oberleckere Kürbis-Birnen-Marmelade
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo, diese Marmelade entstand neulich morgens ganz spontan, weil ich noch vom Vorabend Kürbis übrig hatte. Zutaten: ca. 2 kg Muskatkürbis geschält und gewürfelt ca. 8-10 Saft- bzw. Kochbirnen (das sind Birnen, die innen so grisselig und roh nicht gerade das kulinarische Highlight sind wegen ihrer Konsistenz, aber ein gutes Aroma haben) 1/4 Liter Grauer Burgunder trocken 500 g Zucker 500 g Gelierzucker 1:1 In einem großen Topf Kürbiswürfel, geschälte und entkernte Birnenstücke, Wein und normalen Zucker vermengen und zum kochen bringen. Solange bei kräftiger Hitze kochen lassen, bis alles weich ist. Dann pürieren. Falls noch nach Augenmaß zuviel Flüssigkeit im Brei ist, diese weiter verdampfen lassen, bis ein dicklicher Brei entstanden ist. erst dann den Gelierzucker zufügen und paar Minuten kochen lassen. Auf einem kalten Teller eine Gelierprobe machen. Wenn diese okay ist, in Twist-off Gläser abfüllen und auskühlen lassen. Wir haben den ersten Versuch noch lauwarm auf Philadelphiabrot gegessen und es hat himmlisch geschmeckt! Die Birnen und der Wein verbinden sich hervorragend mit dem Kürbisaroma. Ich mag normalerweise solche Marmelade gar nicht und bin nur dem Wunsche meines Gatten gefolgt, ihm mal welche zu kochen (ich wollte es auch nicht nochmal auf einen Eigenversuch seinerseits ankommen lassen, denn das Ergebnis war - sagen wir - lala und die Küche hinterher in einem katastrophalen Zustand) Sache selbst in die Hand genommen Aber ich muss sagen... ich mampf sie jetzt jeden morgen und alle meine Frühstücksgäste finden sie ebenso lecker. Will demnächst nochmal eine Kombination aus Kürbis und Kaki probieren...mal sehen, wie das wird. Viel Spaß beim Nachkochen und Verkosten! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
hallo Andrea, Du hast immer so Superideen oder da muss ich gleich nochmal in die Spur übern Marktplatz. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
...dann bin ich mal auf deinen testbericht gespannt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo waldkönigin,
das Rezept liest sich lecker - ich habe auch noch 4-5 Kürbisse auf dem Balkon liegen, die verarbeitet werden müssen - da werde ich wohl gelegentlich mal nachtesten Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rosi und elmjägerin,
habt ihr´s mal getestet? bei mir sind bereits fast alle gläser aufgefuttert (sooo schnell geht sonst nie eine marmelade bei uns weg sitz ich ohne die leckere marmelade da und noch gibts ja kürbisse... hier nun die 2. variante, die ich heute ausprobiert habe: kürbismarmelade mit persimon (xxl-kakhi) *********************************** ca. 1 kg muskatkürbis (gewürfelt und geschält) 4 mittelreife persimon (geviertel und geschält) 1 esslöffel quittenbrand etwas wasser (ca. 250 ml) saft von 1/2 zitrone 1/2 kg gelierzucker 1:1 (das verhältnis persimon zu kürbis ist ungefähr 1:1.) zubereitung: ********** kürbiswürfel mit quittenbrand und wasser zum kochen bringen und 10 min kochen lassen, dann persimons dazu geben und weiter kochen lassen, bis fast keine flüssigkeit mehr drin ist (hat bei mir ca. 45 min gedauert) falls die früchtemasse noch nicht weich ist, aber zuwenig wasser hat, einen kleinen schuss wasser nachgießen und wiederum einkochen lassen. gelierzucker zufügen und unter rühren auflösen. topf vom herd nehmen und die masse mit dem zauberstab fein pürieren. topf wieder auf den herd stellen und das ganze nochmals 1-2 min sprudelnd kochen lassen, damit der gelierzucker vollständig aufgelöst ist. zwischendurch mit dem zitronensaft abrunden (je nach süße und reife der persimons kann es auch der saft einer ganzen zitrone sein...müsst ihr nach eurem geschmack austesten) noch heiß in twist-off-gläser füllen und abkühlen lassen. viel spaß beim nachköcheln und guten appetit wünscht die waldkönigin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo Waldkönigin,
ich habs leider noch nicht geschafft - habe auch noch Kürbisse - leider nur Hokaido. Da ich gerade kurzfristig meinen Arbeitsort gewechselt habe und nun für ca. 12 Stunden täglich außer Haus bin, weiß ich auch nicht, ob ich die Konfitüre demnächst kochen werde, sie steht aber auf meiner to-do-Liste: Viele Grüße aus dem Atomklo der Republik elmjägerin
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine