neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rote Bete milchsauer eingelegt

Vom 02.12.2010 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.728 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Winterzeit ist Rote Bete-Zeit. ich gebe deshalb hier ein Rezept ein, das ich selber noch nicht ausprobiert habe. Vielleicht hat jemand Lust, zu experimentieren, oder kennt es und hat schon Erfahrungen damit gemacht.

Die Menge ist für einen 5 Liter-Gärtopf gedacht. Ich selber würde lieber weniger und nach der Sauerkraut-im-Glas-Methode vorgehen. Das müsste doch auch funktionieren?

3.500 g Rote Bete
250 g Schalotten
1 Meerrettichwurzel
2 l Wasser
30 g Zucker
100 g Salz
4 EL Kümmel

Gewaschene Rote Bete in kochendes Wasser geben, 10 min kochen lassen, abgießen, in kaltem Wasser abkühlen lassen, schälen.
Schalotten schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Meerrettich schälen und fein würfeln. Beides mit den 2 l Wasser und den Gewürze aufkochen. Durch ein Sieb geben, Sud erkalten lassen.

Rote Bete in feine Scheiben oder Streifen schneiden. In den Gärtopf legen, dazwischen den im Sieb aufgefangenen Meerrettich und Kümmel geben. Den kalten Sud darüber geben. Falls man einen Topf mit Deckel und Rinne hat, diesen nach Anleitung auflegen. Sonst ein gebrühtes Tuch auf das Gemüse legen und dieses mit einem Brett und einem Stein beschweren. Bei 18°C zum Gären kommen lassen, 8 Tage gären lassen, zwischendurch abschäumen.
Nach 8 Tagen die Oberfläche gut abschöpfen, alle milchigen Gärrückstände entfernen. Die Bedeckung säubern und wieder auflegen. Gefäß gut zubinden und kalt stellen.

Lieben Gruss Els´chen

La vie est dure sans confiture.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.12.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.966 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo Els´chen,

ich würde das gerne ausprobieren. Die Menge an roter Bete habe ich auch - aber, 2 kg habe ich kurz gekocht, geschält und musste sie dann schnell einfrieren, weil etwas dazwischen kam. Dann habe ich noch verschiedene Packerl vakuumiert, aber auch schon gekocht und geschält, die liegen im Kühlschrank. Auch der Gärtopf steht bereit. Aber kann ich wohl die gefrorenen dazu tun?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, könnte dann morgen damit starten.

LG Ute

Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag!

Vom 02.12.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
Hallo Ute,

ich würde keine eingefrorenen und auch keine vakuumierten Rote Bete verwenden. Das Risiko würde ich allenfalls mit einer sehr kleine Menge eingehen.
Ich denke, diese Kochzeit von 10 Minuten ist wirklich nur, damit sich die Haut gut löst.

Lieben Gruss Els´chen

Vom 02.12.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma_himba  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2007
232 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo els´chen

das probiere ich gerne aus - aber erst nach Weihnachten, jetzt ist zu viel los.
Vielen Dank für das Rezept!

viele Grüße
ma_himba

Vom 02.12.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo Els`chen,

ich probiere es mal mit einer kleineren Menge. Frische bekomme ich hier nicht mehr und meine sind aus dem Garten. Aber sie sind nur max. 10 Min. gekocht, eben damit man sie schälen kann. Wie die aufgetauten werden, da bin ich selber gespannt. Aber die vakuumierten sollten funktionieren. Ich werde auf jeden Fall berichten!

Danke für die schnelle Antwort.

LG Ute

Vom 03.12.2010 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo @ Els`chen,

dumme Frage, aber werden durch das Kochen (=Sterilisieren) sowohl das Gemüse als auch die anderen Zutaten für die milchsaure Gärung nicht völlig wertlos - zumindest aber was die Konservierung der Vitamine betrifft? Kohl oder Gurken werden doch auch nicht gekocht oder blanchiert.

LG, milian

Vom 03.12.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfengesicht Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2008
100 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Milian,

grüme Bohnen werden vor dem einlegen gekocht,blanchiert.

Letztes Jahr hebe ich versucht Rote Bete sauer einzulegen.Roh...die haben geschmeckt und gerochen...leider hat nicht mal eines unserer Tiere die gegessen. Wie machen seit Jahren Sauerkraut und das gelingt immer.

Els,chen vielen Dank für das Rezept,werde ich auf jeden Fall probieren,weil sauer eingelegte Rote Bete aus dem Glas(gekauft) liebe ich.

lg Freya

Vom 05.12.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo Freya,

danke für den Hinweis mit der rohen Rote Beete... Werde ich das also gar nicht erst probieren.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Rote Beete aus dem Handel in aller Regel in Essig eingelegt ist und in bezug auf Nährstoffe so gut wie wertlos ist. Daher auch meine Frage. - Dennoch mag auch ich das Gemüse aus dem Glas. YES MAN

Gruß, milian

Vom 09.12.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo nochmal ein Versuch @Els`chen,

mir leuchtet das mit dem Kochen des Gemüses dennoch nicht ein. Dass Bohnen wegen der Giftstoffe abgekocht werden müssen ist klar. Aber warum bei Rote Beete selbst die Schalotten und der Meerrettich?

Kann man wirklich noch von milchsaurer Konservierung reden, wo sollen denn die Bakterien hierfür denn herkommen, wenn alles sterilisiert ist?

Gruß, milian

ps. @Freya
Mir ist sind auch schon Gurken im Topf verfault, aber deswegen Gurken abkochen... ? Lächeln

Vom 10.12.2010 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2003
@ milian

Pfeil nach rechts ich gebe deshalb hier ein Rezept ein, das ich selber noch nicht ausprobiert habe. Pfeil nach links

Was erwartest Du? Dass ich Kommentare und Erklärungen zu einer Sache abgebe, die ich selber nie gemacht habe? Das Rezept habe ich einem bewährten Einkochbuch von Eike Linnich zu verdanken.

Pfeil nach rechts Vielleicht hat jemand Lust, zu experimentieren, oder kennt es und hat schon Erfahrungen damit gemacht. Pfeil nach links

Du kannst experimentieren, Du kannst es aber auch lassen. Na!

Lieben Gruss Els´chen

Vom 10.12.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfengesicht Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.03.2008
100 Beiträge (ø0,07/Tag)
Halli milian,

die roten Bete waren auf keinen Fall verfault.
Daneben stand ein Ständerchen mit Sellerie,vom selben Tag,nach derselben Methode im gleichen Regal gereift,der war super.

lG Freya

Vom 10.12.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

ich bin ja noch beim probieren. Habe aber erst am Mittwoch eingelegt. Ein Ergebnis gibt es erst nächste Woche.

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 10.12.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
960 Beiträge (ø0,41/Tag)
@els`chen,

mit 'pasteurisierten' Zutaten für milchsauer eingelegtes Gemüse habe ich keine Erfahrung, finde aber das Rezept ansonsten sehr interessant. Hätte halt nur gedacht, jemand mit mehr Ahnung wäre in der Lage mich ggf. zu korrigieren.

Für Experimente bin ich zwar immer gerne zu haben, möchte die Rote Beete und die anderen Zutaten daher eher auf herkömmliche Art d.h. roh einlegen (also Rote Beete julienne).

In dem Sinn bin ich mit dabei. Lächeln

LG, milian

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: