Birnenkompott - Haltbarkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
ich habe genau zwei Birnen übrig, die ich am 25.12. für das Dessert benötige (in Form von einer Art Kompott) Nun habe ich festgestellt, dass sie schon hart an der Grenze sind und sich in unverarbeiteter Form nicht mehr bis dahin halten werden. Wie verarbeite ich sie am besten? Heute noch Kompott kochen und im Kühlschrank aufbewahren? Hält das dann bis zum 25.? Oder besser Kompott kochen und einfrieren? Oder habt Ihr bessere Ideen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung vom Einkochen. LG, Lakrizze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Lakrizze,
mit Kochen und Einfrieren kannst Du gar nichts falsch machen, das ist die beste Lösung. Aufbewahren im Kühlschrank nur so: Kompott kochen. Ein passendes Twist-off-Glas und den Deckel ein paar Minuten in kochend heißes Wasser legen. Dafür Wasser aufkochen, Topf von der Platte nehmen, Glas und Deckel hineinlegen. Kompott kochend heiß einfüllen. Ränder müssen sauber sein. Deckel aufdrehen, abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich würde auch für beide Methoden von Els'chen stimmen --- wobei ich das 'Einglasen' für zwei Birnchen etwas aufwändig fände und lieber das Kompott lieber einfrieren würde. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Hallo zusammen,
danke für Eure Hilfe. Dann koch ich die Birnen mal ein und friere das Kompott sicherheitshalber ein. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine