Wo noch hin mit den Äpfeln???
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
ich hab, wie jedes Jahr wieder eine Kiste Äpfel geschenkt bekommen. Ich hab bis jetzt Apfelmus, Apfelkuchen, angesetzter Schnapps, Leber mit Äpfeln, Marmelade drauß gemacht und natürlich viele pur gegessen. Jetzt sind aber immer noch viele übrig. (Singlehaushalt) Deshalb bitte ich Euch um noch ein paar Ideen. Danke im Voraus. Carbo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Hallo!
Erste Frage: Wie viele Kilo waren das denn? Zweite Frage: Was schwebt dir denn vor? Also eher noch weitere backwerke oder Ideen für andere Sachen, wie Liköre? Liebe Grüße Millie PS.: Habe letzte Woche 7, 5 kg Äpfel gesammelt, bin Leidensgenossin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
getrocknete Apfelringe, Bratäpfel im Glas, Bratapfellikör, Himmel und Hölle - alle Rezepte findest du in der DB! Wenn du es garnicht mehr erträgst, bring sie zur Tafel, die freuen sich darüber! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Hallo schon wieder!
Ich habe noch ein paar interessante Links: Apfel-Kartoffel-Suppe Karamellisierter Apfelrotkohl (als Beilage, so lassen sich schnell ein paar Äpfel "verheizen") Apfelwaffeln Apfel-Chutney ( zum Verschenken oder selber essen...) Ich denke, man kann so gut wie alles mit Äpfeln machen, versuch es einfach mal! Liebe Grüße und viel Spaß Millie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Es waren 25 kg.
Likör hört sich gut an......werd ich mal noch probieren. Auf die Idee mit den Tafeln hätte ich ja wirklich selbst kommen können, da bring ich den Rest hin. Danke für Eure Tips. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Wir machen zB immer Apfelsaft daraus. Mit einer Saftpresse, dann abkochen, hält sich ein paar Tage und schmeckt superlecker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Alex,
musst Du sie denn alle gleich verwerten. Die meisten Äpfel lassen sich in einem kühlen und dunklen Raum (z.B. Keller oder Garage) durchaus ein paar Wochen oder auch wenige Monate lagern, so dass Du immer frische Äpfel zum Essen hast. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Carbo
schließe mich Cacao-noir an! Äpfel lassen sich je nach Sorte den ganzen Winter durch lagern. Im Keller macht es sich auch gut, die Kiste mit einem feuchten Tuch abzudecken. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich habe mal aus einem anderen Thread hier das rauskopiert: (Zutaten für 5-6 Gläser mit je 200-300 ml) 100g Rosinen 50 g getrocknete Cranberrys 1 Zitrone 1,7 kg Äpfel 1/2 TL Zimt 500 g Gelierzucker 3:1 5 EL Amaretto Rosinen waschen, trocken tupfen. Mit Cranberrys grob hacken. Zirtone halbieren, Saft auspressen. Äpfel schälen, entkernen und kleinschneiden. Äpfel, Zitronensaft und Zimt zugedeckt ca. 12 Minuten garen. Gelierzucker und gehackte Früchte zugeben. Nochmals aufkochen und mindestens 4 Minuten sprudlend kochen lassen. Likör zugeben und die Konfitüre sofort in vorbereitete Gläser mit Twist-off Deckel füllen und verschließen. Gläser ca. 10 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und vollständig auskühlen lassen. Ist ca. 1 Jahr lange haltbar. Vielleicht spricht dich das ja an! Ansonsten bin ich auch für Lagern und Rohessen!! LG küchenbetti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Mir schicken. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo Rosinenkind,
würdest du nicht am anderen Ende der Republik leben, würde ich dir liebend gern Äpfel überlassen. Ich hab noch sooooooooooooooo viele Lageräpfel der Sorten Ontario und Weißer Winterglockenapfel Falls jemand aus dem Großraum N Interesse hat, bitte per km melden. lg Gerda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
ich koche in Twist-off-Gläser Apfelgraupen wie Apfelreis ein. Schmeckt mit Vanillesoße als Hauptmahlzeit oder als Dessert. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ab in den Karton damit und hoch schicken, am besten mit Hermes. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Apfelexpress ist wohlbehalten angekommen. Ich freu mich riesig. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine