird. Das muss ich nun wirklich nicht in der Marmelade, Gelee oder Konfitüte haben. Mein Bitterorangensaft hat beim kochen übrigens nicht geschäumt.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 27.02.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Achso, ich schäume übrigens auch nie ab, da geht mir zuviel verloren finde ich.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 27.02.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Alles klar. Aber an Pektin aus dem Reformhaus ist nix künstlich, ist kein Fett oder sonstwas drin sondern reines Apfelpektin eben.
Nur so als Ergänzung.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 27.02.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi,

ich filtere immer in einem relativ großen, feinen Sieb, das ich z.B. auch zum Waschen von Reis und Hirse verwende, und lege ein Baltt Küchenpapier rein. Da läuft es wesentlich besser und schneller durch als durch Kaffeefilterpapier, filtert aber genauso sauber.

LG Nena

Vom 27.02.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Danke Nena! Das mit dem Sieb versuche ich nochmal. Kaffeefilter habe ich inzwischen hinter mir. Die Hälfte ging halbwegs durch dann gin nichts mehr. Und leichtes anheben hat mir den Filter zerrissen und alles ist wieder zusammen gelaufen Welt zusammengebrochen

Und wenn das nicht hilft, wird einfach so gekocht. Ist ja nur die Optik.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 28.02.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Das weiß ich Nick. Na! Wir haben hier sogar von Nordzucker ein Bio Gelierzucker nur mit Apfelpektin und braunem Zucker. Dies Jahr versuche ich mal Apfelpektin selbst zu machen, ich habe da ein Rezept für. Ich bin schon gespannt.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 28.02.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Apfelpektin selbst zu machen, Pfeil nach links

Ich glaube ja nicht, daß sich das lohnt. Das Zeug ist ziemlich billig wenn man bedenkt wie wenig man braucht. Aber weil ich neugierig bin, wie machst du das?

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 28.02.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gesine2101 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.12.2007
2.259 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo!

Ich habe gestern auch Zitronengelee mit Zesten drin gekocht.
Nix abgeschöpft.
Heute ist alles schön klar.
Den Aufwand mit sieben oder filtrieren würde ich mir echt sparen.

Liebe Grüsse
Gesine

Zu allem Großen ist der erste Schritt der Mut.
Johann Wolfgang von Goethe

Vom 28.02.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Stell ich zu gegebener Zeit noch ein Manni und so günstig finde ich das reine Apfel Pektin nun auch nicht.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 28.02.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich schöpfe nur Schaum ab, wenn ich Gelee verschenke, mich selber stört das nicht. Das Abgeschöpfte kommt dann in ein Glas, das gleich vertan wird und wird natürlich nicht weggeworfen. Aber ich finde auch, daß das fertige Gelee immer klarer ist als der Saft auch ohne abschöpfen.

LG Elderberry

Vom 02.03.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halloweenchen5470 Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
825 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

habt ihr ein bestimmtes Rezept für den Zitronengelee?

Ich werde immer mutiger was das einkochen betrifft. Die Marmeladen bzw. Gelee Herstellung habe ich bisher immer meiner Ma überlassen.

Nun denke ich, dass ich mal an der Reihe wäre.

Liebe Grüsse
Halloweenchen

Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus

Vom 02.03.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich mache Saft und Zucker 1:1 und lasse es bis zur gelungenen Gelierprobe köcheln. Natürlich kannst Du auch Gelfix nehmen.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: