Röstzwiebeln und Salzgebäck einkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
ich habe große Mengen an Salzbrezeln, Salzstangen und Röstzwiebeln geschenkt bekommen. Kann ich einzelne Portionen Einwecken und sie so Haltbar machen? Bleiben sie knusprig? Würde mich über eine Einschätzung freuen! Liebe Grüße, K.N. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
wie willst Du das denn Einwecken? LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ist das Spaß?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
da gehört Flüssigkeit dazu, dann wird doch alles Matsch. Allenfalls einfrieren könnte ich mir vorstellen. Ich würde alles in dicht schließende Dosen packen und baldmöglichst aufbrauchen. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Utee
Obwohl... vielleicht so ein knuspriges Salzstangen-Chutney... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2006 |
Hallo,
man braucht zum Einwecken keine Flüssigkeit!! Laut Weck kann man wunderbar Plätzchen, Käsefüße u.Ä einwecken. Probiert habe ich es noch nicht, Weck schreibt das die Kekse knusprig bleiben. Ich habe das Buch gerade nicht da, daher kann ich dir nichts zur Zeit sagen. Viele Grüße Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mit Plätzchen funktioniert das auf jeden Fall und Buletten kann man auch trocken Einwecken. Flüssigkeit braucht man da nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Simone
vielen Dank, wenn Weck sagt die bleiben knusprig probiere ich es mal. Meinst du 20Min bei 100Grad reichen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Darüber wurde im Dezember erst diskutiert klick
Vor ein paar Jahren war es doch mal trendy, zu Weihnachten die Plätzchen im Weckglas zu verschenken. Okay, wir haben die Gläser geöffnet, die Plätzchen gegessen und nun Null Ahnung, wie lange sie noch knusprig geblieben wären LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich habe gerade mal nachgesehen aber im Weck Einkochbuch nichts gefunden. Da gibts nur die klassischen Glaskuchen.
Also muß ich auf meine eigenen Erfahrungen zurückgreifen und die sind doch sehr mager: Ich habe Weihnachtsplätzchen eingekocht, 60 Min. 95°C. So lang allerdings nicht wegen der Plätzchen, ich hatte auch noch andere Sachen im Topf. Und ich habe Stollen rund ausgestochen und eingekocht. Auch so ca. 60 Min. bei 95°C. Die Gläser sind zu, mehr weiß ich noch nicht weil ich noch keins aufgemacht habe. Wenn ich Hefeteig, süß oder als Brötchen, im Glas backe dann verschließe ich die Gläser einfach wenn sie aus dem Ofen kommen. Später nach dem aufmachen geht das 15Sekunden in die MW bei voller Pulle. Dann schmeckt es wie frisch. Ohne MW ist es nicht so wirklich gut. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, das überrascht mich doch sehr, muss ich zugeben...
Aber - und ich bin eigentlich wirklich kein Freund davon, Lebensmittel zu entsorgen - stehen denn da Kosten und Aufwand in irgendeiner Relation zu dem Preis von... Salzstangen? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Manni,
wenn ich mich richtig erinnere, hat mal jemand geschrieben, dass das 'Verfahren' in einem der Weck-Einkochhefte beschrieben wurde. Anyway, eigentlich habe ich es immer nur für einen Gag gehalten und nicht für eine Ernst zu nehmende Maßnahme der Haltbarmachung. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab jetzt noch ein Rezept für gebrannte Mandeln gefunden. Zeitangabe 30Min bei 90Grad im Backofen. Vielen Dank für den Link. LG, K.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab auch nur zwei Gläser gemacht zum ausprobieren. Einfach, weil ich es nicht glauben konnte. Und jetzt mach ich eins auf, Moment.... Und jetzt bin ich richtig verblüfft. Das Glas war zu wie es sich gehört und hat normal gezischt beim aufmachen. Vanillekipferl wie frisch, dünne Butterplätzchen knusprig wie an Weihnachten und die dicken Butterplätzchen mürbe und lecker. Vermutlich hätten die sich in einer Blechdose auch bis jetzt gehalten aber dann hätte ich sie längst gegessen. Der nächste Versuch wird jetzt im Sommer gemacht wenn ich mich von dem Zuckerschock erholt habe. Kommende Weihnachten mache ich sicher deutlich mehr. Vor allem zum verschenken. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann wissen wir ja jetzt, wozu das gut ist ----- Schutz vor Manni Aber wir wissen auch, die Plätzchen werden nicht schlechter, weicher...... durch's Einwecken ---- ist doch auch wichtig für's Verschenken. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
man lernt doch nie aus....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den anschaulichen Bericht, Manni. Wenn das gut klappt werde ich auch mal Chips und Co. ausprobieren. Dann könnte ich nämlich meinen Gästen immer eine bunte Knabbermischung anbieten ohne gleich 5 Packungen aufzureißen. Und ein paar Cookies werden wohl auch dran glauben LG, K.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das stimmt natürlich!
Trotzdem werde ich mein Weihnachtsgebäck und erst recht meine übrig gebliebenen Salzstangen auch in Zukunft nicht einwecken... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke mal über Erdnüsse nach ---- wenn Manni sich von den eingeweckten Plätzchen fernhalten kann, werde ich das doch wohl von eingeweckten Erdnüssen auch können
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
"Chips und Co."
Liegt der Reiz am Einwecken nicht darin, selbst angebaute Obst- und Gemüsesorten haltbar zu machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Vinotinto
aber das schließt doch anderes nicht aus, oder? --- man ist doch da lernfähig. Hätte mir vor zwei Jahren mal jemand gesagt, ich würde mal was Einkochen, hätte ich den auch für verrückt gehalten ---- so schnell ändern sich die Zeiten. Übrigens, ich koche kein Obst ein --- nur selbst 'angebaute' Tomaten und ganz viele Fonds. Und da ich somit nicht der klassische Einkocher bin, darf ich mich auch an Erdnüsse wagen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, wegen mir... gerne!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich habe gar keines! Nur Apfelbrei aus geschenkten Äpfeln. Ein wenig Marmelade aber aus gekauften Früchten. Sonst koche ich Fonds ein und Soßen und Suppen und Glaskuchen und Brot und was ich so koche... Dabei habe ich erst vor Weihnachten damit angefangen als mal wieder die TK proppenvoll war. Und bin in kürzester Zeit zum Eichhörnchen mutiert. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2010 |
Mafred,ich danke Dir sehr,
das mit dem Plätzchen einkochen 60 Min,hat geklappt. Bin zufrieden. Grüße vom Rand der schönen Eifel Bri ![]() wir sind alle verschieden, ich nicht
![]() |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine