neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürzgurken aufbewahren

Vom 25.02.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein paar Gläser Gewürzgurken erstanden. Die sind jedenfalls zu groß für meinen Kühlschrank und es sind zu viele Gurken in einem Glas um die relativ schnell zu verbrauchen.

Jetzt fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

1. In kleinere Gläser umfüllen mit Sud und die in den Kühli
2. Ohne Sud vakuumieren und die Beutel in den Kühli (nimmt weniger Platz weg)

was wäre besser und wie lang könnten die sich dann im Kühlschrank halten?

Oder was gibts noch für Möglichkeiten?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Wie lange soll sich denn das jeweils angebrochene/aktuelle Glas halten?

Ich frage, weil sich so eingelegte Sachen auch ohne Kühlung ein paar Tage halten - vorausgesetzt, man fasst nicht mit den Fingern in den Sud oder so (wegen der Bakterien oder so, die man immer auf der Haut hat).

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 25.02.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo Manni,

ohne Sud aufbewahren würde ich die Gurken nicht, ich glaub da werden die schrumpelig.

Füll sie doch mit Sud in ZipLockBeutel, da kannst du die Luft rausdrücken und die Gurken liegen in der Flüssigkeit.

LG Elderberry

Vom 25.02.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
PS:

Das mit dem Umfüllen in kleinere Gläser klappt auf jeden Fall - hab ich mit sauer Eingelegtem auch schon gemacht. Auch hier gilt aber: Ja nicht an- oder reinfassen! Vorschlag / Idee

Das mit dem Vakuumieren - da kann ich nix dazu sagen, hab ich nicht daheim. Aber Gewürzgurken ganz ohne Sud - die werden so schnell trocken und irgendwie auch unlecker. Vielleicht könntest Du ja (wenn Du das wählst) wenigstens ein bissel Sud mit reinpacken? na dann...

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 25.02.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Manfred,

hast Du einen anderen kühlen Ort für die angebrochenen Gläser?? Schwie-Mu legt Gurken ein und wir bekommen eine Gurken-Kruke in den Keller gestellt. Die halten ja auch ewig Na! Wie die anderen schon sagten, die Gurken müssen nur mit ausreichend Flüssigkeit bedeckt bleiben und wenn man welche entnimmt, dann mit der Zange.

VG Jule

Vom 25.02.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Pfeil nach rechts Ja nicht an- oder reinfassen! Pfeil nach links

das ist, saubere Finger vorausgesetzt, ein viel geringeres Problem, als mit einem Metallgegenstand zu entnehmen YES MAN

Wie dem auch sei, meine selbst eingelegten Gurken packe ich immer in kleinere Gläser um (nehme einen Kunststofflöffel Na! ) und die halten dann in den kleineren Gläsern noch Wochen und Monate im Kühlschrank.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 25.02.2011 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Danke schonmal für die Tipps. Nur leider geht es nicht um eingelegte Gurken, also milchsauer eingelegt. Die halten natürlich auch so. Sondern um gekaufte Gewürzgurken. Das sind Dauerkonserven, die sind geöffnet höchstens ein paar Tage haltbar. Mehr als eine Woche in der Küche stehen habe ich noch nie geschafft.

Ich werde mal ein Glas in kleinere umfüllen und testweise einen Beutel ohne Sud vakuumieren. Austrocknen macht mir wenig Sorgen, dafür sind sie ja vakuumiert. Da kann eigentlich nix austrocknen.

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 25.02.2011 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Manni,

ich meinte auch keine milchsauren Gurken sondern Senfgurken, die ich einkoche.

Aber bei mir halten auch gekaufte Gurken im angebrochenen Glas ewig.
Wie gesagt --- keine Metalle reinbringen, dann wächst der Heferasen.

LG Carrara

Vom 25.02.2011 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo,

bei mir halten gekaufte Gewürzgurken u.ä. wochenlang im Kühlschrank. Die Sache mit dem Metall ist mir aber neu. ich habe sie bisher immer mit einer Gabel herausgefischt - nix passiert

Füll sie kühlschrankkompatible sehr saubere Gläser und gut ist.

Grüße

Rosine

Ich habe keine Signatur

Vom 25.02.2011 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evalima Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2001
2.072 Beiträge (ø0,54/Tag)
Ich klinke mich bei Rosine ein ... die gekauften halten wirklich
auf jeden Fall 2 Wochen im Kühlschrank.

Wir haben sie immer auf Vorrat und vor 2 Wochen ist
so ein Glas nicht leer.

Gruß, Evalima

Vom 25.02.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Rosine
hängt u. a. auch von dem Metall selbst ab und natürlich davon, wieviel Hefen so rumschwirren.
Aber wenn ich hier des öfteren die threads lese, bei denen die Leute jammern dass sich so eine komische dünne weiße Schicht gebildet hat, würde ich schon empfehlen, das zu vermeiden.

LG Carrara

Vom 25.02.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts komische dünne weiße Schicht gebildet hat, Pfeil nach links

Das ist in der Regel eine Kahmhaut und erstmal nix Schlimmes. Schimmel wäre lästiger. Aber ich habe sowieso eine Gurkenzange aus Holz. Die nehme ich aber nur wenn größeres Gurkenumschichten angesagt ist oder um Sauerkraut aus dem Faß zu nehmen. Sonst tuts die normale Zange von Lurch mit den schwarzen Silikonenden.

Ich werde mal sehen, wie lange ich für so ein 2.650ml Glas brauche. Sicher länger als 2 Wochen...

Manfred

Ich koche also bin ich.

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: